Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich Lombardei und Venetien: Schöne Belege
Magdeburger Am: 15.12.2018 16:22:25 Gelesen: 33832# 1 @  
Liebe Sammelfreunde,

unter Österreich wollte ich diesen Beleg nicht einstellen, deshalb ein neues Thema.



Am 26.01.1858 wurde dieser Beleg in Vicenza aufgeben und ging fast um die Ecke nach Padova. Dafür wurde ein 15 Centisimi, was 3 Kreuzer österreichische Währung entspricht, verwendet.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Meinhard Am: 16.12.2018 10:47:54 Gelesen: 33806# 2 @  
@ Magdeburger [#1]

Hallo Ulf,

passt zu deinem dazu. 2.5.1857, Brief von Padova nach Vicenca. 15 Centes, Type IIIc, Platte A, Maschinenpapier.

Da ich normalerweise keine Briefe sammle, dieser mir nur zugelaufen ist, hätte ich zum Rötelvermerk "10" ein Frage. Warum ?





MfG
Meinhard
 
bignell Am: 16.12.2018 11:03:00 Gelesen: 33799# 3 @  
@ Meinhard [#2]

Hallo Meinhard,

denke nicht, dass der Rötel postalischen Ursprungs ist. Für einen einfachschweren Brief passt das Franko, für einen doppeltschweren wären 3 + 6 KR CM angefallen (wurde nicht in Centesimi sondern Kreuzer notiert) wenn ich das richtig verstehe (Handbuch Dr Ferchenbauer Seite 64).

Lg, harald
 
bayern klassisch Am: 16.12.2018 12:58:43 Gelesen: 33792# 4 @  
@ Meinhard [#2]

Hallo Meinhard,

das ist keine 10, sondern eine kopfstehende 10. Nachporto oder irgendwelche Taxen waren immer gerade auf den Briefen zu notieren, niemals kopfstehend zur Adresse, von daher bin ich bei Harald und sehe darin sicher keinen postalischen Vermerk.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Meinhard Am: 16.12.2018 14:22:22 Gelesen: 33782# 5 @  
Hallo Harald,
hallo Ralph,

welche Bedeutung haben die 2 abgeschlagen "3" auf der Rückseite? Sind das Briefträger-Stempel und wenn ja, warum 2x ?

Beste Grüße,
Meinhard


 
bayern klassisch Am: 16.12.2018 14:38:13 Gelesen: 33776# 6 @  
@ Meinhard [#5]

Ja, das war die 3. Tour (oder die 5. Tour).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
bignell Am: 16.12.2018 15:19:15 Gelesen: 33768# 7 @  
@ bayern klassisch [#6]

Hallo Meinhard,

wie Ralph richtig schreibt, Distribuzione 3 (mehr hat es meines Wissens nach nicht gegeben).

Lg, harald
 
Cantus Am: 09.01.2019 12:51:31 Gelesen: 33688# 8 @  
Mein Beleg ist nicht unbedingt schön, ich habe aber mehrere Fragen dazu. Es handelt sich um einen Teil einer Briefvorderseite; der Brief war am 6.6.1851 in Lodi aufgegeben worden. Lodi liegt etwa 30 km südöstlich von Mailand am Fluss Adda.



Leider lässt sich der Zielort nicht mehr ermitteln, ich tippe aber auf einen Ort im ungarischen Teil des Reiches, worauf der Stempel rechts oben hinweist. Zu den anderen beiden Stempeln habe ich zwei Fragen.

Der Strahlstempel von Wien am oberen Rand des Briefausschnittes könnte ein Durchgangsstempel sein. Dazu möchte ich gerne wissen, ob damals die Post aus der Lombardei grundsätzlich über Wien gelaufen war und ob dafür üblicherweise so ein Strahlstempel zum Einsatz kam.



Der Aufgabestempel von Lodi besitzt rechts und links vom Stempelrechteck jeweils drei Punkte, wie ein Dreieck angeordnet. War das eine übliche Stempelform oder haben diese Punkte etwas Besonderes zu bedeuten?



Viele Grüße
Ingo
 
Martin de Matin Am: 09.01.2019 18:53:41 Gelesen: 33663# 9 @  
@ Cantus [#8]

Im Buch über die Entwertungen der ersten Ausgaben Österreichs von Edwin Müller sind nur 2 Orte mit den Anfangsbuchstaben Szom... aufgeführt. Erstens ist es Szomolnok; allerdings hat er für diesen Ort nur einen Zweiringstempel aufgeführt. Der zweite Ort ist Szombathely im Verwaltungsbezirk Vas. Vas ist auch unter Szom... in der Adresse zu lesen. Von diesem Ort sind auch Einkreisstempel aufgeführt. Szombathely liegt in Westungarn direkt an der Grenze zu Österreich ca. 100km südlich von Wien. Dies könnte auch den Weg über Wien erklären. Genaueres können vielleicht die Spezialisten für Postrouten sagen.
Die drei Punkte sind eine übliche Form des Kastenstempels mit Ort und vollständiger Datumsangabe der in der Anfangszeit der Erstausgabe vorkommt.

Gruss Martin
 
bayern klassisch Am: 09.01.2019 19:01:36 Gelesen: 33661# 10 @  
@ Martin de Matin [#9]

Hallo Martin,

alles richtig, was du schreibst und der Weg damals lief über Wien. Alles passt hier, sehr gut!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
bayern klassisch Am: 09.01.2019 19:46:53 Gelesen: 33649# 11 @  
Liebe Freunde,

der Brief weist 2 Besonderheiten auf, die schon allein außergewöhnlich und kaum zu finden sind. Wer findet sie?



Triest, 27.5.185? nach Berlin. Die Siegelseite dient nur dem Postgeschichtler zur Laufwegsbestimmung.

Mal sehen, wer sie findet (wer lesen kann, ist klar im Vorteil). :-)

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bignell Am: 09.01.2019 23:02:13 Gelesen: 33632# 12 @  
@ bayern klassisch [#11]

Hallo Ralph,

ich halte mich mal zurück, aber den hätte ich auch genommen.

Herzlichen Glückwunsch,
harald
 
Markus Pichl Am: 09.01.2019 23:34:16 Gelesen: 33628# 13 @  
@ bignell [#12]

Hallo Harald,

leider verrät Dein Beitrag nichts konkretes zu Sachfragen zum Beleg, noch zu welchem Preis Du den Beleg noch gekauft hättest?

Für 5 Euro kaufe ich den Beleg auch, kaufst Du diesen auch noch für Euro 500.- ?

Beste Grüße
Markus
 
bignell Am: 09.01.2019 23:40:25 Gelesen: 33622# 14 @  
@ Markus Pichl [#13]

Hallo Markus,

wollte auch nichts konkretes sagen, weil vielleicht der eine oder andere raten möchte, wollte nur Ralph zum Beleg gratulieren. Und nein, 500 würde ich dafür sicher nicht ausgeben.

Lg, harald
 
Markus Pichl Am: 09.01.2019 23:44:48 Gelesen: 33619# 15 @  
@ bignell [#14]

Hallo Harald,

selbst habe ich mir noch keinen wirklichen Gedanken zu dem Beleg gemacht und aus dem Bauchgefühl heraus sehe ich auch nicht die von mir hinterfragte Preisklasse. Aber Dein Beitrag hat sich samt Gratulation so spannend gelesen, als wäre der Beleg eine Weltrarität und daher wollte ich doch wenigstens einmal die Preisklasse des lilafarbene Scheinchens hinterfragen. (smile)

Beste Grüße
Markus
 
bayern klassisch Am: 10.01.2019 06:32:19 Gelesen: 33601# 16 @  
@ bayern klassisch [#11]

Hallo ihr 2,

na, 500 € hat er nicht gekostet, nicht mal ein Zehntel davon, aber das wäre er mir sicher wert gewesen.

1. Er ist gerichtet an einen Empfänger in Berlin, der aus den USA stammt und gerade dort weilte:

"Herrn Joseph Scheuer aus New York". Da fragt man sich schon, wie schnell die Post damals gewesen sein musste, dass man in Triest mitbekam, dass einer aus New York sich gerade in Berlin befand.

2. Es war ein Brief mit Briefen "des Herrn D. J. Lehmann", so dass der Absender in Triest einen Herrn Lehmann gekannt hatte, der ausgerechnet für den New Yorker in Berlin informative Briefe nebst seinem eigenen schicken konnte.

Eine derartige Coinzidenz ist m. E. sehr ungewöhnlich und manchmal bin ich froh, dass nicht alle Sammler die deutsche Currentschrift lesen können, oder wenig achtsam über scheinbare Standardbriefe hinweg sehen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Markus Pichl Am: 10.01.2019 08:46:26 Gelesen: 33582# 17 @  
Hallo Ralph,

also, wer die saubere Schrift nicht lesen kann, der tut mir dann schon leid.

Der Absender von dem Brief, wurde wahrscheinlich bereits im Vorfeld der Ankunft des Herrn aus New York darüber in Kenntnis gesetzt, dass er innerhalb einer gewissen Zeit in Berlin weilen wird.

Das Problem liegt aber bei dem Brief in dem Bug, der durch die 3 Kr.-Marke läuft und das wird in dem Sammelgebiet furchtbar im Preis abgestraft. Der Brief ist selbstverständlich nett und dennoch schön anzusehen. Wertvoller würde er, wenn auf ihm Marken in Cent-Währung oder gar eine Währungsmischfrankatur aufgeklebt wäre.

Nebenbei vermerkt. Triest gehörte damals tatsächlich zu Österreich (Küstenland) und hat weder etwas mit der damals von Österreich besetzten Lombardei, noch mit Venetien wirklich etwas zu tun.

Beste Grüße
Markus
 
bignell Am: 10.01.2019 09:05:50 Gelesen: 33573# 18 @  
@ bayern klassisch [#16]

Hallo Ralph, hallo Markus,

Briefe an Personen auf Reise (Herrn … aus …) aus Österreich sehe ich eher selten, von der ersten Ausgabe war mir noch keiner bekannt.

Briefe "mit Briefen" kenne ich auf österreichischen Briefen gar nicht, wobei mich hier wundert, dass der Brief dann nicht schwerer war, neun Kreuzer war ja das gewöhnliche Fernporto.

Beides auf einem Brief vereint hilft nicht nur dem Sammler Platz sparen, dürfte schwer nochmal zu finden sein.

Hübsch ist auch dass die preußischen Freunde akkurat den Laufweg dokumentierten - Ihr könnt das besser beurteilen, aber für mich sehen die Stempel Magdeburg-Leipzig und Berlin-Leipzig nach Bahnpost aus.

Zur Erhaltung: Natürlich hat der Zahn der Zeit genagt, aber die aktenfrische Erhaltung findet man meist nur bei Massenware, und hier kann man nur froh sein, dass niemand die 6-KR-Marke ausgeschnitten hat, am Scan schwer zu beurteilen, aber sieht für mich nach der Abart "unterlegtes Mittelstück" aus, und das stecken Spezialsammler doch mal gern in ihr Abarten-Album, was sich mit Schnipp-Schnapp leichter unterbringen lässt zumal der Brief nicht viel hergibt - ausser man hat wie Ralph das entsprechende Auge dafür.

Deshalb nochmals Gratulation.

Lg, harald
 
Markus Pichl Am: 10.01.2019 09:16:45 Gelesen: 33570# 19 @  
@ bignell [#18]

die Stempel Magdeburg-Leipzig und Berlin-Leipzig nach Bahnpost

Hallo Harald,

ja, das sind Bahnpoststempel.

Über die Abart "unterlegtes Mittelstück" hatte ich mir auch schon einen Gedanken gemacht. Glaube aber, sie liegt hier noch nicht vor. Jedoch habe ich noch nicht akurat abgeglichen. Werde ein Vergleichsstück heraussuchen.

Der Vermerk "mit Briefen" liegt hier nicht im eigentlichen Sinne vor. Vielmehr sehe ich diesen hier als "zur Zeit bei" oder "per Adresse" an.

Der Abgleich bzgl. "unterlegtem Mittelstück" fällt schwer, da hierzu der Scan zu unscharf ist. Tendiere aber zu nein.

Beste Grüße
Markus
 
bayern klassisch Am: 10.01.2019 12:18:44 Gelesen: 33511# 20 @  
@ bayern klassisch [#16]

Liebe Freunde,

danke für eure Kommentare - ich werde die Marken heute mit 600dpi scannen und hier einstellen, vielleicht hilft das. Für mich war das aber nicht kaufentscheidend, weil ich von alldem keine Ahnung habe und halt reiner Postgeschichtler bin.

Die Angabe "Brief mit Briefen" ist sehr selten, aber man findet sie bei großen Sammelgebieten ab und an. Dieser Terminus war in Mitteleuropa üblich, auch wenn ich bisher nichts dazu in amtlichen Unterlagen oder dem Internetz finden konnte.

Da ich eine kleine, beschauliche Spezialsammlung damit seit über 10 Jahren aufbaue, kann ich mit 2 Varianten dienen, die auch das oft nur 1. Gewicht dieser Sendungen erklären (könnten):

1. Karl schreibt an Willi und weil gerade der Bruder vom Karl da ist, und auch der Bruder dem lieben Wille etwas nettes schreiben möchte, endet Karl seinen Brief so, dass der Bruder noch ein paar Zeilen hintanfügen kann, bzw. der Bruder legt ein separates Briefchen in das Kuvert oder den Faltbrief.

2. Karl schreibt dem Geschäftspartner Willi und ein Angestellter/Reisender des Willi kommt gerade vorbei und hat diverses über Kunden und Aufträge an Willi zu berichten, möchte dafür aber nicht eigens einen Brief schreiben. Dann fügt er diese Infos dem Brief bei und damit der gute Willi sieht, dass es nicht nur ein Brief von Karl ist, sondern auch von anderen etwas eingetütet wurde, vermerkt er das so auf der Vorderseite.

3. Es sind noch weitere Varianten möglich, aber die müssten individuell zu beweisen sein - und hier ist leider nichts zu beweisen.

Aber Briefe mit Briefen an Überseepersonen sind ganz sicher äußerst selten und - ja, trotz guter Schrift hat das wohl außer mir und ganz wenigen anderen kaum einer gesehen, Glück gehabt. :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Markus Pichl Am: 10.01.2019 14:23:29 Gelesen: 33494# 21 @  
Hallo,

ist der Sachverhalt "unterlegtes Mittelstück" im Handbuch Dr. Ferchenbauer in drucktechnischer Hinsicht näher erklärt oder einfach nur katalogisiert?

Kann jemand, der das Handbuch hat, bitte einmal nachsehen?

Beste Grüße
Markus
 
bignell Am: 10.01.2019 15:06:27 Gelesen: 33482# 22 @  
@ Markus Pichl [#21]

Hallo Markus,

Handbuch Seite 340:

Es scheint sich hierbei um einen absichtlich unternommenen Versuch zu handeln, das Mittelstück der Marken 'augenfälliger' zu machen. Zu diesem Zweck wurde bei der Zurichtung der Gegenplatte das Mittelstück stärker unterlegt, wobei es auch oft zu vertikalen bzw. horizontalen Verschiebungen kam.

Lg, harald
 
Meinhard Am: 10.01.2019 15:57:49 Gelesen: 33462# 23 @  
@ bayern klassisch [#11]

Schön wäre es, nur von den Marken einen hochauflösenden Scan zu bekommen.

Beste Grüße
Meinhard
 
bayern klassisch Am: 10.01.2019 16:59:59 Gelesen: 33445# 24 @  
@ Meinhard [#23]

Liebe Freunde,

und schon ist er da, der 600 dpi Scan.



Gerne höre ich von euch.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Markus Pichl Am: 10.01.2019 17:12:01 Gelesen: 33442# 25 @  
@ bignell [#22]

Es scheint sich hierbei um einen absichtlich unternommenen Versuch zu handeln, das Mittelstück der Marken 'augenfälliger' zu machen. Zu diesem Zweck wurde bei der Zurichtung der Gegenplatte das Mittelstück stärker unterlegt, wobei es auch oft zu vertikalen bzw. horizontalen Verschiebungen kam.

Danke, Harald.

Das klingt mehr nach Vermutung, als nach Wissen. Auch ist mir bis heute nicht ganz klar, wann ein Prüfer einen schweren Druck sieht und wann ein hinterlegtes Mittelstück. Es erweckt mir den Eindruck, dass bei solchen Marken, die als "unterlegtes Mittelstück" geprüft werden, nur das Mittelstück kräftig gedruckt, aber "verschwommen" ist und bei solchen, die als "schwerer Druck" geprüft werden, das gesamte Druckbild kräftig und farbübersättigt ist. Das Argument "auffälliger" leuchtet mir deshalb, wegen dem unklaren Druckbild des Wappens, in derartigen Erklärungen nicht ein.

Nachstehend zwei Marken MiNr. 4, je Type I.

Links ein feiner, sehr klarer Druck (ich vermute, dass es sich bei der linken Marke um einen früheren Druck, als bei der rechten Marke handelt). Rechts ein schwerer, farbübersättigter, mit hohem Anpressdruck ausgeführter Druck. Dieser schwere Druck kann sich zusätzlich natürlich auch noch in einer nicht optimal zugerichteten Druckplatte begründen. Ebenso kann die verwendete Papiersorte noch eine Rolle spielen und bei dieser Ausgabe sind ja nun einmal reichlich viele Papiersorten verwendet worden.



Für mich ist das Wappen der linken Marke auffälliger, weil die Details klar zu erkennen sind.

Vielleicht kann uns Meinhard eine Marke zeigen, die als "unterlegtes Mittelstück" geprüft ist?

Beste Grüße
Markus
 
bignell Am: 10.01.2019 17:52:52 Gelesen: 33430# 26 @  
@ Markus Pichl [#25]

Hallo Markus,

linke Marke Type Ia, trägt die charakteristische Verbindung in der Ziffer 6 zwischen Kopf und Bauch. Schöner Blaustempel von Zengg. Leider erkenne ich rechts unten einen Riss, der bis ins Markenbild reicht.

Rechte Marke Type Ic, Ziffer 6 hängt an der oberen Einfassungslinie, farbiger Punkt rechts des Wappenschildes. Stempel schwer erkennbar, vermutlich Pesth. Beides keine unterlegten Mitten.

Hier ein unterlegtes Mittelstück:



Lg, harald
 
bignell Am: 10.01.2019 18:01:02 Gelesen: 33425# 27 @  
Hier nochmal mit 1200 dpi, dazu eine 9 Kreuzer die das Merkmal besser zeigt:


 
Markus Pichl Am: 10.01.2019 18:16:00 Gelesen: 33416# 28 @  
@ bignell [#26]
@ bignell [#27]

Hallo Harald,

Zengg ist richtig, auch dass es sich bei der rechten Marke um eine c-Farbe handelt. Die rechte würde nicht als "unterlegtes Mittelstück" geprüft werden, siehe meine Ausführungen hierzu.

Die linke Marke ist entsprechend ihrer Qualität erhöht signiert Rismondo BPP.

Es bleibt weiterhin, auch an den großen Scans von Dir, reine Vermutung, dass es sich um "unterlegte Mittelstücke" handelt. Plattenzustand, Plattenzurichtung, Druckfarbe und Papier, kann dies bewirken und dies ggf. nur auf bestimmten Bogenfeldern. Ein Druckbogen hat 240 Felder, wer soll denn da was genau auf der Gegenplatte 240x unternommen haben?

Beste Grüße
Markus
 
bignell Am: 10.01.2019 18:33:17 Gelesen: 33403# 29 @  
@ Markus Pichl [#28]

Hallo Markus,

mit Ic war die Type lt Huber-Tafeln gemeint, nicht die Farbe.

Die 9 Kreuzer würde sicher ein entsprechendes Attest erhalten: Im Mittelstück ist die Farbe verschmiert, die Punkte laufen zusammen, während außerhalb das Laub etc sehr sauber gedruckt ist, ohne Farbverläufe.

Lt Huber: "Unterlegte Mitte ist bei fast allen Werten anzutreffen. Sicherlich handelt es sich hier um einen absichtlich unternommenen Versuch, um das Mittelstück der Marken hervorzuheben. Bei der Zurichtung der Gegenplatte wurde das Mittelstück stark unterlegt …" [1]

Lg, harald

[1] Karl Huber: Altösterreich-Lexikon Vom Altbrief bis zur Briefmarke
 
Meinhard Am: 10.01.2019 18:34:02 Gelesen: 33400# 30 @  
@ Markus Pichl [#25]

Vielleicht kann uns Meinhard eine Marke zeigen, die als "unterlegtes Mittelstück" geprüft ist?

Von links nach rechts:

4 H Ia (Falte, braun) + 4 H Ib (unterlegte Mitte, tiefviolettbraun)+ 4 Ic, rostbraun)




Detailscan mit Gummiseite:





Beste Grüße
Meinhard
 
Meinhard Am: 10.01.2019 19:28:08 Gelesen: 33379# 31 @  
Von LV noch eine mit unterlegter Mitte, diesmal auf Seidenpapier mit Vergleichsmarke auf gestäbtem Papier.




Und noch ein Dreierstreifen zum Vergleichen mit Vergleichsmarke "Erstdruck".



Beste Grüße,
Meinhard
 
Max78 Am: 10.01.2019 20:06:11 Gelesen: 33364# 32 @  
Lieber Ralph,

da Du ja so viele schöne Belege in den unterschiedlichsten Themen (die auch dementsprechend betitelt sind) vorstellst und erklärst, ein Dankeschön an dieser Stelle. Auch mich hat die Anschrift zum Denken angeregt, weil man so etwas, wie Du schon erwähnt hast, nicht alle Tage sieht.

Da ich eher an schriftlichen Vermerken interessiert bin, käme mir folgendes in den Sinn:

Herr J. Scheuer ist zu Besuch bei Herr D. J. Lehmann, schließlich benötigt die Post ja eine eindeutige postalische Anschrift, damit der Brief ankommen kann. Im historischen Adressbuch Berlin findet sich von 1845 bis nach 1855 ein gewisser D. J. Lehmann, beschäftigt als Wollen- u. Baumwollwaren-Fabrikant und Händler in der Spandauer Straße 64. Ein gewisser J. L. Scheuer, Tuchmacher in der Linienstraße 64, läßt sich in den historischen Adressbüchern bis 1846 nachweisen. Danach übernimmt ein G.L. Scheuer, ebenfalls Tuchmacher, die Adresse in der Linienstraße.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Absender mehrere (frankierte) Briefe an Lehmann versendet hat und bei diesem hier speziell J. Scheuer "um Öffnung bittet". Also ähnlich im Sinne von Markus' Anmerkung "per Adresse", bloß mit dem Zusatz, dass mehrere Briefe gebündelt den Weg nach Berlin gingen. Die Formulierung "... mit Briefen des ..." klingt natürlich etwas zweideutiger als "mit Briefen von/an ..."

Nur eine weitere Idee in einem Fall, den man wohl kaum 100-prozentig aufklären kann. ;-)

Danke Dir für's Zeigen, immer wieder spannend, lg Max
 
Markus Pichl Am: 10.01.2019 20:57:21 Gelesen: 33329# 33 @  
@ Meinhard [#30]

Hallo Meinhard,

vielen Dank, für Deine guten Scans. Deine drei Scans von Marken MiNr. 4 habe ich mit neun von mir erstellten Scans nun einmal in ein Übersichtsbild gesteckt.

Für den nicht so auf diesem Gebiet versierten Leser möchte ich anmerken, dass "H" für Handpapier und "M" für Maschinenpapier steht. Dann sind noch die Typen angegeben, bei Maschinenpapier kann nur Type III vorkommen.



Es erweckt sich mir der Eindruck, dass es so sein wird, wie von mir schon geschrieben. Es handelt sich nicht um einen Versuch sondern um ganz normale Plattenabnutzung und unterschiedliche gute Zurichtungen der Druckplatten. Mit genügend datierbarem Material wird man dies, als auch die Farben, in eine logische, verschiedenen Auflagen zuordnungsbare Reihenfolge bekommen. Teilweise sogar analog zu den Drucken für Lombardei/Venetien, wobei hier vermutlich eine geringere Anzahl von Auflagen feststellbar sein wird.

Warum hätte man sonst eine neue Druckplatte, für die häufig gedruckten 3 und 6 Kreuzer-Marken erstellen müssen? Wahrscheinlich doch ganz einfach aus dem Grund, weil die alten Druckstöckel nicht mehr verwendbar waren.

@ Meinhard [#31]

Und noch ein Dreierstreifen zum Vergleichen mit Vergleichsmarke "Erstdruck".

Bei der 15 Centes.-Marke waren anfangs wahrscheinlich nur Druckstöckel der Type I eingesetzt. Irgendwann waren Austauschstöckel notwendig, welche dann aber die Type II zeigen und daher gibt es bei dieser Marke auch Typen-Mischpaare. Zum guten Schluß wird die Druckplatte vermutlich nur noch mit Druckstöckeln in Type III bestückt gewesen sein und irgend wann kam es dann auch hier, zwischendurch, zu den Marken mit angeblich "unterlegter Mitte". Diese sollten sich in der Verwendungszeit mit denen von Österreich so ziemlich decken.

Das dünne, sogen. Seidenpapier nimmt die Druckfarbe selbstverständlich völlig anders auf, als stärkere, andere Papiersorten. Die Druckfarbe ist bei dieser 5 Centes.-Marke flächig zusammengeflossen, warum sollte es sich hier um ein "unterlegtes Mittelstück" handeln? Das entspricht nur der Phantasie von Herrn Dr. Ferchenbauer.

Beste Grüße
Markus
 
bayern klassisch Am: 11.01.2019 12:55:37 Gelesen: 33252# 34 @  
@ Max78 [#32]

Lieber Max,

vielen Dank für deine Analyse und Hintergrundrecherche, die in meine Betrachtungen und Beschreibung einfließen wird.

Zu dem Terminus "Brief mit Briefen" ist leider nichts im Netz oder sonstwo zu finden. Ich glaube da in Europa der Einzige zu sein, dem das überhaupt (vor 15 - 20 Jahren) aufgefallen ist. Jedenfalls kenne ich keinen Auktionskatalog, in dem das jemals erwähnt worden wäre, kein Attest, in dem sich der Prüfer hierüber ausgelassen hätte, keine Primärliteratur, in der es etwas nachzulesen gäbe, keinen Fachartikel, in dem sich jemand dieses Themas angenommen hätte und kein Buch, in dem dergleichen Betrachtung gefunden hätte - ich stehe da ganz allein.

Oft fehlen die Inhalte, oft sind sie nur fragmentarisch erhalten, manchmal bei Faltbriefen ist es ein Folio, auf dem 3 oder 4 Leute etwas geschrieben haben (da ist es dann klar), aber bei DIESEN Briefen steht eben oft NICHTS von "... mit Briefen", wie man es hätte erwarten können.

Dass es nicht als Versuch eines Postbetruges angesehen wurde, liegt auf der Hand, sonst hätte man es damals nicht vorne mittig drauf geschrieben und je nach Aufgabeland und Zeit waren Einlagen mal erlaubt, mal verboten - offenbar hatte das keinen Einfluß auf die Schreiber, dergleichen zu verschicken.

Ich denke, hier kann man noch viel forschen und einiges bekommen, auch wenn diese Briefe allesamt sehr selten sind (weit unter 1 Promille der existierenden Bestände meiner Meinung nach), aber mit den Jahren kommt man sicher auf den ein oder anderen Rahmen Material, auf Grund dessen man dann die ein oder andere (gewagte) Aussage wird machen können.

Vielleicht habe ich ein paar Leute dazu angeregt, mal ihre eigenen Bestände zu durchforsten, was ja immer eine gute Sache ist und wir sehen hier, oder anderswo, weitere Stücke, die uns helfen, die modi operandi heraus zu finden, denn darum geht es doch schließlich, dass wir verstehen, warum unsere Altvorderen das alles gemacht und notiert haben.

Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüsse,
Ralph
 
Markus Pichl Am: 11.01.2019 13:16:27 Gelesen: 33246# 35 @  
Hallo,

bezüglich der Marken, die angeblich ein "unterlegtes Mittelstück" haben sollen, habe ich im Internet noch je eine weitere Österreich MiNr. 3 und 4 gefunden, je gepr. von Herrn Babor VÖB.

Der vermutete Versuch, das Mittelstück augenfälliger zu machen, soll sich sogar über verschiedene Auflagen hinweg gezogen haben. Rechts zum Vergleich das von Harald gezeigte Exemplar.





Bei der aufgefundenen Marke MiNr. 4 handelt es sich zumindest um den selbigen Farbton, wie bei Meinhard seiner Marke. Beide 4 I b.





Die vermutete Besonderheit ist dann halt doch nur der Versuch, eine schlechte Druckausführung über eine phantasievolle Katalogisierung als Besonderheit an den Sammler zu bringen.

Beste Grüße
Markus
 
Meinhard Am: 12.01.2019 08:14:15 Gelesen: 33175# 36 @  
Wir sind von Thema abgekommen. Jetzt wieder schöne Briefe. Die Beschreibung unter dem Brief stammt vom Vorbesitzer.

Beste Grüße,
Meinhard


 
Martin de Matin Am: 12.01.2019 19:08:57 Gelesen: 33122# 37 @  
Wie im voherigen Beitrag steht, sollte es hier um Briefe von Lombardei und Venetien gehen und nicht um das Thema unterlegte Mitte (Absicht oder Abnutzung) gehen.

Ich zeige hier einen Brief, der wie der Brief aus Beitrag "11" in Triest abgestempelt wurde, allerdings mit einer Lombardei und Venetien MiNr 5 frankiert wurde.



45 Centesimi Handpapier Type I Abstand zwischen 5 und C sind 0,4 mm
Stempeldatum 14.4 1851

Gruss Martin
 
Magdeburger Am: 04.04.2020 08:54:02 Gelesen: 30234# 38 @  
Liebe Sammelfreunde,

hier ein Brief vom 07.07.1858 aus Verona nach Triest:



Frankiert wurde der Brief mit 45 Centesimi.

Bleibt alle gesund

Ulf
 
Magdeburger Am: 04.09.2020 14:50:33 Gelesen: 29091# 39 @  
Liebe Sammelfreunde,

hier habe ich ein Beleg der Fragen aufwirft:



Aufgeben am 15.03.1855 in Padova an Signir Antonio Grandi Presso Casa Miller e Conpagni (in) Triesti. Siegelseitig ein netter Stempel in rot von Triest.

Die Entfernung dürfte noch 20 Meilen betragen, so das die beiden 15 Centesimi das Franco abdecken dürften. Es scheint mir jedoch, dass noch 6 Kreuzer Porto erhoben wurden.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
bayern klassisch Am: 04.09.2020 17:51:07 Gelesen: 29077# 40 @  
@ Magdeburger [#39]

Lieber Magdeburger,

sind heute gemessen 151 km, also einen Tick über 20 Meilen, daher unfrankiert 12x CM, abzüglich der frankierten 6x CM = 6x CM Nachporto beim Empfänger.

Damals waren Strecken über das Meer schwer zu berechnen.

Netter Brief, alles richtig gemacht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Magdeburger Am: 05.09.2020 17:31:57 Gelesen: 29047# 41 @  
@ bayern klassisch [#40]

Lieber Bayern Klassisch,

laut Luftlinie [1] sind es nur 149,77 km und die Meile war 7,532 km (1/15 des Äquatorgrades) und damit sind es noch unter 20 Meilen.

Jedoch war es damals recht schwer, hier genau die Entfernung zu bestimmen, da die Länge einer Seemeile (1/60 des Äquatorgrades) [2] auch nicht genau feststand. Rein theoretisch wäre sie 1/4 der Meile, bis man sie auf 1852 Meter festlegte.

Vielleicht findet sich irgendwann ein Beleg zwischen beiden Orten nochmals an.
Momentan tendiere ich auch dafür, dass hier mehr als 20 Meilen anzunehmen war.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

[1] https://www.luftlinie.org/Padua,ITA/Trieste,ITA
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Seemeile
 
Magdeburger Am: 12.09.2020 16:42:08 Gelesen: 28985# 42 @  
Liebe Sammelfreunde,

hier ein Brief vom 05.05.1852:



Aus Mantova an Sr. Giuseppe dis. Luzgatti Rovigo. Frankiert wurde er mit 30 Centesimi tarifrichtig für einen einfach schweren Brief zwischen 10 bis 20 Meilen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 19.09.2020 10:51:06 Gelesen: 28924# 43 @  
Liebe Sammelfreunde,

heute geht es am 10.09.1858 von Vicenzia an Signor Francetto Mertini in Asiago per Gallio.



Für die kurze Strecke benötigte man recht lange, denn erst am 14.09. kam er an. Die verklebten 15 Centesimi reichten für den Brief als Franco auch aus.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 11.10.2020 16:44:57 Gelesen: 28674# 44 @  
Liebe Sammelfreunde,

hier ein Brief aufgegeben am 04.03.1857



in Brescia adressiert an "Sig. Giacomo Caligavif (in) Milano", wo er am Folgetag ankam. Frankiert mit 30 Centesimi für einen Brief über 10 - 20 Meilen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
10Parale Am: 30.10.2021 21:01:30 Gelesen: 23831# 45 @  
@ Magdeburger [#43]

Ein Geschäftsbrief, gelaufen am 11.3.1856 von MILANO nach MENAGGIO, rückseitiger zweizeiliger Ankunftsstempel vom 12.3.

Liebe Grüße

10Parale


 
Fips002 Am: 09.04.2022 16:30:09 Gelesen: 21761# 46 @  
Faltbrief vom Verwaltungsrath der Dampfschifffahrt-Gesellschaft des Oesterreichischen Lloyd von Triest 06. April 1858 nach Wien.





Dieter
 
bayern klassisch Am: 09.04.2022 17:30:30 Gelesen: 21749# 47 @  
@ Fips002 [#46]

Hallo Dieter,

gehörte Triest zu Lombardei-Venetien? Wenn ja, hätten die doch Marken in der Währung Centesimi verwenden müssen, oder nicht?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Martin de Matin Am: 09.04.2022 18:16:56 Gelesen: 21739# 48 @  
@ Fips002 [#46]
@ bayern klassisch [#47]

Triest gehörte zu Österreich. In Beitrag [#37] hatte ich einen nicht häufigen Brief einer 45c-Marke von Lombardei und Venetien in Österreich (Stempel Triest) verwendet gezeigt.

Gruss
Martin
 
bayern klassisch Am: 09.04.2022 19:25:24 Gelesen: 21729# 49 @  
@ Martin de Matin [#48]

Danke - hatte ich noch so in Erinnerung.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Richard Am: 09.04.2022 23:58:08 Gelesen: 21706# 50 @  
Frage der Redaktion, besonders an Martin [#48]

Wir haben im Forum auch den Bereich Triest [1]. Soll ich Beiträge aus dem "Österreich Lombardei und Venetien" Thema nach dort verschieben - und welche wären das ?

Diese Frage möchte ich später wieder aus dem Forum entfernen.

Schöne Grüsse, Richard

[1} https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=295
 
Martin de Matin Am: 10.04.2022 00:18:31 Gelesen: 21700# 51 @  
@ Richard [#50]

Der Beitrag [#46] sollte nach "Österreich Kaisertum - Marken und Belege 1850 bis Februar 1867" verschoben werden. Die nachfolgenden Beiträge sollte man löschen, da man sonst den Grund der Frage von Beitrag [#47] nicht erkennen könnte, ebenso meinen Verweis auf Beitrag [#37].

Gruss
Martin
 
Franz88 Am: 14.08.2023 17:59:56 Gelesen: 13680# 52 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Inlandsbrief vom 3.11.1857, von Castelfranco nach Verona. Frankatur 30 Centesimi.

Distributionsstempel "3. Rückseitiger Ankunftsstempel "VERONA 4.11."

Castelfranco ist eine nordostitalienische Gemeinde in der Provinz Treviso in der Region Venetien.

Briefgebühr ab 1.6.1850 bis 31.10.1858: Entfernung bis 20 Meilen = 30 Centesimi (Bis 1 Loth).

Liebe Grüße
Franz


 
bayern klassisch Am: 14.08.2023 18:05:32 Gelesen: 13678# 53 @  
@ Franz88 [#52]

Lieber Franz,

wie oft muss ich bei Angeboten auf eBay, delcampe und von Auktionshäusern das magisch Wort "Luxus" lesen, ohne dass dies auch nur im entferntesten gerechtfertigt wäre.

Was du hier zeigst, DAS ist Luxus und nichts sonst. Vlt. sollten sich mal die inflationär "Luxus" Schreibenden das hinter ihre Ohren scheiben.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Franz88 Am: 14.08.2023 18:15:44 Gelesen: 13672# 54 @  
@ bayern klassisch [#53]

Lieber Ralph,

ja der Beleg ist wirklich ein sehr schönes Exemplar.

Vielen herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Franz
 
Martin de Matin Am: 14.08.2023 21:58:39 Gelesen: 13640# 55 @  
@ Franz88 [#52]

@ bayern klassisch [#53]

"Was du hier zeigst, DAS ist Luxus und nichts sonst."

Ich zitiere aus Ulrich Hägers großes Lexikon der Philathelie:

"Luxusstück...Bei Ganzbrief ist das Papier des Umschlags nicht vergilbt..."

Wer die Tönungen auf den Briefpapier nicht sieht, der hat entweder schlechtes Sehvermögen oder hat die Helligkeit/ Kontrast am Monitor falsch eingestellt.

Die Marken sind sicher sehr schön gestempelt, aber das gesamte ist sicher kein Luxusstück von der Erstausgabe gibt es sicher genügend deutlich besser erhaltene Stücke, die das Prädikat Luxusstück verdienen.

Man soll schon bei der Wahrheit bleiben, und nicht den Leuten Honig um den Mund schmieren. Es ist eine schöner, aber nicht überragender Brief (Luxus).

Wenn man Anbieter mit der Vergabe des Wortes Luxus kritisiert, dann sollte man es selber mit der Vergabe auch strenger handhaben.

Gruss
Martin
 
bayern klassisch Am: 14.08.2023 22:25:00 Gelesen: 13638# 56 @  
@ Martin de Matin [#55]

Hallo Martin,

wie viele schönere Briefe von LV kennst du? Wie viele schönere Briefe hast du? Gar keinen? Nichts? Nie einen besessen?

Wie will ein reiner Theoretiker wie du hier mitreden? Den Häger habe ich schon lange vor dir gelesen, da brauchen weder ich, noch Franz von dir Nachhilfeunterricht.

Außer ein paar alten Katalogen und Bildern aus dem Netz habe ich von dir hier noch nichts gesehen - aber dann mitreden wollen, wenn Kenner hier im Forum zur Erbauung aller großes Kino zeigen.

Verschone uns doch einfach von deinen Allerweltskommentaren, wenn du von der Materie nichts verstehst. Stänkerer gibt es genug, die brauchen wir hier nicht.

Beste Grüsse von bayern klassisch
 
Franz88 Am: 15.08.2023 15:50:06 Gelesen: 13594# 57 @  
@ Martin de Matin [#55]

Hallo Martin,

Ich habe mir eine Datentbank mit gespeichterten Bildern von Belegen (Österreich-Kronländern) aus diversen Auktionen angelegt.

Unter diesen Bildern konnte ich keinen einzigen Brief mit der Frankatur von 2 X 15 Centesimi aus Castelfranco finden, und ich habe einige tausend Bilder abgespeichert.

Von den wirklich sauber und zentriert abgeschlagenen Stempel ganz zu schweigen. Der von dir angesprochen "vergilbte Umschlag" stört mich dabei überhaupt nicht. Aus meiner Sichtweise verdient der Umschlag auf jeden Fall das von Ralph genannte Prädikat "Luxusbrief". Aber das möge jeder so halten, wie er wolle.

Liebe Grüße
Franz
 
Martin de Matin Am: 15.08.2023 21:02:09 Gelesen: 13572# 58 @  
@ Franz88 [#57]

"Ich habe mir eine Datentbank mit gespeichterten Bildern von Belegen (Österreich-Kronländern) aus diversen Auktionen angelegt.

Unter diesen Bildern konnte ich keinen einzigen Brief mit der Frankatur von 2 X 15 Centesimi aus Castelfranco finden, und ich habe einige tausend Bilder abgespeichert."


Eine Frage meinerseits; wieviel Briefe mit Dreierstreifen der MiNr. 2HP mit der Typenkombination Ib Ia Ib und dem Zweizeiler von Auronzo hast du registriert? Wahrscheinlich nicht viel mehr als meinen, wenn dein Archiv ca. 30 Jahre zurückreicht.

Ich sehe meinem Brief als nicht besonderes an, es ist eben nur ein Dreierstreifen auf Brief mit einem niedrigbewerteten Stempel. Der Stempel "Castelfranco" (Müller 64d mit 2 Punkten bewertet) ist etwas Normales. Man kann wenn man will aus sehr vielen Briefen eine Rarität machen wenn man ins Detail geht. Es ist ja klar, das Paare auf Brief deutlich seltener sind als Einzelfrankatur, so das Vorkommen eines Paares von Castelfranco auch schwerer zu finden sein wird. Es wird schwierig sein für deinen Brief mehr zu erzielen als für eine andere Paarfrankatur, mit der Ausnahne das zwei Castelfranco-Sammler ihn unbedingt wollen, dies ist aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Zum eigentlichen Thema "Luxus" zurück. Luxus hat nichts mit Seltenheit zu tun sondern es betrifft den Zustand. Der Stempel kann man schon als Luxus bezeichnen, auch wenn manche es gerne hätten das der Stempel genau gerade sitzt. Beim einem Brief in Luxusqualität müssen alle Kriterien, also nicht nur Stempel und Schnittqualität hervorragend sein, sondern auch das Briefpapier insbesondere guten Zustand sein. Dies trifft auf Grund der Flecken auf deinen Brief nicht zu. Trotzdem ist der Brief ein schönes Stück.

Gruss
Martin
 
bayern klassisch Am: 15.08.2023 21:13:22 Gelesen: 13566# 59 @  
@ Franz88 [#57]

Lieber Franz,

unser "Mitstreiter" hat es nicht verstanden und wird es nie verstehen, weil er realitätsfern einzig aus Katalogen vergangener Jahrhunderte glaubt zitieren zu müssen. Das führt zu nichts.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Martin de Matin Am: 15.08.2023 22:10:40 Gelesen: 13552# 60 @  
@ bayern klassisch [#56]

"wie viele schönere Briefe von LV kennst du?"

Mach dir doch selbst die Mühe und sieh dir von der letzten Deiderauktion doch den Briefteil an; dies ist nur ein Beispiel von vielen anderen Auktionen.
Dort hättest du für 40 Euro Ausruf bis heute noch das Los 3272 erwerben können. So hättest du ein stolzer Besitzer eines Luxusbriefes von Lombardei und Venetien, aber ohne Papierflecken, sein können, aber vermutlich jetzt leider zu spät.



https://www.philasearch.com/de/i_9260_51736/4770_sterreich_Lombardei_Venetien_Stempel/9260-A72-3272.html?set_sprache=de&treeparent=CO-4770%2CCD-6&set_anbieter=9260&set_auktionnr=9292&postype=PH&page=2&row_nr=58&breadcrumbId=1692124508.6234

"Wie viele schönere Briefe hast du? Gar keinen? Nichts? Nie einen besessen?"
Ich habe von dir in diesem Thema Null Briefe gesehen.

"Wie will ein reiner Theoretiker wie du hier mitreden?"

Ohne Theorie keine Praxis; oder wurde dir dein Wissen durch Handauflegen beigebracht oder sind alle möglichen Briefe in deiner Sammlung?

"Den Häger habe ich schon lange vor dir gelesen..."

Woher ist dir bekannt wann ich Ulrich Hägers großes Lexikon der Philathelie, das auf der IBRA 1973 ausgezeichnet wurde, gelesen habe. Das sieht eher nach einer reinen Spekulation aus.

"Den Häger habe ich schon lange vor dir gelesen, da brauchen weder ich, noch Franz von dir Nachhilfeunterricht."

Lesen und verstehen sind zweierlei Sachen. Wenn dort steht das ein Luxusbrief keine Altersflecken hat, dann kann man diese Tatsache nicht leugnen. Ein guter Prüfer, wohl nicht einer von der BPSB, würde in einem Attest auf den Mangel hinweisen.

"Außer ein paar alten Katalogen und Bildern aus dem Netz habe ich von dir hier noch nichts gesehen"

Man sollte hier mal die Augen aufmachen.

"... aber dann mitreden wollen, wenn Kenner hier im Forum zur Erbauung aller großes Kino zeigen."

Ja ich habe den Beitrag [#11] aus diesem Thema gesehen. Dort hat der vermeintliche Kenner nicht einmal erkannt, dass Triest nicht zu Lombardei und Venetien gehört sondern zu Österreich, und somit hat dieser Beitrag nichts in diesem Thema zu suchen. Wenn ein Beleg der keine hundert Euro auf Auktionen einbringt, aller großes Kino (bestenfalls in einem Dorfkino mit 100 Einwohnern) ist, dann wundert es mich das dann noch Leute ins Kino gehen. Früher nannte man so etwas bestenfalls einen Vorfilm.

"Verschone uns doch einfach von deinen Allerweltskommentaren, wenn du von der Materie nichts verstehst."

Diesen unqualifizierten Satz gebe ich gern zurück: Verschone uns doch einfach von deinen Allerweltskommentaren, wenn du von der Materie nichts verstehst.

"Stänkerer gibt es genug, die brauchen wir hier nicht."

"unser "Mitstreiter" hat es nicht verstanden und wird es nie verstehen, weil er realitätsfern einzig aus Katalogen vergangener Jahrhunderte glaubt zitieren zu müssen. Das führt zu nichts.

Uneinsichtige Phantasten die an ihr päpstliches unfehlbarkeitsdogma glauben gibt es genug, die brauche ich hier nicht. Ich besitze keine Katalog aus dem 19.Jahrhundert, somit ist die Aussage "Katalogen vergangener Jahrhunderte glaubt zitieren" nur ein dramatisierendes dahingeschreibe.

In der Physik heisst es beweisen, und behaupten.

Gruss
Martin
 
bayern klassisch Am: 15.08.2023 22:17:04 Gelesen: 13549# 61 @  
@ Martin de Matin [#60]

Danke für deinen Kommentar - damit bist du für mich als Korrespondenzpartner erledigt.

Beste Grüsse von bayern klassisch
 
LK Am: 15.08.2023 22:22:33 Gelesen: 13548# 62 @  
@ Martin de Matin [#55]

Danke für diese Aussage, das wollte ich schon mehrfach schreiben habe es aber dann doch nicht ausgeführt.

und nicht den Leuten Honig um den Mund schmieren bzw. den Bauch pinseln.

Ob nun bei Bayern Briefe erklären oder Bayern schöne Briefe, immer diese Aussagen.

Ich hatte mir mal ein Beispiel abgespeichert.

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&ST=1262&CP=0&page=130 [#2599] und [#2560]

Kommentar in [#2560] von bayern klassisch

ui, ein toller Brief

Meine Frage was ist daran toll?

Etwa die verschmierten Stempel, der Mäusefraß oder das Geschreibsel auf der Vorderseite.

Bitte jetzt nicht die Destination oder die Mehrfachfrankatur anführen, das ist Massenware.

Zu https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=8122&page=32 [#636] und [#639]

ist mir bayern klassisch noch eine Antwort schuldig, auf diese Verfälschung ist Peter Sem sicherlich nicht hereingefallen.

Zu dem Brief von Franz88 [#52] kann man geteilter Meinung sein, als Luxus würde ich ihn nicht einstufen aber zumindest ein Kabinettstück.

Hätte ich auch gekauft.

Beste Grüße
 
Richard Am: 15.08.2023 23:02:47 Gelesen: 13539# 63 @  
@ die Diskutanten

Bitte über Philatelie diskutieren, nicht über Philatelisten (andere Mitglieder).

Damit sich die Gemüter beruhigen, wird das Thema über Nacht bis irgendwann morgen geschlossen.

Martin de Martin wird von mir als hochqualifizierter Philatelist für viele Bereiche angesehen, bitte dazu seine Beiträge lesen, in denen er die Belege vieler Anbieter, vor allem deutscher Auktionsfirmen als Fälschungen oder falsch beschrieben entlarvt hat.

Auch bei den Mitgliedern ist er äusserst beliebt und wird wohl eine Rangzahl in einstelligen Bereich erreichen. Ich schätze ihn sehr !

Gute Nacht, Richard
 
Richard Am: 16.08.2023 16:33:47 Gelesen: 13421# 64 @  
Das Thema ist wieder offen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.