Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Maschinenstempel bestimmen
kakteen Am: 30.11.2018 13:25:31 Gelesen: 2676# 1 @  
Hier noch einige Francotyp-Stempelausschnitte.



Viele Grüße
yuri
 
Saguarojo Am: 30.11.2018 13:42:56 Gelesen: 2672# 2 @  
@ kakteen [#1]

Hallo Yuri,

das sind beides keine Francotyp-Stempel.

Rechts ist ein Pitney-Bowes-Stempel, der linke ist von Universal Postal Frankers, Ltd.

Beides sind US-Firmen. Francotyp ist aus Deutschland.

Viele Grüße

Joachim

[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell verschoben aus dem Thema "Mexiko: Francotyp Maschinenstempel"]
 
Manne Am: 30.05.2019 11:50:59 Gelesen: 2617# 3 @  
Hallo,

aus Hamburg etwas zum Thema, hoffe ich.

Gruß
Manne




 
filunski Am: 30.05.2019 13:44:38 Gelesen: 2561# 4 @  
@ Manne [#3]

Hallo Manne,

leider nicht. :-(

Sind alles Maschinenstempel, Bandstempel mit zwei Stempelköpfen, so gut wie aller führenden Marken, Sylbe, Krag und Klüssendorf.

Viele Grüße,
Peter
 
Manne Am: 30.05.2019 14:19:41 Gelesen: 2555# 5 @  
@ filunski [#4]

Danke!

Gruß
Manne
 
Tuffi Am: 30.05.2019 15:05:40 Gelesen: 2545# 6 @  
@ Manne [#3]

Hallo Manne,

der unten abgebildete rote Maschinenstempel ist in der Postfreistempelung zum Einsatz gekommen. Er ist aussergewöhnlich, weil er von den seinerzeit verwendeten PFS abweicht. Ich habe bisher vergeblich nach entsprechenden amtlichen Verordnungen dazu gesucht.

Gruß Walter

[Beiträge [#3] bis [#6] redaktionell verschoben aus dem Thema "Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele"]
 
dr31157 Am: 30.05.2022 17:19:05 Gelesen: 1275# 7 @  
Hallo,

ich zeige hier einen Maschinenstempel von Kassel, den ich im Bochmann und anderen Datenbanken nicht finden kann.



Kennt jemand diesen Stempel? Ist es ein offizieller Stempel (Universal/Standard) auf dem philatelistischen Sammlerbeleg vom 22.04.1937?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, welcher Stempel das ist?

Viele Grüße
Detlef
 
volkimal Am: 30.05.2022 18:35:44 Gelesen: 1263# 8 @  
@ dr31157 [#7]

Hallo Detlef,

es ist der Stempel Kassel Nr. 22 im Bochmann. Es gibt ihn mit den Unterscheidungsbuchstaben f und q. Hier mein Exemplar:



Der Stempel wurde nur 1937 verwendet.

Viele Grüße
Volkmar
 
dr31157 Am: 30.05.2022 18:57:54 Gelesen: 1257# 9 @  
@ volkimal [#8]

Hallo Volkmar,

vielen Dank für die Info.

Viele Grüße
Detlef
 
bedaposablu Am: 30.05.2022 19:51:07 Gelesen: 1244# 10 @  
Hallo miteinander!



Habe einige Zeit gebraucht für diesen Stempel: FRANKFURT (MAIN) / 2 / ℓ / STADT DES DEUTSCHEN HANDWERKS

Der UB ist hier schlecht zu erkennen, aber ich bin für "ℓ" , ansonsten sehr viel "FRANKFURT (MAIN) / 1 / mb / STADT DES DEUTSCHEN HANDWERKS" in der Datenbank gefunden.

Fabrikat: ?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
volkimal Am: 30.05.2022 20:30:12 Gelesen: 1234# 11 @  
@ bedaposablu [#10]

Hallo Klaus-Peter,

mit "ℓ" liegst Du auf jeden Fall richtig. Du findest den Ortsstempel mit anderen Werbeeinsätzen in der Datenbank [1].

Das Fabrikat ist Standard.

Viele Grüße
Volkmar

[1]
https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1314
 
bedaposablu Am: 30.05.2022 20:47:36 Gelesen: 1229# 12 @  
@ volkimal [#11]

Vielen Dank Volkmar!

Ich hatte schon sehr zeitintensiv in der Datenbank nach vergleichbaren UB`s gesucht bzw. Kartoffelkäfer und bin dann eben bei "ℓ" geblieben.

Jetzt bin ich mit dem Suchergebnis zufrieden.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.