Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Personenerkennung: Postler in Timmendorfer Strand ?
Franz-Karl Lindner Am: 12.01.2019 19:22:22 Gelesen: 479# 1 @  
Hallo zusammen,

zeige hier die Bildseite einer Postkarte aus Timmendorfer Strand aus 1908. Leider ist nirgendwo ein Hinweis zu finden, worum es sich bei diesen Herren handelt.

Könnten es Postler sein? Wer weiß mehr?

Danke und Gruß
Franz-Karl


 
dr.vision Am: 13.01.2019 10:09:52 Gelesen: 409# 2 @  
@ Franz-Karl Lindner [#1]

Moin Franz-Karl,

ich werde mal mit einem befreundeten Autor sprechen, der bereits mehrere Bücher zur Geschichte von Timmendorfer Strand geschrieben hat. Vielleicht kann er ja etwas dazu sagen. Ich melde mich dann hier wieder.

Beste Grüße von der Ostsee und allen einen ruhigen Sonntag
Ralf
 
dr.vision Am: 13.01.2019 11:49:09 Gelesen: 363# 3 @  
@ Franz-Karl Lindner [#1]

Moin Franz-Karl,

wir beide hatten die gleiche Idee und Deine Mail wird beantwortet werden. Zu dieser Zeit gab es in Timmendorfer Strand ein Postlerheim, welches wohl auch stark frequentiert wurde. Denn so viele Postbeamte hatte Timmendorfer Strand nie. Das Haus im Hintergrund ist leider nicht identifizierbar.

Einen ersten Vergleich der Uniformen kannst Du bei Google machen. [1]
Weiterhin könnte man das postgeschichtliche Museum in Friesoythe befragen. [2]

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf

[1] https://www.google.com/search?q=deutsche+reichspost+uniformen&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiDpazqyOrfAhUD2qQKHZehDhUQ_AUIDigB
[2] http://www.pgmu-friesoythe.de/
 
Franz-Karl Lindner Am: 13.01.2019 16:47:16 Gelesen: 318# 4 @  
Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort. Ich kenne den Autor schon seit Jahren, hat mir schon oft geholfen. Habe heute noch ein weiteres Foto gefunden, das zu dem ersten total passt und eben auf die Post hinweist. Stammt ebenfalls aus 1908.

Gruß
Franz-Karl


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.