Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Infla: Ganzsachen Wertschätzung
Sammelfreak Am: 07.02.2009 16:56:14 Gelesen: 10726# 1 @  
Ganzsache P I

Hallo alle zusammen.

Ich habe diese Ganzsache nicht im Katalog gefunden.

Wer kann mir die Nummer und den Wert bitte verraten. Wenns geht auch an [***] ich dann nicht mehr da bin heute.

Stempel nicht gut abgeschlagen ist aber Charlottenburg 1924 aufgegeben am 10.06.1924

Danke an alle.


 
reichswolf Am: 07.02.2009 17:18:19 Gelesen: 10719# 2 @  
Hallo Martin,

das ist eine P I von 1923 (steht im Katalog nach der P152).

Diese Ganzsache wurde nach der Inflation noch als Formblatt abgegeben, d.h. daß der Wertzeicheneindruck ungültig geworden war und die Karte wie ein unfrankierter Vordruck benutzt wurde. Daher auch der "schlechte Abschlag" des Stempels, in Wirklichkeit fehlt leider einfach die Marke, die natürlich nötig war, um die Karte zu verschicken.

Beste Grüße,
Christoph
 
Sammelfreak Am: 07.02.2009 17:34:33 Gelesen: 10713# 3 @  
Christoph danke für die schnelle Hilfe.

Also für die Tonne.

mfg
Martin
 
AfriKiwi Am: 07.02.2009 21:30:48 Gelesen: 10696# 4 @  
@ Sammelfreak [#1]

Hallo 'Sammelfreak'

Ich würde die Karte nicht so schnell in die 'Tonne' werfen !

Da ist doch der Absender und auch Datum auf der Karte und ich kann sehen daß da wohl eine Briefmarke schon über den Eindruck geklebt hatte. Der restliche Abdruck war auf der entfernte Marke.

Halte die Karte in der Fläche gegen das Licht und Du wirst vielleicht noch Gummispuren sehen die sich schon teilweise in Stockflecken verändert haben.

Erich
 
reichswolf Am: 08.02.2009 00:55:26 Gelesen: 10684# 5 @  
Ich schließe mich der Einschätzung von Martin 100%ig an. Der Beleg gehört ins Altpapier.

Die Ganzsache ist auch mit Marke echt gelaufen alles andere als selten. Hier haben wir aber nur eine Ruine, ohne Marke, dafür mit Löchern. Was das handschriftliche Datum oder die Adressen für einen philatelistischen Wert haben sollen, erschließt sich mir nicht.

Beste Grüße,
Christoph
 
ulizei Am: 17.09.2013 17:57:01 Gelesen: 7753# 6 @  
Hallo,

habe hier eine Infla Ganzsache gefunden - 3 Mark ohne Zusatzfrankatur. Was ist so etwas wert? Kenne mich nicht so gut aus.

mfg


 
doktorstamp Am: 17.09.2013 19:10:36 Gelesen: 7731# 7 @  
@ ulizei [#6]

Der Werteindruck war einst von einer Marke gedeckt, erkenntlich an die rahmenformigen Stempelfragmente, die die Karte noch verzieren.

Generell ist diese Karte mit entweder Zusatzfrankatur bekannt, öfters aber mit einer Marke auf dem Werteindruck.

Warum fehlt die Marke; zum einen Ignoranz, anderseits vielleicht Selbstbetrug, und Welte mitten zwischen.

mfG

Nigel

PS Wert tendiert zu Euro Nullo.
 
Cantus Am: 18.09.2013 01:20:49 Gelesen: 7690# 8 @  
Hallo,

der in Katalogen notierte theoretische Wert für so eine Karte setzt voraus, dass sie ohne Zusatzfrankatur innerhalb der Gültigkeitsperiode und für den vorgesehenen Zweck (Inland oder Ausland) gelaufen ist. Das festzustellen bedarf es eines sauber lesbaren möglichst vollständigen Poststempels, aus dem sowohl der Aufgabeort als auch das komplette Poststempeldatum erkennbar sein müssen.

An beidem fehlt es hier, da offenbar irgend jemand die Zusatzfrankatur, die teilweise auf den Wertstempel geklebt war, abgelöst und damit die Karte zerstört hat. Ein Wert, wenn du denn überhaupt einen Interessenten für so ein beschädigtes Stück findest, ist dafür kaum anzusetzen.

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.