Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin Dauerserie Heuss Medaillon
Das Thema hat 57 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
StefanM Am: 12.03.2019 07:23:17 Gelesen: 18964# 33 @  
@ Frankenjogger [#31]

Und mit Bild 4 präsentiere ich eine Buntfrankatur auf Postgutkarte von Berlin-Frohnau nach Frankfurt/Main.

Was ist denn eine Postgutkarte? Oder: was unterscheidet sie von einer Paketkarte?
 
hajo22 Am: 12.03.2019 17:37:13 Gelesen: 18935# 34 @  
Inlands-Luftpostbrief aus Berlin-Charlottenburg 9 vom 5.2.1962 nach Heidelberg. Frankiert mit 20 Pf. Berlin Heuss und 5 Pf. Bedeutende Deutsche. Die Heuss-Medaillon-Serie verfügte über keinen 5 Pf.-Wert.



hajo22
 
fogerty Am: 12.03.2019 18:54:38 Gelesen: 18923# 35 @  
Auslandsluftpost nach Meran, mit einem "Fünfer" von der Bautenserie!



Grüße
Ivo
 
Frankenjogger Am: 12.03.2019 20:57:06 Gelesen: 18909# 36 @  
@ StefanM [#33]

Hallo Stefan,

ich habe seiner Zeit auch etwas gebraucht, bis ich verstanden habe, was denn Postgut ist.

Es war ein vergünstigter Pakettarif. Dafür musste der Absender mehrere Pakete an die selbe Adresse zu liefern haben und ich glaube er musste Selbstbucher sein. Da bin ich aber nicht firm drinnen, wie das nachweisbar ist. Das scheint bei meiner Karte evtl. nicht gegeben. Zumindest gab es für Postgüter die eigene, grüne Postgutkarte. Den Tarif muss ich am Wochenende im Stevens mal nachschlagen.

Soviel zum Postgut,
Klemens
 
hajo22 Am: 14.03.2019 09:13:31 Gelesen: 18867# 37 @  
Neben den Marken wurden in Berlin auch amtliche Ganzsachen mit dem Wertstempel Heuss-Medaillon verausgabt (Nr. P45-P49).

Aufgrund der geringen Anzahl von 5 verschiedenen Heuss-Medaillon-Ganzsachen dürfte sich ein eigener Thread nicht lohnen, zumal das Titelthema Ganzsachen nicht ausschließt.

Ich zeige deshalb die P45 (10 Pf.) als Luftpostkarte nach den USA mit Zusatzfrankatur zu 30 Pf.: Auslandskarte 20 Pf. + Luftpostgebühr bis 5 gr 20 Pf., gestempelt Berlin SW 11 am 29.4.1960.



hajo22
 
Michael Mallien Am: 14.03.2019 18:39:15 Gelesen: 18834# 38 @  
@ hajo22 [#37]

Ich schließe mich gerne an mit einer Antwortkarte aus dem Ausland (P 48 A). Sie trägt einen wunderschönem Stempel aus Bern vom 14.5.1960.



Ein prominenter Versender (Zumstein) macht das Stück noch interessanter finde ich.

Auf der Rückseite ist ein Prüfstempel SCHLEGEL A BPP angebracht.

Viele Grüße
Michael
 
Frankenjogger Am: 15.03.2019 18:54:38 Gelesen: 18805# 39 @  
Hallo zum Wochenende,

eure Ganzsachen sind toll und gehören natürlich in diesen Thread!

Ich will mal beim 70-Pf-Wert weiter machen. Die 70er war vorrangig für den Standard-Fernbrief mit Einschreiben gedacht. Den kann ich hier allerdings nicht zeigen, weil ich ihn noch nicht habe. :-( Als zweite wichtige Portostufe ist hier das normale Päckchen zu nennen. Hiervon habe ich zwei Belege, wobei Päckchen nicht unbedingt beliebt sind, da die Qualität häufig eher mäßig bis mies ist. Ein Päckchen lies sich halt nicht so gut stempeln wie ein Brief. Und dann bleibt zu 99 % der Kompromiss zum Briefstück.

Bild 1 zeigt ein solches Briefstück, Päckchen mit 70 Pf Einzelfrankatur nach Kassel.



Bild 2 zeigt noch ein Päckchen, diesesmal ein komplett erhaltenes Stück, was den Beleg irgendwie auch nicht sexyer macht. Hier, in die DDR als Geschenkpäckchen mit der seinerzeit häufigen Aufschrift: "Keine Handelsware", womit man eventuelle Öffnungen (Schnüffelung) vermeiden wollte. Obs half?



Mit Bild 3 zeige ich einen Beleg, den ich schon lange in meiner Sammlung habe, weil er einfach schön und selten ist. Es ist eine Zustellurkunde mit einem schönen Oberrandstück.



Und mit Bild 4 zeige ich eine seltene Luftpost-Übersee-Postkarte nach Australien (Zone 5), die ich erst vor 4 Wochen bekommen habe. Auch wenn die Marke etwas Karies hat, freue ich mich sehr über dieses Stück.



Soviel zu meinen Einzelverwendungen,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 29.03.2019 20:31:48 Gelesen: 18746# 40 @  
Hallo,

nach einer kurzen Pause will ich hier mal fortfahren.

Nachdem ich die Einzelfrankaturen gezeigt habe, will ich ein paar Mehrfachfrankaturen zeigen. Auf Brief habe ich diese nicht, denn die kosten doch schon einiges. Für meine Paketkartensammlung habe ich mir aber doch mal zwei Stück gegönnt.

Bild 1 zeigt eine Paketkarte für ein Paket nach Stuttgart, 8,5 Kg, Gebühr 3,50 DM, freigemacht mit zwei Stück vorder- und drei Stück rückseitig.



Bild 2 zeigt eine Paketkarte für ein Paket mit Eilzustellung für ein Paket in die DDR: 4 Kg - Gebühr 1,20 DM plus Eilzustellung für Pakete 0,90 DM.



Als nächstes kommen dann ein paar interessante Mischfrankaturen,

schönes Wochenende,
Klemens
 
hajo22 Am: 02.04.2019 13:31:23 Gelesen: 18705# 41 @  
Ich möchte hier kein neues Fass aufmachen, sondern lediglich zur Kenntnis bringen, daß es den Wertstempel "Heuss Medaillon Berlin" auch auf Privat-Ganzsachen (Umschläge und Postkarten) gibt.

Hier ein Beispiel einer bedarfsmäßig gelaufenen Privatpostkarte mit dem Wertstempel zu 10 Pfg. aus dem Jahr 1961.



hajo22
 
Frankenjogger Am: 08.04.2019 16:13:31 Gelesen: 18598# 42 @  
Hallo zusammen,

da ich am Wochenende anderweitig beschäftigt war, reiche ich meinen weiteren Beitrag heute nach.

Ich bin bei den Misch- bzw. Buntfrankaturen mit dem 70-Pf-Wert angelangt. Heute zeige ich Briefe die mit Luftpost innerhalb Deutschlands versendet wurden.

Da die Berliner Heuss-Serie keinen 5-Pf-Wert hatte, sind das hier Mischfrankaturen mit der 5 Pf der Serie Bauten II.

Bild 1 zeigt einen Standard-Einschreiben-Brief mit Luftpost, Port 75 Pf (20 + 50 + 5).



Bild 2 zeigt einen Brief gleicher Gewichtstufe, jedoch mit Rückschein. Der Zusatzdienst Rückschein kostete in dieser Portoperiode 40 Pf.



Bild 3 zeigt ebenso einen Brief gleicher Gewichtstufe, dieses Mal mit dem Zusatzdienst "eigenhändig", was 20 Pf mehr kostete.



Soviel zum ersten Teil der Mischfrankaturen mit dem 70-Pf-Wert.

Gruß, Klemens
 
jmh67 Am: 09.04.2019 08:24:11 Gelesen: 18562# 43 @  
@ hajo22 [#41]

Am interessantesten finde ich ja bei dieser Postkarte, dass es anscheinend Schreibmaschinen mit philatelistischen Sonderzeichen gab. Freilich ist das Gestempelt-Zeichen auch als astronomisches Symbol für die Sonne in Gebrauch und wurde vielleicht da auch entliehen, aber eine Sonderanfertigung für einen Briefmarkenhändler wird wohl eher die dafür passenden Sonderzeichen haben.

-jmh
 
Frankenjogger Am: 12.04.2019 21:18:08 Gelesen: 18449# 44 @  
Hallo,

heute will ich mit dem zweiten Teil der Misch- oder Buntfrankaturen mit dem 70 Pf-Wert weiter machen. Nach den Inlandsluftpostsendungen möchte ich zwei Auslandsendungen mit Luftpostbeförderung zeigen.

Bild 1 zeigt eine Luftpost-Postkarte mit Eilzustellung in die Schweiz. Das Porto setzt sich wie folgt zusammen: Auslandspostkarte 20 Pf, Lp-Gebühr 15 Pf und
Eilzustellung 60 Pf, zusammen 95 Pf, freigemacht mit 70 Pf Heuß Medaillon und 25 Pf Bauten II.



Bild 2 zeigt einen Luftpost-Überseebrief 26-30 g nach Argentinien in der dritten Luftpostzone im 4-zonigen Tarif, der ab 1.4.1959 galt. Sprich 60 Pf für den A-Brief (21 - 40 g) und 6x 40 Pf je 5 g als Lp-Gebühr, macht zusammen 3 DM. Das hätte auch gut eine 3 DM Einzelfrankatur mit der Bauten II sein können. Ist es aber nicht. So ist es eine schöne Buntfrankatur mit Heuß Medaillon.



Ein schönes Wochenende,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 19.04.2019 10:01:17 Gelesen: 18355# 45 @  
Hallo zum Karfreitag,

jetzt komme ich auch hier langsam ans Ende, immer noch beim 70-Pf-Wert. Heute noch zwei mal die selbe (oder ist es doch die gleiche? Ich werde das nie lernen) Buntfrankatur mit unterschiedlichen Portostufen.

Im Bild 1 zeige ich einen Ortsbrief mit Eilzustelllung per Rohrpost mit 70 Pf und 20 Pf Heuss Medailon (O-Bf 10 Pf + Eilboten 60 Pf + Rohrpost 20 Pf):



Und in Bild 2 ein deutlich selteneres Stück, ein Briefstück eines schweren Ortsbriefes 501-1000 g mit Einschreiben (O-Bf 4 .Gew.-Stufe 40 Pf + R-Gebühr 50 Pf):



So, jetzt wünsche ich in den kommenden Tagen fröhliches Eiersuchen oder -findenlassen. Beim nächsten Mal gibt es noch das versprochene Bonbon mit dem 40-Pf-Wert, das ich weiter oben angesprochen habe.

Gruß, Klemens
 
hajo22 Am: 19.04.2019 16:16:56 Gelesen: 18332# 46 @  
Ganzsache Berlin P 45 mit Zusatzfrankatur 10 Pfg. Berlin Heuss Medaillon gestempelt Berlin SW11 16.4.1960 als Auslandskarte nach Stockholm.



hajo22
 
Frankenjogger Am: 25.04.2019 08:19:43 Gelesen: 18203# 47 @  
Hallo hajo22,

Auslandspostkarten, vor allem als Ganzsache, sind immer wieder interessant und abwechslungsreich.

Da ich zum Wochenende nach Berlin zur AeroBerlin 2019 fahre, mein angekündigtes Bonbon schon heute.

Sehr unscheinbare Mischfrankatur. Wer sich jetzt fragt, wo das Bonbon ist, der möge einfach mal googeln.



Sieht man sich am Wochenende in Berlin?

Gruß, Klemens
 
Frankenjogger Am: 29.04.2019 19:45:56 Gelesen: 18066# 48 @  
Hallo,

hat niemand gegoogelt?
 
StefanM Am: 30.04.2019 09:55:20 Gelesen: 18045# 49 @  
@ Frankenjogger [#48]

Ich nehme an, es handelt sich um diesen Gerd Koch: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Koch_(Kulturanthropologe)

:)
Stefan
 
Frankenjogger Am: 30.04.2019 10:27:05 Gelesen: 18040# 50 @  
Hallo Stefan,

ja, genau. Aber google mal nach "Niutao", damit hatte ich seinerzeit angefangen.

Vielleicht noch für Interessierte: Der zweite Brief ging nach "Nukufetau" was in der Nähe von Niutao liegt (ca. 200 km) und hat einen Ankunftstempel.



Der Brief brauchte 18 Tage bis nach Ellice Island, was fast schon dem Ziel entsprach.

Gruß, Klemens
 
Michael Mallien Am: 01.05.2019 21:15:47 Gelesen: 17963# 51 @  
Leider nur eine Briefvorderseite, aber dennoch ein interessantes Stück, finde ich. Verwendet wurde ein waagerechtes Paar der 10er für einen Brief nach Stuttgart vom 12.5.1961. Die Adresse war offenbar falsch, weshalb der Brief einen zurück-Stempel mit Datum 15. Mai 1961 erhielt.



Viele Grüße
Michael
 
mausbach1 (RIP) Am: 10.03.2020 10:23:50 Gelesen: 16453# 52 @  
Ein schöner Werbeeinsatz - "schwangere Auster", Brandenburger Tor


 
Michael Mallien Am: 16.11.2020 21:11:23 Gelesen: 15235# 53 @  
@ Frankenjogger [#16]

Auch von mir ein Auslandsbrief nach England mit dem 40-Pfennig-Wert, allerdings als Randstück.

Das Stempeldatum ist der 22.9.1960.



Viele Grüße
Michael
 
hubtheissen Am: 05.06.2022 22:05:15 Gelesen: 9556# 54 @  
Hallo,

es gab hier schon länger keinen Betrag mehr.

Deshalb zeige ich einen Luftpostbrief in die USA vom 20.05.1960.

Der Brief der dritten Gewichtsstufe kostete 80 Pfg. Dazu kamen noch 14 x 20 Pfg Luftpost-Zuschlag für 70 g Gewicht. Dem Brief sieht man leider auch jedes g an.

Frankiert ist er mit einem Fünferstreifen der 70 Pfg.-Marke und einer 10 Pfg. Marke.



Gruß

Hubert
 
Frankenjogger Am: 29.08.2023 20:33:14 Gelesen: 3068# 55 @  
Hallo,

auch hier kam seit über einem Jahr kein Beitrag mehr.

Ich habe wieder ein schönes Stück bekommen, das ich hier zeigen möchte.

Es ist ein Einlieferungsschein für ein Wert-Auslandspaket mit "Stiller Versicherung" vom 25.9.1961 ab Berlin-Wilmersdorf nach Launceston / Tas = Tasmanien in Australien (dank google).

Gemäß der verklebten Gebühr war das Paket bis 100 DM versichert. Gebühr: 50 Pf je 50 DM Wert, die Mindestgebühr betrug 1,00 DM.



Stille Versicherungen aus Berlin sind sehr selten.

@ HWS-NRW

Du kannst das Bild gerne verwenden.

Viele Grüße,
Klemens
 
HWS-NRW Am: 30.08.2023 11:07:17 Gelesen: 2988# 56 @  
@ Frankenjogger [#55]

Schon geschehen, herzlichen Dank für diesen tollen und bisher einmaligen Beleg mit BERLIN-Heuss-Marken als "Stille Versicherung".

Gruß
Werner
 
Bodo35 Am: 17.03.2024 22:33:07 Gelesen: 171# 57 @  
Habe hier eine Mehrfachfrankatur 70 Pf. nach Australien.

Gruß Bodo35


 

Das Thema hat 57 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.