Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Guernsey Sark: Post der Commodore Shipping Co.
DL8AAM Am: 24.11.2018 19:33:26 Gelesen: 1103# 1 @  
Ich packe den Beleg, in Ermangelung eines besseres Thread, einmal hier rein. Hmmm, eigentlich könnte er sogar hier rein passen ;-)

Commodore Shipping Co. Ltd., Guernsey-Sark



Ersttagskarte von "Privatpostmarken" der Commodore Shipping Co. Ltd. mit der Überdruck-Ausgabe "Europa 1961" (anläßlich der "European Postal & Telecommunications Conference", 1961) vom 01.12.1961. Ersttagsstempel "COMMODORE SHIPPING CO. / GUERNSEY-SARK" vom 1 DEC 1961.

Eigentlich handelt es sich um Briefmarken, die für eine privat-(fracht-)postalische [Zubringer-] Leistung durch die Commodore Shipping Co. Ltd. verwendet werden "sollten". Offiziell heisst es vollmundig "These stamps are used on Parcels and small packages shipped as Cargo from GUERNSEY to SARK on the m.v.'s Fleet Commodore, Island Commodore and Commodore Queen". Wobei sie sicherlich eher nur zu Lasten von nichtsahnenden Briefmarkensammler gedacht gewesen sind. ;-) Zumindest habe ich selbst noch nie echt gelaufene (Bedarfs-) Schiffspostsendungen, die mit "sowas" freigemacht wurden, gesehen. Egal, "jetzt", mit gewissen zeitlichen Abstand, sind das inzwischen sogar recht interessante (markt-)philatelistische Dinge, aus der Groschenkiste.

Gruß
Thomas

Nachsatz: Groschenkiste? Ganz aktuell bei Ebay für knapp 70 € (was aber noch lange heisst, dass der dafür je einen Käufer findet ... hi)


https://www.ebay.ie/itm/GB-GUERNSEY-SARK-1961-Commodore-Shipping-Co-Europa-1961-Overprint-Issue-on-FDC/382633398864

Nachsatz 2: Gerade eine Katalogisierung sämtlicher Marken der Commodore Reederei von 1950 bis 1968 gefunden. So uninteressant ist das Thema ja doch nicht ;-) Es gibt wirklich echten Bedarf, aber eher nur in den "früheren" Jahren... egal ;-)
http://www.silverdalen.se/stamps/sark/sark_cat.htm
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.