Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Deutsches Reich Infla: Ganzsachen bestimmen
Egi-Berlin Am: 24.01.2019 20:39:41 Gelesen: 3708# 1 @  
Seit Monaten versuche ich nun schon näheres über diese Ganzsache zu erfahren. Es handelt sich um die letzte GA der Inflationszeit P 150.

An sich nichts besonderes, wäre da nicht der "Stumme Stempel" - und die Bewertung eines sehr kompetenten Kenners der Materie, der leider verstorben ist.

Aus dessen Spezialsammlung mit etlichen Tausend Ganzsachen stammt das Stück. Ich habe bereits Inflaprüfer bemüht, aber das hat mich nicht sehr viel weiter gebracht.

Formularverwendung? Kein Hinweis im Michel. Der Stempel ist echt. Nach Liste des Sammlers soll diese GA extrem selten sein (wenige Stücke).

Eine Bleistiftnotiz des Sammlers: 152a - Als Formular ausgegeben 25.9.23 - M 10000.- Kann von Euch jemand etwas dazu sagen?


 
muemmel Am: 24.01.2019 21:38:48 Gelesen: 3687# 2 @  
Es ist bekannt, dass Überbestände von Ganzsachenpostkarten, insbesondere solche der Inflationszeit nach Ende der Inflationszeit, im internen Postbetrieb als Formulare (also portofrei) aufgebraucht wurden.

Speziell zu dem vorgestellten Stück kann ich jedoch nichts beitragen.

Gruß
Mümmel
 
inflamicha Am: 25.01.2019 22:22:13 Gelesen: 3671# 3 @  
@ Egi-Berlin

Selbst Prüfer haben Schwierigkeiten? Ist es nicht eher so, dass Dir kein Prüfer sagen wollte, was Du hören willst?

Es handelt sich um eine ganz normale P 150 a I (nicht 152 !) ungebraucht, Katalogwert 1,50 Euro. Wer den Korkstempel da wann und weshalb draufgemacht hat- wer weiß das schon. Prüfbar ist so etwas nicht. Was steht da nun für ein Text ? Als Formular au sgegeben, nicht aufgegeben 25.9.23. Papier war knapp nach dem Krieg, Ganzsachen wurden mit Papierpreiszuschlag abgegeben (steht übrigens auch im unteren Kästchen der Karte). Denkbar ist also dass die Karte am Schalter als Formular für 10.000 Mark pro Stück abgegeben wurde- am 25.9. betrug das Fernpostkartenporto bereits 100.000 Mark und ein Zehntel davon als Formularpreis erscheint mir durchaus angemessen. Aber auch wer das draufgeschrieben hat steht in den Sternen. Der Korkstempel ist jedenfalls unnötig gewesen, da wurde einfach eine Marke draufgeklebt. So etwas gibt es zuhauf.

Was bleibt ? Ein sicher nicht uninteressantes Stück, aber der Kracher für tausende Euronen ganz sicher nicht.

Gruß Michael
 
Egi-Berlin Am: 26.01.2019 01:44:12 Gelesen: 3646# 4 @  
Na ganz so einfach ist die Sache nun wieder nicht. Die Meinungen gehen da weit auseinander. Der Prüfer geht durchaus von einem seltenen Stück aus, die Ausführungen sind schon ganz interessant. Dass der Beleg nicht prüfbar ist mag ja sein.

Eben darum geht es ja - wer den Korkstempel da drauf gemacht hat. Wenn der Korkstempel postalischen Hintergrund hat, dann war er wohl auch nicht unnötig. Es muss ja einen Grund geben, warum man Karten mit Korkstempel ungültig machte. Habe den Bericht vom Prüfer jetzt nicht zur Hand. Werde den dann noch hier reinschreiben. Und noch etwas: Die Prüfer sagen, was sie davon halten, und nicht, was ich hören will. Mir gehts hier nicht um viel Kohle, sondern um die Sache. Kann ja sein, dass es vielleicht Literatur gibt. Der Aspekt mit den 10000.- M Verkaufspreis ist ja auch ein solcher, der vielleicht die Notiz erklärt. Mir stellt sich aber noch die Frage, warum das Datum 25.9.23 so explizit angegeben wird.
 
Richard Am: 26.01.2019 11:58:50 Gelesen: 3577# 5 @  
@ Egi-Berlin [#4]

Am besten ist, Du zeigst den kompletten Prüfbericht mit allen Einzelheiten sowie das Prüfdatum und den Namen des Prüfers hier im Forum. Dann sehen die Infla Spezialisten, welche Erkenntnisse sie daraus gewinnen können.

Schöne Grüsse, Richard
 
Egi-Berlin Am: 26.01.2019 16:03:38 Gelesen: 3542# 6 @  
Mach ich noch. Habe ihn aber wieder im Büro vergessen. :(

Der Prüfbericht ist aus dieser Woche, Herr Weinbuch. Aber er hat keinen Prüfbericht gemacht, sondern nur eine Einschätzung, um was es sich handeln könnte.

Er kann dabei keinen Wert einschätzen. Ich werde den nächste Woche reinstellen. Aber das mit den 10.000 Mark Verkaufspreis seinerzeit klingt schon mal schlüssig.

Grüße Egi
 
JoshSGD Am: 28.01.2019 20:20:45 Gelesen: 3461# 7 @  
Hallo Egi,

ich bin gespannt auf den Bericht vom Prüfer.

Viele Grüße
 
JoshSGD Am: 31.01.2019 20:10:57 Gelesen: 3368# 8 @  
Hallo Egi,

gibt's denn nun mal den Bericht?

Viele Grüße
 
inflamicha Am: 31.01.2019 20:44:54 Gelesen: 3358# 9 @  
Hallo Josef,

im Prinzip ist der Fall doch klar. Die Ganzsache wurde nur als Formblatt abgegeben. Da der Wertstempel zwar kaum noch nütze, aber dennoch bis 30.9. gültig war wurde dieser mittels Korkstempel ungültig gemacht. Es könnte ja ein ganz Schlauer unter Anrechnung dieser 3 Mark auffrankieren und die Post um nämliche 3 Mark übervorteilen. Der Käufer hat nun das Formblatt nach Hause getragen und statt es zu benutzen aufgehoben, nicht ohne zu notieren wie viel er dafür berappen musste. Viel was anderes wird nicht in der Prüfnachricht stehen.

Gruß Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.