Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Dauerserie Köpfe Mi. 339 xb X (Lack 80), Stempel vom 24.03.1953
Vico Am: 13.02.2019 10:31:03 Gelesen: 396# 1 @  
DDR, Michel 339 X gest. (Lack 80), Abstempelung vom 24.03.1953

Hallo und guten Tag miteinander,

ich bin neu hier im Forum und möchte gern Euren geballten Wissensschatz anzapfen, um beim Erwerb einer gestempelten "Lack 80" möglichst nichts falsch zu machen. Mir wurde kürzlich ein Angebot für eben diese Marke unterbreitet. Dabei handelt es sich um ein Stück auf einem PKA mit einem Vollstempel "Leipzig" vom 24.03.1953. Entsprechend einer Verfügung der Postverwaltung wurde diese Marke aber am 21.03.1953 vom Verkauf zurückgezogen und am 15.04.1953 außer Kurs gesetzt. In Leipzig müsste demnach die „Lack 80“ auch nach dem 21.3.1953 offenbar im Innendienst weiter verwendet worden sein.

- Gibt es die Stempelung "Leipzig" betreffend eventuell schon andere dokumentierte Fälle?

- Gilt eine solcher PKA noch als eine "echt" während der Gültigkeit verwendete Marke?

- Hat dieses Stempeldatum (zeitgerechte Stempelung?) ggf. Auswirkungen auf die Preisgestaltung beim Erwerb eines solchen Stückes ?

Mit besten Sammlergrüßen

Vico
 
hannibal Am: 13.02.2019 12:49:57 Gelesen: 359# 2 @  
Hallo Vico,

leider gibt es bei der gestempelten "Lack 80" auch auf Belegen, Briefstücken und Pka eine Menge an Fälschungen und Mache. Am besten den Abschnitt einscannen und zeigen. Die nachgewiesenen Ausgabe-Postämter in Leipzig sind bekannt. In Zweifelsfall die gest. "Lack 80" immer nur mit aktueller Prüfung (nach 2008) erwerben.

Viele Grüße
Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.