Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempelfehler selten oder doch recht häufig ?
Kaffeesahne Am: 10.12.2018 17:23:12 Gelesen: 2191# 1 @  
Liebe Forengemeinde,

ich habe leider kaum Ahnung von Stempeln, daher meine Frage: Ist dieser fehlerhafte Stempel (1971 anstatt 1917) eher selten oder häufig? Wenn es dafür Sammler gibt - wie werden solche Fehler gehandelt?

Über Rückmeldungen freue ich mich.

Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit.


 
bovi11 Am: 10.12.2018 17:49:55 Gelesen: 2168# 2 @  
@ Kaffeesahne [#1]

Häufig will ich nicht sagen, kommt aber immer wieder mal vor.

Meist sind die Fehler allerdings so, daß ein Rädchen zu weit oder nicht weit genug gefreht wurde und die Einstellung um 1 oder 10 Jahre differiert. So einen Zahlendreher habe ich persönlich noch nicht gesehen.

Dieter
 
Kaffeesahne Am: 12.12.2018 09:18:16 Gelesen: 2070# 3 @  
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Info!

Viele Grüße!
 
bernhard Am: 12.12.2018 17:53:46 Gelesen: 2014# 4 @  
Fehleinstellungen des Datums kommen schon öfters vor. Nach m.E. führt dies eher zu Abschlägen, insbesondere bei höherwertigen Frankaturen.

Die vorliegende Fehleinstellung der Jahreszahlen ist jedoch sehr erstaunlich, da die Stempel meist nur für eine Verwendungszeit von 30 bis 40 Jahre ausgelegt wurden. Verwunderlich, dass gerade ein Feldpoststempel so lange verwendbar gewesen wäre!

Gruß, Bernhard
 
hopfen Am: 04.02.2021 20:25:03 Gelesen: 1511# 5 @  
BZ 86 - Handroller UB rp - mit umgekehrter Datumzeile vom 15.12.20-20 - normal ?


 
Lutwinus Am: 05.02.2021 10:38:23 Gelesen: 1439# 6 @  
Hallo liebe Stempelfreunde,

habe in den letzten Tagen diesen Handrollerabschlag aus Pirmasens in die Datenbank eingestellt:



Der gerade vor 6 Wochen begonnene 2. Weltkrieg war zu dem wohl falsch eingestellten Datum aus 1949 schon vorbei und die Bundesrepublik bereits gegründet. Vielleicht war es aber auch das Wunschdenken des betreffenden Postbeamten. Die verwendete Frankatur läßt jedenfalls auf das Jahr 1939 schließen.

Liebe Grüße Jörg
 
drmoeller_neuss Am: 05.02.2021 15:06:37 Gelesen: 1400# 7 @  
Es kann aber auch Dreck sein, der mitgestempelt hat. Dann sieht eine Null auch schon mal wie eine Neun aus.

1940 würde passen, da waren die Marken auch noch gültig.
 
Richard Am: 05.02.2021 17:16:16 Gelesen: 1356# 8 @  
Thema geschlossen, bitte die Stempel bei den einzelnen Ländern oder Gebieten einstellen.

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.