Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) X-Stempel durch Absender- und Ankunftsstempel
bovi11 Am: 24.11.2018 14:48:05 Gelesen: 1731# 1 @  
X-Stempel durch Absender und Ankunftsstempel

Hat jemand eine Idee, was es mit den X-Stempeln durch Absender und Ankunftsstempel auf sich hat?

Statt einer Notopfermarke wurde unzulässigerweise eine 2 Pfennig Posthornmarke als Notopferersatz aufgeklebt. Das wurde offenbar nicht beanstandet.

Ist es ein Poststempel oder Privatstempel?


 
Christoph 1 Am: 24.11.2018 16:46:35 Gelesen: 1710# 2 @  
@ bovi11 [#1]

Der Brief ging an eine Behörde (Versorgungsamt). Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich bei den X-Stempeln um interne Bearbeitungskennzeichen der Behörde handelt. Aber das ist nur eine Vermutung, ich habe so etwas auch sonst noch nirgends gesehen.

Viele Grüße, Christoph
 
bovi11 Am: 24.11.2018 16:59:10 Gelesen: 1704# 3 @  
@ Christoph 1 [#2]

Hallo Christoph, vielen Dank für die Antwort.

Bestätigungsstempel oder Bearbeitungsstempel von Behörden sehen üblicherweise anders aus. Weshalb sollten ausgerechnet Absender und Ankunftsstempel durchkreuzt werden.

Ein Ansatzpunkt könnte die Notopferersatzmarke sein. Die Sendung hätte, wenn sie nicht bereits bei der Annahme des Einschreibens zurückgewiesen worden wäre, an den Absender zurückgesandt werden müssen.

Grüße

Dieter
 
doktorstamp Am: 24.11.2018 20:07:03 Gelesen: 1672# 4 @  
@ bovi11 [#1]

Burgstall (Dinkelsbühl) hatte 1950 gerade mal 95 Einwohner [1]. Woraus zu schließen ist, der Ort verfügte über nicht einmal eine Postagentur.

Es ist anzunehmen, in Ermangelung von Notopfermarken die Absenderin extra die 2 Pfg Marke ersatzweise verklebte, und warf ihn in den Briefkasten. In Dinkelsbühl wird diese Vorgehensweise geduldet.

Mit so einer geringen Einwohnerzahl wird das Postaufkommen des Ortes eh sehr bescheiden sein. Weswegen Vergleich zu dieser vermutlich notgezwungenen Handhabung nicht aufzufinden sein wird. Aber aus anderen winzigen Orten dürfte so etwas aufzutreiben sein.

Die Ankreuzung von Absenderin und Eingangsstempel ist eventuell die Entlastung des Amtes zu kennzeichnen.

mfG

Nigel

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Burgstall_(Dinkelsbühl)
 
bovi11 Am: 24.11.2018 20:29:29 Gelesen: 1657# 5 @  
@ doktorstamp [#4]

Interessante Aspekte!

Vielen Dank
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.