Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Lagerpost Gross Born
Franz88 Am: 22.02.2019 15:47:54 Gelesen: 1387# 1 @  
Wertschätzung: Lagerbrief Polen

Hallo Sammlerfreunde,

Brief gelaufen am 17.5.1944. Abgestempelt in Gross Born (Polen).

Im Brief steckt ein Zettel mit den Vermerk Lagerpost. Zu diesem Brief kann ich gar nichts sagen. Die Empfängeradresse kann ich leider auch nicht lesen.

Wurde der Brief von einem Lager aus verschickt?

Ich bitte euch wieder um Hilfe.

Wie hoch wird dieser Brief bewertet? Ist der Brief portorichtig frankiert? Kann man den Laufweg des Briefes erkennen? Welche Marken sind auf dem Brief?



Liebe Grüße
Franz
 
quinte Am: 22.02.2019 16:06:44 Gelesen: 1374# 2 @  
@ Franz88 [#1]

In Groß Born [1] wurde das deutsche Afrikakorps aufgestellt. Des Weiteren befand sich auf dem Gelände, von 1939 bis 1945, das deutsche Kriegsgefangenenlager Oflag II D. Mit eigenen Briefmarken ?

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Truppen%C3%BCbungsplatz_Gro%C3%9F_Born
 
GSFreak Am: 22.02.2019 21:05:57 Gelesen: 1326# 3 @  
@ Franz88 [#1]

Hallo Franz,

auf der 28. Auktion Christoph Gärtner (2014) wurde die Lagerpost-/Lokalpost-Sammlung von Manfred G. Heber versteigert. Es gab einen Sonder-Auktionskatalog, in dem das OFLAG II D in GROSS-BORN detailliert beschrieben wird und viele Marken und Belege gezeigt werden (etwa 50 Auktionslose). In der Zeit vom 11.12.1943 bis 28.01.1945 gab es im Lager eine Lagerpost. Die Lagerdruckerei war sehr aktiv, u.a. wurden 45 verschiedene Briefmarken ausgegeben.

Ab 1940 war in Gross-Born ein Kriegsgefangenenlager für französische Gefangene und ab der zweiten Hälfte 1943 ein Offizierslager (OFLAG) für ca. 3.000 polnische Offiziere. Ihr gezeigter Brief ist daher wahrscheinlich nach Polen gelaufen. In dem Auktionskatalog ist ein ähnlicher Beleg abgebildet, allerdings in einer Sammlung von ca. 180 Belegen. Eine Wertschätzung kann ich daher nicht geben.

Sie können ja bei Gärtner mal nachfragen, ob es noch überzählige Auktionskataloge gibt und gleichzeitig eine zugehörige Ergebnisliste anfordern.

Gruß Ulrich
 
Franz88 Am: 23.02.2019 13:55:31 Gelesen: 1271# 4 @  
@ quinte [#2]

Hallo quinte,

vielen Dank für den Link.

Liebe Grüße
Franz

@ GSFreak [#3]

Hallo Ulrich,

herzlichen Dank für die Info. Ich werde mich bei Gärtner erkundigen. Vielleicht kann ich etwas in Erfahrung bringen.

Liebe Grüße
Franz
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.