Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Monacophil Monaco vom 28. bis 30. November 2019
22028 Am: 14.01.2019 22:08:40 Gelesen: 5654# 1 @  
Die MonacoPhil 2019 wirft ihre Schatten voraus, die Einladungen dazu und zum Rahmenprogramm kamen vor einigen Tagen an. Bin am Überlegen ob ich wieder hinfahre, plant noch jemand dorthin zu reisen?

https://www.monacophil.eu/en/
 
Setubal Am: 15.01.2019 08:17:22 Gelesen: 5621# 2 @  
Guten Morgen ins Forum,
Guten Morgen Rainer,

es freut mich, dass Du ebenfalls eine Einladung zur Monacophil 2019 erhalten hast. Wir werden uns ja dann da wieder sehen.

Bei mir steht diese Veranstaltung ganz oben auf meiner Agenda für 2019.

Rolf- Dieter


 
22028 Am: 09.08.2019 20:37:11 Gelesen: 5373# 3 @  
Wenn es hier schon um Ägypten geht muss ich mal einwerfen dass bei der MonacoPhil 2019, neben Transatlantik Post, Ägypten das Thema ist, David Feldman aus der Schweiz macht den Ägypten Teil des Kataloges.

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Ägypten: Frankierte Poststücke aller Zeiten"]
 
22028 Am: 10.10.2019 18:02:04 Gelesen: 5233# 4 @  
In wenigen Wochen beginnt schon die MonacoPhil 2019 und im neuen Heft des AIJP "The Philatelic Journalist" findet sich ein sehr kurzer aber schöner Artikel von Wolfang Maassen dazu.

Titel: Warum ich gerne die Monaco-Phil Ausstellungen besuche

Dem Artikel kann ich nur zustimmen und meine Frau und ich werden auch dieses Jahr wieder in Monaco sein und wir freuen uns darauf.
 
Richard Am: 26.11.2019 15:53:49 Gelesen: 5040# 5 @  
Die MonacoPhil öffnet am 28. November ihre Tore!

(pcp-wm) Vom 28. bis 30. November findet in Monte-Carlo wieder die international bekannte MonacoPhil-Ausstellung statt. Sie besteht zum einen aus einer Messe mit rund 60 weltweit renommierten Händlern und Postverwaltungen, sie präsentiert andererseits aber auch wieder 100 Raritäten der Philatelie und neben anderem auch Auszüge aus den Sammlungen von Prinz Albert II und ihrer Majestät Königin Elisabeth II.

Passend zu den Schwerpunkt-Ausstellungen, die Ägypten und der Maritimen Post gewidmet sind, erscheint am Eröffnungstag (28.11.) ein der Ausstellung gewidmeter Briefmarkenblock mit einer Nominale von 2,80 Euro, der in einer Auflage von 35.000 Exemplaren im Offsetdruck hergestellt wurde. Er wird exklusiv nur am Stand der monegassischen Post während der Veranstaltung und beim benachbarten Office des Timbres erhältlich sein. Abonnenten wird der Block mit dem Philatelistischen Jahresprogramm 2020 angeboten.


 
22028 Am: 27.11.2019 15:21:00 Gelesen: 4998# 6 @  
Auch Normalos wie ich kommen bei der MonacoPhil zu Ausstellungsehren. Ich wurde eingeladen im Zuge des Themas Ägypten einen Teil, in dem Fall einen Rahmen aus dem Ägyptenteil meines Overland Mail Baghdad-Haifa 1923-1948 Exponates, zu zeigen. Die Blätter habe ich aus dem normalen 8 Rahmen Exponat plus einiger weiterer Belegen zusammengestellt.

Das was ich heute Morgen beim Aufbau, da waren noch nicht alle Exponate eingelegt, gesehen habe, Mann-o-Mann - der Hammer !


 
Lars Boettger Am: 29.11.2019 17:15:34 Gelesen: 4904# 7 @  
Überall in Monaco gibt es Plakate zur Ausstellung.


 
22028 Am: 02.12.2019 19:17:38 Gelesen: 4806# 8 @  
Ich bin zwar nicht der erste von den Philaseiten, der eingeladen war bei der MonacoPhil auszustellen, aber der erste, welcher das Zertifikat dafür hier zeigt.
War schön doch einige Sammler (auch recht viele Deutsche) welche hier und in anderen Foren aktiv sind in Monaco zu treffen.


 
Setubal Am: 02.12.2019 19:47:21 Gelesen: 4793# 9 @  
Guten Abend ins Forum,
Hallo Rainer,

ja, war schön sich dort kurz zu treffen - aber Monaco bietet neben den außerordentlichen Exponaten auch Gespräche auf höchstem Niveau und eben Treffen mit Sammlerfreunden aus allen Teilen der Welt, die man nicht alle Tage trifft.

Hier noch ein paar Bilder:



Fürst Albert II. beim Gang durch die Ausstellung



Eröffnungsprotokoll durch Fürst Albert II.

Rolf-Dieter
 
Richard Am: 08.12.2019 09:09:33 Gelesen: 4720# 10 @  
Monacophil 2019: Ägyptischer Glanz bei strahlender Sonne – 3 Tage Philatelie der Spitzenklasse

(pcp-wm) - Während Südfrankreich, selbst an der Côte d'Azur Überschwemmungen infolge heftigen Sturmregens erlebte, strahlte in Monaco vom 28.–30. November die Sonne. Dem Ruf der diesjährigen MonacoPhil-Ausstellungen waren viele hundert Philatelisten aus aller Welt gefolgt. Sie erlebten ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, wie es bisher noch keine dieser Veranstaltungen geboten hatte. Natürlich standen traditionell 100 Raritäten, die Mitglieder des Club de Monte-Carlo im monegassischen Briefmarken- und Münzenmuseum ausstellten, im Vordergrund. Sie firmierten als „100 Iconic Stamps and Documents“, was bereits eine neue Öffnung anzeigte. Überwältigend im wahrsten Sinne des Wortes waren allerdings die Sonderausstellungen zu den diesjährigen Schwerpunkten „Ägypten und Maritime Post“, die im fürstlichen Top Car Museum zu besichtigen waren. Selbst erfahrene Philatelisten bestätigten, dass sie derartiges in dieser Konzentration und Fülle noch nie zu Gesicht bekommen hatten.

Dazu passte in diesem Jahr auch die offizielle Eröffnung, bei der sich Fürst Albert II. von Monaco sehr viel Zeit nahm, gerade diese Exponate eingehend zu besichtigen und von fachkundigen Philatelisten wie Hany Salam aus Ägypten oder Paul Wijnants aus Belgien erklären zu lassen. Dies sogar in königlicher Begleitung, denn der Ex-König von Ägypten, Fuad II. war mit seiner Tochter Fakhr-Eddin Fuad honoriger Gast, selbst beim abendlichen Gala-Dinner.

Auffällig in diesem Jahr war die Fülle der abwechslungsreichen Fachvorträge, Kongresse und Buchpräsentationen. David Feldman S.A. präsentierte neue Bücher zur Ägypten-Philatelie, Köhler-Corinphila Band 59 der Edition d’Or-Reihe „South America – Maritime Postal History 1606-1886. The Everaldo Santos Collection“ und während eines Delcampe-Empfangs wurde das neue umfangreiche Buch von James van der Linden „Mail across the Oceans. From the beginnings to 1875“ erstmals vorgestellt.

Bei der von der AIJP, dem Weltverband der Philatelie-Autoren und -Journalisten, organisierte „AIJP-MonacoPhil-Academy“ stellten gleich zehn Autoren ihre neue Büchern und Journale vor und bei dem Jahreskongress der Europäischen Akademie der Philatelie (AEP) schlug die Stunde für Richard J. M. Garcia und Maurice Hadida, ihr Werk über die Marrokanische Post („Morocco: The history of the Local and Sherifien Posts 1891–1913) den Zuhörern näher zu bringen.

Dieses Mal tagte auch die FEPA, der Europäische Dachverband nationaler Sammlerverbände, in Monte-Carlo und wählte bei dieser Gelegenheit einen neuen Präsidenten, Bill Hedley aus Großbritannien, der dem Spanier José Ramon Moreno im Amte folgt. Hedley ist vielen Sammlern bestens von seinen zahlreichen Besuchen bei der Internationalen Briefmarkenbörse in Sindelfingen bekannt.

Natürlich war auch der internationale Handel wieder mit von der Partie. Rund 60 Händlerstände waren im Espace Léo Ferré vertreten, aus Deutschland allerdings nur die Auktionsfirmen Christoph Gärtner, Harald Rauhut und Heinrich Köhler/Corinphila sowie Franz Fedra (Philasearch). Dem Vernehmen nach war der Betrieb in der Messehalle etwas ruhiger als gewohnt, was vorwiegend auf geringeren Besuch französischer Sammler zurückgeführt wurde, die angesichts der Wettverhältnisse in ihrem Land allerdings auch andere Sorgen hatten.

Dass die Spitzen-, selbst aber die Breitenphilatelie lebt und ihr Herz pulsiert, beweisen zwei andere Fakten. Zum einen stellte sich am 30. November ein neuer „Prestige Philately Club of Prague“ vor, zum anderen nannte Sebastien Delcampe die Zahl von einer Million monatlicher Besucher seines Internetportals für Sammler, das damit – gemäß seiner Aussage – zum größten Sammlerportal überhaupt herangewachsen ist. Grund genug für eine opulente Feier, aber auch ein Indiz, dass die Philatelie eben nicht nur analog im haptischen Erleben vor Ort, sondern auch in digitalen Welten stattfindet.
 
22028 Am: 08.12.2019 10:02:15 Gelesen: 4713# 11 @  
@ Richard [#10]

Dass die Spitzen-, selbst aber die Breitenphilatelie lebt und ihr Herz pulsiert, beweisen zwei andere Fakten. Zum einen stellte sich am 30. November ein neuer „Prestige Philately Club of Prague“ .

Den „Prestige Philately Club of Prague“ [1] in die Sparte Breitenphilatelie zu stellen halte ich für sehr weit hergeholt, die haben nach deren Aussage (Ich war bei der Präsentation dabei) 25 Mitglieder, nehmen maximal 50 Mitglieder auf, und deren Hochglanzbroschüre [2] strotz nur von Spitzenphilatelie, aber immer mit "Investment" im Hintergrund.

[1] https://www.ppcp.cz/en/
[2] https://webshare.cz/#/file/2d72h23bo7/ppcp-web-en-lr-pdf
 
22028 Am: 10.12.2019 08:39:49 Gelesen: 4667# 12 @  
Gestern kam die Bitte vom Organisator des Ägypten-Teils der Ausstellung dass die Aussteller des Ägypten Teils doch bitte Scans der Exponate einsenden sollen da daraus ein Buch erstellt wird. Ich halte das für eine hervorragende Sache. Sobald ich weiteres weiß werde ich das vermelden.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.