Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Moderne Privatpost: Bahlmann's AI-Post - Karsten Bahlmann Northeim
DL8AAM Am: 24.11.2018 02:49:46 Gelesen: 4737# 1 @  
Bei einer kleinen Entrümpelungsaktion eines aufgelassenen Privathaushalts konnte ich ein paar ältere Umschläge von verschiendenen 'kleinen örtlichen' Privatposten aus meiner Region sichern. Hier erst einmal ein Beleg der

Bahlmann's AI-POST - Karsten Bahlmann Bürodienstleistungen aus Northeim in Südniedersachsen



und der freigezeichnete Stempel



Bahlmann's AI-POST / 01. April 2003 / Mehr als nur Post ! / 05551/91414-0

Jetzt sind hier bei mir, im 20 Kilometer entfernten Göttingen, trotz intensiveren Suchens insgesamt 2 Belege (2003 und 2004) dieser inzwischen inaktiven Privatpost aus Northeim aufgetaucht. Da schlummern sicherlich noch sehr viel mehr Schätze, auch von anderen 'kleinen örtlichen Privatposten', aus den frühen Anfangsjahren des modernen Privatpostwesens Deutschlands. Von denen etliche kaum bzw. noch überhaupt nicht philatelistisch dokumentiert sind. Viele sind aus dem "Unbekannten" aufgetaucht und relativ schnell wieder im "Unbekannten" verschwunden. Leider bedeutete damals (bedeutet?) für viele Sammler noch immer: "keine Briefmarken, also ignorieren und weg..."

Wie es aussieht, war Bahlmann's AI-Post seinerzeit ein Teil des Verbundnetzes der damals (so um die 2000er Jahre, 2003 Insolvenz) bundesweit aktiven "AiVOS Post"



Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 14.06.2020 19:52:34 Gelesen: 2074# 2 @  
Erst kürzlich bei einer Entrümpelung in die Hände gefallen:



Sendung mit FRANKIT-blauem Tintenstrahler-Aufdruck der "Bahlmann's AI-POST" aus 37154 Northeim vom 12.10.2004 (ein zweiter liegt mir vom 17.06.2004 vor)



Beste Grüße
Thomas
 
Ichschonwieder Am: 14.12.2020 13:17:29 Gelesen: 1810# 3 @  
Hier wurde richtig geschrieben, dass die Firma früher AiVOS Northeim war, aber der Inhaber hat bereits 2002 eine eigene Lizenz beantragt und sie unter der Lizenznummer P 02/ 1865 bekommen. Mit dieser Lizenz begann die Firma im Februar 2003 eigenständig als "Bahlmann's AI-Post" zu arbeiten. Der Postdienst wurde im Dezember 2004 eingestellt, aber die Lizenz war weiterhin gültig für Karsten Bahnmann, vermutlich hat er die Lizenz für Kurierdienstleistungen benötigt.

Die Lizenz wurde im Amtsblatt Nr. 7/ 2013 für ungültig erklärt.

Und hier noch ein Stempel mit Weihnachtsgrüßen im Werbeklischee



VG Klaus Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.