Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Zoll öffnet Briefsendungen innerhalb der Europäischen Union
Baber Am: 14.02.2019 14:35:50 Gelesen: 2195# 1 @  
Briefsendungen innerhalb der EU, der Zoll greift trotzdem zu

Wer glaubt, Briefsendungen innerhalb der EU laufen nicht mehr über den Zoll, der irrt.

Dieser unscheinbare Brief von einem Delcampe-Anbieter aus Spanien enthielt Briefmarken im Wert von 10 Euro und wurde vom Zollamt in Wien geöffnet. Auf meine Rückfrage warum bekam ich die Auskunft, stichprobenweise werden Sendungen aus dem EU-Ausland auf verbotenen Inhalt (Rauschgift, Medikamente usw) überprüft. Mit dem Kollateralschaden der überklebten Frankatur muss man leben.



Gruß
Bernd
 
bayern klassisch Am: 14.02.2019 15:03:56 Gelesen: 2171# 2 @  
@ Baber [#1]

Hallo Bernd,

das kann man mit einem lachenden und weinenden Auge sehen.

Weinend, weil die briefliche Qualität natürlich stark verloren hat.

Lachend, weil es kaum Briefe wie deinen geben dürfte - ich kenne sonst keinen in dieser Art. Von daher fängst du vlt. damit eine Minisammlung an? Wäre doch sehr spannend, hier einen Rahmen zusammen zu tragen. Ich könnte es nicht.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Baber Am: 14.02.2019 15:13:20 Gelesen: 2169# 3 @  
@ bayern klassisch [#2]

Hallo Ralph,

die Idee mit dem einen Rahmen ist gut, aber wenn diese Prüfungen des Zolls nach dem Zufallsprinzip erfolgen, ist die Wahrscheinlichkeit einen weiteren Brief dieser Art zu bekommen so groß wie beim Lotto einen Volltreffer zu erzielen.

Gruß
Bernd
 
bayern klassisch Am: 14.02.2019 15:15:18 Gelesen: 2166# 4 @  
@ Baber [#3]

Hallo Bernd,

da könntest du Recht haben - und genau das macht den Brief zu einer echten Besonderheit. Wer zeigt einen weiteren Briefe mit dieser Thematik?

Schaun mer mal, ob noch einer solch eine Rosine zeigen kann.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
drmoeller_neuss Am: 14.02.2019 15:43:49 Gelesen: 2150# 5 @  
@ Baber [#1]

Stammt die Sendung von den Kanarischen Inseln?

Die kanarischen Inseln gehören politisch zu Spanien und damit zu Europa, aber haben sie den Status eines steuerrechtlichen Sondergebietes.

Eine ähnliche Regelung gibt es für die Insel Helgoland. Sendungen aus Helgoland unterliegen auch der Zollkontrolle.
 
Baber Am: 14.02.2019 15:56:56 Gelesen: 2141# 6 @  
@ drmoeller_neuss [#5]

Stammt die Sendung von den Kanarischen Inseln?

Nein aus Sabadell in Katalonien. Aber wie gesagt, nach telefonischer Auskunft des österreichischen Zolls werden solche Stichproben bei eingehenden Sendungen aus jedem EU-Land gemacht.

Gruß
Bernd
 
bedaposablu Am: 14.02.2019 17:45:29 Gelesen: 2082# 7 @  
@ drmoeller_neuss [#5]

Vielen Dank für den Hinweis auf Helgoland! Habe in meiner Sammlung einen Briefumschlag von dort mit einem grünen Aufkleber mit einem zollamtlichen Hinweis! Habe mich schon gewundert, dass innerhalb Deutschland soetwas eine Rolle spielt, aber Helgoland ist ja Zollausschlußgebiet!

MFG

bedaposablu
 
bedaposablu Am: 15.02.2019 09:40:22 Gelesen: 1918# 8 @  
Hallo,

hier der Brief!



Mit freundlichen Grüßen!
 
bayern klassisch Am: 15.02.2019 09:49:42 Gelesen: 1909# 9 @  
@ bedaposablu [#8]

Das ist aber ein feines Stück - ich finde, diese Belege sind das wenige Salz in der Suppe, das wir heute noch so haben. Klasse!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.