Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien Vorphila: Unterscheidung Juni und Juli im Stempel
chemiekusss Am: 24.10.2018 16:28:32 Gelesen: 1529# 1 @  
Wie unterscheiden die Briten Juni und Juli ?

Hallo England-Experten,

ich habe ein paar englische Briefe aus dem 19. Jahrhundert. Auf dem Stempel ist der Monat nicht in Zahlen sondern in Buchstaben angegeben und zwar mit einen 2-Buchstaben-Code. Bei OC kann ich eindeutig auf Oktober schließen. Wie sieht es jedoch aus, wenn ich einen Brief mit "JU" im Stempel habe? Wenn der Brief am 2. JU abgeht und am 3. JU ankommt, kann die Laufzeit 1 Tag oder 1 Monat und 1 Tag betragen. Oder wie kann ich bei "JU" zwischen Juni und Juli unterscheiden?

fragt Michael aus Frankfurt


 


22028 Am: 24.10.2018 16:32:12 Gelesen: 1524# 2 @  
JU für Juni und JY für July.
 
jmh67 Am: 25.10.2018 08:58:13 Gelesen: 1407# 3 @  
In neueren Stempeln findet man auch JL für July. Bei dreibuchstabigen Abkürzungen habe ich JUN und JNE für June sowie JUL und JLY für July gefunden.

-jmh

June:





July:




 
chemiekusss Am: 26.10.2018 13:56:55 Gelesen: 1306# 4 @  
Hallo England Experten,

vielen Dank für Eure Antwort.

Wo kann man das mit dem 2-Buchstaben-Code "JY" für Juli nachlesen?

Wer kann ein Beispiel eines entsprechenden Stempels aus dem 19. Jahrhunderts liefern?

Freundliche Grüße
Michael
 
DERMZ Am: 26.10.2018 14:19:23 Gelesen: 1301# 5 @  
Hallo Michael

wenn Du auf philastempel ein wenig in der Kombisuche "forschst" dann wirst Du bestimmt einige Beispiele finden, hier mein Stempel aus 1898 für den Juli:



Beste Grüsse Olaf
 
umdhlebe Am: 27.10.2018 16:29:21 Gelesen: 1235# 6 @  
@ chemiekusss [#4]

Wo kann man das mit dem 2-Buchstaben-Code "JY" für Juli nachlesen?

Die Regelung mit dem 2-Buchstaben-Code stammt aus vorphilatelistischen Zeiten, war allerdings nie ausschließlich, denn es gab auch Stempel mit 3-Buchstaben-Code oder ausgeschriebenen Monatnamen.

Nachzulesen bspw. in R.M. Willcocks, B. Jay, The Postal History of Great Britain and Ireland, Second Edition, Perth (Scotland) 1980. Dort finden sich Abbildungen aus dem 18. Jahrhundert.
 
Heinz 7 Am: 01.05.2021 20:25:11 Gelesen: 233# 7 @  
@ chemiekusss [#1]

Knapp zwei Monate nach Einführung der Briefmarke wurde folgender Brief auf den Weg gebracht:



Abgangsort war Otley, in West Yorkshire, Gestempelt 30. Juni 1840
durch die Ilkley Penny Post befördert
Ankunftsort war Wakefield, ebenfalls in West Yorkshire, einige Kilometer südöstlich von Abgangsort, gestempelt 1. Juli 1840



Die drei Stempel auf der Rückseite sind also sehr aufschlussreich.

Heinz
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.