Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Neues vom VSPhV - dem Verband Schweizer Philatelistenvereine
Richard Am: 21.11.2018 09:07:46 Gelesen: 2981# 1 @  
Ordentliche Delegiertenversammlung 2018 des VSPhV: Rolf Leuthard zum neuen Zentralpräsidenten gewählt

(Rothenburg/hs) An der ordentlichen Delegiertenversammlung des Verbandes Schweizerischer Philatelistenvereine (VSPhV) vom 3. November 2018 in La Chaux-de-Fonds wurde Rolf Leuthard zum neuen Zentralpräsidenten des VSPhV gewählt.

Rolf Leuthard übernimmt das Amt offiziell am 1. Januar 2019 von seinem Vorgänger Hans Schwarz. Dieser hat den Verband während rund zweieinhalb Jahren geführt, nachdem Jvo Bader Mitte 2016 aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten musste und der damalige Vizepräsident, François Bernath das Amt nicht übernehmen wollte.

In den vergangenen zwei Jahren war Rolf Leuthard Mitglied und Vizepräsident des Zentralvorstandes und konnte sich in die verschiedenen Geschäfte einarbeiten. Der Zentralvorstand ist davon überzeugt, dass mit Rolf Leuthard der ideale Kandidat für dieses Amt gefunden werden konnte und wünscht ihm bei seiner Arbeit viel Glück.

Rolf Leuthard (Jahrgang 1950) bringt eine reiche Berufserfahrung aus verschiedenen Führungspositionen in der Armee und in der Verwaltung mit, wie auch aus zahlreichen Präsidien von Vereinen und Gesellschaften. Gleichzeitig ist er ein ausgezeichneter Philatelist und erfolgreicher Aussteller im In- und Ausland.



Rolf Leuthard. Foto privat
 
Richard Am: 20.02.2020 09:02:49 Gelesen: 2581# 2 @  
Information an die Mitglieder des Verbandes Schweizerischer Philatelisten-Vereine

Sehr geehrte Damen und Herren

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass infolge unüberbrückbarer Meinungsverschiedenheiten von zwei ZV-Mitgliedern der Chef Ressort Ausstellungswesen, Dr. Giovanni Balimann, per sofort seinen Rücktritt bekanntgegeben hat.

Die Situation liess und lässt sich leider nicht bereinigen; ich stand und stehe in engem Kontakt mit ihm und kann seinen Entscheid nachvollziehen. Er steht somit ab sofort nicht mehr als Ansprechpartner zur Verfügung und ich bitte um Respektierung seines Wunsches.

Ich bedaure diese Tatsache sehr, war er doch schlicht und einfach der grosse «Chrampfer» im Zentralvorstand, der viel bewegt hat und sehr zuverlässig war.

Wie es mit dem Ausstellungswesen weitergehen soll, weiss ich zurzeit noch nicht.

Verband Schweizerischer Philatelisten-Vereine
Rolf Leuthard, Zentralpräsident
Lostorf, 30. Januar 2020
 
22028 Am: 20.02.2020 09:48:07 Gelesen: 2567# 3 @  
@ Richard [#2]

Das ist wirklich schade. Leider ist nicht zu lesen wer denn der andere war mit dem es unüberbrückbare Differenzen gab so dass man sich eine Meinung bilden könnte.

Mit Giovanni hatte ich Ende 2017 eine interessante Email Korrespondenz geführt. Er schrieb da im Philatelic Journalist October 2017 einen interessanten Kommentar mit dem Titel "Other View" on the "Philatelic Summit" 2017 in Stockholm".

Er machte mir da seine Ansicht klar, einen Standpunkt den ich nachvollziehen kann und auch unterschreiben würde, er bat mich aber den Inhalt der Korrespondenz vertraulich zu behandeln.

Ich hoffe die Schweizer finden bald wieder jemanden der de Lücke von Giovanni versucht auszufüllen, es ist ja eine FIP Ausstellung in Lugano in der frühen Planung, ohne einen Ressortleiter Ausstellungswesen wird das sicher nicht einfacher.
 
Richard Am: 24.02.2020 09:07:48 Gelesen: 2272# 4 @  
Als Ergänzung zu den bisherigen Diskussionen etwas ausführlicher:

Leitfaden zum Aufbau eines Exponats

Es gibt Philatelisten-Vereine, die keinen Austeller (mehr) unter ihren Mitgliedern haben. An der Delegiertenversammlung 2016 in Brig wurde deshalb der Hinweis an Giovanni Balimann herangetragen, dass ein “Leitfaden” für Erstaussteller nützlich wäre, insbesondere wenn kein erfahrener Aussteller im Verein einen “Neuling” beraten kann.

Als langjähriger Aussteller und Juror hat der Angesprochene Dr. Giovanni Balimann sich den Wunsch zu Herzen genommen und einen detaillierten Leitfaden erstellt; dafür hat er von Beginn weg auf eine Entschädigung verzichtet. Einer Veröffentlichung auf der Webseite des Verbandes Schweiz. Philatelisten-Vereine (VSPhV) hat der Verfasser allerdings nur unter der Bedingung zugestimmt, dass ein Sammler aus der Romandie diesen Leitfaden, ebenfalls ohne Beanspruchung eines Honorars, ins Französische übersetzt. Nach einem Aufruf in der SBZ Nr. 11/2019 hat sich in dankenswerter Weise Jean-Louis Cordier für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt.

Nun liegt also der Leitfaden in deutscher und französischer Sprache vor. Da die beiden erfahrenen Sammler ihre Arbeit dem VSPhV unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben, verbleiben die Rechte am Werk beim Autor resp. dem Übersetzer. Der Zentralvorstand bittet deshalb alle Benutzer, die Copyright-Vermerke zu beachten.

Den beiden Herren Dr. Giovanni Balimann und Jean-Louis Cordier gebührt ein ganz grosses DANKE / MERCI für die Initiative, die riesige Arbeit, die sie für uns Sammler und den Verband geleistet haben.

Sie finden den Leitfaden unter «Ausstellungen – Leitfaden und Empfehlung« .

http://www.vsphv.ch/wp-content/uploads/2020/02/Leitfaden-Exponataufbau-DE-Februar-2020.pdf

Rolf Leuthard, Zentralpräsident
(11.02.2020)
 
Richard Am: 17.08.2022 09:49:18 Gelesen: 1232# 5 @  
Zentralpräsident Rolf Leuthard tritt aus gesundheitlichen Gründen per sofort zurück

(rl-VSPhV/pcp) Wegen ernsthafter gesundheitlicher Probleme und auf dringenden Rat seines Arztes musste Zentralpräsident Rolf Leuthard per sofort von seinem Amt als Zentralpräsident zurücktreten. Für den VSPhV und den Zentralvorstand kommt dieser Rücktritt überraschend und in einem ungünstigen Moment, steht doch in knapp drei Monaten die ordentliche Delegiertenversammlung 2022 in Solothurn an.

Rolf Leuthard hat in seiner knapp vierjährigen Amtszeit als Zentralpräsident und Vizepräsident des Organisationskomitees der Weltausstellung «HELVETIA 2022» in Lugano ein immenses Pensum geleistet. Gleichwohl gibt es noch Baustellen im Verband und im Zentralvorstand, die noch zu beheben sind, was jetzt an seinen Nachfolger und den verbleibenden Zentralvorstand übertragen werden muss.

Bis zur Wahl eines neuen Zentralpräsidenten am 5. November 2022 in Solothurn übernimmt Roberto Lopez, Vizepräsident des Zentralvorstandes und designierter Präsident ab 2023 die Amtsgeschäfte. Die übrigen Mitglieder des Zentralvorstandes führen ihre Geschäfte in gewohntem Rahmen weiter.

Rolf Leuthard wurde an der Delegiertenversammlung 2016 in Brig in den Zentralvorstand gewählt. Er übernahm dann das Ressort «Besondere Aufgaben». An der Delegiertenversammlung 2018 in La Chaux-de-Fonds wurde er zum neuen Zentralpräsidenten gewählt. Sein Einsatz für den Verband und die Philatelie waren gross, so dass er jetzt aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten muss. Der Zentralvorstand dankt Rolf Leuthard für sein grosses Engagement und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und vor allem gute Gesundheit.

Weitere Auskünfte erteilt: Roberto Lopez, Vizezentralpräsident, E-Mail: roberto.lopez@cabinetlopez.ch
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.