Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Nordkapp Marken und Belege
Fips002 Am: 22.02.2019 20:01:15 Gelesen: 3735# 1 @  
Das Nordkap ist schon seit den achtziger Jahren des 19.Jahrhunderts ein bevorzugtes Reiseziel und ist heute von Honningsvag auch auf dem Landweg erreichbar.

Ein Postamt der norwegischen Post wird seit 1897 in den Sommermonaten betrieben.
Die Schreibweise war zunächst Nordkap, wurde aber 1932 in Nordkapp geändert.
Ursprünglich war das Postamt im Nordkap-Pavillon eingerichtet und heute in der Nordkaphalle in Höhe des Nordkaps.

Das Nordkap hat viel philatelistisch Interessantes zu bieten, wie z.B. Briefmarken, Poststempel und Postvermerke.

Was kann gezeigt werden:
- Entwertungsstempel des Postamtes Nordkapp
- Paquebot-Stempel
- Einschreibsendungen
- Briefmarken mit dem Nordkap-Motiv
- Privatpostmarken und Vignetten
- Sonderpostbeförderungen Spitzbergen via Tromsö-Nordkap
- Sonder- und Werbestempel
- Zeppelin Nordlandfahrt 1930
- Luftpost Tromsö-Hammerfest-Honningsvag
- Nordkap im 2.Weltkrieg
- Gemeinde Nordkap

Ich zeige zwei Karten mit den Poststempeln Typ 1 und 4.



Stempel 31.VII.1904, Typ 1, Verwendung von 1897 bis 1929, Durchmesser 23,5 mm, Gitter mit 11 senkrechten Strichen



Stempel 24.VII.1939, Typ 4, Verwendung von 1931 bis 1939,
Durchmesser 24,5 mm, Gitter mit 10 senkrechten Strichen.
Frankatur 2 x Mi.-Nr. 159, Ausgabe 23.Juni 1930 der 1.Nordkap-Ausgabe.

Dieter
 
HWS-NRW Am: 22.02.2019 21:02:50 Gelesen: 3718# 2 @  
@ Fips002 [#1]

Hallo Richard,

bitte unbedigt die Überschrift ändern !

mit Sammlerdank
Werner
 
Fips002 Am: 22.02.2019 21:22:30 Gelesen: 3709# 3 @  
@ HWS-NRW [#2]

Warum Überschrift ändern?

Ich zeige den Stempel Typ 11 mit Doppel P, Nordkapp.



Dieter
 
bignell Am: 22.02.2019 21:29:59 Gelesen: 3703# 4 @  
Hallo Dieter,

ich habe heuer eine Karte vom Nordkapp erhalten:



Lg, harald
 
Fips002 Am: 24.02.2019 12:26:09 Gelesen: 3627# 5 @  
Die Behandlung der am Nordkap aufgegebenen und gestempelten Einschreibsendungen sind dem nächsten größeren Postamt überlassen. Solange es noch keine Straßenverbindung zum Nordkap gab, wurden vor 1940 am Nordkap aufgegebene Einschreibsendungen über Skarsvag geleitet. Von Skarsvag fuhr man mit dem Schiff zum Nordkap.

Es kommen jetzt noch Einschreiben-Abfertigungen über Skarsvag vor.

Einschreiben nach dem letzten Weltkrieg wurden überwiegend in Honningsvag abgefertigt und es werden R-Zettel mit Ortsnameneindruck Honningsvag verwendet.



R-Brief aufgegeben in Skarsvag. Frankatur abgestempelt mit Stempel Typ 8 d am 24.7.1962.

Zeichnung Typ 8 Nordkapp oben, 3 Wellenlinien unten.

Vom Typ 8 sind 5 verschiedene Ausführungen bekannt.

Beim Typ 8 d berühren die Sonnenstrahlen den Kreisbogen und NORDKAPP ist weit zum äußeren Kreisbogen gerückt.

Verwendung Stempel Typ 8 von 1956-1971.



R-Brief aufgegeben in Honningsvag. Frankatur der 4. Nordkapp-Ausgabe wurde am Ausgabetag am 15.6.1953 mit dem Stempeltyp 6 entwertet

Beim Stempel 6 stehen N und P unterhalb der Datumzeile, Verwendung von 1948 - 1955.

Dieter
 
Fips002 Am: 27.01.2021 21:03:44 Gelesen: 2822# 6 @  
Brief vom Nordkap 18. Juni 1914 nach den USA. Entwertet wurde die Marke mit dem Stempel Nordkap, Typ 2. Verwendet wurde dieser Stempel von 1905 bis 1931. Der Durchmesser des Außenkreises beträgt 25 mm und das Gitter hat 9 senkrechten Striche.

Die Tatsache, dass von den Handstempeln ab ca. 1930 mehrere Typen gleichzeitig verwendet wurde, lässt vermuten, dass das Postamt seit jener Zeit zweigleisig, d.h. auf dem Nordkap und an der Hornbucht zugleich arbeitete.



Dieter
 
volkimal Am: 28.12.2023 17:18:01 Gelesen: 443# 7 @  
Hallo zusammen,

diese Ansichtskarte des Nordkaps habe ich am 29.11.2023 in den Briefkasten am Nordkap eingeworfen. Der nur zum Teil lesbare Stempel ist vom 19.12.2023. Der Briefkasten scheint nicht allzu oft geleert zu werden. Heute ist die Karte nach fast genau einem Monat angekommen.



Als wir vor vier Wochen am Nordkap waren, sah man natürlich keine Sonne (wie auf der Ansichtskarte). Anstelle der Sonne ging aber in der Zeit der Mond nicht unter.



Wenn ich mich nicht irre, ist der blaue P.P. Stempel mit dem Bild des Nordkaps ein Gebühr bezahlt Stempel. Zum schwarzen Maschinenstempel kann ich nichts sagen. Ich weiß auch nicht von wo er stammt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Wolfgang Lang Am: 30.12.2023 15:05:08 Gelesen: 382# 8 @  
Hallo Volkmar,

ich habe Dich am Nordkap gar nicht gesehen, es war aber auch sehr neblig und bei dem Wind waren die vermummten Menschen eh nicht zu erkennen.

Unsere Karte wurde am 26. Juni eingeworfen. Der Maschinenstempel lautet vom 4. Juli; vielleicht wird im Sommer öfter geleert als im Winter. Das Wort "MOTTATT" heißt wohl "erhalten", was hier aber nur für die norwegische Post gilt. Wann wir die Karte erhalten haben, habe ich mir nicht gemerkt.



Vom Nordkapp hatten wir einem Freund in Kanada ein Handyfoto geschickt. Zu meinem Geburtstag im September überraschte er mich dann mit Briefmarken individuell aus Australien, also auch Nordkapp-Marken:



Lieben Gruß und Guten Rutsch

Wolfgang
 
Polarpost040 Am: 30.12.2023 19:08:37 Gelesen: 357# 9 @  
@ volkimal [#7]

Der schwarze Maschinenstempel zeigt unten "A90". Das A steht für das Briefzentrum Østlandsterminalen östlich von Oslo. Die 90 steht für den 90. Stempel dieses Zentrums, welches sich früher in Oslo befand.

Die Nordkap-Post wurde hier also nochmals durchgangsgestempelt.
 
Polarpost040 Am: 30.12.2023 19:12:06 Gelesen: 353# 10 @  
Korrektur: Die Zahl hinter dem A scheint 51 zu sein.
 
volkimal Am: 30.12.2023 23:34:46 Gelesen: 330# 11 @  
@ Wolfgang Lang [#8]
@ Polarpost040 [#10]

Hallo zusammen,

danke für eure Ergänzungen. Wir hatte bei der Fahrt fast die ganze Zeit gutes Wetter. Am Nordkap hat es zwar zwischendurch leicht geschneit, sonst war die Sicht aber gut. Allerdings war es kalt und die Straße war so glatt, dass der Bus ca. 3 km vor dem Nordkap nicht mehr weiterkam. Wir mussten dann eine Stunde auf den Streudienst warten, bis es wieder weiter ging. Die restliche Strecke sind wir direkt hinter dem Streudienst hergefahren. Der zweite Bus (hinter uns) hat zwischendurch aufgegeben und ist mehrere km rückwärts gefahren, bis er endlich wenden und zurück fahren konnte.

Als Zahl hinter dem A lese ich eine 50. Weißt Du wo das Briefzentrum A50 steht?

Viele Grüße
Volkmar
 
Polarpost040 Am: 31.12.2023 10:56:46 Gelesen: 296# 12 @  
@ volkimal [#11]

Hier die gewünschte Anschrift vom Terminal bei Oslo, welches Stempel mit dem Kennbuchstaben A verwendet.

Lørenskogveien 50, 1470 Lørenskog
 
volkimal Am: 31.12.2023 12:10:43 Gelesen: 284# 13 @  
@ Polarpost040 [#12]

Hallo,

dankeschön! Ich hatte vermutet, dass die Kombination von Buchstabe und Ziffer den Standort verrät. Mir war nicht klar, dass der Buchstabe allein schon den Ort Oslo angibt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Polarpost040 Am: 31.12.2023 14:02:11 Gelesen: 272# 14 @  
Zum besseren Verständnis zu den Postverhältnissen bei der norwegischen Post:

Die Post hat in den letzten zwanzig Jahren extrem wegrationalisiert: Hunderte von Postämtern wurden geschlossen, selbst in großen Städten wie Tromsö (64.000 Einwohner). Es gibt in ganz Norwegen nur noch rund zwanzig Städte mit „echten“ Postämtern, die unten unter „Datostempler“ aufgelistet werden und nur noch ein Postterminal (Quelle: Homepage der norwegischen Post, siehe ganz unten).

Wie auch bei uns in Deutschland wurden Postdienstleistungen in Geschäfte ausgelagert, die sonst u.a. Lebensmittel, Haushaltswaren, Textilien, Büromaterial usw. verkaufen. Für diese Shops sind keine Datumspoststempel zum Entwerten von Marken vorgesehen. Es gibt rechteckige Kastenstempel mit einer Nummer für den Postshop, der manchmal aus Unwissenheit und/oder auf Sammlerwunsch auf Marken abgeschlagen wurde.

Als ich 2012 zuletzt in Nordnorwegen und Spitzbergen war, besuchte ich natürlich einige der noch vorhandenen Postämter, Postshops, Sehenswürdigkeiten und Schiffe, um dort Post einzuliefern. Schon damals war es so, dass auch die Postämter die Briefpost nicht stempeln sollten. Sie wurde in Kisten gesammelt und zum zuständigen Postterminal gebracht, um dort maschinell gestempelt zu werden.

Alle Postämter führten aber (z.T. mehrere) Posttagesstempel, die auf Wunsch auf den Briefmarken abgeschlagen wurden. Damit diese nicht erneut im Postterminal überstempelt werden, gab es damals (vielleicht auch heute noch?) große, gelbe Umschläge von der Post, auf denen man ankreuzen konnte, dass sich gestempelte Poststücke darin befinden oder (alternativ), dass sich darin ungestempelte Poststücke befinden, die mit einem Handstempel im Postterminal sauber gestempelt werden sollten.

In Norwegen ist es so, dass sich jede Institution Poststempel bestellen kann, um diese mit eigenem Personal auf Sammlerpost zu verwenden. Dazu gehören, neben einigen Postshops (siehe Liste unten), Reedereien (Hurtigruten, Havila, Color Line) und, einer Briefmarkenauktionsfirma auch Shops an touristischen Sehenswürdigkeiten (siehe Liste unten), z.B. das Nordkap – norwegisch: Nordkapp.

Hier hat der Betreiber, die Firma Nordkapphallen A/S, im Souvenirshop eine Art Postschalter aufgebaut, der oft nicht besetzt ist. Post kann dann in die Briefkästen am Nordkap geworfen werden. Sie wird später am Ortsrand (Stand 2008) von Honningsvag gestempelt und der offiziellen norwegischen Post übergeben. So gestempelte Post müsste dann eigentlich zur Vermeidung von Doppelstempelungen in den gelben Umschlägen oder in entsprechend markierten Kartons/Kisten bis zum Postterminal befördert werden. Bei Dir ist die Post offenbar nicht so behandelt worden und deshalb ist dann noch der Maschinenstempel A50 vom Postterminal bei Oslo dazugekommen.

Bis vor einigen Jahren hätte die Post vom Nordkap noch im Postterminal von Tromsö (Stempelkennung: X) nahe beim Flughafen behandelt werden müssen. Inzwischen wurden aber sämtliche Postterminals geschlossen, auch das von Oslo (Kennbuchstabe A). Stattdessen wurde ein riesiges, modernes Postzentrum östlich, außerhalb von Oslo errichtet, welches die Kennung A von Oslo übernahm.

Nachfolgend eine Liste über Orte, Schiffe und Einrichtungen mit Poststempeln von der Homepage der norwegischen Post Stand 31.12.2023:

Dato stempler (Tagesstempel bei Postämtern)
Arendal
Asker
Bergen
Bodø
Fredrikstad
Gjøvik
Hamar
Harstad
Høyden, Moss
Kristiansand
Lysaker
Molde
Oslo
Sandnes
Sandvika
Ski
Skien
Stjørdal
Strømsø
Trondheim


Turiststeder (Sehenswürdigkeiten) Turiststeder Sted
Abra havn Kristiansand
Barentsburg Barentsburg
Bjørnøya Bjørnøya
DS "Børøysund" Oslo
DS "Hestmanden" Kristiansand
Havila Kystruten, Geirangerfjorden Alle skip langs kysten
Havila Kystruten, Nordkapp Alle skip langs kysten
Havila Kystruten, Polarsirkelen Alle skip langs kysten
Havila Kystruten, skipsstempel Alle skip langs kysten
Havila Kystruten, Trollfjorden Alle skip langs kysten
Heddal stavkirke Notodden
Hollenderbyen Flekkefjord
Hurtigrutemuseet Stokmarknes
Hurtigruten, Crossed the Artic Circle Alle skip langs kysten
Hurtigruten, Honningsvåg Nordkapp Alle skip langs kysten
Hurtigruten, In the Geirangerfjord Alle skip langs kysten
Hurtigruten, In the Trollfjord Alle skip langs kysten
Isfjord radio Svalbard
Jan Mayen Jan Mayen
Jernverket Eidsfoss Eidsfoss
Julenissen Drøbak
Kárásjohka Scandic hotell, Karasjok
Kardemomme by Kristiansand
Lindesnes fyr Lindesnes
Lista Fyr Lista
Lokalhistorisk senter Horten
Longyearbyen Radisson Blu Polar Hotel, Spitsbergen
Maihaugen Lillehammer
MS "Color Fantasy" Oslo - Kiel
MS "Color Magic" Oslo - Kiel
MS "Sandnes" Stavanger
Nordkapphallen Nordkapp
Ny-Ålesund Ny-Ålesund
Operaen Oslo
Pyramiden Svalbard
Setesdalsbanen Vennesla
Skibladner Mjøsa
Trollstigen Åndalsnes
Trollveggen Åndalsnes
Vøringsfossen Eidfjord
Z-Museum Treungen
 



Post i butikk (Post in einem Geschäft, Postshop)

Arendal
Bø i Telemark
Bugøynes
Dovre
Egersund
Elverum
Farsund
Flekkefjord
Flisa
Flåm
Gjesvær
Gran
Grenland bedriftssenter
Grimstad
Hammerfest
Haugesund
Hell
Henningsvær
Iveland
Lillehammer
Lysekloster
Madla
Mandal
Mehamn
Molde
Odda
Porsgrunn
Røros
Rørvik
Sandefjord
Sandnes
Skien Sentrum
Stathelle
Strømsø (Drammen)
Søgne
Tromsø
Trondheim
Tønsberg
Ulefoss
Utsira
Vanse
Vardø
Vega
Vennesla
Volda
Voss
Ørsta
Øvrebø
Å i Lofoten
Ålesund, Aspøy

Litraoversikt for datostempler i produksjon
(Übersicht der Zuordnung der Buchstaben im Stempel zu den Postterminals)
Litra = Brukerenhet
Eksempel på et stempel med litra
• A = Brevsentret, Oslo – nå Østlandsterminalen
• D = Hamar postterminal (nedlagt = außer Dienst gestellt)
• F = Drammen postterminal (nedlagt= außer Dienst gestellt)
• Z = Vestfold postterminal (nedlagt= außer Dienst gestellt)
• L = Stavanger postterminal (nedlagt= außer Dienst gestellt)
• R = Bergen postterminal (nedlagt= außer Dienst gestellt)
• T = Ålesund postterminal (nedlagt= außer Dienst gestellt)
• T = Molde postterminal (nedlagt= außer Dienst gestellt)
• V = Trondheim postterminal (nedlagt= außer Dienst gestellt)
• W = Bodø postterminal (nedlagt= außer Dienst gestellt)
• X = Tromsø postterminal (nedlagt= außer Dienst gestellt)

https://www.posten.no/frimerker-til-samling/stempler/litraoversikt
https://www.posten.no/frimerker-til-samling/stempler/datostempler

 

  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.