Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien Ganzsachen
asmodeus Am: 06.02.2009 18:18:20 Gelesen: 92595# 1 @  
Eröffne ein neues Thema über die Ganzsachen aus Grossbritannien. Stellt Eure Ganzsachen rein und gebt eine kleine Erklärung dazu ab.

Ich fange mit meinem Sammelgebiet Großbritannien an.

Privatganzsache mit zwei Werteindrucken. Das Besondere an dieser Ganzsache ist, das sie bis jetzt nicht gebraucht nachgewiesen worden ist. Es gibt ähnliche GZ, aber diese hat 9 Punkte im Floret. Ich habe es schon gemeldet. Leider fehlt eine Marke. Gelaufen als Einschreiben nach Finnland.


 
asmodeus Am: 06.02.2009 18:22:56 Gelesen: 92591# 2 @  
Privatganzsache zu 2 Pence mit Werbering um die Wertangabe.

Von 1857 bis 1888 war es Firmen erlaubt Werbung bzw. deren Anschrift im Kreis um die Wertangabe zu drucken. Diese Ringe nennt man "Advertising rings".

Der Ganzsachenbrief weist noch zwei private Ganzsachenausschnitte auf.


 
asmodeus Am: 06.02.2009 18:43:35 Gelesen: 92586# 3 @  
Hier noch eine private Ganzsache mit zwei Wertangaben. R- Brief nach Finnland.


 
asmodeus Am: 06.02.2009 19:03:20 Gelesen: 92583# 4 @  
Zwei private Ganzsachen mit je zwei verschiedenen Werteindrucken. Hier an die gleiche Adresse.



 
asmodeus Am: 06.02.2009 19:05:30 Gelesen: 92581# 5 @  
Private Einschreibenganzsache mit schönem R- Zettel "Vom Ausland".



 
asmodeus Am: 06.02.2009 19:08:59 Gelesen: 92579# 6 @  
Privatganzsache Postkartenporto mit Absenderangabe: Stanley Gibbons


 
asmodeus Am: 06.02.2009 19:10:41 Gelesen: 92578# 7 @  
Privatganzsache zu einem Penny mit Aufdruck "Specimen".


 
kawa Am: 06.02.2009 19:46:33 Gelesen: 92569# 8 @  
Guten Abend

bei einer Tauschaktion habe ich diesen Beleg erhalten.

Mein Gebiet ist die Luftfahrt. Somit habe ich keine Ahnung über diesen Beleg.

Kann jemand eine Erklärung dazu abgeben ?

Danke und Gruss

kawa

 
asmodeus Am: 06.02.2009 20:10:30 Gelesen: 92561# 9 @  
Kannst Du bitte den Beleg messen? Dann kann ich Dir etwas mehr sagen.
 
asmodeus Am: 06.02.2009 20:18:51 Gelesen: 92559# 10 @  
Privatganzsache mit zwei Werteindrucken.


 
kawa Am: 06.02.2009 20:52:42 Gelesen: 92556# 11 @  
@ asmodeus [#9]

Der Beleg ist 19.8 cm lang und 12.6 cm hoch.

Bin gespannt und jetzt schon danke.

Gruss
kawa
 
asmodeus Am: 06.02.2009 21:36:39 Gelesen: 92552# 12 @  
@ kawa [#11]

Michel: EU40 B

Nach dem engl. Fachbuch ist es die RP42 Größe H Wert 12.50 Pfund. Text hinten wurde geändert in Imperial & Foreign. Früher war es Foreign & Colonial. Klappentyp 8 abgerundete Ecken und sog. "Size- letter" oben rechts im Eckkästchen.

Mein Michel ist alt, also da erspare ich mir die Wertangabe.
 
kawa Am: 07.02.2009 05:28:08 Gelesen: 92541# 13 @  
@ asmodeus [#12]

Guten Morgen,

und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wie hoch/niedrig ist denn der Betrag im alten Mi-Katalog ?

Gruss
kawa
 
asmodeus Am: 07.02.2009 08:58:44 Gelesen: 92534# 14 @  
@ kawa [#13]

18 D- Mark (ca. 9 €)
 
asmodeus Am: 07.02.2009 09:03:09 Gelesen: 92533# 15 @  
Ganzsache Frage- und Antwortteil. Beide Hälften wurden mit einem Leinenstreifen befestigt.



 
asmodeus Am: 07.02.2009 09:05:06 Gelesen: 92532# 16 @  
3 Postkartenganzsachen mit dem besseren Maschinenstempel Hoster.


 
asmodeus Am: 07.02.2009 09:07:22 Gelesen: 92531# 17 @  
One Penny Ganzsachenumschlag aus dem Jahr 1842 mit Malteserkreuzentwertung.


 
kawa Am: 07.02.2009 09:40:56 Gelesen: 92529# 18 @  
@ asmodeus [#14]

Vielen Dank für das Nachschauen.

Ein schönes Wochenende

Gruss
kawa
 
Carolina Pegleg Am: 08.02.2009 01:18:52 Gelesen: 92490# 19 @  
Dank an asmodeus für die Eröffnung eines interessanten Beitrages mit schon vielen ansehnlichen Stücken. Ich habe sicher auch ein paar britische Ganzsachen, die ich hier gelegentlich einfliessen lassen kann. Sind allerdings keine so alten Belege. Bis lang sind wir ja noch bei der Viktoria.

Ich habe eine, eigentlich zwei, Bitten, könntest Du, asmodeus, in der Erläuterung Deiner Belege, wenn angebracht, vielleicht einfliessen lassen ob es sich um eine Besonderheit handelt, wo man in Wühlkisten oder für wenig Geld darauf achten soll, oder ob es sich um "normale" Sachen handelt? Z. B. die Werberinge [#68] oder die 'gebastelten" Frage-und Antwortkarten, die mit Leinenstreifen zusammengehalten werden [#15]. Beides habe ich noch nie gesehen, aber natürlich auch noch nie richtig darauf geachtet. Da würde ich mich schon interessieren, ob dies Raritäten sind, oder eben normale Sachen, wenn auch sicher nicht "Allerweltsbelege" aus der Zeit. Auch sind viele der gezeigten Belege Privatganzsachen, ist normal oder Besonderheit?

Ausserdem, zweiter Teil der Bitte, und mehr an Alle gerichtet: Das Thema Ganzsachen Grossbritannien ist sicher gut genug und gross genug für ein eigenes Thema. Vielleicht kann man, wenn asmodeus damit einverstanden ist, das Thema von "Alle Welt" in Grossbritanien umändern. Ich bin ehrlich gesagt kein grosser Freund der uferlosen Themen "aus Aller Welt" -- nach einer Weile findet man darin gar nichts mehr. Wird ein Thema hingegen nicht zu eng und nicht zu weit gefasst, -- "Ganzsachen aus Grossbritanien" ist da ein gutes Beispiel, meine ich, von genau richtig, -- entwickelt sich hingegen zu einem Thema ein Beitrag, der als Nachschlagewerk dienen kann. Engere Themen ermuntern auch eher zum mitmachen, finde ich. Ich habe z. B. hunderte von Feldpostbriefe, Zensurbriefe, Ganzsachen oder andere Briefe, die ich als "schön" empfinde" -- aber bei den entsprechenden "Riesen"-Themen kommt es mir vor als würde ich Wasser ins Meer schütten. Bei engeren Themen scheut man sich weniger seinen "einen" Brief zur KuK Feldpost des 1. WK (ein Thema was ich mir hier wünschen würde) zu zeigen, während man sich im Thema 'Feldpost aus aller Welt' fragt (oder fragen sollte) was soll das neben dem Brief vom letzten Golfkrieg. Ich komme jetzt ins Quatschen in einem dafür thematisch falschen Thema. Ich hoffe, mir ist es verziehen.

asmodeus bitte weitermachen -- wirklich tolle Stücke, natürlich besonders die Hoster-Stempel. ;)
 
asmodeus Am: 08.02.2009 10:22:07 Gelesen: 92477# 20 @  
@ Carolina Pegleg [#19]

Hallo Carolina Pegleg,

gerne können wir es umbenennen. Ich bin nicht so in die Tiefe gegangen, weil ich zuerst ein Thema starten wollte und es allgemein halten wollte.

Zu Deinen Fragen: Ja, die Privatganzsachen mit Advertising rings um die Wertangabe sind in gebrauchter Erhaltung selten. Die abgebildete wird ca. mit einem Handelspreis von 300 Pfund+ gehandelt. Bei dieser gibt es noch einen Aufschlag, weil zwei private Ganzsachenausschnitte vorhanden sind.

Die privaten Ganzsachen mit den zwei Werteindrucken: Diese sind auch nicht häufig zu finden und werten je nach Werteindruck verschieden. Siehe die erste Ganzsache [#44]. Das ist bis jetzt die einzige gebrauchte Ganzsache dieser Art. Ich habe es der Postal Society gemeldet.

[Überschrift wurde am 09.02.09 wunschgemäss geändert]
 
asmodeus Am: 09.02.2009 16:48:37 Gelesen: 92425# 21 @  
Hier eine Ganzsache aus Großbritannien. Sie weist den Stempel auf: "Glasgow- Carlisle Sorting Tender". Die Post wurde in einem Postabteil im Zug sortiert und transportiert.

Die Ganzsache ist gewöhnlich, hier kommt es auf den Stempel an.


 
asmodeus Am: 09.02.2009 16:50:34 Gelesen: 92423# 22 @  
1 Penny Ganzsache (offizielle Ausgabe) mit einem schönem Bickerdike - Maschinenstempel. Hier ist der Stempel der ausschlaggebende Punkt.


 
asmodeus Am: 11.02.2009 21:15:35 Gelesen: 92354# 23 @  
2 Frageteile von offiziellen Ganzsachen. Aus der Zeit von Victoria und Edward VII. Hier mit dem "Squared circle postmark"


 
asmodeus Am: 21.02.2009 17:21:25 Gelesen: 92300# 24 @  
Ganzsachenumschlag zu 2 1/2 Pence an die optischen Werkstätten in Jena.


 
asmodeus Am: 21.02.2009 17:24:00 Gelesen: 92299# 25 @  
Offizielle Ganzsache Postkartenporto


 
asmodeus Am: 25.02.2009 18:35:34 Gelesen: 92265# 26 @  
Ganzsachen Postkartenporto mit besserem "squared circle postmark" von Old Steine.


 
doktorstamp Am: 25.02.2009 20:15:44 Gelesen: 92252# 27 @  
@ asmodeus [#26]

http://www.mybrightonandhove.org.uk/category_id__716_path__0p114p455p.aspx

Der Ortsteil von Brighton liegt direkt vor der Küste.

Brighton hieß früher Brightlingstone auch Brighthelmstone, und zuvor Brightlingstan, auch Brighthelmstan und weist auf die Umgebung hin, nämlich Kalkstein, das bekanntlich das Bild der südöstlichen Küste Englands prägt.

Asmodeus verzeih mir das ich hier etwas Off-Topic gehe.

mfG

Nigel
 
asmodeus Am: 26.02.2009 15:27:01 Gelesen: 92222# 28 @  
@ doktorstamp [#27]

Du funktst nicht dazwischen!

Ich gehe z.Z. nicht so in die Tiefe und wenn man noch interessante Randinformationen bekommt, immer her damit. Werde einige Ganzsachen Ausgaben bald tiefer behandeln und falls nötig deren Stempel.
 
asmodeus Am: 23.03.2009 19:39:31 Gelesen: 92139# 29 @  
Fälschung: Ganzsache mit Werbering!

In der Ausgabe "The GB Journal" vom März/April 2009 Vol. 47 Nr.2 ist ein kleiner Artikel von Alan Huggins über einen Ganzsachenauschnitt mit Werbering. Es hat sich herausgestellt, daß es eine Fälschung ist.

Der Fälscher hat einige Fehler gemacht und die werden hier vorgestellt:

1. Die Adresse ist falsch: Bei der Fälschung lautet die Adresse: 185 Strand. Bei dem Original ist es 186 Strand.

2. Die Fälschung weist kaum/keine Prägung des Wertschildes und Werberinges auf.

3. Bei der Fälschung wurde das Datum im Wertschild auf den 12.2. (18)66 eingraviert. Aber: Bei dem Original wies zur dieser Zeit der Werbering einen Bruch zwischen "&" und "S" von Son auf! Bei der Fälschung ist der Ring intakt.

4. Die Schriftgröße ist bei der Fälschung kleiner und breiter.

5. Die Haarlocke ist bei der Fälschung kleiner und weniger ausgeprägt.

6. Die Entwertung entspricht nicht der typischen Entwertungen aus dieser Zeit.


Bis jetzt ist keine weitere Fälschung aufgetaucht. Das ist die einzige bekannte Fälschung!

Das war jetzt eine kurze Zusammenfassung des kleinen Artikels aus dem "The GB Journal" von Alan Huggins.

Anbei Scan: Fig. 1 (links): Fälschung; Fig. 2 (rechts) Original


 
duphil Am: 23.03.2009 20:18:15 Gelesen: 92133# 30 @  
@ asmodeus [#29]

Hallo asmodeus!

Einige Fragen habe ich zu Deiner vorgestellten Fälschung: Ist das eine Fälschung zum Schaden der Post, also zeitgenössisch von 1866 oder eine Fälschung zum Schaden der Sammler? Vielleicht auch beides?

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
asmodeus Am: 23.03.2009 23:01:47 Gelesen: 92120# 31 @  
@ duphil [#30]

Das ist noch unklar, warum es diese Fälschung gab. Es ist ein Mysterium.
 
petzlaff Am: 24.03.2009 08:34:30 Gelesen: 92105# 32 @  
Hier eine Michel EU37A (134x83mm = F-Format) von 1923, 4 1/2 Pence mit 1 Penny Zusatzfrankatur nach Deutschland.

Erkennungszeichen dieser Ausgabe:

1) Formatbuchstabe F im oberen linken Feld
2) Druckvermerk unter der Verschlußklappe (im Scan nicht zu sehen)
3) Hinweis "THE ADDRESS MUST BE WRITTEN ON THIS SIDE" auf der Vorderseite
4) Unterhalb des blauen Querbalkens (das blaue Kreuz dient der Markierung als Einschreiben) auf der Rückseite "Forein and Colonial" (Bei anderen ähnlichen Ausgaben beginnt der Text an derselben Stelle mit "the loss of Foreign and Colonial ...")

Die Destination "Potsdam Berlin Germany" gefällt mir ganz ausgezeichnet. Wahrscheinlich hat der Absender der britischen Post nicht zugetraut, dass ein Brief nach Potsdam ordentlich einsortiert würde und hat vorsichtshalber noch Berlin dazu geschrieben, in der Hoffnung, dass die Hauptstadt bekannter sei.


 
asmodeus Am: 10.05.2009 10:58:38 Gelesen: 91985# 33 @  
Spoiled envelopes

Bei Ganzsachen wo der Werteindruck nicht perfekt eingedruckt wurde, wurden diese mit dem Handstempel "TO BE TRANSFERRED" versehen. Diese Ganzsachen mit Handstempel sind selten.

Bei dieser Ganzsache ist der Werteindruck "Six Pence" zu tief.


 
alexiosp Am: 12.05.2009 12:29:06 Gelesen: 91931# 34 @  
A fine item Denis, and one that I have never seen before. Congratulations!
 
asmodeus Am: 12.05.2009 16:28:00 Gelesen: 91917# 35 @  
@ alexiosp [#34]

Thank you! If you like to know more - just check the GBPS discussion forum.
 
roteratte48 Am: 20.05.2009 14:08:28 Gelesen: 91845# 36 @  
Eine Frage an die GB-Experten: Diese Ganzsache habe ich zuvor so nicht gesehen, weiss jemand was darüber? Mir fehlt allerdings zu England auch jegliche Literatur. Es scheint sich um einen kleinen Versandbeutel zu handeln, evtl. für Mustersendungen. Das Papier ist (leinen-)verstärkt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss vom Oberrhein - Rolf


 
doktorstamp Am: 20.05.2009 14:12:46 Gelesen: 91842# 37 @  
@ roteratte48 [#36]

Entwertet von dem FS Foreign Serice L London, drin waren Drucksache(n).

Wenn hinten kein Ankunftsstempel aufgebracht worden ist gilt die Zeit 1912-35, habe leider keinen Katalog hierzu.

mfG

Nigel
 
roteratte48 Am: 20.05.2009 14:22:07 Gelesen: 91840# 38 @  
@ doktorstamp [#37]

Express-Service ! Dankeschön, Nigel !

LG - Rolf
 
Christian Am: 20.05.2009 17:02:38 Gelesen: 91829# 39 @  
@ roteratte48 [#36]

Hallo Rolf,

meiner Ansicht nach kommen zwei Ganzsachen in Frage:

Ausgabe 1911, Ascher Nr 26, Hersteller Corquodale, Stempelnummer auf dem Halsabschnitt

oder

Ausgabe 1913, Ascher Nr. 28 c. Als Zusatz ist noch folgendes angemerkt:

"... es ist noch nicht geklärt, ob der völlig abweichende U 28c amtlich oder privat ist. - Stempelnummern beginnend mit 1 sehr undeutlich".

Grüße

Christian
 
roteratte48 Am: 20.05.2009 17:52:09 Gelesen: 91824# 40 @  
@ Christian [#39]

Auch Dir, Christian, nochmal Danke - keinerlei Stempelnummer auf dem Halsabschnitt erkennbar, Format ist 147 x 113 mm.

Gruss - Rolf
 
asmodeus Am: 20.05.2009 18:07:22 Gelesen: 91817# 41 @  
@ roteratte48 [#36]

Wie groß ist die Ganzsache?
 
roteratte48 Am: 20.05.2009 19:45:51 Gelesen: 91809# 42 @  
@ asmodeus [#41]

Hallo asmodeus,

wie oben genannt: 147x113 mm.

Gruss - Rolf
 
asmodeus Am: 23.05.2009 17:09:35 Gelesen: 91752# 43 @  
Privatganzsache ES1 mit aufgedrucktem Trauerrand. Aus dem Jahre 1859.


 
Pilatus Am: 31.05.2011 02:27:32 Gelesen: 87832# 44 @  
Zwei Karten aus Großbritannien.

1. aus London nach Görlitz - Ankunftsstempel vom 15.11.1885

2. ein Absendeort unklar nach Breslau, Ankunftsstempel 21.2.1894

Beste Grüße Pilatus


 
Pilatus Am: 02.06.2011 23:38:17 Gelesen: 87718# 45 @  
Hier eine modernere Ganzsachenkarte, wenn ich es richtig entziffere, von 1962 mit Zusatzfrankatur. Weiter reichen meine Kenntnisse nicht.

Beste Grüße Pilatus


 
rostigeschiene (RIP) Am: 17.07.2011 22:34:56 Gelesen: 87037# 46 @  
Hallo an die Experten für britische Ganzsachen

Gestern habe ich zwei Ganzsachen erhalten die den gleichen Werteindruck und einmal den gleichen Stempelabdruck, wie von roteratte48 vorgestellt, aufweisen.

Hier handelt es sich aber um zwei normale Briefumschläge. Der Absender war “THE TEA PLANTERS AND IMPORTER COMPANY”.



Empfänger war die Spinnerei W. Junkers in Rheydt, ob das ein Bruder von Hugo Junkers war habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.

Kann mir jemand schreiben in welchem Zeitraum diese Ganzsache verwendet werden konnte?

Ein genaues Datum wird sich bestimmt nicht ermitteln lassen.

Gruß Werner
 
asmodeus Am: 10.02.2012 10:02:18 Gelesen: 82940# 47 @  
Die Ganzsache ist eine gewöhnliche Mi.Nr. P1, aber die Besonderheit liegt bei den Stempeln! Im Duplexstempel von St. Albans ist das Tagesdatum kopfstehend. Der Postbeamte hat es bemerkt und mit einem Nummernstempel unkenntlich gemacht und einen korrigierten Abschlag daneben gesetzt. Nicht sehr häufig anzutreffen!


 
EdgarR Am: 14.04.2012 12:38:29 Gelesen: 81655# 48 @  
Die Ganzsachen, die es (jedenfalls früher, vor den auf Effektivität und Ertragsmaximierung getrimmten Zeiten) in den Offices der Royal Mail zu kaufen gab die waren portomäßig alle berechnet auf Inlandsporti oder - beispielsweise bei den 'Overseas Registered Letters' - auf die Commonwealth-Porti (die noch in den Siebzigern niedriger waren als die "zum Kontinent").

Folglich waren Zufrankaturen zwangsläufig nötig:



Oder auch vielfältiger:



Andererseits war 'man' auf der Insel beim Umgang mit Ganzsachen auch recht schmerzfrei - im Gegensatz zu der Vorschriftenhuberei der Deutschen Bundespost hat es dort keinen (Post-)Menschen gestört, wenn Ganzsachenausschnitte (natürlich unentwertete!) als Porto verklebt wurden:



Für die Royal Mail war das ja sogar ein Plusgeschäft, denn ein Ganzsachenumschlag kostete mehr als der reine Portowert - ähnlich wie es heute die Post AG auch hält.
 
Redfranko Am: 14.11.2014 13:46:26 Gelesen: 74465# 49 @  
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich schon kurz erwähnt, dass ich eine Ganzsache aus Grossbritannien gefunden habe, die ich nicht im "Michel - Ganzsachen Europa bis 1960" entdecken kann. Vielleicht weiß hier jemand mehr darüber.

Es handelt sich gemäß dem Stempel um die Zeit "König Georg V.", aber ich finde den Wertstempel Oval nicht (keine Wertangabe, dafür "Two Pence" links und "Half Penny" rechts). Aufgrund der Rückseite mit dem geprägten Absenderstempel (Nationalbank of India) vermute ich mittlerweile eine Privat- bzw. Geschäftsganzsache.



Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar!

Gruß aus Escheburg,
Frank
 
doktorstamp Am: 14.11.2014 20:33:24 Gelesen: 74423# 50 @  
Suche bei den Ganzsachen Eduard VII, seine Ganzsachen war noch eine ganze Weile nach seinem Tode bei der Post vorrätig und wurden aufgebraucht.

mfG

Nigel
 
ginonadgolm Am: 14.11.2014 21:35:39 Gelesen: 74409# 51 @  
@ Redfranko [#49]

Hallo Frank,

das ist eine Privatganzsache! Sie ist im Ascher aufgeführt unter den Privatumschlägen mit 1 Wertstempel als Nr.42. Laut Preistabelle von 1988 hatte sie damals ein Wert von 10,- DM.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Cantus Am: 14.11.2014 23:04:53 Gelesen: 74402# 52 @  
@ Redfranko [#49]

Hallo Frank,

da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Umschläge mit solch einem Wertstempel sind immer Privatganzsachen. Wenn du den Umschlag gleich hier gezeigt hättest, hätten wir uns die Diskussionen im anderen Thema sparen können. Grundsätzlich gilt bei Großbritannien, dass alle Wertstempel, die bei Michel nicht geführt werden, zu Privatganzsachen gehören, insbesondere zu privaten Ganzsachenumschlägen, von denen es eine große Vielzahl in allerlei Größen- und Farbvarianten gibt.

Viele Grüße
Ingo
 
Redfranko Am: 15.11.2014 19:37:17 Gelesen: 74366# 53 @  
@ ginonadgolm [#51]

Vielen Dank an Ingo aus dem Norden, Nigel & Ingo!

Gruß aus Escheburg,
Frank
 
roteratte48 Am: 26.04.2015 14:05:13 Gelesen: 73361# 54 @  
Ein kleiner gebrochener Knochen im Fuß - und schon hat man mal wieder Zeit, lange nicht angefasste Kisten durchzuwühlen. In der heutigen finden sich einige hundert alte Ganzsachen aus der ganzen Welt - und damit Dinge zum Zeigen und zum fragen.

Hier eine Ganzsache aus CAMBORNE in Cornwall mit einem fast ideal abgeschlagenen großen "Squared Circle" vom 20.3.1896. Zwei Fragen tauchen bei mir dazu auf: Zum einen die Form des Umschlags - es ist eher eine Art Versandtasche mit einsteckbarer Verschlußklappe im Format ca. 13,5 x 8 cm; zum anderen erstaunt mich das Porto von nur 1/2 Penny nach Bolivien!



Die zweite Karte ist ein Beleg mit sauberem Stempel BIRMINGHAM vom 16. Februar 1897. Sie fiel mir aus zwei Gründen auf (neben dem KOS-Ankunftstempel von Hirschberg): Einmal der private Zudruck rs. des Ingenieur-Büros TANGYES LTD.; zum anderen die Uhrzeitangabe im Stempel - 9.20 pm. Zwanzig nach neun Uhr Abends wurde da mit einem alle 10 Minuten verstellbaren Einsatz gearbeitet? Derart genaue Uhrzeitgruppen kenne ich (in Deutschland) sonst nur von Rohrpoststempeln!



Gruss ins Forum - Rolf
 
asmodeus Am: 27.04.2015 06:32:06 Gelesen: 73337# 55 @  
@ roteratte48 [#54]

Ab 01.07.1892 betrug das Porto für Drucksachen/Ausland bis 2 oz 1/2 Penny.
 
asmodeus Am: 27.04.2015 06:39:21 Gelesen: 73336# 56 @  
@ roteratte48 [#54]

Zum Birmingham Stempel: Das ist ein double ring/double arc - Doppelkreis/-bogen Stempel. In meiner Stempelliteratur wird nicht auf die Uhrzeit eingegangen.
 
roteratte48 Am: 27.04.2015 10:06:24 Gelesen: 73314# 57 @  
@ asmodeus [#55]

Danke für Deine Ergänzungen! Die Sache mit der Uhrzeit interessiert mich weiterhin - ich geh mal auf die Suche; sollte jemand dazu noch etwas beisteuern können - ich würde mich freuen!

Gruß an asmodeus und ins Forum - Rolf
 
10Parale Am: 27.04.2015 20:00:58 Gelesen: 73283# 58 @  
@ asmodeus [#67]

Schön, dass dieses Thema hier wieder auflebt. Man lernt und lernt und lernt - und sehr schöne Ganzsachen werden gezeigt.

Ich möchte auch einen kleinen Beitrag leisten und diese Ganzsache abbilden, die am 14. Mai 1873 von Accrington (Lancaster) nach Göppingen lief. Die Stempel blieben gut erhalten, die Anschriftenzeilen sind leider etws aufgerauht und nicht mehr leserlich.

Leider mangelt es mir an einem Ganzsachenkatalog Grossbritannien, weil es auch nicht mein Sammelgebiet ist.

Schöner Ankunftsstempel von Göppingen vom 16. Mai 1878.


 
roteratte48 Am: 27.04.2015 20:50:57 Gelesen: 73275# 59 @  
@ asmodeus [#56]

Durch Internetsuche habe ich jetzt feststellen können, dass es in Birmingham in dieser Zeit tatsächlich ein Rohrpostnetz gab - ob die gezeigte Karte evtl. damit zu tun hat?
 
10Parale Am: 06.05.2015 21:11:22 Gelesen: 73010# 60 @  
@ asmodeus [#22]
@ roteratte48 [#54]

im Jahr 1896 lief diese Ganzsache von London nach Bukarest. Wie in [#22] gezeigt eigentlich die selbe Kartenvorderseite, auch hier sind zumindest für mich die Stempel ausschlaggebend.

- neben dem Londoner Abschlag vom 10. August (schöne Stempelform) schöner 2-Kreis Ankunftstempel von Bukarest CURSA II vom 14. August.
- violetter Briefträgerstempel von Bukarest mit der Nummer 82

Wie bei [#54] auch rückseitiger privater Zudruck der Firma Witty & Wyatt, es ging wohl um ein Angebot für ein Material aus Asbest.

Ich hoffe bei der Europhilex 2015 in London nächste Woche viele solcher Belege für "small coins" zu finden.

Liebe Grüsse

10Parale


 
Heinz 7 Am: 09.05.2015 13:43:34 Gelesen: 72946# 61 @  
@ roteratte48 [#54]

Gute Besserung, Rolf!

Anbei auch eine Postkarte von England nach Rumänien, ähnlich den zwei Stück, die 10 Parale zeigt (Beitrag [#60])



Am 1. September schrieb Herr Mudford (?) eine folgenschwere Mitteilung, die er am 2. September 1898 auf die Reise schickte (Stempel mit Uhrzeit: 12.15 AM); sie kam am 5.SEP in Bukarest an. Also auch eine sehr genaue Zeitangabe, wobei mich die Angabe 12.15 AM etwas wundert, 11.45 AM ist okay, aber nach 12.00 hätte es doch wechseln sollen auf "PM", oder nicht? Aber vielleicht hatte es der Postangestellte eilig (er wollte in die Mittagspause?) und so änderte er nur die Stundenzahl?

Es handelt sich übrigens um die Postkarte Michel P 26 von 1892 (Wertstempel: Königin Viktoria in ganzer Gestalt) gemäss Ganzsachenkatalog Michel 1978 (ganz Europa in einem Band! Sehr empfehlenswert!).

Herr Mudford schrieb übrigens:

"Madam.
Thank you for your letter, but I find that I am unable to leave England. Yours faithfully"

Wer weiss, welche "Einladung" unser gute Mr. Mudford (?-Name für mich nicht klar zu lesen) damit ausschlug?

Heinz
 
10Parale Am: 28.05.2015 20:49:59 Gelesen: 72626# 62 @  
@ Heinz 7 [#61]

Gratuliere zu diesem Stück mit dem Briefträgerstempelchen (stampile cu goarna).

Hier ein unbeschriebenes Blatt. Habe es gerade meiner Frau in die Hand gegeben, die meinte: "das ist Karton".

Tatsächlich ein dicker Karton, auf dem der Kopf von Victoria eingepresst wurde. Habe ich übrigens direkt aus London von der Europhilex mitgebracht.

Liebe Grüße

10Parale


 
Cantus Am: 28.05.2015 20:56:10 Gelesen: 72624# 63 @  
@ 10Parale [#62]

Hallo,

diese Karten gibt es mit dickem und mit dünnem Karton. Dein Exemplar gehört wohl zu der Sorte, bei der jeder kleine Knick gleich in einen Papierbruch ausartet.

Viele Grüße
Ingo
 
infla-alec Am: 29.05.2015 09:27:08 Gelesen: 72593# 64 @  


Ganzachen sammle ich nicht aber habe eine gefunden oben mit British Post Office, B, Constantinople, JA 29 98 Stempel, nach Dresden.

Grüße Alec
 
10Parale Am: 05.06.2015 22:22:40 Gelesen: 72449# 65 @  
@ infla-alec [#64]

Schöner Stempel, ja die Briten waren auf der ganzen Welt verteilt, auch in Constantinopel. Heutzutage scheint die Entwicklung revers, die Welt kommt nach Europa.

Hier noch eine Ganzsache mit einem Stempel aus Liverpool und einem Ansatz eines Duplexstempels mit einer erkannbaren 4 = 466 Liverpool (warum hat der Pöstler hier nur halbgestempelt - Vorschrift rechts?), gelaufen nach Amsterdam im Jahr 1877.

Grüße

10Parale


 
Cantus Am: 06.06.2015 00:17:15 Gelesen: 72436# 66 @  
@ 10Parale [#65]

Vielleicht war er einfach nur in Eile und hat dabei die Karte nicht ganz getroffen? Nicht alles, was heute Fragen aufzuwerfen scheint, geht auf irgendwelche Vorschriften zurück.

Viele Grüße
Ingo
 
focus Am: 07.06.2015 15:29:55 Gelesen: 72433# 67 @  
Großbritannien Ganzsache

Hallo,

ich habe diese Ganzsache in meinem Bestand gefunden und habe folgende Fragen:
Es handelt sich lt. Michel um eine Dienstpostkarte P4. Leider finde ich nur den Wert 1 1/4 P.

Und dann hätte ich noch folgende Frage: Der Stempel auf der Vorderseite mit der blauen Beschriftung ist wahrscheinlich ein Nachgebühr Vermerk? Hat dieser einen Zusammenhang mit der Beschriftung auf der Rückseite? Oder handelt es sich dabei nur um eine "Notiz" ohne postalischen Grund?



Wäre ganz toll, wenn jemand diese Fragen beantworten könnte.

Schönen Sonntag noch.

Gruß
focus
 
roteratte48 Am: 07.06.2015 15:41:24 Gelesen: 72427# 68 @  
@ focus [#67]

Es gibt bereits einen Thread für Ganzsachen Großbritannien - hast Du wahrscheinlich übersehen.

Ich besitze keinen Ganzsachenkatalog für GB - aber das ist sicher keine Dienstpostkarte, sondern eine, wie auch vorderseitig vermerkt, Auslandspostkarte für den Gebrauch in Mitgliedsstatten der UPU. Der blaue Stempel ist kein Taxvermerk - es ist der Eingangsstempel der Firma in Leipzig. Schau genau hin, dann erkennst Du "eingegangen 14.11., beantwortet 14.11. "

Auch Dir noch einen schönen Tag!

Gruß - Rolf
 
Cantus Am: 07.06.2015 15:51:23 Gelesen: 72425# 69 @  
@ focus [#67]

Hallo,

ich schließe mich Rolf an. Das ist keine Dienstpostkarte, sondern die ganz normale Postkarte für den Auslandsverkehr, Mi. P 4, erschienen 1875. Die Portostufe steht im Wertstempel: One Penny + Farthing (= Viertel (Penny)). Der blaue Stempel auf der Vorderseite ist ein firmeninterner Bearbeitungsstempel vom Empfänger der Karte.

Viele Grüße
Ingo
 
focus Am: 07.06.2015 22:24:55 Gelesen: 72383# 70 @  
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können (Schnellschuß).

Wünsche noch einen schönen Restsonntag.

Gruß
Focus
 
10Parale Am: 25.06.2015 21:27:29 Gelesen: 72030# 71 @  
@ asmodeus [#83]

Hier noch eine Ganzsache mit Zusatzfrankatur von London nach Göppingen aus dem Jahr 1892, sehr dicker Karton.

Ich habe in meiner Sammlung nicht wenige Stücke aus Korrespondenzen jüdischer Geschäftsleute aus ganz Europa. Das freut mich besonders und ich möchte mal meinen Dank dafür aussprechen. Das wäre auch mal ein Thread wert.

Liebe Grüsse

10Parale


 
Freimark Am: 06.08.2015 21:58:53 Gelesen: 71440# 72 @  
@ asmodeus [#12]

Hallo,

welches Fachbuch ist das bitte? Ich bin auf der Suche nach einem Katalog o.ä. der Ganzsachen von Georg VI.

Vielen Dank schon mal für eine Auskunft.

Gruss Freimark
 
Cantus Am: 06.08.2015 22:19:22 Gelesen: 71433# 73 @  
@ Freimark [#72]

Hallo,

bevor asmodeus sich äußert, von mir noch ein paar Hinweise. Wenn du nur ganz allgemein die Ganzsachen von Georg VI sammelst, dann sollten folgende Katalogwerke ausreichen:

Michel-Ganzsachenkatalog von Westeuropa, und dabei die Ausgabe der Ganzsachen bis 1960.

Higgins & Gage, der amerikanische GS-Katalog, Ausgabe 1975.

Erst dann, wenn du noch mehr ins Detail willst, macht es Sinn, den britischen Spezialkatalog, in dem auch die Privatganzsachen ausführlich beschrieben sind, zu beschaffen. Meines Wissens muss man das Buch direkt in Großbritannien bestellen, aber da wird sicher asmodeus weiterhelfen können.

Abschließend noch der Hinweis, dass ich hier eine Spezialsammlung der Einschreibeumschläge von Grossbritannien führe, in der natürlich auch Umschläge zu deinem Sammelgebiet enthalten sind. Bei Interesse würde ich ein entsprechendes Spezialthema gründen, denn hier so ganz allgemein, das ist nicht so mein Ding.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 20.08.2015 00:52:16 Gelesen: 71168# 74 @  
asmodeus Am: 20.08.2015 09:22:46 Gelesen: 71145# 75 @  
@ Freimark [#72]

Das Buch wird in den Links von Cantus gezeigt, aber ist ausverkauft. Evt. kannst Du es gebraucht erwerben.
 
10Parale Am: 06.11.2015 18:13:49 Gelesen: 70082# 76 @  
@ Pilatus [#44]
@ Ganzsachensammler

Die von Pilatus in Beitrag [#44] gezeigte Ganzsache aus London nach Görlitz vom November 1885 habe ich hier als eine ungebrauchte Ganzsachenkarte mit einer Streichung und einem Überdruck BRITISH BECHUANALAND sowie einem schwarzen Aufdruck SPECIMEN im Markenbild. Britsh Betschuanaland ist eine Kronkolonie in Südafrika gewesen.

Lt. Bleistifteintragung links oben handelt es sich um die Ganzsache P8 von GB von 1879. Ich habe versucht mich etwas schlau zu machen. In Südafrika gab es eine Provinz namens Stellaland. So gegen 1884 marschierten britische Truppen ein und besetzten das Land. Für Post ins Ausland wurden nun Marken von Stellaland und von Cape of Good Hope mittels Stift und Tinteneintrag entwertet. Dies bis Ende 1885. Dann wurden die nicht gebrauchten Stellaland Stamps an einen englischen Händler verkauft und Marken aus Cape of Good Hope mit einem Überdruck "British Bechuanaland" verwendet. Ab 1887 auch britische Marken.

Ähnlich war es mit den Ganzsachen, es wurden Ganzsachen aus Cape of Good Hope verwendet (siehe Thread "Ganzsachen Cape of Good Hope bei philaseiten). Es sollen auch britische Ganzsachen verwendet worden sein. Rechts unten auf meiner Karte gibt es noch einen Bleistifteintrag "P4 SPEC von 1888 mit Fragezeichen??? Diese Fragezeichen möchte ich gerne mal in die Runde weitergeben.

Liebe Grüße

10Parale


 
Cantus Am: 06.11.2015 20:25:58 Gelesen: 70065# 77 @  
@ 10Parale [#76]

Hallo,

das ist keine britische Ganzsache, sondern eine aus British Betchuanaland. British Betchuanaland, gelegen südlich der Flüsse Nossop und Molopo, war zwar eine britische Kronkolonie, die am 18.11.1895 der Kapkolonie angegliedert wurde, es gibt aber eine ganze Reihe unterschiedlicher Ganzsachen, die nur diesen Namen tragen und in allen mir bekannten Katalogen unter dem Landesnamen Britisch Betschuanaland (oder British Betchuanaland) geführt werden.

Deine Karte findet sich bei Higgins & Gage unter dem Oberbegriff "Betchuanaland" als Karte P 4, Ausgabe 1888. In dem erheblich neueren NGK-Katalog von Afrika aus dem Jahr 2007 lautet die Überschrift auf "Betschuanaland", die Karte wird dort mit der Beschreibung "ONE PENNY braun auf sämisch" und ebenfalls als P 4 geführt. Im NGK wird ein Wert von 8 Euro für die normale ungebrauchte Karte angegeben. Da du aber ein Vorlagestück besitzt, dürfte der Wert höher sein, das gilt aber nur, wenn du diese unsäglichen Kritzeleien vorsichtig mit einem weichen Radiergummi von der Karte entfernst.

Viele Grüße
Ingo
 
10Parale Am: 06.11.2015 21:19:45 Gelesen: 70055# 78 @  
@ Cantus [#77]

Aus 3 verschiedenen Threads habe ich diesen gewählt, mir ist schon klar, dass es keine britische Ganzsache ist.

das gilt aber nur, wenn du diese unsäglichen Kritzeleien vorsichtig mit einem weichen Radiergummi von der Karte entfernst.

Vielen Dank, Cantus für die weiterführenden Erklärungen, hier zeigt sich wieder die Bedeutung der Fachliteratur. Das Entfernen der Kritzeleien überlass ich der Nachwelt, d.h. denen, die einmal meine Sammlung bekommen sollen. Ich verabscheue sie auch diese Kritzeleien. Aber ein anderer Sammler hat mir mal geraten, Sammlerstücke nie zu verändern.

Liebe Grüße, vielen herzlichen Dank

10Parale
 
asmodeus Am: 15.03.2016 17:10:54 Gelesen: 67109# 79 @  
Wrapper Huggins & Baker WP16 mit ungewöhnlicher Destination: Jeremi / Haiti!


 
10Parale Am: 20.06.2016 22:28:09 Gelesen: 64287# 80 @  
@ asmodeus [#7]

Privatganzsachenbrief mit vorgedruckter Adresse.

10Parale


 
10Parale Am: 28.08.2017 19:53:55 Gelesen: 54420# 81 @  
@ Cantus [#63]

diese Karten gibt es mit dickem und mit dünnem Karton. Dein Exemplar gehört wohl zu der Sorte, bei der jeder kleine Knick gleich in einen Papierbruch ausartet.

Jetzt habe ich eine Postkarte auf dünnem Karton erhalten, abgestempelt mit einem Art Rahmenstempel N.P.B. E 13 NO 80 und links unten ein Stempel von Calais vom nächsten Tage (fahrendes Postamt ?).

Leider lässt sich auch von der Rückseite und dem Text nicht erschließen, wo die Karte aufgegeben wurde, da der Verfasser keine Ortsangabe macht.

Liebe Grüße

10Parale


 
volkimal Am: 28.08.2017 20:56:03 Gelesen: 54410# 82 @  
@ 10Parale [#81]

Hallo 10Parale,

es gibt in England eine ganze Reihe Stempel mit den Buchstaben N.P.B. Es soll die Abkürzung für News Paper branch sein.

Google doch einmal "N.P.B. postmark" oder "News Paper branch postmark". Du kannst so einiges lesen.

Deinen Stempel habe ich aber nicht dabei gefunden.

Viele Grüße
Volkmar
 
hajo22 Am: 17.04.2018 19:48:00 Gelesen: 47020# 83 @  
Postkarte aus Newbury vom 26.7.1892 nach Rudolstadt/Thüringen adressiert. Da der Adressat sich jedoch in Ingelstadt aufhielt, erfolgte eine Nachsendung dorthin, Ankunft 29.7.92.

Die Ganzsache könnte man auch in eine Bayern-Sammlung unter "eingehende Post" einfügen.



Kleines Kärtchen mit viel Text und Stempeln so wünscht es sich der Sammler.

hajo22
 
Franz88 Am: 14.03.2019 19:03:51 Gelesen: 39407# 84 @  
Hallo Sammlerfreunde,

ein Mulready-Umschlag. Dieser Umschlag ist einer der ersten Ganzsachen-Umschläge aus Großbritannien. Gelaufen am 6.8.1841 von Halifax nach Liverpool.



Liebe Grüße
Franz
 
10Parale Am: 05.07.2019 13:13:50 Gelesen: 37864# 85 @  
@ asmodeus [#47]

Die "gewöhnliche" P1 mit den Besonderheiten gefällt mir sehr. Wenn ich den Scan betrachte, scheint mir auf den ersten Blick ein wesentlicher Unterschied zu sein, dass bei der P1 das Wort TO eingedruckt ist.

Deshalb zeige ich im Folgenden eine P2 mit einer Zusatzfrankatur One Penny Red Platte 171, gelaufen am 26. Januar 1877 von London nach Dresden. Schöner Ankunftsstempel 29/1.

Rückseitig ein Angebot eines Briefmarkenhändlers aus dem Jahr 1877, auch nicht alltäglich.

Liebe Grüße

1oParale


 
10Parale Am: 04.01.2020 22:47:44 Gelesen: 35654# 86 @  
@ Cantus [#63]

Diese Karten gibt es mit dickem und mit dünnem Karton. Dein Exemplar gehört wohl zu der Sorte, bei der jeder kleine Knick gleich in einen Papierbruch ausartet.

hier Ausgabe "sehr dicker Karton" mit Sofort-Zustellungs-Auftrag "Immediate" und Duplexstempel 381 und Station Office (Bahnhof) Horsham (südlich von London).

Liebe Grüße,

10Parale


 
Lupo_73 Am: 14.02.2020 05:30:18 Gelesen: 34962# 87 @  
Hier eine ungestempelte aus Ganzsache Großbritanien



Gruß
Andreas
 
Eric Scherer Am: 16.04.2020 09:42:34 Gelesen: 34066# 88 @  
Hallo,

ich habe diese 4D Antwortkarte aus Grossbritannien.

Kann mir jemand sagen, welches Porto die 4D abgedeckt haben?

Online kann ich auf bei der Portoübersicht des GBPS nur folgende Rate entdecken:

16.09.1968 - 14.02.1971 - 5D

Hat jemand eine Idee?


 
Cantus Am: 16.04.2020 12:40:30 Gelesen: 34048# 89 @  
@ 8049home [#88]

Hallo,

du stellst eine Frage, die mit Ganzsachenphilatelie überhaupt nichts zu tun hat, sondern nur mit Postgeschichte, trotzdem könnte dir geeignete gedruckte Fachliteratur vielleicht weiterhelfen. So eine geeignete Fachliteratur besteht aus der Kombination von z.B. dem Michel-Westeuropa-Ganzsachenkatalog ab 1960 (oder Michel Ganzsachen Westeuropa, gesamter Zeitraum bis zum Jahr 2002) und zusätzlich ein Michel-Briefmarkenkatalog von Großbritannien.

Der Michel-Ganzsachenkatalog von Westeuropa (ab 1960) beschreibt die von dir gezeigte Ganzsache so:

Postkarte, verkauft 1969/70.

Die Urkarte aus dem Jahr 1968 wird wie folgt beschrieben: Überschrift englisch "POSTCARD" ohne Wappen, auf der Antwortkarte englisch-französisch "POSTCARD-CARTE POSTALE" mit Wappen, ohne Phosphorstreifen. Wertstempel 4 P (= Pence), dunkelbraun / hellblau (Wertstempelfarbe / Farbe des Postkartenkartons).

Zur Doppelpostkarte der Nachfolgeausgabe aus 1969/70 findet sich folgende Information:

Farbänderung; mit einem Phosphorstreifen rechts vom Wertstempel (für Beförderung 2.Klasse).Postkarte Mi. P 82 - 4 P / 4 P rot, hellblau.
Wert der ungebrauchten Doppelkarte = 1,50 Euro, Wert des echt gebrauchten Antwortteils (also nicht nur abgeschnitten und wie eine einfache Postkarte verwendet) = 6 Euro.

Das ist alles, was man unter der Überschrift "Ganzsache" wissen muss.

Die Frage, wozu man die Ganzsache verwendet hat und welche Portostufe wann und von wo nach wo korrekt war, ist Postgeschichte. Informationen dazu finden sich üblicherweise in länderspezifischen Briefmarkenkatalogen oder in speziellen Druckwerken, die sich ausschließlich mit notwendigem Porto zu einem bestimmten Zeitpunkt beschäftigen.

Amtliche Ganzsachen, und um eine solche handelt es sich bei deinem Exemplar, werden ausnahmslos zu einem bestimmten Zweck innerhalb der in dem jeweiligen Land geltenden Tarifbestimmungen zur Postbeförderung oder postalischen sonstigen Verwendung hergestellt und verkauft. Das bedeutet, dass in den Jahren 1968 bis 1970 die Kosten zur Beförderung einer Postkarte 4 Pence betrugen; dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine einfache oder eine Doppelpostkarte handelte.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 16.04.2020 12:57:01 Gelesen: 34046# 90 @  
@ Lupo_73 [#87]

Hallo Andreas,

ich will dich auch nicht ohne Antwort lassen.

Der Umschlag, den du zeigst, ist ein sogenannter Mulready-Umschlag, ein Faltbrief, der auseinandergefaltet wie eine Raute aussieht. Dein Umschlag besitzt Zeichnungen in blauer Farbe auf sämisch bis weißem Papier. Der Frankaturwert betrug 2 Pence, was auch an der Unterkante des Umschlages aufgedruckt ist.

Der Umschlag ist eine der beiden weltweit als erste gedruckte Ganzsachen, die im Jahr 1840 erschienen sind, bei Michel als U 2 beschrieben mit einem Katalogwert (im Jahr 2008) von 175 Euro. Üblicherweise werden diese Umschläge über niedergelassene Auktionshäuser gehandelt.

Es gibt viele private Varianten dieser Umschläge mit abweichenden Zeichnungen, zum Teil auch als postalisch echt gebraucht nachgewiesen, dazu existiert auch Spezialliteratur, die ich selber aber nicht besitze. Falls du dazu weitergehende Fragen hast, wäre asmodeus der richtige Ansprechpartner.

Viele Grüße
Ingo
 
ostsee63 Am: 22.04.2020 13:49:02 Gelesen: 33901# 91 @  
Diese Karte passt hier auch mit rein, obwohl die Ganzsache ja nur der Beförderung einer wichtigen Nachricht diente.

Da schreibt Frau Else H. aus London an ein Postamt in Berlin eine wichtige Mitteilung. Dem Brief, den sie vor einem Tag verschickte fehlt die passende Hausnummer.

Im Postamt wurde dann auf der Karte vermerkt, das der erwähnte Brief zugestellt wurde.



Viel Spaß beim Lesen
und beste Grüße aus dem Norden
 
Fips002 Am: 19.05.2020 10:52:40 Gelesen: 33351# 92 @  
Einschreibumschlag Ascher Nr. 26 mit Wertstempel Kopf des Königs Eduard mit zweifacher Wertangabe (Einschreibegebühr und Porto) 2 + 1 Pence, Zusatzgebühr Mi.Nr. 90 und 104. Abgestempelt ist der Brief in Lothbury am 24. April 1902 und nach Stuttgart adressiert.



Dieter
 
doktorstamp Am: 19.05.2020 17:50:31 Gelesen: 33319# 93 @  
@ Fips002 [#92]

Hallo Dieter,

der Brief wog 1 Unze (grob 28 g), für jede halbe Unze oder Teil davon war in der Zeit 2½d zu entrichten, ab 1908 waren die Stufen und das Porto dafür geändert.

mfG

Nigel
 
Ichschonwieder Am: 21.11.2020 20:22:55 Gelesen: 30242# 94 @  
Ganzsachen Postkarte mit Zusatzfrankatur von Grossbritannien nach Schweden von 1967.



VG Klaus Peter
 
Briefuhu Am: 29.03.2022 20:33:45 Gelesen: 19056# 95 @  
Habe hier einen Ganzsachen Umschlag mit Wertstempel One Penny rot, König Eduard, vom 26.02.1902 als Ortsbrief in London.

Aufgrund des aufgedruckten Absenders auf der Rückseite, vermute ich eine Privatganzsache der East London Rubber Co. Es handelt sich hier um ein Englisches Spielwaren Großhandelshaus mit Sitz in London. Gab vor dem Zweiten Weltkrieg, unter dem Kürzel ELRCO, eigene Kataloge heraus.



Schönen Gruß
Sepp
 
Gernesammler Am: 08.04.2022 12:00:54 Gelesen: 18725# 96 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck zu 1 Penny vom 19.10.1895 aus London am Frau Marie Brehm in München, dort kam die Karte am 21.10.1895 zur Ausgabe.

Gestempelt mit Sonderform von London, sogenannter Haubenstempel sowie zur Ankunft der Einkreisstempel von München B.Ü. und dem Briefträgerstempel 240.

Gruß Rainer


 
Franz88 Am: 20.06.2022 20:04:58 Gelesen: 16398# 97 @  
Hallo Sammlerfreunde,

ein sehr schöner Briefumschlag zu 1 Penny, vom 2.7.1890, von South Kensington nach Manchester.

Der Umschlag ist meiner Meinung nach grafisch sehr gut gelungen.

Liebe Grüße
Franz



 
Briefuhu Am: 27.10.2022 09:08:55 Gelesen: 12574# 98 @  
Ein Einschreibeumschlag EU 36/B von 1922 Wertstempel rot 4,5 Pence gelaufen am 16.03.1927 von London nach Den Haag (The Hague) mit Zusatzfrankatur 1 Penny, Ankunftstempel vom 17.03.1927 Gravenhagen.

Absender The royal philatelic society. Unten links der Vermerk FEE 3 P Paid.



Schönen Gruß
Sepp
 
Lars Boettger Am: 30.12.2022 20:08:51 Gelesen: 10797# 99 @  
Fiel mir zufällig in die Hände:

GB-Aerogramme / 6d (400 Jahre Shakespeare), 1964 von Croydon nach Strasburg (Frankreich) gelaufen. Ich hoffe, das Aerogramme wurde noch nicht gezeigt.

Beste Grüße!

Lars


 
Sherlock Am: 31.12.2022 10:21:35 Gelesen: 10774# 100 @  
@ Lars Boettger [#99]

Gut zehn Jahre nach dem Shakespeare-Umschlag gab es zu Weihnachten einen ziemlich bunten Luftpost-Vordruck. Hier ein Beispiel (mit Rückseite), das am 11. Dezember 1974 London verließ in Richtung Cape Town, Südafrika.


 
henrique Am: 31.12.2022 14:55:24 Gelesen: 10755# 101 @  
Noch rechtzeitig vor dem Jahreswechsel entdeckt.

Luftpost-Vordruck mit Weihnachtsmotiv





Keine weiteren Angaben möglich, da nicht mein Sammelgebiet.

Grüße
Henrique
 
henrique Am: 05.01.2023 14:38:38 Gelesen: 10594# 102 @  
Luftpost-Vordruck

"SILVER JUBILEE - The Queen - 1952-1977"



Keine weiteren Angaben möglich, da nicht mein Sammelgebiet.

Grüße
Henrique
 
Briefuhu Am: 12.04.2023 09:58:18 Gelesen: 7959# 103 @  
@ Lars Boettger [#99]

Ein weiteres Aerogramm aus Grossbritannien zum Shakespeare-Festival 1964 mit Werststempel 6 P, Michel Nr. LF 13b, gelaufen am 20.07.1964 von Maida Hill einem Stadtteil Londons nach München. Auf der Innenseite sechs Bilder aus Shakespeares Werken.




Schönen Gruß
Sepp
 
10Parale Am: 23.05.2023 20:17:56 Gelesen: 7030# 104 @  
@ Franz88 [#97]

"Der Umschlag ist meiner Meinung nach grafisch sehr gut gelungen."

Dem kann ich nur zustimmen. Heute flog dieser 1 Penny Jubiläums Umschlag auch in meinen Briefkasten. Ich bin glücklich darüber.

Ankunftsstempel in rot von LONDON 3. JY 1890.

Diese Dinger sind nicht billig, musste 49 US-Dollar dafür berappen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Gernesammler Am: 09.06.2023 19:55:49 Gelesen: 6396# 105 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck zu 1 Penny vom 25.3.1903 aus London, spediert an Herrn Stefan Fabulski der zu der Zeit in Berlin Friedrichsberg weilte.

Gestempelt wurde mit Zweikreisstempel von London (was heißt F S 9) sowie zur Ankunft mit dem Einkreisstempel Friedrichsberg bei Berlin * a (KBHW V71).

Gruß Rainer


 
asmodeus Am: 06.03.2024 08:11:36 Gelesen: 220# 106 @  
½ Penny Ganzsache mit Werbedruck als Ansichtskarte: London and South Western Railway. Es gibt verschiedene Ansichten von der London and South Western Railway. Hier ist es der "Invalids Walk Bournemouth".

Die Ganzsache wurde in Bournemouth benuzt und wurde nach Deutschland geschickt, aber es wurde nicht auffrankiert. Das Porto betrug eigentlich 1 Penny.


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.