Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ecuador: Marken bestimmen
kawa Am: 16.02.2009 15:22:28 Gelesen: 9796# 1 @  
Hallo,

ich habe für meine Homepage, Marken-Abbildungen erhalten und finde diese nicht im Michel-Katalog. Wer kann mir helfen und die Michelnummer bekannt geben ?

Bei den Ecuador ohne Aufdruck müsste es sich um die Dienstmarke Mi-Nr.159-61 handeln.



Argentinien ?



Für Eure Mithilfe möchte ich mich bedanken.

Gruss kawa
 
HEFO58 Am: 16.02.2009 16:45:22 Gelesen: 9783# 2 @  
@ kawa [#7]

Hallo
Walter

Bei den Ursprungsmarken von Ecuador liegst Du richtig, es dürfte sich um interne Gebührenmarken einer Behörde handeln - Servicio Interno im Aufdruck sagt das schon aus.

Bei der Argentinienmarke würde ich sagen, dass es eine Vignette zu der angegebenen Ausstellung ist.

Gruß
Helmut
 
kawa Am: 16.02.2009 16:57:09 Gelesen: 9778# 3 @  
@ HEFO58 [#8]

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Informationen.

Zu der Argentinien-Marke; ich war der Meinung, dass Vignetten keine Wertangabe (10c) auf den Marken- höchstens auf dem Block-/Markenrand angegeben werden.

Gruss & Dank kawa
 
HEFO58 Am: 16.02.2009 17:09:13 Gelesen: 9769# 4 @  
@ kawa [#9]

Hallo
Walter

Vignette ist nur eine Vermutung von mir, es kann genauso gut auch eine Art Quittung über den Eintrittspreis oder ähnliches sein.

Die Leute waren früher in der Beziehung auch ganz schön erfindungsreich. Ein Beispiel für eine Vignette einer Ausstellung siehe unten.

Gruß
Helmut



 
rejac Am: 01.03.2009 18:47:38 Gelesen: 9704# 5 @  
@ kawa [#7]

Hallo kawa

Ich sammle seit 40 Jahren Argentinien und kenne das Gebiet sehr gut. Somit kann ich sagen, dass es sich bei der Abbildung nicht um eine Briefmarke, sondern um eine private Vignette handelt. Im Michel wirst Du sie jedenfalls nicht finden, auch in den argentinischen Katalogen nicht.

Es gibt viele solcher Vignetten, katalogisiert hat sie noch niemand. Die Vignette wurde, wie es der Text sagt, aus Anlass einer Luftfahrt-Ausstellung ausgegeben, die 10c waren wohl als Kostenbeitrag gedacht oder zur Unterstützung eines aeronautischen Vereins. Sie hatte keinen postalischen Frankaturwert.

Mit besten Grüssen,

René
 
kawa Am: 02.03.2009 15:31:59 Gelesen: 9687# 6 @  
@ rejac [#11]

Vielen Dank.

Gruss
kawa
 
Heinrich3 Am: 27.02.2011 09:49:31 Gelesen: 8826# 7 @  
Hallo,

das Land steht bei obiger Marke ja fest - ich habe davon noch andere mit höheren Nennwerten. Doch im Michel finde ich die Marken nicht.

Nicht ausgegeben? Fälschungen wohl nicht.

Danke für jede Hilfe!


 
Postgeschichte Am: 27.02.2011 10:09:48 Gelesen: 8816# 8 @  
@ am1937a [#7]

Die Marke wird als unverausgabtes Paar für etwa 10 £ angeboten. Allerdings sind diese grün und nicht wie Deine Marke in blau. Es werden einige Marken von Equador als unveröffentlichte Ausgaben zu Ehren von Columbus mit Aufdruck 1939 angeboten. Sind aber offensichtlich privat hergestellt worden.

Gruß
Manfred
 
petzlaff Am: 27.02.2011 10:13:31 Gelesen: 8812# 9 @  
@ am1937a [#7]

Es handelt sich nicht um eine Briefmarke, dann wäre zumindest in 1939 auf der Marke das Wort "Correos" (Post) bzw. "Correo Aereo" (Luftpost) vermerkt. Stattdessen steht da "Servicio Aereo", also "Flugdienst". Du hast da eine Marke, die als private Quittung für die zusätzliche Beförderungssteuer ausgegeben wurde - hat wenig mit "Briefmarke" zu tun.

Ich persönlich halte Derartiges für ein ausgesprochen interessantes separates Sammelgebiet, welches katalog- und werttechnisch überhaupt noch nicht erschlossen ist. Insbesondere in den spanisch sprechenden Ländern und in Spanien selbst gibt/gab es Unmengen dieser Markenausgaben.

In Deutschland gab es so etwas auch: z.B. Deutschen Reich 1912 "Flugpost an Rhein und Main" oder Bayern 1912 "Bayerischer Aeroclub".

Ich schließe mich gern der Michel Katalogredaktion an und würde derartige Marken als "halbamtlich" bezeichnen.

LG, Stefan
 
ganzsachenphilatelie Am: 27.02.2011 10:29:19 Gelesen: 8807# 10 @  
@ am1937a [#7]

Ganz ähnlich verhält es sich bei Michel Nummer 336-345 von 1935 anlässlich des 443. Jahrestages der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus. Auch hier sind, wie bei dem von Dir gezeigten Exemplar, die Wertziffern in Buchdruck andersfarbig eingedruckt und der Begriff "Servicio Aero" verwendet.

Im Michel Katalog Südamerika von 2001 ist zu dieser Ausgabe vermerkt:

"Es wird bezweifelt, daß es sich bei MiNr. 336-345 tatsächlich um Briefmarken handelt."

Schöne Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
skribent Am: 21.08.2014 06:28:16 Gelesen: 6901# 11 @  
Guten Morgen Zusammen,

in Ecuador sind 1912/1913 vier Freimarken an die Schalter gekommen (Mi.-Mr.: 200/03). Dabei handelt es sich um verschiedene Stempelmarken des Konsulatsdienstes mit dem Aufdruck "POSTAL".

1928 wurden erneut Stempelmarken mit Aufdruck verausgabt, diesmal sieben Stück mit dem Aufdruck POSTAL - Frril Norte/Est. OTAVALO (MI.-Nr.: 269/75).

Alle Marken sind mit dem Klischeezeichen "cb" versehen, leider sind die Marken mit Aufdruck ursprünglich keine Postwertzeichen, darum ist auch nirgendwo ein "Original" abgebildet.

Meine Frage und Bitte: Kann Jemand eine Abbildung von einer Stempelmarke des Konsulatsdienstes Ecuador ohne Aufdruck zeigen?

Vielen Dank für die Mühewaltung!
Franz
 
Marcel Am: 24.08.2014 20:02:47 Gelesen: 6825# 12 @  
@ skribent [#11]

Hallo Franz!

Vorab die Konsulats-Stempelmarke kann ich ohne Aufdruck auch nicht zeigen. Zur Freimachung wurden vielfach Stempel- und Steuermarken zugelassen, jedoch kommen sie postalisch gebraucht selten vor.

Es wird schwierig sein ohne Abbildung die Stempelmarke zeigen zu können, denn nicht alle haben entsprechende Literatur und können mit den Mi-Nr. so nichts anfangen. Meine Katalogabbildungen sind aber auch nicht zu gebrauchen (zu klein und schwarz-weiss).

Ich habe mal alle aus einem pdf [1] herauskopiert. Die Qualität ist nicht besonders, aber das Wichtigste ist erkennbar.

1912 Aufdruck "POSTAL und Wertangabe" - hierzu gibt es auch noch die 203 mit dem Aufdruck kopfstehend (nicht gezeigt).




1928 Aufdruck "Postal - Frril Norte/Est. OTAVALO und Wertangabe" - hier gibt es eine weitere 8. Ausgabe - 10s auf 2s rot mit schwarzem Aufdruck (nicht gezeigt).
Anlass war die Einweihung der Eisenbahnstation Otavalo.




schöne Grüße
Marcel

[1] http://guayaquilfilatelico.org/biblioteca/pn_1.pdf
 
skribent Am: 25.08.2014 07:47:59 Gelesen: 6798# 13 @  
Guten Morgen Marcel,

vielen Dank für Deine Ausführungen, mit denen Du mich etwas weiter gebracht hast. Wegen der Ur-Stempelmarke habe ich mich auch schon an die Vignetten-Sammler gewandt und warte noch auf eine Antwort.

Die Überdruckmarken von 1912 sind für mich als "Eisenbahn-Sammler" nicht interessant, dafür die Ausgaben von 1928 um so mehr.

Völlig neu war für mich die Existenz einer 8. Marke - man lernt Gott sei Dank immer noch dazu.

Marcel, vielen Dank und einen schönen Start in die neue Woche wünscht Dir

Franz
 
nagel.d Am: 17.02.2024 15:32:58 Gelesen: 332# 14 @  
Frage zu Marken

Beim Einsortieren der abgebildeten Marken habe ich so mein Problem. Auf den Ersten 3 steht Ecuador drauf nur finde ich sie nicht, die 4 kann ich keinem Land zu ordnen. Mache ich einen Fehler?


 
Martin de Matin Am: 17.02.2024 17:42:36 Gelesen: 290# 15 @  
@ nagel.d [#14]

Die dritte Marke hat die MiNr.1083.

Bei der vierten würde ich wegen der Inschrift "FERRO CARRIL" auf ein Eisenbahnmarke tippen; und wenn die Inschrift links im Kreis "SANTA FE" (?) lautet, dann könnte es vielleicht Argentinien sein.

Gruss
Martin
 
Lars Boettger Am: 17.02.2024 18:03:04 Gelesen: 273# 16 @  
@ Martin de Matin [#15]

Hallo Martin,

mit Argentinien hast Du recht, es ist das Departement "Las Colonias" in der Provinz Santa Fe (Argentinien).

Beste Grüsse!

Lars
 
Stefan Am: 17.02.2024 18:43:38 Gelesen: 220# 17 @  
@ nagel.d [#14]

Marke 2: Ecuador Mi-Nr. 1450

Gruß
Stefan
 
nagel.d Am: 17.02.2024 18:46:35 Gelesen: 215# 18 @  
Danke erstmal. Fehlt nur noch Marke 1.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

125 29.01.24 19:0422028
2761 23.11.23 20:01Gernesammler
643 05.09.23 16:14ccocha
11963 17 06.08.21 22:16DL8AAM
12383 15 14.07.21 19:06Briefuhu


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.