Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Kolonien Deutsch Südwestafrika: Marken bestimmen
Richard Am: 22.12.2018 17:25:07 Gelesen: 292# 1 @  
Liebe Mitglieder,

in der PPA vom 18.12. wurde folgendes Los gehandelt:

Los: Nr. 319.0114 1892 Deutsch-Südwestafrika 1892 Mi37e Stempel OTYIMBINGUE 5-5-92

Kann mir bitte jemand die exakte Katalognummer mitteilen ?

https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=319&lo=235158

Schöne Grüsse, Richard
 
Hatten Am: 22.12.2018 18:03:16 Gelesen: 275# 2 @  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

die Katalognummer lautet: VO 37e

Das V steht für Vorläufer; das O für Deutsche Postagentur in Otyimbingue

Ich wünsche Dir und Brigitte ein schönes geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

LG, Horst
 
LK Am: 22.12.2018 18:03:45 Gelesen: 275# 3 @  
Hallo Richard,

Mi VS 37e, das Los hatte ich mir auch angesehen,

Wenn eine Chance auf VO 37e bestanden hätte, wäre die Marke nicht für 6,50 Euro zugeschlagen worden.

Beste Grüße
 
Markus Pichl Am: 22.12.2018 23:28:45 Gelesen: 241# 4 @  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

die Katalognummer lautet VS 37 e, Michelwert Euro 50.-

VO gilt nur für Marken, die bis März 1892 verwendet wurden. Die verkaufte Marke ist aber im Mai 1892 abgestempelt.

Die Angaben sind im Michel nachvollziehbar. Etwas verwirrend ist dort die Überschrift "Abstempelungen der übrigen Postämter (VS)". Darunter fallen natürlich auch die später nach Februar 1892 in Otymbingue entwerteten Marken. "Otymbingue" = VO ist aber auch verwirrend, da das Stempelgerät bis zum 12.2.1892 an verschiedenen Orten im Einsatz war. Eine genauere Einteilung findet sich im Handbuch Dr. Steuer.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Marke ist eine MiNr. VS 37 e.

Beste Grüße
Markus
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.