Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin Dauerserie Schwarzaufdruck Wertschätzung von Marken
spain01 Am: 23.12.2018 05:14:41 Gelesen: 2146# 1 @  
Berlin, Schwarzaufdruck - Wertermittlung

Hallo Allerseits,

ich konnte dieser Tage folgendes senkrechtes Paar erwerben:



Es handelt sich um die MiNr. 10, die untere Marke ist die MiNr. 10 II. Beide Marken sind gepr. D. Schlegel. Das Prüfzeichen halte ich für echt, da ich vor Kurzen eine Prüfsendung mit dem gleichen Prüfsignum von Herrn Schlegel erhielt (markantes größeres erstes E in SCHLEGEL).

Es geht mir um die Werteinschätzung als Unterrandmarke der 10 II. Die MiNr. 10 W OR ist (in meinem 2017er Spezial) für ** mit 150 € taxiert, eine Bewertung für gestempelte Marken gibt es da nicht. Unterrandstücke werten 30% weniger.

Die Bewertungsunterschiede zwischen ** und o liegen etwa zwischen doppeltem bis mehrfachem Wert der gestempelten Marke zur postfrischen. Und hier handelt es sich um eine Marke mit Plattenfehler. Es kann 3 Plattenfehler der Aufdrucke mit Unterrand geben: I, II und V. Somit ist klar, daß 3 von 10 Unterrandmarken Plattenfehler enthalten (können). Dennoch erscheint mir eine markante Unterrandmarke mit Plattenfehler als deutlich werthöher als eine Normalmarke. Wie seht ihr das?

Natürlich werde ich die Marke zur Nachprüfung auf II (wird dann wohl Fotoattest werden) zu Herrn Schlegel schicken. Dabei sei angemerkt, daß dies nicht meine erste Schlegel geprüfte Marke ist, bei der ein Plattenfehler der Aufdruckmarken nicht attestiert wurde, weil wohl übersehen. Ebenso bei All. Bes. MiNr. 49A II PF IV).

Gruß
Michael
 
doc Am: 23.12.2018 11:16:47 Gelesen: 2102# 2 @  
Hallo, Michael,

das Prüfzeichen von Herrn Dieter Schlegel ist sicher echt, die wenigen von ihm geprüften Marken, die mir vorliegen, weisen ebenfalls das grössere E auf. Eine gesonderte Bewertung der Unterränder bei entsprechenden Marken habe ich bisher weder bei Händlerangeboten oder in Auktionen gesehen noch erkenne ich eine solche, wenn ich meine eigenen Marken dieser Kategorie anbiete.

Bei Oberrändern sieht das natürlich anders aus, wenn auch der Sammler-Bedarf hier nicht besonders gross zu sein scheint.

Ich finde, die Nr.10 II gestempelt ist im Michel-Spezial 2018 mit 300 MiEuro ausreichend gut bewertet.

Ich wünsche Dir ein frohes Fest!

Freundliche Grüsse,

Wolfgang
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.