Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (15) Briefmarkenkataloge Schweiz: Welche sind empfehlenswert ?
Gisi Am: 14.02.2009 18:30:39 Gelesen: 13755# 1 @  
Verfüge im Moment nur über den Scott Katalog für die Schweiz und bemerke, dass die Marken Anordnung aufgeteilt ist in Helvetia, Pro Juventute, Flugpostausgaben. Wie wird das im Michelkatalog behandelt?

Für eine Antwort auf meine evtl. "dumme" Frage wäre ich dankbar.

Amateur Sammlergrüsse,
Gisi
 
HEFO58 Am: 14.02.2009 18:41:47 Gelesen: 13750# 2 @  
Hallo

Der Michel kennt diese Aufteilung nicht, dort wird nach Erscheinungsdatum sortiert und zusätzlich nur nach Dienst- und Portomarken.

Gruß
Helmut
 
Gisi Am: 14.02.2009 18:53:16 Gelesen: 13747# 3 @  
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Werde das Album also auf "Michelweise" anlegen.

Gruss,
Gisi
 
Phila_Tom Am: 14.02.2009 19:00:06 Gelesen: 13746# 4 @  
@ Gisi [#6]

In der Schweiz ist die Aufteilung, die der Scott vornimmt, üblich. Auch der SBK und der Zumstein sind so aufgebaut.

Wenn man also auch Tauschpartner in der Schweiz hat, was bei dem Sammelgebiet früher oder später wahrscheinlich ist, sollte man also auch mit dieser Aufteilung vertraut sein.

Zur Strukturierung der Sammlung bevorzuge ich allerdings auch die einigermaßen chronologische Anordnung im Michel.

Gruß
Phila_Tom
 
Gisi Am: 15.02.2009 18:27:46 Gelesen: 13711# 5 @  
Besten Dank, habe es zur Kenntnis genommen.

Gruss,
Gisi
 
knieper1954 Am: 01.03.2009 12:57:14 Gelesen: 13715# 6 @  
Hallo,

ich möchte nun doch langsam ein neues Sammelgebiet in Angriff nehmen, die Schweiz. Habe ungefähr seit 1975 Schweizer Markenblocks zur Seite gelegt und nun will ich es wenn die Zeit erlaub in Angriff nehmen.

Meine Frage an die alten Hasen bwz Sammler: Welcher Katalog ist der beste ? Michel Spezial oder Zumstein ? Gibt es auch einen Zumstein Spezial oder gibt es noch bessere Kataloge in deutsch ?

Danke im Voraus für Rat und Vorschläge. Auch Kaufangebote sind erwünscht.
 
Philatelist Am: 01.03.2009 13:55:34 Gelesen: 13699# 7 @  
Hallo Herbert,

wie bereits in einem Mail an Dich mitgeteilt, kann ich Dir zu Deinem Entschluss, ein neues Sammelgebiet mit der Schweiz zu beginnen, nur gratulieren und ich wünsche Dir jetzt schon viel Freude mit den schönen Schweizer Briefmarken.

Empfehlen kann ich Dir gerne den 'Zumstein' oder den SBK. Beide Kataloge sind meines Erachtens hervorragend und vor allen Dingen sehr übersichtlich und informativ. Zu allen Ausgaben wird gleichzeitig auch noch die entsprechenden Michelnummer geliefert. Aber Achtung, alle Preise sind in CHF angegeben.

Um Dir mit Marken weiter zu helfen, wäre natürlich eine Fehl-Liste sehr hilfreich. Vielleicht kannst Du mal eine bei Philaseiten einstellen?

Ansonsten können wir uns gerne über das wunderbare Philaseiten Mail-Programm weiter unterhalten, das funktioniert tadellos.

Bis auf Bald, Günter.
 
knieper1954 Am: 01.03.2009 18:35:38 Gelesen: 13673# 8 @  
Vorerst mal danke.

Was heißt denn die Abkürzung "SBK", welcher Verlag ?
 
Philatelist Am: 01.03.2009 19:43:23 Gelesen: 13664# 9 @  
SBK = Schweizer Briefmarken Katalog. Dies ist der offizielle Katalog der Schweizer Briefmarkenhändler.

Schönen Abend noch, Günter.
 
Thomas71 Am: 30.11.2013 20:50:15 Gelesen: 11305# 10 @  
Hallo,

schade, dass das Thema schon so lange nicht weiter behandelt wurde. Sammle auch vor allem Schweiz, stehe aber auch noch in den Anfängen. Habe zwar schon ein bisschen Erfahrung sammeln können, aber bei weitem noch nicht genug.

Mich würde auch interessieren, welches der bessere Katalog ist und ob es immer der neuste sein sollte? Wo bekommt man Literatur her, die auch erschwinglich und Informativ ist?

Wünsche allen einen schönen Abend und viel Freude mit euren Marken.

LG Thomas
 
Cantus Am: 01.12.2013 00:18:59 Gelesen: 11285# 11 @  
@ Thomas71 [#10]

Hallo Thomas,

bei http://www.collectura.com bekommst du zur Zeit folgende Kataloge der Schweiz:



Darüber hinaus ist die Schweiz natürlich auch noch mindestens in den Europa- oder Weltkatalogen von Michel, Scott oder Yvert enthalten. Ich selber orientiere mich an einem zwanzig Jahre alten Michel-Europa-Katalog, an einem etwas neueren Michel-Schweiz-Spezial sowie an einem auch schon etwas älteren SBK; das genügt mir, denn die Neuausgaben interessieren mich nicht und Preisrelationen kann man auch aus älteren Katalogen ablesen. Deine Fehlliste deutet auf die teureren Ausgaben hin.

Möglicherweise bekommt man die oben ablesbaren Kataloge und Handbücher auch bei der Philathek, das habe ich aber nicht überprüft, da die erstgenannte Adresse zur Zeit mein Hauptlieferant ist.

Viele Grüße
Ingo
 
jahlert Am: 01.12.2013 13:40:29 Gelesen: 11263# 12 @  
@ Thomas71 [#10]

Hallo Thomas,

wenn ich Deine CH-Fehlliste richtig interpretiere, dann hast Du einen Michel-Katalog und sammelst die gestempelten Marken der Schweiz aus 1925 bis 1945.

Wenn Du Glück hast, dann findest Du einen netten Tauschpartner, der Dir einen anderen Katalog zeigt oder ausleiht. Dann kannst Du selbst entscheiden, was Dir besser gefällt.

Meine Mail-Adresse ist hinterlegt.

Schönen 1. Adventssonntag
Jürgen, CH-Sammler
 
Thomas71 Am: 06.12.2013 20:34:27 Gelesen: 11195# 13 @  
Hallo an alle,

erst mal vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Ich habe zur Zeit einen Michel Spezial 2011, mit dem ich auch ganz gut zurecht komme.

Habe mir jetzt aber auch einen Zumstein dazu gekauft, da die Beschreibung z.B. bei Fälschungen usw. besser und ausführlicher sein soll. Zudem habe ich dann auch die Nummernbezeichnung der "Schweizer". Ich denke, das erleichtert die Zuordnung beim Tauschen, wenn jemand mit einem anderen Katalog sammelt als mit Michel.

Zu meiner Fehlliste noch folgendes, sie ist noch nicht komplett. Meine Sammlung geht von den Anfangsjahren bis heute, also gestempelt. Wobei die teueren Werte der Anfangsjahre wohl ein Traum bleiben werden.

Bin gerade dabei die Fehlliste neu zu erstellen, werde sie dann umgehend hier einstellen.

Wünsche einen schönen 2 Adventssonntag.
LG Thomas
 
Gernesammler Am: 12.12.2013 11:00:08 Gelesen: 11118# 14 @  
@ Thomas71 [#13]

Hallo Thomas,

ich sammle Schweiz auch schon einige Zeit und hatte mir zu Anfang den Michel Spezial besorgt, wenn es aber um Plattenfehler und Unterschiede ging, reichte dieser nicht mehr aus. Daraufhin hatte ich mir dann den Zumstein Spezial Band 1 und 2 besorgt und hiermit kann man vernünftig arbeiten. Den SBK legte ich mir nur zu, um mit den neuen Marken auf dem laufenden zu bleiben.

Beste Grüße aus Berlin
Rainer
 
Sammler Am: 16.02.2020 22:04:57 Gelesen: 5588# 15 @  
Guten Abend!

1) Wann wurde der erste Schweizer Briefmarken Katalog (SBK) aufgelegt?

2) Wurde der Zumstein Spezial Katalog Schweiz mittlerweile eingestellt? Die letzte Ausgabe stammt immerhin aus dem Jahre 2000.

Danke!
 
johanneshoffner Am: 16.02.2020 22:11:57 Gelesen: 5584# 16 @  
Lieber Sammler,

Christoph Hertsch arbeitet seit einiger Zeit an der Überarbeitung des Spezialkatalogs. Einfach einmal anfragen [1].

Interessant ist dazu auch die Seite [2].

Viele Grüsse,

Johannes

[1] info@briefmarken.ch
[2] http://philawiki.ch/index.php/Philakatalog
 
Sammler Am: 17.02.2020 11:54:14 Gelesen: 5526# 17 @  
@ johanneshoffner [#16]

Besten Dank! :)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.