Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Philaseiten Tauschtreffs gründen und organisieren
Wim Ehlers Am: 01.01.2019 12:57:18 Gelesen: 932# 1 @  
Aus gegebenem Anlass (Sammlertreffen in Berlin) und nach inzwischen jahrelanger Erfahrung will ich gerne noch einmal zum Thema Philaseiten-Tauschtreff schreiben.

Tauschort finden

Sehr gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, in städtischen Einrichtungen oder nicht kommerziellen Organisationen Raum und Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen. DRK, Altenheime und ähnliche Institutionen haben fast alle Cafes, bei denen eine Belebung durch regelmäßige kleinere Veranstaltungen durchaus willkommen sind.

In Essen habe ich eine zusätzliche Erfahrung gemacht: Der Pächter des Cafes im Kulturzentrum war zunächst skeptisch, weil er um seine Stammgäste fürchtete, die dort zum Mittagessen kommen. Die Wahl unserer Anfangszeit (14:00 Uhr) betrifft aber genau die Lücke zwischen Mittags- und Abendgeschäft. Heute ist es so, dass viele Philatelisten schon ein, zwei Stunden früher kommen und dort aus der guten Speisenkarte wählen, um danach frisch gestärkt sich unserem Hobby zu widmen. Und der Pächter, mit dem ich mich Anfang Dezember darüber unterhielt, sagte mir, dass er sehr froh darüber ist, in der "eigentlich toten Zeit" eine solch tolle Gemeinschaft in seinem Cafe zu haben.

Von drmoeller_neuss kam dann noch der Tipp, den Tauschtreff an jedem ersten Samstag im Monat durchzuführen. Auch das hat sich bewährt, denn beim letzten Treff im Dezember kamen über 30 Philatelisten nach Steele.

Tauschtag bekannt machen

Neben der Veröffentlichung im Internet - hier bei den Philaseiten - bieten sich die Redaktionen von Tageszeitungen und Anzeigenblättern an, die gerne über solche Veranstaltungen vorab berichten. Wenn man ein wenig Glück hat, kommt sogar ein Redakteur vorbei und berichtet über den Tauschtreff.

Schwieriger dürfte es werden, wenn Händler dazukommen wollen und eigene Tische "mieten" wollen. Dann wird aus einer rein privaten Veranstaltung eine kommerzielle. Dann muss mit einer Miete gerechnet werden und die Besucher müssen eventuell sogar Eintritt zahlen.

Gerne hoffe ich, dem Einen oder Anderen Mut zu machen, es einfach mal zu probieren. Immerhin besteht unser Philaseiten-Tauschtreff in Essen nunmehr seit über 5 Jahren und der Kölner sogar noch länger.

Beste Grüße und alle guten Wünsche für 2019
Wim
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.