Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Zur Portugal 2010
Mondorff Am: 20.02.2019 00:06:04 Gelesen: 814# 1 @  
Eine FIP-Ausstellung am Rande Europas. Die Ausstellung fand vom 1. bis 10. Oktober 2010 in Lissabon statt. Hier eine Auswahl der dort angebotenen Sonder- und Ausstellungsstempel, auch auf Belegen der teilnehmenden Postverwaltungen.

An jedem Tag der zehntägigen Ausstellung wurde ein Sonderstempel der portugiesischen Post vorgestellt. Alle Geräte hatten Stempelplatten aus Gummi.





1.10.2010 - Der Tag Portugals <> 2.10.2010 - Zum Tag des portugiesischen Philatelisten-Verbandes



3.10.2010 - Tag der Stadt Lissabon <> 4.10.2010 - Tag der UPU



5.10.2010 - Tag des 100jährigem Bestehens der Republik >> 6.10.2010 - Tag der Jugend



7.10.2010 - Zum Tag der FEPA <> 8.10.2010 - Zum Tag der portugiesischen Sprache



9.10.201 - Tag der portugiesischen Post <> 10.10.2010 - Zum Tag der FIP

Freundliche Grüße
DiDi
 
Mondorff Am: 20.02.2019 16:04:46 Gelesen: 751# 2 @  
Auf der Ausstellung waren 36 Postverwaltungen oder ihre Agenturen mit Verkaufsständen vertreten. Von einigen wurden besondere zu dieser Veranstaltung passende Umschläge oder Karten angeboten.



Ausstellungsstempel der Post Argentiniens



Grüner Ausstellungsstempel der Post von Bangladesch

Schönen Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 21.02.2019 11:50:38 Gelesen: 708# 3 @  
Einige begnügten sich mit besonderen Stempeln - Von anderen wurde sogar ein Sonderstempel der ctt verwendet.



Von der Post Bulgariens



Die Post Brasiliens

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 23.02.2019 19:38:34 Gelesen: 663# 4 @  


Stempel der französischen Post



Der Ausstellungsstempel der belgischen Post auf einer Karte, die bei zahlreichen
internationale Gelegenheiten verkauft wurde.
 
Mondorff Am: 24.02.2019 18:21:43 Gelesen: 633# 5 @  


Der Ausstellungsstempel der Post des Vereinigten Königreichs



Der schöne Ausstellungsumschlag der Deutschen Post mit Abbildung des Hieronymus-Klosters in Belèm, dem passenden Sonderstempel mit dem Eingangsportal zur Altstadt Lissabons und dem Ausstellungsstempel zur Portugal 2010.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 25.02.2019 12:24:00 Gelesen: 608# 6 @  


Der Sonderumschlag mit dem Ausstellungsstempel von Guatemala



Der Ausstellungsstempel der israelischen Post

Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 26.02.2019 16:42:41 Gelesen: 574# 7 @  
Die Post der Republik Südkorea stellte sogar zwei verschiedene Sonderumschläge vor.



Schöne Grüße
DiDi
 
Mondorff Am: 27.02.2019 16:50:42 Gelesen: 543# 8 @  
Hier die Ausstellungsstempel von drei weitere Postverwaltungen oder deren Agenturen:



Die Kapverdischen Inseln



Italien



Japan

Gruß DiDi
 
Mondorff Am: 28.02.2019 20:51:17 Gelesen: 524# 9 @  
Die Ausstellungsbelege aus Kroatien und aus Katar:





Schöne Grüße
DiDi
 
Mondorff Am: 01.03.2019 18:51:03 Gelesen: 496# 10 @  
Hier drei weitere der beteiligten Postverwaltungen:



Die Republik Kirgisien



Das Fürstentum Liechtenstein



Die ehemalige portugiesische Kolonie Macau

Gruß DiDi
 
Mondorff Am: 02.03.2019 20:21:27 Gelesen: 462# 11 @  


Auf dieser schönen Karte der Luxemburger Post ist der Torre de Belém zu sehen. Er wurde 1521, zusammen mit einem Zwillingsturm auf der gegenüberliegenden Seite des Tejo, als Leuchtturm und zur Bewachung der Tejo-Mündung errichtet. Der Zwilling steht nun nicht mehr.



Auf der Marke der besonderen Blockausgabe der polnischen Post ist wieder der Torre de Belém zu sehen. Die Karte selbst zeigt das Denkmal Padrão dos Descobrimentos, dass im Jahre 1960 anlässlich des 500. Todestags von Heinrich dem Seefahrer (Infante Dom Henrique de Avis) errichtet wurde und den Entdeckern und Seefahrern Portugals gewidmet ist.

Den Hintergrund der Karte bilden Azulejos – Portugals wunderschöne Keramikfliesen.

Beide Belege sind für mich die schönsten der (zeitlich zu langen) Ausstellung.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 03.03.2019 11:53:33 Gelesen: 435# 12 @  
Und noch drei Stempel beteiligter Länder.



Die Post des Königreichs Marokko



Die Post der ehemals portugiesischen Kolonie Moçambique (Mosambik)



Der Beitrag Moldaviens

Gruß DiDi
 
Mondorff Am: 04.03.2019 15:22:53 Gelesen: 368# 13 @  
Ein (für diese Woche) letzter Beitrag:



Der Machu Picchu, die alte Inkasiedlung, hoch in den peruanische Anden, auf dem Deckel eines Markenheftchens aus Peru - der Portugal 2010 gewidmet. Der Inhalt selbst hat nichts mit der Ausstellung zu tun.



Der Beitrag der Post von Rumänien.

Schöne Grüße
DiDi
 
Mondorff Am: 10.03.2019 16:41:05 Gelesen: 308# 14 @  
Und noch drei Ausstellungsstempel:



Die Post von St. Thomé e Principe



Die Post Tadschikistans



Die Post der französischen Besitzung Terres Australes et Antarctiques

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 11.03.2019 18:35:38 Gelesen: 273# 15 @  
Die drei hier waren auch vertreten:



Die spanische Post



Die Post Serbiens, mit ihrem Ausstellungsstempel

.

Die Post Sloweniens mit einer besonderen Ganzsachen-Postkarte

Schöne Grüße
DiDi
 
Mondorff Am: 12.03.2019 14:45:05 Gelesen: 255# 16 @  
Als neuen Beitrag zu Belegen dieser FIP-Weltausstellung:



Von der Post Venezuelas



Von der Post der Ukraine, mit sonderbarem Ausstellungsstempel EX-USSR / MOSCOW



Schöner Ganzsachen-Umschlag der rumänischen Post zur PORTUGAL 2010 mit Ausstellungstempel

Mit sonnigem Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 13.03.2019 00:57:44 Gelesen: 241# 17 @  
Und nun zum vorläufig Letzten:



Ungarn war mit einer Ganzsachen Postkarte und mit einem Ausstellungsstempel vertreten.



Die Postverwaltung Zyperns

Mit freundlichen Grüßen
DiDi
 
henrique Am: 13.03.2019 13:57:21 Gelesen: 226# 18 @  
Hallo DiDi,

Gratulation eine wunderbare Sammlung.

Anbei ETB zu "100 Jahre Republik" mit Ansichten des Parlamentsgebäudes

Ausgabe vom 15. September 2010 / Satz mit 3 Marken und Block auf der Blockausgabe Hinweis auf die Ausstellung mit Symbol



Innenseite des ETB mit Ersttag-Sonderstempel

Beste Grüße
Henrique

PS.: Wäre eine Bereicherung der Stempel-Datenbank.
 
Mondorff Am: 13.03.2019 14:25:46 Gelesen: 223# 19 @  
@ henrique [#18]

Schönen Dank für den ersten Beitrag.

Wäre eine Bereicherung der Stempel-Datenbank

Willst Du oder soll ich?

Bom dia Heinrich
 
henrique Am: 13.03.2019 14:39:20 Gelesen: 218# 20 @  
@ Mondorff [#1]

OLÁ DiDi,

sind ja deine Belege, also lasse ich dir den Vortritt, bei der Beschreibung ist es besser man hat das Original vor sich.

Wenn ich etwas Luft habe, werde ich weitere Sonderstempel von Portugal einstellen.

Ciao
Henrique alias Heinz
 
Mondorff Am: 13.03.2019 18:23:32 Gelesen: 200# 21 @  
Salue Heinz,

einige der Stempel sind wohl eingestellt, warten jedoch auf Genehmigung, weil die Stempelredakteure sich nicht einig werden, unter welchem Land die eingestellt werden sollen.



Soll der Stempel nun unter Luxemburg oder besser unter Portugal genehmigt werden?

Meine Meinung dazu: "Es ist ein Stempel der luxemburgischen Post - auch wenn er in Portugal verwendet wurde." zählt da nicht - der Streit geht weiter und ich muss eine Entscheidung abwarten.

Ich bin an diese Belege gekommen, weil ich vom ersten bis zum letzten Tag (als Kommissar für Luxemburg) "mit der Nase dabei war". Fast zwei Wochen also - und (wenn Lisboa und Portugal nicht so schön wären) zu lange.

Ich habe eine ganze Sammlung davon (mit Einladungs- Ausflugs- oder Bankett-Karten z.B.) angelegt.

Schöne Grüße
DiDi
 
henrique Am: 13.03.2019 23:40:35 Gelesen: 189# 22 @  
Ola DiDi,

meiner Meinung nach sind es Stempel von Portugal.

Wurden ja in Portugal verwendet und der Stempeltext zeigt auch "PORTUGAL"

Hatten so etwas bei der WIPA Wien, Da gab es für die teilnehmenden Länder eigene Stempel zum Beispiel "Tag von Spanien" etc. Hier galt auch das Land in dem die Ausstellung stattgefunden hat.

Es gibt aber auch einige Belege wo doch Stempeln im teilnehmendem Land einzustellen sind / Deutschland und Kirgistan sind mir aufgefallen

Vor einigen Tagen war von der Österreichischen Post VÖPh ein Tag der offenen Türe, bei dem auch Luxemburg teilgenommen hat.

Habe einen Beleg mit Sonderstempel vom 9.3.19. mit Text "Gastland Luxemberg / Post - Philately - Luxembourg"

Du warst nicht zufällig in Wien?

Bin nähmlich geborener Wiener, wohne aber schon etliche Jahre im Speckgürtel von Wien (bin aber in 30 Minuten in der Wiener Innenstadt)


Noch etwas: Den Beleg von CABO VERDE könntest du auch unter "Kap Verde ab 1975 einstellen. Würde gut dazu passen.

Grüße Heinz
 
henrique Am: 16.03.2019 15:36:05 Gelesen: 163# 23 @  
Bild-Postkarte "100 Jahre REPUBLIK 1910 - 2010" mit Aufdruck "Taxa Paga Valido para Portugal" und Wertstempel "Geografische Gesellschaft Lissabon" ohne Wertangabe



Karte mit Sonderstempel "Portugal 2010 / Tag der Republik", rechts unten Aufkleber "Portugal 2010 Philatelie Weltausstellung

Henrique
 
henrique Am: 24.03.2019 10:53:38 Gelesen: 134# 24 @  
Hallo, eine weitere

Bild-Postkarte "100 Jahre REPUBLIK 1910 - 2010" mit Aufdruck "Taxa Paga Valido para Portugal" und Wertstempel "Geografische Gesellschaft Lissabon" ohne Wertangabe



Karte mit Sonderstempel "Portugal 2010 / Tag der FEDERACAO Mundial DE FILATELIA / FIP" vom 10.10.2010, rechts unten Aufkleber "Portugal 2010 Philatelie Weltausstellung"

Henrique
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.