Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (2) Altdeutschland Preussen Neudrucke
Martin de Matin Am: 02.02.2019 23:55:19 Gelesen: 2692# 1 @  
Da ich im Inhaltsverzeichnis nichts über die Neudrucke von Preussen gefunden habe, beginne ich hier mit einem neuen Thema.

Ich beginne mit dem 2. Neudruck von 1873 der MiNr. 1 bis 5

Der 2. Neudruck wurde wie die Originale auf Wasserzeichenpapier gedruckt. Die Bogengrösse betrug 150 Marken und war im Format 10 mal 15 Marken.

Die Auflage der 4 und 6 Pfennig Marken betrug jeweils 75.000 Exemplare also insgesamt 500 Bogen. Von der 1, 2 und 3 Silbergroschen wurden 30.000 Stück, somit 200 Bogen gedruckt.

Ich zeige hier einen Bogen der 1 Silbergroschen, der wohl wesentlich seltner ist, als ein Bogen der MiNr. 1, den man gelegentlich auf Auktionen sieht. Der Bogen ist von der Platte 14 gedruckt, wie aus den Abbildungen ersichtlich.

Da mir kein grösserer Scanner zur Verfügung stand, habe ich den Bogen in zwei Abbildungen geteilt.




Gruss
Martin
 
Martin de Matin Am: 24.02.2019 16:54:23 Gelesen: 2588# 2 @  
Ich zeige wieder einen Neudruck der Nr.2 von 1873, diesmal als Oberrand-Zehnerstreifen.

Über den Feldern 4 bis 7 ist das Randwasserzeichen "FREI-MARKEN" von vorne lesbar, also rückseitig spiegelerkehrt zu sehen.



Kann jemand vielleicht ein Exemplar zeigen, bei dem das Randwasserzeichen von vorn spielverkehrt ist? Bei einer anderen Wertstufe, die ich später zeigen werde, ist das Wasserzeichen von vorn spiegelverkehrt.

Des weiteren ist noch interessant, das sich auf Feld 9 ein schwacher schwarzer Farbfleck vom Rand bis zur Mitte des "R" von Freimarke erstreckt. Der Farbfleck ist sowohl auf dem Zehnerstreifen als auf dem zuvor gezeigten Bogen vorhanden.



Kann jemand dieses Merkmal auch auf anderen Exemplaren bestätigen, oder gar für den 1. Neudruck oder auch für die Orignale?

Gruss
Martin
 
Martin de Matin Am: 30.11.2019 23:03:42 Gelesen: 2265# 3 @  
Diesmal zeige ich einen Neudruck der Nr. 3 von 1873 im Oberrandzehnerstreifen. Bei dieser sieht man nur noch eine ganz schwache Blautönung des Papiers, und somit leicht von den Originalen zu unterscheiden.



Gruss
Martin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.