Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Germania: Identische Plattenfehler b Oberrandstückenn
winni Am: 08.02.2009 11:27:59 Gelesen: 6177# 1 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde

Ich möchte euch hiermit wieder mal in meine Fundkiste greifen und euch was zeigen !

Es handelt sich hierbei um identische Fehler bei Oberrandstücken auf verschiedenen Markenausgaben.

Ob Walzen- bzw Plattendruck wie bei der Mi 155 oder Urdruck oder Überdruck, hier gibt es immer wieder überraschende Funde.


Mi 155 mit abgeschrägter Wertziffer beim Plattendruck


Mi 155 Walzendruck


Mi 156 mit kleinen Strich zw 6 und 0


Mi 155 Hier ist der kleine Strich im Überdruck

Wer hat auch schon derartige Funde gemacht ? Bitte um Mitteilung.

So nun einen schönen Sonntag

viele grüße

winni
 
Nathan Am: 08.02.2009 18:08:37 Gelesen: 6154# 2 @  
Hallo Winni,

nicht wirklich überraschend wenn wie in Deinen Beispielen die selben Überdruckplatten verwendet wurden.

Die oberen 155P und W stammen von der Überdruckplatte 4, die letzte 155W von der Überdruckplatte 5, der Spiess der 156 kommt bei den beiden Platten 1 und 2 vor, vermutlich wurden hier Teile der RWZ der 155 wiederverwendet.

Mfg,
Mario
 
Stempelwolf Am: 08.02.2009 21:49:27 Gelesen: 6131# 3 @  
@ winni [#1]

Hallo winni,

ich hätte gerne gewusst was das "PFL" in der Überschrift bedeutet? Ich kann jetzt natürlich Rumpelstilzchen spielen und 3 mal rumrätseln (Plattenfehlerlaie? Pfundsloch? Plattenfarbleisten?) aber sicher weiß ich es nur, wenn ich jetzt aufstehe und zu meiner Bücherei gehe um nachzuschlagen, was PFL wohl bedeuten könnte.

Vielleicht kann das ausgeschriebene Wort das PFL in der Überschrift ersetzt werden.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Nathan Am: 08.02.2009 22:01:37 Gelesen: 6126# 4 @  
@ Stempelwolf [#3]

Also ich übersetze das mit mal Platten Feh Ler. Kann sich eigentlich jeder aus dem Kontext denken.

Mit Gruss,
Mario
 
winni Am: 08.02.2009 22:28:58 Gelesen: 6120# 5 @  
@ Stempelwolf [#3]

Sorry das heisst Plattenfehler.

[Überschrift geändert am 09.02.09]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.