Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Memelgebiet: Stempel bestimmen
JimWentzell Am: 15.01.2019 14:37:48 Gelesen: 343# 1 @  
Frage um einen Stempel

Guten Tag, Markenmitmacher!



Eine Frage, es geht um einen Stempel, der am Heiligen Abend 1922 auf einem Brief erschien. Ich dachte, die Ziffern "10-11N" bedeuten N für Nachmittag, aber soweit ich vermuten kann, wurden die Postamtbehörden nicht am Abend den 24. Dezember am Dienst sein. Stimmt dass denn? Also was wurde dann "10-11 N" bedeuten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Jim Wentzell
 
briefefan Am: 15.01.2019 15:07:41 Gelesen: 320# 2 @  
Hallo Jim,

10-11N bedeutet (nach 24-Stunden-Rechnung) 22-23 Uhr. Auch da arbeiteten Leute bei der Post.

Ob dein Stempel echt ist, weiß ich leider nicht. Memel ist nicht mein Sammelgebiet.

Viele Grüße von briefefan.
 
Pete Am: 15.01.2019 19:15:14 Gelesen: 249# 3 @  
@ JimWentzell [#1]

Auf die Frage der Uhrzeit zu diesem Feiertag wurde bereits geantwortet. Das Stempelgerät **c des Postamtes (vermutlich Hauptpostamt) der Stadt Memel wurde zu dieser Zeit häufig verwendet, sowohl im Postausgang als auch im Posteingang, z.B. auf Paketkarten aus dem Ausland nach Memel. Du kannst gern den vollständigen Beleg zeigen. :-)

Gruß
Pete
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

3552 13.09.19 10:54Pete
2301 03.07.14 02:31chuck193


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.