Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Kannte jemand Tassilo Neuber?
Carsten Burkhardt Am: 08.12.2018 15:15:04 Gelesen: 2087# 1 @  
Lieber Forum-Mitglieder,

ich habe kürzlich eine umfangreiche Plattenfehler-Sammlung Köpfe I bei Hadersbeck erworben. Sie enthält eine bisher in diesem Sammlergebiet nicht gebräuchliche Einteilung der Markenfelder in Koordinaten. Der Vorbesitzer und Schöpfer der Sammlung hieß Tassilo Neuber. Architekt aus Berlin, wohnte Karl-Marx-Allee, hatte in den 1990ern ein Büro in der Tauentzien-Str. und hat sich auch bei der Architektenkammer Sachsen-Anhalt in Magdeburg angemeldet. Um 2012 sind seine Firmen erloschen und wurden aus den Verzeichnissen entfernt. Alle in der Sammlung gefundenen Telefon-Nummern und Adressen habe ich ausprobiert, ohne Erfolg.

Ich vermute, dass er verstorben ist und einer seiner Erben das Ganze verhökert hat.



Meine Frage: Kannte ihn jemand?

Viele Grüße
Carsten
 
obelix27 Am: 17.04.2020 19:52:07 Gelesen: 1753# 2 @  
Hallo,

ich habe vor über 10 Jahren auch ein paar Seiten erworben, bessere Stücke waren aber wohl schon entfernt.

Ich war damals erstaunt über die Aussage, dass dieses "Koordinatensystem" patentiert wäre, habe aber nicht weiter nachgeforscht.

Viele Grüße - Klaus
 
Carsten Burkhardt Am: 18.04.2020 14:47:12 Gelesen: 1694# 3 @  
Hallo,

auf dem Symposium voriges Jahr in Berlin traf ich jemanden, der ihn kennt. Er lebt noch, ist ein älterer Herr Mitte 80 und bringt ab und zu Material zur Auktion und holt auch die nicht verkauften Sachen wieder ab.

Eigentlich wollte ich versuchen, an ihn persönlich heranzukommen. Aber dann kamen wichtigere Sachen in der Praxis dazwischen.

Viele Grüße
Carsten
 
paulaneuber Am: 09.07.2023 08:27:24 Gelesen: 462# 4 @  
Tassilo ist tatsächlich mein Opa, vielleicht kann ich ja einen Kontakt herstellen.

Mfg
Paula Neuber
 
Carsten Burkhardt Am: 09.07.2023 16:01:45 Gelesen: 397# 5 @  
Tatsächlich? Ich hatte vom Auktionator von Hadersbeck erfahren, dass er ab und zu vorbei kommt und ihn gebeten, ihn zu fragen, ob er meine Adresse an ihn weiterleiten könnte, aber irgendwie hat das nicht geklappt. Ich wäre sehr interessiert.

Viele Grüße
Dr. Carsten Burkhardt
 
Ben 11 Am: 09.07.2023 16:08:11 Gelesen: 391# 6 @  
@ Carsten Burkhardt [#1]
@ obelix27 [#2]

...in diesem Sammlergebiet nicht gebräuchliche Einteilung der Markenfelder in Koordinaten.
...dass dieses "Koordinatensystem" patentiert wäre.

Prüfraster in solchem oder ähnlichem Aufbau sind nichts ungewöhnliches, und werden z.B. im Sammelgebiet Großbritannien sehr häufig angewendet.

Ich arbeite auch mit so einer Folie.

VG Ben.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.