Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefzentren
doktorstamp Am: 13.02.2009 15:57:01 Gelesen: 10268# 1 @  
Hoffentlich ganz einfache Fragen.

Wie viele Briefzentren gibt es ?

Wie viele Briefregionen gibt es ?

Sind die Nummern jeweils fortlaufend besetzt ?

Ab wann fand die Einführung der Zentren und Regionen statt ?

mfG

Nigel
 
reichswolf Am: 13.02.2009 15:59:19 Gelesen: 10266# 2 @  
Hallo Nigel,

dazu weiß Wikipedia einiges:

http://de.wikipedia.org/wiki/Briefzentrum_(Deutsche_Post_AG)

Du mußt den Link per rechter Maustaste kopieren und im Browser einfügen, da Links mit Unterstrich hier nicht richtig angezeigt werden.

Beste Grüße,
Christoph
 
duphil Am: 13.02.2009 16:11:30 Gelesen: 10259# 3 @  
@ doktorstamp [#1]

Hallo Nigel!

Zum Thema Briefregion habe ich nur folgendes:

http://www.schneemann-net.de/index.php?id=20

Mit freundlichen Gruß
Peter

PS. Ich meine, es gibt zu diesem Thema auch eine umfassende Schrift, weiß allerdings nicht mehr, von welcher Arbeitsgemeinschaft herausgegeben.
Schau mal hier:

http://www.arge-briefpostautomation.de/argebp/info_de/info04.html
 
Heinz 1 Am: 13.02.2009 17:13:44 Gelesen: 10247# 4 @  
@ doktorstamp [#1]

Schau mal auf folgender Seite nach:

http://www.briefzentrum.com/Briefzentrum

Ich denke da findest Du alle Angaben die Dich interessieren.

Gruß Heinz
 
doktorstamp Am: 13.02.2009 17:46:30 Gelesen: 10239# 5 @  
@ reichswolf [#2]
@ duphil [#3]
@ Heinz 1 [#4]

An allen meinen herzlichen Dank.

mfG

Nigel
 
Georgius Am: 13.02.2009 19:01:08 Gelesen: 10225# 6 @  
@ Heinz 1 [#4]

Hallo Heinz,

Dir möchte auch ich herzlich danken für den Link. So etwas hatte ich schon lange gesucht und nun endlich gefunden. Ich sammle zwar nur nebenbei diese BZ-Stempel auf bestimmten Marken, aber einige fehlen mir noch.

Mit freundlichen Grüßen
Georgius
 
Stempelwolf Am: 13.02.2009 20:44:51 Gelesen: 10212# 7 @  
@ doktorstamp [#1]

Hallo Nigel,

die Poststempelgilde eV hat mit Heft 154 der Neuen Schriftenreihe: "Briefe gehen neue Wege" von Peter Kretzschmar eine "Datenerfassung der Briefzentren der Deutschen Post AG" in Buchform herausgebracht. Das ist zwar schon 1999 aufgelegt worden aber immer noch zeitgemäß.

Beste Grüße
Wolfgang
 
chuck193 Am: 04.11.2012 17:53:12 Gelesen: 7700# 8 @  
@ doktorstamp [#1]

Hi Nigel,

dieses Thema scheint alt zu sein, aber da ich dabei war, mein Album mit Stempeln durchzusehen war, fand ich diese Seite, auch eine mit den Briefzentren von Rund-um-Briefmarken.de. Vielleicht hast Du diese Seiten ja schon.

Viele Grüsse aus Canada,
Chuck


 
LOGO58 Am: 05.02.2014 16:42:44 Gelesen: 6774# 9 @  
Das Briefzentrum 05 ?

Am 31.01.2014 erhielt ich eine Weihnachtskarte aus Christkindl (Österreich), dort gestempelt am 14.12.2013. Auf der Karte prangte ein Aufkleber der Deutschen Post:



Neugierig habe ich den Aufkleber losgelöst und siehe da, die Adresse stimmte! Blieb also noch die "Maschinenfähigkeit" der Karte. Das könnte hinkommen, denn es handelt sich nicht um etwas versteiften Kartenkarton, sondern um etwas dickeres, aber sehr biegsames Papier.

Aber nun die Kernfrage: Was bitte ist "Deutsche Post / BZ 05"? Es gibt kein (offizielles) Briefzentrum (BZ) 05. BZ 04 (Leipzig) und BZ 06 (Halle (Saale)) sind bekannt, aber BZ 05?

Mein Kontakt bei der Deutschen Post AG Philatelie Weiden in der Oberpfalz brachte ein wenig Licht ins Dunkel:

Es gibt das BZ 05 in 36272 Niederaula. Dort erfolgt wohl eine Sonderbearbeitung von Postsachen wegen Nichtlesbarkeit usw.

Also frisch "gegoogelt" und hier das Ergebnis [1]



Das erklärt, warum die Karte aus Österreich über Frankfurt am Main und Niederaula gelaufen ist. Aber 1 ½ Monate? Nun gut, wieder etwas gelernt.

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Briefzentrum_(Deutsche_Post_AG)#cite_note-2
 
Nachtreter Am: 06.02.2014 12:18:06 Gelesen: 6732# 10 @  
@ LOGO58 [#9]

Schon einmal an "Weihnachtspost" und erhöhtes Aufkommen um die Weihnachtszeit gedacht? Bei Post aus Christkindl naheliegend, oder?

Viele Grüße

Nachtreter
 
Manne Am: 23.11.2014 09:55:37 Gelesen: 6321# 11 @  
Hallo zusammen,

bin gerade beim sortieren meiner Bestände und dabei ist mir diese Faltkarte vom hiesigen Briefzentrum 78 in die Hände gefallen.

Gruß
Manne


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.