Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Moderne Raritäten: Der Rote Adenauer
Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Markus Pichl Am: 23.10.2018 09:18:37 Gelesen: 9023# 4 @  
Hallo,

bei Gärtner war es ebenso, wie nun bei Aix Phila im Angebot, ein Exemplar ohne Bogenrand.

Unter dem Suchbegriff "roter Adenauer" finde ich im Moment fünf verschiedene Exemplare, darunter die zwei von Gärtner und Aix Phila. Bei Heinrich Köhler erzielte ein Oberrandstück (Feld 9) stolze Euro 3.800.- im Zuschlag.

Hier erst einmal eine Übersicht, zu allem anderen komme ich erst heute Abend.



MfG
Markus
 
Markus Pichl Am: 23.10.2018 22:31:37 Gelesen: 8921# 5 @  
Hallo,

zur Zeit scheinen sich rare Marken und Belege aus einigen Sammelgebieten unter einer Vielzahl von mindestens besser betuchten Sammlern sich großer Beliebtheit zu erfreuen und das ist für alle am Markt beteiligten recht erfreulich.

Es erweckt mir durchaus den Eindruck, dass diese Sammlerschaft, die sich an gewissen raren Stücken erfreut, heute eine gezieltere Auswahl trifft, als früher und Rar nicht gleich Rar ist. Soll heißen, die genauen Sachverhalte, die zu "Rar" führen, werden heute augenscheinlich genauer hinterfragt. Gut, es gehört dann noch ein bisschen Glück dazu, dass sich Interessenten um das Rare in Bietergefechten duellieren.

Ein Druckbogen bestand aus vier Schalterbogen (= 200 Marken). Ob vier Schalterbogen mit Stempel "Muster" versehen und versendet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell kann man das sogar über amtliche Akten recherchieren, insofern man auf solche Zugriff erhält und diese auch noch vorhanden sind?

Die nachstehenden Bilder stammen von Philasearch und zeigen die zwei versteigerten Marken und deren Ergebnisse.









Wenn das Oberrandstück beim Auktionshaus Heinrich Köhler bereits Euro 3.800.- erzielt hat, was mag dann die rechte untere Bogenecke mit Formnummer "2" beim Württembergischen Auktionshaus in wenigen Tagen erzielen? Warten wir gespannt das Ergebnis ab, Bilder folgen dann.

Beste Grüße
Markus
 
Markus Pichl Am: 30.10.2018 00:22:32 Gelesen: 8792# 6 @  
Hallo,

wie von mir insgeheim eingeschätzt und durch die Blume angedeutet hat das rechte untere Eckrandstück mit Formnummer "2" beim württembergischen Auktionshaus einen noch höheren Zuschlagspreis erzielt, als das Oberrandstück bei Köhler. Vermutet hatte ich einen Zuschlag von vollem Katalogwert, in der "Normalausführung". Dieser wurde sogar noch knapp übertroffen.

Der Zuschlag erfolgte bei Euro 5.200.- (plus Aufgeld)





Gute Zeiten für bestimmte Raritäten.

Das nächste Exemplar, welches versteigert wird, ist das rechte Bogenrandstück beim Auktionshaus Ulrich Felzmann in Düsseldorf. Der Ausrufpreis ist Euro 2.000.-

Beste Grüße
Markus
 
Markus Pichl Am: 09.11.2018 20:42:42 Gelesen: 8656# 7 @  
Hallo,

heute wurde das oben bereits angezeigte rechte Bogenrandstück beim Auktionshaus Ulrich Felzmann in Düsseldorf versteigert.

Der Ausruf war auf Euro 2.000.- taxiert und der Zuschlag erfolgte bei Euro 2.500.- (zzgl. sogen. Aufgeld)





Diesem Exemplar liegt ein interessantes Dokument des Bundesministers für das Post- und Fernmeldewesen bei.



Es sagt die Bitte des Ministers aus, dass das zuvor übersandte Musterexemplar, also der "rote Adenauer", zurückzusenden sei und anbei ein neues, also eins in der verausgabten Version, liege.

Der Bitte wird wahrscheinlich nicht jeder Empfänger gefolgt sein, wurde man doch jetzt erst so richtig hellhörig gemacht, dass das zuvor übersandte Exemplar einmal eine Rarität werden könnte.

Durchaus frage ich mich aber, wo denn die dann neu übersandten organgefarbenen Musterstücke abgeblieben sind? Damit möchte ich keine Zweifel an der Echtheit von dem Dokument aufbringen sondern vielmehr die Frage aufwerfen, warum ich bisher keine verausgabte MiNr. 567 mit Stempel "Muster" irgendwo gesehen habe und wo die denn alle abgeblieben sind?

Vor gut 20 Jahren hatte ich als Berufs-Philatelist bzw. als Auktionssachbearbeiter beim Auktionshaus Felzmann die "Muster-Marken"-Sammlung eines Zeitungsjournalisten in Händen gehalten. Nach meiner Erinnerung begann die Sammlung mit diversen Stücken ab den 1970er-Jahren und war später über eine weite Strecke augenscheinlich komplett. Wie auch immer, ein roter Adenauer war in jedem Fall nicht dabei. Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass derartige einst versendete Muster-Exemplare tatsächlich den Handstempel "Muster" erhielten und gemäß den Attesten auch solche, die Ende der 1960er-Jahre versendet wurden.

Selbstverständlich hätte eine MiNr. 567 mit Stempel "Muster" nicht den Stellenwert der unverausgabten Marke, aber geben muß es sie ja dennoch.

Beste Grüße
Markus

Bildquelle: Auktionshaus Ulrich Felzmann
 
waelli2018 Am: 10.11.2018 06:19:26 Gelesen: 8608# 8 @  
Hallo Markus,

ich war gestern in Düsseldorf und habe überraschenderweise den Zuschlag zu einem - wie ich finde - fairen Preis für dieses Ensemble erhalten. Anbei findest Du einen Scan von beiden Marken nebeneinander, so daß nun ein Musteraufdruck der Auflagenfarbe online ist.

Wie so oft mag der dazugesponnene Hintergrund fast genauso spannend sein wie die Marke selbst:

- Die Rote Adenauer kommt mit Begleitbrief an: "Ach, schon wieder ein Muster, wie üblich. Schreiben weggeworfen, Marke in Schublade - fertig."

- Kurze Zeit später: "Ach, schon wieder ein Muster, naja. Schreiben zerknüllt und weg, Marke in Schublade - fertig. Fertig? So etwas hatten wir doch kürzlich - Sekunde - das ist ja interessant."

- Also das zerknüllte Schreiben aus dem Mülleimer zurückgeholt und zivilen Ungehorsam geleistet und die Rote NICHT zurückgeschickt, so daß nun beide bis zum heutigen Tage nebeneinander verwahrt wurden.
-> Irgendwie so - schöne Geschichte, oder ? :)

Gedanken hierzu:

- Auf Philasearch werden derzeit 2 Marken mit leicht ausmittigem Druck und 3 zentrierte ausgewiesen -> Können alle aus dem von Dir angesprochenen Druckbogen stammen (also innerhalb eines Druckbogens diese Abweichungen entstehen) oder spricht dies eher für einen 2. Druckbogen?

- Die lebhaftorange Marke hat oben blau gefärbte Zähne - offenbar der ´Muster´-Stempel der darüberliegenden Reihe - kann insofern keine Einzelerscheinung gewesen sein.

- Das Anschreiben ist keine stumpfe Kopie, z.B. der Posteingangsstempel hebt sich ab. Irgendeine Idee, was dort steht (´Münchner......haus ...´)?

- Wenn ich mir bei 40-facher Lupenvergrößerung bzw. im 1200dpi-Scan die ´Muster´-Stempel vergleiche, scheint die Tinte leicht abzuweichen. Weißt Du mehr über die Nutzung dieser Stempel in der damaligen Zeit? Gab es nur 1 Musterstempel oder eher ein halbes Dutzend? Ist es wahrscheinlicher, daß einfach das Stempelkissen ausgetauscht/aufgefüllt wurde oder ist der Zweitversand ggf. Chefsache gewesen + wurden hierbei andere Stempel/-kissen eingesetzt?

- Gibt es aus heutiger Sicht fundierte Annahmen über die noch im Umlauf befindlichen Roten (=Gab es 1968 knapp 3 Wochen nach dem Tod von Ohnesorg wirklich so viele regierungstreue Journalisten, die für so etwas Muße aufbrachten und brav zurückgeschickt haben)?

Soviel für heute, VG Waelli2018


 
waelli2018 Am: 10.11.2018 07:08:50 Gelesen: 8597# 9 @  
Als Ergänzung das Schreiben unter UV-Licht. Das Papier scheint etwas dicker zu sein (jedenfalls bringt es mehr auf die Waage als ein heutiges Blatt mit 80g/m2).


 
Markus Pichl Am: 10.11.2018 10:24:21 Gelesen: 8550# 10 @  
@ waelli2018 [#8]

Hallo waellli2018,

herzlichen Glückwunsch, zu den ersteigerten Marken und danke für die Bilder.

Aus der Losbeschreibung erging zwar, dass auch die MiNr. 567 mit Stempel "Muster" dem Los beiliegt, aber sie war leider nicht im Online-Katalog abgebildet. Das wir jetzt diese sogar, vor allem so schnell, zu sehen bekommen, da habe ich nicht davon gewagt zu träumen.

Selbst habe ich nicht davon geschrieben, dass es nur einen Druckbogen der unverausgabten Marke gab sondern nur aufgeführt, aus wie vielen Schalterbogen ein Druckbogen bestand.

Wie viele Muster-Exemplare damals versendet wurden, entzieht sich wie gesagt meiner Kenntnis. Vorstellbar ist, dass vielleicht das eine oder andere Exemplar sogar noch in Archiven von Verlagen oder Journalisten schlummert.

Vielleicht gibt es im Hause Schlegel eine Statistik, wie viele Exemplare bisweilen von den drei Schlegel's attestiert wurden?

Die violette Stempelfarbe auf den oberen Zahnspitzen bei MiNr. 567 spricht dafür, dass der Stempel "Muster" angebracht wurde, als sich die Marke noch innerhalb einem Schalterbogen befand. Einerseits gab es wahrscheinlich, zumindest im Laufe der Zeit, verschiedene Handstempel "Muster", die verwendet wurden und andererseits ist ein solcher Stempel recht einfach nachahmbar. Verausgabte Exemplare, die einen solchen Muster-Stempel tragen, werden nicht BPP-geprüft.

Zu einer weiterführenden Recherche, z.B. in diversen Online-Archiven weitere Exemplare der unverausgabten Marke oder gewöhnliche Schalterbogen der verausgabten aufzustöbern, bin ich noch nicht gekommen.

Beste Grüße
Markus
 
Markus Pichl Am: 07.12.2018 20:23:16 Gelesen: 8404# 11 @  
Hallo,

das "Auslöser-Exemplar", für dieses Thema, ist nun am 29.11.2018 bei Aix-Phila in Aachen versteigert worden.

Der Zuschlagspreis beträgt Euro 2.850.- (zzgl. Aufgelder)





Ein sechstes Exemplar ist im Moment auf Philasearch mit dem Suchbegriff "Roter Adenauer" augenscheinlich nicht in Sicht. Mal sehen, wann das nächste Exemplar angeboten wird. Durchaus kann es sein, dass das Angebot in kurzer Zeit recht geballt war und es dann wieder etwas dauert bis sich eine weitere Gelegenheit ergibt. Dies könnte ein Grund, neben dem sehr aktuell ausgestellten Attest, für den guten Zuschlagspreis sein.

Beste Grüße
Markus
 
Marius Schmitt Am: 31.01.2022 16:39:23 Gelesen: 5219# 12 @  
Frage zu dem roten Adenauer:

Habe wohl in geerbten Album einen roten Adenauer mit Prüfzertifikat.

Ich selbst sammele nicht.

Was kann ich mit der Marke tun?

Gruss

Marius
 
lueckel2010 Am: 31.01.2022 17:11:11 Gelesen: 5199# 13 @  
@ Marius Schmitt [#12]

Vielleicht zunächst einmal die Marke und das Prüfzertifikat hier "vorstellen". Deutliche Scans reichen dazu aus.

Danach kann man dann weiter darüber reden.

Moin, lueckel 2010
 
Marius Schmitt Am: 02.02.2022 13:49:13 Gelesen: 5055# 14 @  
Hallo.

Hier Bild zur Briefmarke und ebenso das Attest dazu.

Hoffe das reicht für eine erste Bewertung aus.

Gruss Marius


 
uli Am: 02.02.2022 14:46:40 Gelesen: 5015# 15 @  
@ Marius Schmitt [#14]

Das Attest zeigt eine andere Marke (mit Unterrand) als die auf dem Albumblatt (ohne Unterrand) - ?

Gruß
Uli
 
Marius Schmitt Am: 02.02.2022 14:51:07 Gelesen: 5010# 16 @  
Hallo,

dann gibt´s ja vielleicht noch eine zweite, muss die Alben mal durchforsten.

Das Attest ist jedenfalls wohl echt.

Gruss Marius
 
teenage_dirtbag Am: 02.02.2022 15:02:16 Gelesen: 5001# 17 @  
@ uli [#15]

Der Muster-Stempel scheint auf dem Attest und im Albumblatt übereinzustimmen. Wahrscheinlich wurde nach Erhalt des Attests der Unterrand entfernt.
 
Marius Schmitt Am: 02.02.2022 15:48:28 Gelesen: 4983# 18 @  
Das wäre natürlich doof. Die beiden "Muster"- Stempel sind identisch. Aber wie gesagt, das Attest sieht echt aus auch mit dem Prüfstempel Durchdruck (Schrift erhaben). Bin aber leider kein Spezialist in diesen Dingen.
 
saeckingen Am: 02.02.2022 16:00:04 Gelesen: 4975# 19 @  
Das Stück sieht gut aus und der Bogenrand könnte umgeknickt sein. Ein Stück in dieser Kategorie ist am besten über ein renommiertes Auktionshaus zu verkaufen. Es ist auch nicht zu erwarten, dass diese Marke die einzig bessere in der Sammlung ist, daher kann ein Auktionshaus auch gleich schauen, was sonst noch gut einzeln zu vermarkten ist.

Es gäbe mehrere geeignete Auktionshäuser für diese Ware, aber noch mehr, die nicht ideal dafür sind. Öffentlich sollte man da aber keine Empfehlungen geben. Es ist aber auf alle Fälle empfehlenswert, dass es ein Mitglied des BDB ist: https://bdb.net/

Für konkretere Tipps kannst Du mich gerne per eMail kontaktieren.

Grüße
Harald
 
MS Sammler Am: 02.02.2022 16:00:42 Gelesen: 4973# 20 @  
Nicht zufällig umgeklappt? Ich erkenne keine losen Papierfasern in der unteren Zähnungsreihe.
 
Marius Schmitt Am: 02.02.2022 16:22:20 Gelesen: 4959# 21 @  
Hallo,

habe gerade nachgeschaut. Die ist tatsächlich umgeklappt und der untere Bogenrand ist da!
 
Marius Schmitt Am: 02.02.2022 16:30:20 Gelesen: 4952# 22 @  
Frage ans Forum:

Und wie kontaktiere ich jemanden per PN und oder Mail?

Gruss Marius
 
Marius Schmitt Am: 02.02.2022 16:39:56 Gelesen: 4944# 23 @  
@ saeckingen [#19]

Ah. So scheint das zu gehen mit der Mail.

Die Sammlung ist insgesamt sehr umfangreich und eher hochwertig. Der Vererbende hat wohl richtig viel Geld in sein Hobby gesteckt.

Deutschland, Deutsches Reich, Saarland, Berlin, DDR Kolonien, besetzte Gebiete, Besatzungszonen, Weltraumpost, Luftpost (Zeppelin und Co), Blockausgaben national und international, Abarten, Ganzsachen, Liechtenstein, Themenschwerpunkt Bahn und so weiter und so weiter.

Da kommen etliche tausend Marken zusammen.

Und Sie sehen mich etwas hilf- und ratlos.

Gruß Marius
 
22028 Am: 02.02.2022 17:28:02 Gelesen: 4915# 24 @  
@ Marius Schmitt [#22]

Wenn die Email Adresse des zu kontaktierenden in seinem Profil hinterlegt ist, einfach auf den Benutzernahmen klicken, dann siehst Du die Email Adresse. Bei Dir ist sie z.B. nicht sichtbar.
 
Marius Schmitt Am: 02.02.2022 18:21:31 Gelesen: 4890# 25 @  
Danke. Dann ändere ich das doch mal.
 
H.G.W. Am: 02.02.2022 18:45:30 Gelesen: 4867# 26 @  
Hallo,

ich bin kein Fachmann, aber zu dem Thema roter Adenauer habe ich mir meine Gedanken gemacht und hierzu eine Frage:

wurden die postamtlich verschickten Musterexemplare auch mit ober, unter oder Eckrand Formnummer usw. verschickt? Ist das gängige Praxis?

Gruß Horst
 
Marius Schmitt Am: 05.02.2022 15:39:05 Gelesen: 4620# 27 @  
Ist eine durchaus interessante Frage. Da werden ja eigentlich nur einzelne Marken verschickt an Presse, Funk und Fernsehen.

Gruss Marius
 
uli Am: 05.02.2022 16:16:06 Gelesen: 4599# 28 @  
@ H.G.W. [#26]

Das oben gezeigte Attest beantwortet die Frage zumindest in Bezug auf Unterrand.

Gruß
Uli
 

Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.