Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sonderstempel der Weihnachtspostämter und der Weihnachtspostfilialen
juju Am: 27.11.2018 17:39:30 Gelesen: 2973# 1 @  
Hallo,

wie allseits bekannt, werden auch dieses Jahr von der Deutschen Post AG einige Weihnachtspostfilialen in ganz Deutschland betrieben. Dort arbeiten ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die die Kinderbriefe beantworten. Dieser Service ist kostenlos und kostet nur das Porto des Briefes/der Postkarte. Für die DPAG eigentlich kontraproduktiv, da die Ausrüstung kostet. Beim Porto kommt man ja null auf null raus.

Siehe dazu: https://www.deutschepost.de/de/w/weihnachtspost/weihnachtsmann-christkind.html

In folgenden Orten gibt es Weihnachstpostfilialen (sortiert nach PLZ):

16798 Himmelpfort, geöffnet ab 14.11.2018
21709 Himmelpforten, geöffnet ab 30.11.2018
31137 Hildesheim-Himmelsthür, geöffnet ab 26.11.2018
49681 Nikolausdorf, geöffnet ab 1. Advent (02.12.2018)
51777 Engelskirchen, geöffnet ab 3. Advent (16.12.2018)
66351 St. Nikolaus, geöffnet ab 05.12.2018
97267 Himmelstadt, geöffnet ab 02.12.2018

In diesem Thread sollen die Stempel der Weihnachtspostämter gezeigt werden. Außerdem dürfen auch gerne Hintergrundinformationen hier gepostet werden.
Selbstverständlich dürfen hier auch Sonderstempel von Weihnachtspostämtern anderer Länder gezeigt werden.

Von mir wurden schon Briefe in die Weihnachtspostämter Frankreichs, Österreichs und der Schweiz sowie einen nach Himmelpfort versendet.

Die Briefe für die anderen deutschen Filialen sind bereits vorbereitet.

Hier kann man die Adressen sämtlicher Weihnachtspostämter der Welt finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtspostamt#L%C3%A4nderspezifika

Heute lag die Antwort aus Himmelpfort im Briefkasten.



Eine "PLUSBRIEF INDIVIDUELL" Ganzsache im DIN-Lang-Format. Die Vorderseite ist bedruckt mit Absender, darunter ein kleines Bildchen, sowie einem 70-Cent-Wertaufdruck Streetscooter mit Weihnachtsmann und Nikolaussack mit Postemblem.



Der Stempel "Deutsche Post / HIMMELPFORT / Weihnachtspostfiliale / 14.11.2018 / 16798" ist leider nur aufgedruckt. Als Motiv dient hier ein Weihnachtsmann mit Sternen außenrum.



Die Umschlagrückseite offenbart eine schöne Zeichnung sowie einen GOGREEN-Aufdruck.



Viele Grüße

Justus
 
juju Am: 16.12.2018 20:30:10 Gelesen: 2885# 2 @  
Moin,

sämtliche Briefe aus allen deutschen Weihnachtspostfilialen sind inzwischen bei mir angekommen. Gestern kam der letzte.

Fangen wir an mit dem Brief aus 21709 Himmelpforten:



Plusbrief Individuell-Ganzsache zu 70 Cent, Motiv Schild "Christkindplatz"



Entwertet mittels Aufdruck wie in Himmelpfort. Die beiden scheinen wohl die am meisten beschäftigten Filialen zu sein, wenn nur für diese beiden Plusbriefe mit Aufdrucken versehen wurden.

In 31137 Hildesheim-Himmelsthür sieht das anders aus:



Dort wurde mit der Mi Nr. 3421 frankiert und (leider) ebenfalls per Aufdruck entwertet.



Die anderen folgen in den nächsten Tagen, möchte das Forum ja auch nicht überstrapazieren. Die Stempel werde ich aber jetzt schon in die Datenbank eingeben.

mit weihnachtlichen Grüßen

Justus
 
Manne Am: 17.12.2018 17:34:11 Gelesen: 2848# 3 @  
Hallo,

in St. Nikolaus lasse ich unsere Vereins-Weihnachtspost stempeln. Dafür bekomme ich einen Brief vom St. Nikolaus in diesem Kuvert, das ich gerne zeige.

Gruß
Manne


 
juju Am: 17.12.2018 18:36:27 Gelesen: 2835# 4 @  
@ Manne [#3]

Hallo Manne,

Sehr schön! Den Stempel dazu habe ich eben auch schon in die Datenbank eingestellt. Vielen Dank fürs Zeigen.

Von meiner Seite kommen heute wieder zwei:



Ein mehr oder weniger "offizieller" Brief aus 49681 Nikolausdorf/Garrel.

Die Michel-Nr. 3423 sk wurde per Sonderstempel entwertet, der auch nicht so toll geraten ist. Das darf man aber auch nicht erwarten, schließlich arbeiten die BeantworterInnen auch ehrenamtlich. Hierfür auch mal ein großes Dankeschön!



Desweiteren erreichten mich heute die Briefe aus der Schweiz und aus dem Postamt Christkindl (Österreich). Letztere war als langweilige Postsache gestaltet, der Brief aus der Schweiz aber sehr schön. Der eigentliche Brief war meiner Ansicht nach bis jetzt der schönste.



Ich entschuldige die schlechten Fotos, aber leider steht mir (noch) kein Scanner zur Verfügung. Ich gebe mein Bestes.

Mit Adventsgrüßen,

Justus
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.