Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Nationale Postwertzeichen Ausstellung im Rang 1 NAPOSTA 13.-16.02.2020
Das Thema hat 56 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
Altmerker Am: 15.02.2020 12:27:53 Gelesen: 18800# 32 @  
@ Manne [#31]

Nun, wenn man aus nachvollziehbaren Gründen 1 Stunde vor Eröffnung beim "come together" filmt, es sollte ja nicht um den Andrang gehen, sondern die Vorankündigung im Abendprogramm für die kommenden drei Tage sein, sieht das halt so aus. Es wurde dann zur Eröffnung noch leicht voller. Aber ich habe selten so eine gute journalistische Begleitung bei einem Ereignis so in der Provinz erlebt! Es waren vier Rundfunk- und TV-Teams, DPA, die lokale Presse da. Die "Mitteldeutsche Zeitung", größte Tageszeitung im Land Sachsen-Anhalt, macht heute mit einem Titelfoto aus der Ausstellung das ganze Blatt auf Seite 1 auf, die Volksstimme hat zwei komplette NAPOSTA-Seiten gebracht. So etwas möchte ich einmal anderswo sehen!

Nun hoffe ich, dass es nachher wieder gut besucht ist und dass die Juroren gnädig gestimmt waren!

Gruß
Uwe
 
bayern klassisch Am: 15.02.2020 14:05:44 Gelesen: 18754# 33 @  
@ Jürgen Witkowski [#30]

Hallo Jürgen,

ein feiner Bericht, wie ich ihn mir immer wünschen würde, wenn es große Ausstellungen gibt.

Klasse und vielen Dank für den Link.

Ich hoffe, dort findet jeder, was er sucht.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Altmerker Am: 15.02.2020 14:17:52 Gelesen: 18747# 34 @  
Meine Berufs-Kollegen von Radio SAW sendeten Folgendes:

Briefmarken und Post aus Hiroshima - «Naposta» in Haldensleben eröffnet

Freitag, 14. Februar 2020

Briefmarkenliebhaber und -kenner aus ganz Deutschland treffen sich seit Donnerstag, 13. Februar 2020 zu einer Wettbewerbsausstellung in der Stadt Haldensleben. Bis Sonntag, 16. Februar 2020 wird bei der Nationalen Postwertzeichen-Ausstellung «Naposta» - der ersten seit elf Jahren - präsentiert und fachsimpelt. Mehrere tausend Besucher werden erwartet.

Neben der traditionellen Philatelie, also der Briefmarkenkunde, sind auch Karten, Briefe und Literatur Teil der Leistungsschau. Gezeigt wird beispielsweise der «Hiroshima-Brief» aus Japan, der 1945 unversehrt bei Aufräumarbeiten nach dem Atombombenangriff im Safe eines Bankgebäudes gefunden worden. Da der Brief bis heute radioaktiv strahlt, ist er laut Veranstalter durch eine Bleimanschette und Panzerglas gesichert.

Eine Fachjury bewertet die 211 Exponate im Wettbewerb, bei dem sich die Teilnehmer für die Briefmarken-Weltausstellung «Ibra» im Mai 2021 in Essen qualifizieren können. Kriterien sind zum Beispiel Präsentation, Seltenheit, Gestaltung und Beispielhaftigkeit. Rund 800 Ausstellungsrahmen werden dafür in der Ohrelandhalle aufgestellt.

Der Bund Deutscher Philatelisten legte die Ausrichtung der «Naposta 2020» in die Hände des Vereins der Briefmarkenfreunde von Haldensleben und Umgebung, weil der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert. Die «Naposta» findet den Angaben nach in der Regel alle fünf Jahre statt. Zuletzt war die Traditionsmesse aber 2009 in Essen veranstaltet worden.
 
Magdeburger Am: 15.02.2020 16:39:23 Gelesen: 18699# 35 @  
Liebe Sammelfreunde,

ich bin nun gerade wieder zu Hause angekommen. Mein Eindruck war, dass die Ausstellung recht gut besucht war/ist. So viele Besucher habe ich schon lange nicht gesehen.

Der Ausstellungskatalog ist sein Geld wert. Die Anordnung der Rahmen fand ich etwas chaotisch. Teilweise habe ich richtig suchen müssen, um ein Exponat zu finden. Eine Ausstellungsanordnung der Rahmen wäre sicher hilfreich gewesen.

Hier mal zwei Fotos:



Ein Highlight war auch der Hiroshima-Brief, welcher den Atombombenabwurf überlegt hat:



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Altmerker Am: 16.02.2020 11:57:12 Gelesen: 18523# 36 @  
Guten Morgen,

Palmares gestern abend auf Schloss Hundisburg hat sich gelohnt. Die Ehrungen, Grand Prix etc. gingen wirklich an Exponate, die sich weltweit nicht verstecken müssen. Iva Mouritsen war die absolute "Starin", nicht nur weil sie als junge Frau beweist, es ist kein Alt-Herren-Hobby. Von dem Material, das sie zeigt, träumen wir fast alle. So gibt/gab es heute noch mal die Chance die Spitzenleistungen zu begutachten, bevor es nachher ans Abbauen geht.

Persönlich finde ich mich von den Juroren absolut fair und leistungsgerecht bewertet, auch wenn man mit Groß-Vermeil natürlich gegen die Überflieger nicht anstinken kann.

Viele Grüße
Uwe
 
22028 Am: 16.02.2020 13:00:28 Gelesen: 18503# 37 @  
@ Altmerker [#36]

Das Exponat von Iva Mouritsen, war das das Ménage à trois exponat?
 
Magdeburger Am: 16.02.2020 13:28:19 Gelesen: 18482# 38 @  
@ 22028 [#37]

Hallo Rainer,

ja!

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
22028 Am: 16.02.2020 13:39:55 Gelesen: 18479# 39 @  
@ Magdeburger [#38]

Danke, da war ich vor einiger Zeit mal bei einer Präsentation von ihr, tolle Sammlung, ich glaube ich habe die Kopien der Präsentation noch irgendwo in den Tiefen meines Computers.
 
bedaposablu Am: 16.02.2020 14:26:26 Gelesen: 18456# 40 @  
Wenn ich richtig gesehen habe, waren es 97 Punkte! Konnte keine höhere Bewertung entdecken! Bin gerade wieder zurück. Heute war auch wieder viel los, aber nicht ganz soviel wie gestern.

Mfg bedaposablu aus Magdeburg!
 
sammler-ralph Am: 16.02.2020 17:53:48 Gelesen: 18351# 41 @  
Hallo,

wo findet man die Ergebnisse? Auf der NAPOSTA-Seite konnte ich nicht sentdecken.

Danke und Gruß
Ralph, der die Ausstellung am Samstag angesehen und sehr genossen hat.
 
22028 Am: 16.02.2020 18:00:06 Gelesen: 18340# 42 @  
@ sammler-ralph [#41]

Das wird in Bälde sicher noch kommen. Geduld!
 
bedaposablu Am: 16.02.2020 18:06:35 Gelesen: 18333# 43 @  
In der Ausstellung über dem Exponat! Ich stand zufällig in der Nähe als Jury und ein Fotograf da waren. Im Internet habe ich noch nichts gefunden. Die Jungs müssen heute noch alles abräumen morgen geht es normal weiter.

Mfg bedaposablu
 
Altmerker Am: 17.02.2020 08:14:13 Gelesen: 18166# 44 @  
Also erstmal Gratulation an Richard, der ja für unser Forum hier 80 Punkte und somit GV geholt hat!

Frau Mouritsen holte in der Kategorie Open Philately 97 Zähler. Phänomenal fand ich auch das 95-Punkte-Exponat von Johannes Bornmann in der Traditionsphilatelie (Nepal).

Nun schaut alles nach Berlin zur Ostropa. Da wird es großstadtmäßig wahrscheinlich ganz anders laufen. In Haldensleben fiel es einfach auf, als vorm Rathaus & Roland eine großer Werbeaufsteller stand.

Gruß
Uwe
 
22028 Am: 17.02.2020 08:41:36 Gelesen: 18151# 45 @  
@ Altmerker [#44]

Die Sammlung von Johannes Bornmann, einem guten Freund von mir, ist wirklich phänomenal, die derzeit wohl beste Klassik Nepal Sammlung überhaupt und daher sind die 95 Punkte und Grand-Prix International sind mehr als nur gerecht. Ich sah die Sammlung das letzte vor einigen Jahren, mittlerweile wurde sich noch erweitert und verbessert. Besonders freut mich dass nicht wenige Top Stücke aus meiner ehemaligen Nepal Sammlung bei ihm eine gute Heimat gefunden haben.

Und, was nur wenige wissen, Johannes macht auch viel soziale Arbeit in Nepal, nur in den Foren ist er kaum unterwegs.

https://www.bilder-aus-nepal.de/Pages/Allgemein/index2.html
 
Richard Am: 18.02.2020 15:08:57 Gelesen: 17915# 46 @  
Also erstmal Gratulation an Richard, der ja für unser Forum hier 80 Punkte und somit GV geholt hat!

@ Altmerker [#44]

Hallo Uwe,

vielen Dank, die 80 Punkte gehen an die gesamte Philaseiten Gemeinschaft mit ihren aktiven Mitgliedern.

Im vergangenen Jahr wurde mir bereits vor der Anmeldung gesagt, dass mehr als 80 Punkkte für Philaseiten wegen der sehr unterschiedlichen Qualität der Beiträge nicht vergeben werden könnten. Damit müsste ich leben.

Zudem sind vermutlich die Juroren im Forum nicht angemeldet und können somit die Interaktivität mit den von Mitgliedern freigegebenen Daten nicht sehen, bemängern aber gleichzeitig, dass die Echtnamen nicht zu sehen sind.

Ja wie denn, wenn dies nach DSGVO gar nicht zulässig ist ?

Vielleicht kann mir jemand die für die Internetseiten zuständigen Juroren nennen, damit ich nachfragen kann.

Schöne Grüsse, Richard
 
22028 Am: 18.02.2020 15:56:02 Gelesen: 17890# 47 @  
@ Richard [#46]

Es gibt meines Wissens nach keine Juroren für elektronische Literatur, sondern das machen die normalen Literatur Juroren [1].

Und hier ist der Bewertungsbogen dazu [2].

Ich kenne kein Forum (OK, so viele gibt es nicht), das auf Ausstellungen mit mehr als GV bewertet wurde, auf die Gefahr hin, dass ich mich nun in die Brennnesseln setze, mehr ist in meinen Augen auch nicht drin, da die philatelistische Leistung des Forums bzw. des Forumbetreibers, denn der bewirbt sich bzw. sein Forum, beschränkt sich "nur" auf die Zurverfügungstellung der Plattform und ggfs. Moderation. Dass die Philaseiten Werbung auf den Messen macht, ist sicher lobenswert, hat aber auf die Bewertung keinen Einfluss.

Die Inhalte, und das macht die Philatelistische Seite aus, machen die Mitglieder und das hat mit der Qualität einer Internetseite eigentlich nichts zu tun. Ist zwar evtl. unfair in den Augen des Forumbetreibers, aber so ist es halt, und mit der DSGVO hat das schon gar nichts zu tun.

Nimm z.b. meine Beiträge zur Overland Mail Baghdad-Haifa hier auf den Philaseiten, das interessiert prinzipiell keinen Juror, meine eigene Internetseite zu dem Thema wurde aber auf den beiden Ausstellungen wo ich sie anmeldete jeweils mit Gold bewertet. Da zählt einfach die individuelle philatelistische Leistung!

[1] https://www.bdph.de/fileadmin/Dateien/Downloadbereich/Fuer_Aussteller-Veranstalter/Juroren/Juroren-Verzeichnis_17-02-2020.pdf (Stand 17.02.2020)
[2] https://www.bdph.de/fileadmin/Dateien/Downloadbereich/Fuer_Aussteller-Veranstalter/Jury-Arbeitsboegen/Seite_72a_Jury-Arbeitsbogen__ELEKTRONISCHE__Literatur__28neues_Regelement_ab_1.7.2014.pdf (Stand 1.7.2014)
 
paleophilatelist Am: 18.02.2020 23:23:18 Gelesen: 17759# 48 @  
Heute habe ich das Palmares per Email bekommen habe.

Mit 80 Punkten und GV Medalie für meine Webseite: http://www.paleophilatelie.eu bin ich zufrieden, nun fehlt mir eine Bewertungsliste.

Von den Bildern, die ich hier gesehen habe, verstehe ich, dass keine Besucher hat Elektronische Exponate gesehen, weil keine Monitore oder Bildschirme zur Verfügung standen.
 
Cantus Am: 19.02.2020 03:00:09 Gelesen: 17740# 49 @  
Hat jemand von euch einen Ausstellungskatalog, der er mir gegen Kostenersatz und Porto überlassen könnte?

Viele Grüße
Ingo
 
22028 Am: 19.02.2020 08:53:18 Gelesen: 17693# 50 @  
@ Cantus [#49]

Wenn Du die Ausstellungsleitung anschreibst, die haben sicher noch etwas in Reserve.

http://www.naposta.de/Kontakt.html
 
Richard Am: 23.02.2020 15:34:56 Gelesen: 17426# 51 @  
@ 22028 [#47]

die Philatelistische Leistung [...] des Forumbetreibers [...] beschränkt sich "nur" auf die Zurverfügungstellung der Plattform und ggfls. Moderation.

Kommentar nutzlos.

Schöne Grüsse, Richard
 
alemannia Am: 23.02.2020 16:00:13 Gelesen: 17404# 52 @  
@ 22028 [#47]

Es gibt meines Wissens nach keine Juroren für elektronische Literatur sondern das machen die normalen Literatur Juroren [1].

Hallo zusammen,

das sagt doch Alles, wobei ich mich dann frage, warum Phila-Foren überhaupt teilnehmen sollten.

Irgendwie Quatsch, wenn die Beiträge der "anonymen" Mitglieder im Forum zur Bewertung herangezogen werden.

Dann sollte man einfach nur Homepages zulassen,

findet Guntram
 
22028 Am: 23.02.2020 16:29:20 Gelesen: 17387# 53 @  
@ alemannia [#52]

Das sagt doch Alles, wobei ich mich dann frage, warum Phila-Foren überhaupt teilnehmen sollten.

Irgendwie Quatsch, wenn die Beiträge der "anonymen" Mitglieder im Forum zur Bewertung herangezogen werden.

Dann sollte man einfach nur Homepages zulassen.


Warum? Die meisten der Juroren jurieren auch mehrere andere Klassen, warum dann nicht auch Elektronische und Print Literatur?

Ich mache die Regeln nicht, ich komme aber damit klar.

Das Thema hat aber nichts mehr mit der NAPOSTA zu tun.
 
alemannia Am: 23.02.2020 16:50:55 Gelesen: 17370# 54 @  
@ 22028 [#53]

Die meisten der Juroren jurieren auch mehrere andere Klassen, warum dann nicht auch Elektronische und Print Literatur?

Hallo,

nicht verstanden, dass Klassen nichts mit der unterschiedlichen Beurteilung der Präsentation zu tun hat?

Solange Du damit klarkommst, ist doch Deine Philawelt in Ordnung.

Wenn das Alles mit der NAPOSTA nichts zu tun hat, Richard einfach bitten zu verschieben oder in das passende Thema einzugliedern.

Gruß

Guntram
 
Richard Am: 02.03.2020 09:29:35 Gelesen: 17074# 55 @  
NAPOSTA 2020: Eine eindrucksvolle Ausstellung mit Spitzenergebnissen!

(pcp/wm) - Trotz wenig günstiger Jahreszeit – Deutschland war Mitte Februar noch von Stürmen betroffen – ließen es sich viele Sammler und interessierte Besucher nicht nehmen, der Nationalen Postwertzeichen-Ausstellung in Haldensleben vom 13.–16. Februar in der Ohrelandhalle einen Besuch abzustatten. Zumal am Samstag, den 15. Februar war die Veranstaltung gut besucht, hatten doch auch Presse und Fernsehen mit interessanten Berichten zuvor darauf aufmerksam gemacht.

Es war eine Ausstellung mit persönlichem „Touch“: Diesen spürte man bei den beiden Hauptverantwortlichen, Maik Schröder und Alfred Schmidt und dem gesamten NAPOSTA-Team der ehrenamtlichen Helfer des Haldensleber und benachbarter Vereine, die schafften, was die Kräfte hergaben. Und das war nicht wenig! Anlaufpunkt für alle war die Cafeteria, in der unter unermüdlicher Führung von Dr. Susanne Schmidt, der Frau des BDPh-Präsidenten, ihr Praxis-Team (!) es sich nicht hatte nehmen lassen, statt der täglichen medizinischen Arbeit ganztägig den Besuchern Köstlichkeiten aus Küche und eigenem Backofen in großer Auswahl zu präsentieren. Dafür hatte man sich sogar freigenommen – wann hat man denn so etwas schon erlebt?

Bereits der Auftakt zur Eröffnung dieser ersten seit elf Jahren wieder einmal stattfindenden NAPOSTA, aber auch deren Rahmenprogramm waren die Teilnahme wert. Repräsentanten des Bundesministeriums der Finanzen stellten die neue Sondermarke „Nachhaltige Entwicklung“ vor, abends trafen sich Aussteller und Besucher in einem griechischen Restaurant und einen Tag später zur Feier des 100jährigen Jubiläums des Vereins der Briefmarkenfreunde von Haldensleben und Umgebung e.V. Top-Überraschung waren nicht nur ein fundierter Vortrag zur Vereinsgeschichte, sondern die musikalischen Einlagen eines jungen Virtuosen am Flügel. Sein Name? Alfred Schmidt. Nein, nicht der BDPh-Präsident, sondern dessen 18jähriger Sohn! Der Beifall aller angesichts des auf hohem Niveau Gebotenen war ihm sicher, so dass er auf der Stelle für eine nächstjährige Großveranstaltung engagiert wurde.

Für Philatelisten, zumal für Aussteller, waren nicht nur die Händlerstände, deren Zahl aufgrund der begrenzten Platzmöglichkeiten überschaubar war, von Interesse, sondern auch die Sammlungen. In über 800 Rahmen wurden 209 Exponate, außerdem 88 Literaturexponate in einem gesonderten Lesebereich, gezeigt, die von einer gut besetzten Jury mit 29 Großgold-, 76 Gold-, 70 Großvermeil-, 21 Vermeil-, 10 Großsilber- und drei Silber-Medaillen ausgezeichnet wurden. Den Vogel schoss Manfred Rheinländer mit „Thurn und Taxis“ sowie dem Grand Prix National ab. Johannes Bornmann gewann mit „Nepal, Pre-Philately and Classic“ den Grand Prix International und Iva Mouritson mit „A Royal Ménage à Trois and its Historical Consequences” den Grand Prix NAPOSTA 2020. Viele zufriedene Gesichter verfolgten beim Palmarès-Abend – gut unterhalten von einem Udo Jürgens Interpreten – die Vergabe der Preise.

Es geht also doch, mag da so mancher gedacht haben, zumal als Heinz Wenz aus Trier ankündigte, dass 2023 bereits eine weitere NAPOSTA für Trier angedacht und in Vorbereitung ist. Es mag sein, dass auch diese nächste NAPOSTA wiederum eine deutlich kleinere als vor Jahrzehnten sein wird, aber eines stellen diese Ausstellungen in kleineren oder mittleren Städten deutlich unter Beweis: sie erhalten eine Beachtung, die sie sonst kaum noch in Großstädten finden. Also: Ende gut, alles gut!


 
Dudley Am: 05.04.2020 17:19:56 Gelesen: 16497# 56 @  


Pressemeldung in unserer lokalen Presse zur NAPOSTA 2020.

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Japan: Kriegsgefangenenpost"]

Bildmitte: Unser Mitglied Gerhard Schweinle alias Dudley - Herzlichen Glückwunsch !]
 

Das Thema hat 56 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.