Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz Ganzsachenpostkarten mit Sonderwertstempel
Cantus Am: 05.02.2019 02:12:10 Gelesen: 1571# 1 @  
Schon 1973 hatte man in der Schweiz begonnen, amtlicherseits Ganzsachenpostkarten für den allgemeinen Gebrauch zu drucken, die im Gegensatz zu vorausgegangenen Ausgaben nicht mehr Wertstempel trugen, die vom Bild her den gleichzeitig verkauften Briefmarken ähnelten, sondern diese Postkarten trugen und tragen bis heute Sonderwertstempel.

Während die ersten Postkarten rückseitig noch eine leere Fläche aufwiesen, damit man da Text eintragen konnte, ging die Schweizer Post recht schnell dazu über, auf der Kartenrückseite ganzseitige Bilder oder Fotografien aufzudrucken. Zunächst gab es mehrjährige Abstände bei den Ausgaben, aber seit 1990 erscheinen in immer kürzeren Abständen derartige Karten.

Für mich sind das Bildpostkarten, andere Sammler nennen sie Ansichtskarten mit Wertstempel, im Michel-Ganzsachenkatalog von Europa heißen sie "Postkarten mit Sonderwertstempel". Ich habe die Überschrift daher in Anlehnung an Michel neutral gehalten, damit zur korrekten Bezeichnng keine unnötige Diskussion entsteht.

Zum Start zeige ich zwei Karten, die im Jahr 2017 zum Verkauf gelangten. Bei dieser Ausgabe hat man sich thematisch sowohl beim Wertstempel als auch bei den rückseitigen Abbildungen an gebräuchlichen Smilies orientiert.









Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.