Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Blocks
Michael Mallien Am: 26.02.2019 21:21:23 Gelesen: 31265# 1 @  
Meine ersten am Schalter erworbenen Postwertzeichen für meine Sammlung war der Bund Block 7 zu den olympischen Sommerspielen in München 1972. Vor einem Jahr, am 1.3.2018 erschien der Bund Block 80 mit den Peanuts. Im Grunde ist damit die Zahl der Ausgaben noch übersichtlich.

Ich finde Blocks eigentlich ganz schön und nehme sie gerne in guter gestempelter Erhaltung in meine Bund-Sammlung auf. Sie geben auch philatelistisch einiges her, weshalb sie meiner Meinung nach ein eigenes Thema wert sind.

Ich eröffne mit einem Beleg vom 1.12.1965 mit Block 3, ideal gestempelt, aber sicher nicht portorichtig.



Im Michelkatalog steht zu dieser Ausgabe, dass nur herausgetrennte Marken zur Frankatur zugelassen waren, der gesamte Block jedoch nicht. Sendungen mit dem Block wurden dennoch unbeanstandet befördert.

Was könnt ihr schönes zu diesem Thema zeigen?

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 27.02.2019 17:52:10 Gelesen: 31190# 2 @  
Block 14, 75 Jahre Jugendstil in Deutschland, erschien im Februar 1977.

Wertbrief über 500,- DM vom 28.8.1980, frei gemacht mit 2x Block 14 und der 70er aus dem Block (insgesamt 4,50 DM)

Damit ist der Brief um 10 Pf überfrankiert:

- Brief 50-100 g: 140 Pf
- Wertbrief (500,-): 300 Pf



Den Block gibt es häufig mit einem Plattenfehler. Block 14 I: Bruch in der Linie des ersten und zweiten Blütenblattes links in MiNr. 923.

Der Wertbrief trägt beide Varianten des Blocks: 14 I (links) und 14 (rechts). Im Bild unten ist die Position des Plattenfehlers markiert. Bei dem Block ohne Plattenfehler gibt es eine geringfügige Passerverschiebung der Farbe Gold, was auf dem Ausschnitt auch gut zu erkennen ist.



Viele Grüße
Michael
 
Lutwinus Am: 28.02.2019 19:45:59 Gelesen: 31119# 3 @  
Hallo Michael,

ich kann hier eine fast portogerechte Mischfrankatur der Bund Blocks 7 und 8 zeigen. Zusätzlich wurden die Bund MiNr. 636 (10 Pf. Heinemann) und die Sondermarke Bund MiNr. 733 frankiert. Der Brief trägt außerdem den Sonder R-Zettel "Olympische Spiele 1972 München" und den Sonderstempel München 2 / b / "Olympisches Dorf" / 8 vom 24.08.1972



Briefporto 0,40 DM, Einschreiben 1,30 DM und Eilbrief im Ortsfernverkehr 2,00 DM

Wenn ich das Porto richtig aufschlüssele komme ich auf 3,70 DM - Frankiert wurden 3,80 DM.

Liebe Grüße Jörg
 
Christoph 1 Am: 28.02.2019 22:19:14 Gelesen: 31091# 4 @  
@ Lutwinus [#3]

Hallo Jörg,

ein sehr schöner Beleg, aber mit der Portoberechnung komme ich nicht klar. Alleine aufgrund der Größe kann es sich hier nicht um einen Standardbrief gehandelt haben, es wären also als reines Briefporto schon 60 Pf. fällig geworden. Macht in Summe dann 3,90 DM, somit wäre der Brief um 0,10 unterfrankiert. Oder gab es die Begrenzungen für Standardbriefe 1972 noch nicht? Im Michel finde ich dazu nichts.

Viele Grüße,
Christoph
 
muemmel Am: 28.02.2019 22:44:41 Gelesen: 31076# 5 @  
Hallöle,

Bund gehört zwar seit langer Zeit nicht mehr zu meinen Sammelgebieten, aber dieser Brief mit dem Asterix-Block, den ich von einem Bekannten erhielt, hat für mich als bekennendem Asterix-Fan einen Ehrenplatz inne:



Närrische Grüße vom Niederrhein
Mümmel
 
Michael Mallien Am: 03.03.2019 19:31:06 Gelesen: 30960# 6 @  
Gesammelt werden auch Zusammendrucke aus den Blocks oder Viererblocks, wie im Falle von Block 3.

Hier sind die möglichen Viererblocks.



Viele Grüße
Michael
 
Lutwinus Am: 06.03.2019 10:48:05 Gelesen: 30872# 7 @  
@ Christoph 1 [#4]

Hallo Christoph,

in den Michel-Portolisten finde ich auch keine Unterscheidung zwischen Briefen im Normalformat und beispielsweise Großbriefen. Maxibriefe gab es in den 70igern schon mal gar nicht. Genaueres könnten uns vielleicht Portoexperten sagen.

Hier nun Bund Block 48 als portogerecht gelaufener Ersttagsbrief (Einwurf-Einschreiben) mit Zusatzfrankatur Mi.-Nr. 1956. Die Frauen-Freimarke wurde mit dem Tagesstempel der Sonderstempelstelle Bonn entwertet - der Block mit dem Bonner ESST:



Liebe Grüße Jörg
 
Henry Am: 06.03.2019 12:15:56 Gelesen: 30843# 8 @  
@ Lutwinus [#3]
@ Christoph 1 [#4]

Ich habe zwar nur ein Portoheft von 1976 vorliegen, aber außer der Portohöhe dürften die für 1972 geltenden Festlegungen darin noch stimmen: Es gab nur den Standardbrief mit den Höchstmaßen, die auch heute noch gültig sind. Alle anderen (Nichtstandard)-Briefe waren in Gewichtsstufen gestaffelt, deren Höchstmaße identisch bei 60x30x15 cm lagen. Der gezeigte Beleg lag mit großer Wahrscheinlichkeit in der 1. Gewichtsstufe der Nichtstandardbriefe (bis 50 g), die Unterfrankatur passierte wohl aufgrund eines Rechenfehlers beim Zusammenzählen der vielen Marken. Immerhin dürfte 1972 noch ein großer Andrang an den Schaltern der Post und somit große Arbeitsbelastung und Zeitdruck bestanden haben.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Michael Mallien Am: 09.03.2019 17:38:26 Gelesen: 30757# 9 @  
Zwar passt dieser Beleg nicht so ganz in dieses Thema, aber ich bin schon gefragt worden, was das denn für ein "Block" sei. Tja, sieht aus wie ein Block, ist im Michel aber an anderer Stelle katalogisiert, nämlich als Heftchenblatt 46 aus Markenheftchen 47. Ich denke, dass man dieses Heftchenblatt hier gut zeigen kann, allein um zu erklären, warum er nicht als Block katalogisiert ist.

Das Markenheftchen erschien im Rahmen der Sporthilfeausgabe 2002 anlässlich der Olympischen Winterspiele in Salt Lake City. Die Marken haben die MiNrn. 2237-2240. Drei der vier Marken aus der Bogenkonfektion unterscheiden sich durch den Farbdruck und sind auch entsprechend als a- bzw. b-Farbe katalogisiert.

Einschreiben vom 7.1.2014 aus München nach Eschenburg. Die Blockfrankatur zu 3,16 Euro wurde korrekt auf die portorichtigen 3,60 Euro auffrankiert.



Die Frankatur wurde offenbar geduldet, obwohl alle Marken sich vorher auf anderen Briefen befunden haben, ausgeschnitten und die Ausschnitte hier verklebt wurden, was nicht zulässig war.

Viele Grüße
Michael
 
Christoph 1 Am: 12.03.2019 14:17:39 Gelesen: 30695# 10 @  
Hallo,

ich kann den Block 30 als portorichtige EF auf einem Bedarfsbrief von Kirchhain nach Kassel zeigen. Vom November 1994.



Gruß,
Christoph
 
Manne Am: 12.03.2019 14:33:00 Gelesen: 30689# 11 @  
Hallo,

ein Einschreib-Brief mit dem Block "100 Jahre Deutsche Antarktisforschung".

Gelaufen von Blankenburg nach Bad Dürrheim am 22.04.2002.

Gruß
Manne


 
saeckingen Am: 12.03.2019 15:44:02 Gelesen: 30669# 12 @  
@ Manne [#11]

Da hat aber auch jemand mindestens eine bereits zuvor verwendete Marke recycled.
 
Manne Am: 12.03.2019 16:58:58 Gelesen: 30649# 13 @  
@ saeckingen [#12]

Was soll ich dazu sagen, Augen wie ein Luchs.

Gruß
Manne
 
spain01 Am: 12.03.2019 21:41:36 Gelesen: 30620# 14 @  
@ Michael Mallien [#2]

Hallo Michael,

der "Plattenfehler" des Bl. 14 ist mir auch bekannt. Da er so häufig vorkommt glaube ich kaum an einen echten Plattenfehler, sondern eher "nur" an eine Passerverschiebung der schwarzen Farbe.

Einen klaren Aufschluss dazu würde eine Information dazu ergeben, wie dieser Block farblich/drucktechnisch hergestellt wurde. Wenn diese Linien, was meine These ist, in unterschiedlichen Druckvorgängen aufgedruckt worden sind, wäre eine simple Passerverschiebung die Erklärung für eine "Druckabweichung", die aber keinen echten Plattenfehler darstellt.

Von der Bundesdruckerei kann man dazu wohl kaum eine klare Stellungnahme erwarten.

Kann einer der Spezialisten dazu Stellung nehmen?

Gruß
Michael
 
Lutwinus Am: 13.03.2019 19:55:40 Gelesen: 30573# 15 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

hier kann ich eine Einzelfrankatur des Bund Block 53 "Für uns Kinder" zeigen:



Man beachte das Stempeldatum - 01.07.2002! Die Ausgabe wurde an diesem Tag ungültig, denn Postwertzeichen in Pfennig-Währung waren bis zum 30.06.2002 gültig.

Und noch etwas fällt aus der Norm - der Durchmesser des Stempelkopfes des Maschinenwerbestempels des Briefzentrums Leipzig beträgt 25 mm. Für gewöhnlich sind das 28 - 28,5 mm.

Liebe Grüße Jörg
 
Lutwinus Am: 16.03.2019 13:23:52 Gelesen: 30519# 16 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

hier habe ich noch eine Mischfrankatur Bund Block 57 "Antarktisforschung" zu zeigen:



Ob der Beleg portorichtig ist, vermag ich leider nicht zu sagen.

Liebe Grüße Jörg
 
Michael Mallien Am: 16.03.2019 14:57:48 Gelesen: 30503# 17 @  
@ Lutwinus [#16]

Hallo Jörg,

das Porto würde passen für einen Brief in der 6. Gewichtsstufe (501-1000 g).
Brief: 4,40 DM oder 2,25 Euro
Einschreiben: 4 DM oder 2,05 Euro
Eigenhändig: 3,50 DM oder 1,79 Euro

Zusammen macht es die 11,90 DM, die auch verklebt wurden. Wenn ein Brief wirklich so schwer gewesen ist, dann kann das ganz gut am Zustand erkannt werden.

Ansonsten wäre es schön, wenn Du die Bilder drehst und abspeicherst, bevor Du sie im Forum postest. ;)

Viele Grüße
Michael
 
Lutwinus Am: 24.03.2019 10:47:56 Gelesen: 30430# 18 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

hier habe ich eine portorichtige Frankatur eines "halben Beethovenblockes":



Liebe Grüße Jörg
 
Michael Mallien Am: 24.03.2019 17:00:25 Gelesen: 30403# 19 @  
Der neue Block 83 hat eine Nominale von 1,15 Euro. Damit gibt es keine Möglichkeit der Einzelfrankatur. Mit 30 Cent Auffrankatur natürlich schon, wie auf diesem Großbrief vom 21.3.2019 aus Geesthacht nach Bargteheide.



Natürlich ist es ein Brief unter Sammlern, was dessen Attraktivität in meinen Augen nicht schmälert.

Viele Grüße
Michael
 
notna1 Am: 31.03.2019 20:50:54 Gelesen: 30324# 20 @  
Hallo zusammen,

ist das nicht ein toller Block mit dem überlangen Pferd?

Natürlich portogerecht verklebt.

Viele Grüße

notna1


 
Michael Mallien Am: 05.04.2019 15:52:45 Gelesen: 30244# 21 @  
Brief mit Einzelfrankatur des Block 10, versendet und gestempelt am 6.6.1974, 6968 WALLDÜRN.



Viele Grüße
Michael
 
filunski Am: 05.04.2019 23:22:20 Gelesen: 30207# 22 @  
Hallo zusammen,

passend zum Thema heute hervor geholt, Wertbrief aus dem Jahre 1990, mit zur Frankatur verwendet der Block 21. Aufgegeben am 21.6.1990 in Schweinfurt:



Eine philatelistische "Inspiration" ist wohl sehr nahe liegend. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Lutwinus Am: 07.04.2019 09:55:30 Gelesen: 30135# 23 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

hier habe ich eine portogerechte Einzelfrankatur, gelaufen im Dezember 1977 von München nach Hamburg des Bund Block 15 "Weihnachten 1977":



Philatelistisch beieinflußt ist die folgende portogerechte Mischfrankatur des Bund Block 16, gelaufen im September 1978 als Einschreiben von Lebach nach Bielefeld:



Einen schönen Sonntag noch Jörg
 
Michael Mallien Am: 07.04.2019 12:07:29 Gelesen: 30121# 24 @  
Am 11.8.1969 erschien Block 5 "50 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland". Ich freue mich über diesen Eilbrief vom Ersttag aus Bergen-Enkheim nach Eppenhain im Taunus. Auf der Rückseite ist der Transport per Bahn durch einen Zugnummernstempel dokumentiert. Das Ankunftspostamt ist dokumentiert sowie durch den Stempel KÖNIGSTEIN i. Ts. vom 12.8.69 - 8 Uhr.



Die Gesamtfrankatur zu 1,30 DM ist portorichtig:
Brief bis 20 g: 30 Pf
Eilzustellung (6-22 Uhr): 100 Pf

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 10.04.2019 17:48:29 Gelesen: 30030# 25 @  
Block 13 auf Ersttagsbrief vom 10.11.1977 von Ahrensburg nach Bargteheide.



Viele Grüße
Michael
 
Lutwinus Am: 10.04.2019 18:28:58 Gelesen: 30017# 26 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

hier habe ich eine Mischfrankatur Bund Block 6 auf einem Auslandsbrief von München nach Vaduz/Liechtenstein vom 05.09.1971. Freigemacht ist der Einschreibebrief mit 1,30 DM. Laut Michel Portoliste hätte das Porto allerdings 1,60 DM betragen müssen - Auslandsbrief bis 20 g 0,60 DM und Einschreiben 1,00 DM. Die frankierten 1,30 DM entsprächen allerdings der vorhergehenden Portoperiode (01.04.66-30.06.1971).



Liebe Grüße Jörg
 
Michael Mallien Am: 13.04.2019 15:24:59 Gelesen: 29893# 27 @  
Block 11 auf portorichtigem Einschreiben vom Ersttag 14.11.1975 von und nach Bargteheide.



Viele Grüße
Michael
 
Lutwinus Am: 23.04.2019 18:10:05 Gelesen: 29818# 28 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

mit 10 Pfennig überfrankiert ist der hier gezeigte Eingeschriebene Sammlerbeleg - Mischfrankatur Bund Block 9 (IBRA 1973 München) mit Bund Mi.Nr. 765, Sonder-R-Zettel und anlaßbezogenem Sonderstempel von München nach Kl. Berkel vom 19.05.1973:



Liebe Grüße Jörg
 
Lutwinus Am: 23.04.2019 18:26:36 Gelesen: 29811# 29 @  
Nochmal hallo liebe Sammlerfreunde,

hier habe ich noch die portogerechte Mischfrankatur einer Auslands-Luftpost-Drucksache des Bund Block 10 von Frankfurt/Main nach Reykjavik/Island vom 18.06.1974

- Auslandsdrucksache 30 Pfennig und Luftpostzuschlag 15 Pfennig



Liebe Grüße Jörg
 
Michael Mallien Am: 02.05.2019 11:35:44 Gelesen: 29681# 30 @  
Zur 10. documenta in Kassel erschien am 20.6.1997 Block 39.

Hier mit Postphilatelie-Stempel vom 1.7.1997



Viele Grüße
Michael
 
olli0816 Am: 02.05.2019 15:34:09 Gelesen: 29647# 31 @  
Hallo zusammen,

ich habe einen ganzen Stapel an Briefen nach durchsehen dieses Themas durchgeschaut und tatsächlich ein paar Briefe mit Blocks gefunden. Damit ich nicht so viele einzelne Beiträge aufmachen muss, nehme ich gleich mehrere in einen Beitrag.

Der erste Brief kam von einem Auktionshaus und hat den Block 54 und die Marken Michel 2193 und 3154 verwendet:



Gesamtporto: 6,30 EURO.

Dann ein kleiner einfacher Brief mit Block 60 und 56 Cent-Porto:



Als drittes ein Brief wieder von dem gleichen Auktionshaus wie der erste Brief. Darauf ist Block 69 inklusive der Michel 2381 und 2395:



Gesamtporto: 3,95 EURO

Grüße Oliver
 
olli0816 Am: 02.05.2019 15:42:00 Gelesen: 29645# 32 @  
Hallo,

jetzt mein zweiter Beitrag dazu.

Als nächstes kommt Block 72, der mir persönlich sehr gut gefällt. Es ist ein gewöhnliches Briefporto mit 55 Cents:



Bei dem nächsten handelt es sich um einen sehr großen Brief, deshalb habe ich nur einen Auschnitt eingescannt. Der Rest ist nicht sonderlich wichtig. Der Block 75 für den Motorsport gefällt mir sehr gut. Er erinnert mich an meine Kindheit, wo es genau solche Schokoladenautos zu kaufen gab. Die waren sehr beliebt. Dazu noch eine Michelnummer 2917. Die Blume habe ich mir erspart herauszusuchen:



Porto: 1,45 EURO für Großbrief

Als letztes dann der Block 79 als Weihnachtsblock für 55 Cents. Vom Format vielleicht ein bisschen groß, er bedeckt fast den ganzen Brief. Etwas unpraktisch, das ganze. Aber schön anzuschauen ist er:



Grüße Oliver
 
Lutwinus Am: 02.05.2019 19:26:04 Gelesen: 29611# 33 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

heute kann ich die Blockmarke des Block 72 (Mi.-Nr.: 2823) in portogerechter Mischfrankatur vom Ersttag des Blocks zeigen:



2,15 Euro für Einwurfeinschreiben. Die Blockmarke wurde mit dem ESST Berlin entwertet, die übrigen Postwertzeichen mit dem Tagesstempel des Philatelieschalters Berlin.

Liebe Grüße Jörg
 
Lutwinus Am: 02.05.2019 20:10:41 Gelesen: 29596# 34 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

hier kann ich noch die portogerechte Einzelfrankatur (1,- DM) des Blocks 32 aus dem Jahr 1996 zeigen:



Sieht zwar so aus, als wurde nachträglich ein Briefstück verklebt, aber ich kann versichern, daß der Brief damals so an mich gelaufen ist.

Nun noch die portogerechte Mischfrankatur (4,50 DM) des Blocks 31 auf einem Einschreibebrief mit Sonderstempel aus Blankenburg/Harz aus dem Jahr 1995:



Liebe Grüße Jörg
 
Michael Mallien Am: 03.05.2019 10:05:14 Gelesen: 29556# 35 @  
Ui, das Thema nimmt Fahrt auf. :) Danke für euer Engagement. Hier Block 19 Weltpostkongress vom 19.6.1984 als Ersttagsbrief.



Viele Grüße
Michael
 
Lutwinus Am: 04.05.2019 10:12:04 Gelesen: 29475# 36 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

die portogerechte Einzelfrankatur des Block 79 ist nur auf Langbriefen (C5/6) möglich:



Weitaus besser zu frankieren waren die kleinformatigen Blöcke aus Anfang der neunziger Jahre wie beispielsweise Block 26. Die Blocks aus der Zeit waren ursprünglich zur Ausgabe in der DDR vorgesehen und wurden von der Deutschen Bundespost seinerzeit in das Ausgabenprogramm übernommen. Hier ein portogerechter Beleg mit Sonderstempel aus Spiesen-Elversberg aus 1992:



Liebe Grüße Jörg
 
Michael Mallien Am: 05.05.2019 20:38:00 Gelesen: 29385# 37 @  
Wie schon bei dem gezeigten Ersttagsbrief in Beitrag [#35] kamen für die großen Blocks häufig Umschläge im passenden C5-Format zum Einsatz. Hier sind drei weitere derartige Ersttagsbriefe.

1. Ersttagsbrief mit Block 4 (19.4.1968)



2. Ersttagsbrief mit Block 7 (5.7.1972)



3. Ersttagsbrief mit Block 18 (10.11.1982)



Viele Grüße
Michael
 
StefanM Am: 06.05.2019 09:00:24 Gelesen: 29352# 38 @  
Ich mag solche Themen und finde, es ist Zeit für eine Übersicht:

MiNr.| Beitrag
1 |
2 | [#18]
3 | [#1][#6]
4 | [#37]
5 | [#24]
6 | [#26]
7 | [#3][#37]
8 | [#3]
9 | [#28]
10 | [#21][#29]
11 | [#27]
12 |
13 | [#25]
14 | [#2]
15 | [#23]
16 | [#23]
17 |
18 | [#37]
19 | [#35]
20 |
21 | [#22]
22 |
23 |
24 |
25 |
26 | [#36]
27 |
28 |
29 |
30 | [#10]
31 | [#34]
32 | [#34]
33 |
34 |
35 | [#20]
36 |
37 |
38 |
39 | [#30]
40 |
41 |
42 |
43 |
44 |
45 |
46 |
47 |
48 | [#7]
49 |
50 |
51 |
52 |
53 | [#15]
54 | [#31]
55 |
56 |
57 | [#11][#16]
58 |
59 |
60 | [#31]
61 |
62 |
63 |
64 |
65 |
66 |
67 |
68 |
69 | [#31]
70 |
71 |
72 | [#32][#33]
73 |
74 |
75 | [#32]
76 |
77 |
78 |
79 | [#32][#36]
80 | [#5]
81 |
82 |
83 | [#19]
H46* | [#9]

*Heftchenblatt
 

Gruß
Stefan
 

Michael Mallien Am: 08.05.2019 20:15:56 Gelesen: 29209# 39 @  
@ StefanM [#38]

Hallo Stefan,

Super! Vielen Dank für die Aufstellung. Interessanterweise hast Du Block 1 mit aufgeführt, der ja noch kurz vor der Gründung der Bundesrepublik Deutschland, nämlich am 22.4.1949 erschienen ist. Er konnte dann aber in der Bundesrepublik bis zum 31.5.1950 verwendet werden. Insofern können wir den Block hier gerne mit abhandeln. Ich habe auch allerhand zu dem Block zu bieten und werde später darauf zurück kommen.

Heute zeige ich den Block 24 aus dem Jahr 1991 mit wunderschönem Stempel HENSTEDT-ULZBURG 1 / b / -9.-7-94 - 10 / 24558.



Der Block ist Teil einer Frankatur eines Einschreiben zu insgesamt 7,60 DM, was etwas überfrankiert wäre für einen Brief 501-1000g (4,80 DM) + Einschreiben (2,50 DM) = 7,30 DM.



Viele Grüße
Michael
 
Lutwinus Am: 15.05.2019 16:24:39 Gelesen: 29042# 40 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

heute zeige ich euch die Blockmarken des Bund Block 28 im Zusammendruck, portogerecht (300 pf) gelaufen per Luftpost nach Sapporo/Japan und wieder zurückgeschickt zum Absender nach Deutschland vom 29.07.1994 ab Spiesen-Elversberg:



Liebe Grüße Jörg
 
Michael Mallien Am: 17.05.2019 07:49:07 Gelesen: 28941# 41 @  
Eine Quelle für Blocksammler beschert die Post mit Sonderdrucken und Jahresgaben. Hier ein paar Beispiele.

1. Jahresgabe 1991 mit Block 24



2. Jahresgabe 1993 mit Block 27



3. Jahresgabe 1994 mit Block 30



4. Jahresgabe 1997 mit Block 41



5. Abonnentengabe 1997 Entstehnung einer Blockausgabe mit Block 38



6. Abonnentengabe 1997 Neue Tagesstempel der Niederlassung Postphilatelie mit Block 39



Viele Grüße
Michael
 
Lutwinus Am: 17.05.2019 14:29:34 Gelesen: 28918# 42 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

heute zeige ich euch eine Mischfrankatur als Einschreiben des Bund Block 56 mit Kölner Sonderstempel aus 2006:



Es handelte sich um eine deutsch/spanische Gemeinschaftsausgabe. Die spanische Nominale war in Deutschland jedoch nicht gültig und die spanischen Postwertzeichen wurden auch nicht entwertet.

Liebe Grüße Jörg
 
Michael Mallien Am: 19.05.2019 12:11:40 Gelesen: 28823# 43 @  
Heute ein Beleg mit den Marken aus Block 7. Der Brief ging an ein Schiff im Hafen von Kopenhagen, Dänemark. Ob er wirklich gelaufen ist und den Adressaten erreicht hat - wer weiß? Portorichtig ist der Brief nicht.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 24.05.2019 11:11:35 Gelesen: 28661# 44 @  
Ich komme zurück auf Block 2. Laut amtlicher Verfügung waren nur die Einzelmarken, nicht jedoch der ganze Block frankaturgültig. Im Grunde eignete sich der Block auch sehr gut für einen kleinen Vorrat an 20-Pfennig-Marken zum Gebrauch für Standardbriefe.

1. Brief mit Sonderstempel vom 8.8.1964, frei gemacht mit der MiNr. 435.



2. Brief mit Sonderstempel vom 15.11.1964, frei gemacht mit der MiNr. 432.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 29.05.2019 21:10:53 Gelesen: 28560# 45 @  
Wertbrief, nachträglich entwertet in Siegen am 13.9.1982, 27 g, portorichtig frei gemacht mit 130 + 400 = 530 Pfennig.

Verwendet wurden die Marken der Blocks 14 (1x) und 16 (2x).



Viele Grüße
Michael
 
Lutwinus Am: 17.06.2019 10:14:11 Gelesen: 28405# 46 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

heute zeige ich hier den Block 58 portogerecht auf Brief:



Liebe Grüße Jörg
 
zonen-andy Am: 01.08.2019 13:07:39 Gelesen: 28052# 47 @  
@ StefanM [#38]

Hallo,

ich kann ein Einschreiben mit 3 Blocks zeigen, Block 57, 58 und 62.



Grüße Andreas
 
StefanM Am: 14.08.2019 08:01:40 Gelesen: 27872# 48 @  
Aktuelle Blocks mit perfektem Tagesstempel "gehen" bei eBay. Block 84 steht bei einem Gebot von 5,11 Euro zzgl. Versand [1]



[1] http://www.ebay.de/itm/254323619208
 
Michael Mallien Am: 07.09.2019 10:54:15 Gelesen: 27544# 49 @  
@ StefanM [#48]

Ein weiterer Block 84 gestempelt ging gestern für 6,62 + 1,10 Euro Versand weg.



Die Dienstleistung ist Sammlern mehr als die doppelte Nominale wert. Verständlich, denn es bedeutet Aufwand (und Glück) einen so schön gestempelten Block zu erhalten.



Viele Grüße
Michael
 
mausbach1 (RIP) Am: 18.12.2019 09:03:02 Gelesen: 26766# 50 @  
MiNr. Block 6 erschien am 04.06.1971


 
TomWolf_de Am: 18.12.2019 17:41:56 Gelesen: 26734# 51 @  
Hallo zusammen.

Bund Block 33, "EF" auf Nachnahmekarte.

Gruß
Thomas


 
Michael Mallien Am: 06.01.2020 20:39:08 Gelesen: 26474# 52 @  
Einen Beleg mit Marken aus Block 16 aus dem Jahr 1978 haben wir schon in Beitrag [#45] gesehen. Vom 12.5.1989 stammt dieser Standardbrief zu 1,- DM, für den sich zwei der drei Blockmarken portorichtig kombinieren ließen.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 31.01.2020 15:08:43 Gelesen: 26152# 53 @  
Bund Block 22 auf Einschreiben mit Zusatzfrankatur zu insgesamt 3,10 DM. Stempel FULDA 1 vom 6.11.1990.

Ein Sammlerbeleg, der aber schön anzusehen ist.



Viele Grüße
Michael
 
Jahnnusch Am: 31.01.2020 16:39:45 Gelesen: 26129# 54 @  
@ Michael Mallien [#53]

Den Posten habe ich für 500 € erworben, war aber umfangreich.
 
Michael Mallien Am: 13.04.2020 11:27:39 Gelesen: 25536# 55 @  
@ Michael Mallien [#35]

In dem Beitrag haben wir Block 19 Weltpostkongress als Ersttagsbrief gesehen. Mir gefällt diese Verwendung der Blockmarken als Zusammendrucke auf einem Wertbrief vom 27.9.1985 viel besser.



Desweiteren hier zwei Verwendungen der Blockmarken von Block 20:

1. Drucksache zu 80 Pfennig vom 17.11.1986 aus Niederwerth nach Gerolstein, frei gemacht mit der MiNr. 1287.



2. Brief der 2. Gewichtsstufe zu 1,70 DM vom 30.3.1986 aus Nohn nach Trier. Verwendet wurde ein Zusammendruck von zwei der drei Blockmarken zu je 80 Pfennig.



Viele Grüße
Michael
 
notna1 Am: 13.04.2020 18:00:51 Gelesen: 25492# 56 @  
Hallo zusammen,

ein paar hier noch nicht gezeigte Blocks (Mi.-Nr. Bl. 12, 17 und 25) kann ich als Einzel- bzw. Mehrfachfrankaturen zeigen.

Viel Spaß beim Ansehen.

notna1


 
notna1 Am: 13.04.2020 18:05:41 Gelesen: 25490# 57 @  
Hallo zusammen,

und weiter geht es mit den Blocks Nr. 29, 34 und 36.

Beste, gesunde Grüße

notna1


 
notna1 Am: 15.04.2020 16:46:56 Gelesen: 25399# 58 @  
Hallo zusammen,

weiter geht es mit den Blocks Mi.-Nr. 38, 42 und 43 als portorichtige Einzelfrankaturen.

Viele Grüße an die ganze Gemeinschaft,

notna1


 
notna1 Am: 15.04.2020 17:10:06 Gelesen: 25392# 59 @  
Hallo zusammen,

und nun geht es weiter mit den Blocks Mi.-Nr. 45, 46 und 47 als portorichtige Einzelfrankaturen auf Briefen mit der entsprechenden Größe.

Viele Phila-Grüße

notna1


 
Kieskutscher Am: 16.04.2020 18:13:15 Gelesen: 25345# 60 @  


Echt gelaufener W.-Brief von Herrn Wiegand BPP Bovenden nach Neuhof (Kr. Fulda) mit Block MI.-Nr. 28
 
duesova Am: 28.11.2020 17:07:57 Gelesen: 23432# 61 @  
Block 2 auf dem Brief - dieser Block laut Katalog hat Maß 148x104 mein Block 148x106 hat jemand diese andere Breite?

MFG Duesova


 
Martin de Matin Am: 28.11.2020 17:17:46 Gelesen: 23428# 62 @  
@ duesova [#61]

Ich habe gerade bei 4 Stück die Höhe nachgemessen, sie liegen zwischen 104,5mm und 106mm. Vermutlich sind 106mm nichts aussergewöhnliches.

Gruss
Martin
 
duesova Am: 28.11.2020 17:26:21 Gelesen: 23421# 63 @  
@ Martin de Matin [#62]

Hallo Martin,

ich habe 10 Blocks, aber diese einzige mit 106 alle anderen 104 und für mich gibt nichts dazwischen.
 
Christoph 1 Am: 28.11.2020 18:00:30 Gelesen: 23399# 64 @  
Hallo zusammen,

Block 19 wurde hier zwar bereits einige Male thematisiert, aber eine portorichtige Einzelfrankatur dieses Blocks hatten wir bislang noch nicht.



Gelaufen im Jahr 1986 auf großer und schwerer Briefdrucksache (!), Gewicht über 250 bis 500 Gramm. Also eine äußerst seltene Portostufe.

Man sieht dem Umschlag auch an, dass da was schweres drin war.

Viele Grüße
Christoph
 
Martin de Matin Am: 28.11.2020 18:32:25 Gelesen: 23391# 65 @  
@ duesova [#61]
@ Martin de Matin [#62]

Einer hat 104,5mmm
Zwei haben 105mm
Einer hat 106mm

Eine Abweichung von maximal 0,25mm von meinen gemessenen Werten wären möglich, wenn ich ein Präzisionsmeßgerät benutze.

Wenn ich Zeit habe werde ich noch weitere nachmessen.

Vielleicht können andere auch ihre Stücke nachmessen?

Gruss
Martin
 
bedaposablu Am: 14.05.2021 18:55:47 Gelesen: 20714# 66 @  
@ muemmel [#5]

Ergänzend von mir auch ein Schlümpfe-Block auf Bedarfsbrief. Die Anschrift und der Absender wurden aus Datenschutzgründen von mir unkenntlich gemacht. Der Brief ist leider größer als die Fläche meines Scanners, so das nicht der komplette A4-Umschlag abgebildet wurde. Da ich früher auch Blocks verschickt habe kann ich sagen, dass es nicht immer gelingt die Blocks faltenfrei aufzukleben.

Der Brief ist ein absoluter Bedarfsbrief aus dem Posteingang einer kleinen mittelständischen Firma.



Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Ichschonwieder Am: 25.07.2021 20:16:39 Gelesen: 19202# 67 @  
[#38]

Hallo Stefan, nun kannst Du Deine Liste wieder um einen Block ergänzen.

08.04.2010 Mi. Nr. Bl. 77 100 Jahre Vogelwarte Helgoland - 145 auf A4 Brief



VG Klaus Peter
 
bedaposablu Am: 06.11.2021 17:59:23 Gelesen: 17875# 68 @  
Hallo miteinander!

Hier ein übergroßer Brief mit dem Block Bundesrat und Deutscher Bundestag.



Portogerechter Bedarfsbrief 145 c, freigemacht mit 90 c Bundesrat + 55 c Deutscher Bundestag auf Block von 2009, gestempelt mit HR vom BZ 38 / bl vom 11.02.2010.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Christoph 1 Am: 13.11.2021 16:55:12 Gelesen: 17667# 69 @  
Hallo,

hier zwei Standardbriefe mit Blockfrankaturen "Kindermarke":

Block 27 von 1993 und Block 35 von 1996.



Gruß
Christoph
 
Cheri50 Am: 15.11.2021 15:57:46 Gelesen: 17580# 70 @  
Bund Block 3 auf FDC, gelaufen nach 848 Weiden.

Einschreiben ,Eilzustellung, Luftpost, SST. Bonn. Ankunftsstempel Weiden/Oberpf.



Viele Grüße
Christoph
 
Cheri50 Am: 16.11.2021 14:03:23 Gelesen: 17515# 71 @  
Einschreiben, Eilzustellung-Sendung von 848 Weiden nach X 7421 Großstöbnitz.

Laufzeit vom 18.6.71 bis 2.7.71 - Ankunftstempel 742 Schmölln 2.7.71. Die rechteckingen blauen Stempel auf dem Brief deuten wohl auf DDR Zollkontrolle hin.

Frankatur: Kombinationen aus Block 6-Olympische Winterspiele 1972.



Einschreiben von 848 Weiden nach X 7421 Großstöbnitz. Abgangstempel wie oben, aber Laufzeit nicht feststellbar.

Frankatur: Kombinationen aus Block 6-Olympische Winterspiele 1972.



Viele Grüße
Christoph
 
filunski Am: 19.11.2021 13:53:13 Gelesen: 17377# 72 @  
Verehrte Block Freunde,

kürzlich gab es mal wieder eine Blockneuausgabe, Robert Blum (Block 89, der diesmal sogar bei vielen Postagenturen/-filialen erhältlich war/ist.

Hier einmal der Block gestempelt aus der inzwischen wegen Geschäftsaufgabe geschlossenen Postfiliale in 92364 Deining:



Es ist wert, einen näheren Blick auf die Tagesstempel (DEINING / zz / 92364) zu werfen.

Links mit Datum 11.11.2021, rechts mit Datum 11.11.2000! Der Tagesstempel war, wahrscheinlich schon das ganze Jahr, auf die falsche Jahreszahl eingestellt. Nach dem ersten Stempel habe ich dies bemerkt und der Stempel wurde dann auf das richtige Jahr umgestellt.

Ebenfalls dieser Block auf gelaufenem Brief:



Auch hier ist ein näherer Blick auf den Stempel interessant, im Detail:



DIETFURT / ZSP / 92345
vom 18.11.2021

Der Stempel noch in schwarzer Farbe vom Zustellstützpunkt (ZSP) in Dietfurt a.d. Altmühl, hier verwendet zur nachträglichen Entwertung, da der Brief ungestempelt aus dem BZ kam.

Viele Grüße,
Peter
 
Cheri50 Am: 20.11.2021 13:17:10 Gelesen: 17315# 73 @  
Einschreiben von 848 Weiden nach X 7421 Großstöbnitz. Abgangstempel 11.7.72, aber Laufzeit nicht feststellbar.

Frankatur: Kombinationen aus Block 7-Olympische Spiele München 1972





Schönes Wochenende
Christoph
 
Cheri50 Am: 27.11.2021 12:53:47 Gelesen: 17120# 74 @  
Standardbrief von 18107 Rostock nach 04626 Schmölln.

Frankatur Block 86.



Schönes Wochenende
Christoph
 
Cheri50 Am: 09.12.2021 23:33:57 Gelesen: 16846# 75 @  
Mit Block 3 wurden 3 Vorkämpferinnen für das Frauenwahlrecht gewürdigt.

Vorliegender Einschreib-, Eilzustellungs- und eigendhändig Brief lief von 848 Weiden 2, Abgangstempel 14.8.69, nach X 7421 Großstöbnitz, Ankunft Schmölln, 21.8.69.

Die relativ lange Laufzeit für eine Eilsendung lässt sich durch die Zollkontrolle der DDR erklären (siehe Dreieckstempel Vorderseite).

Frankatur: Mi. Block 5, Kombinationen aus dem Block und Mi. 600.

,

Viele Grüße
Christoph
 
Cheri50 Am: 13.12.2021 13:09:49 Gelesen: 16765# 76 @  
Einschreiben und Eilzustellung von von 848 Weiden 2, Abgangstempel 21.5.73, nach X 7421 Großstöbnitz, über 7005 Leipzig BPA 23.5.73, Ankunft Schmölln, 24.5.73.

Frankatur Sondermarken und Block zum Kongreß des Internationalen Philatelistenverbandes und und der Internationalen Briefmarkenausstellung IBRA 1973 in München. Zusatzfrankatur Berlin Mi. 408 mit Ober-und Unterrand sowie Mi. 446, 448, 450.



Viele Grüße
Christoph
 
Cheri50 Am: 14.01.2022 12:17:16 Gelesen: 16166# 77 @  
Heute aus der Tagespost, Block 87.



Schönen Tag
Christoph
 
Stefan Am: 06.03.2022 17:10:12 Gelesen: 15278# 78 @  
In den 1980er und 1990er (und 2000er) Jahren war es durchaus üblich, dass Absender Werbung (Drucksachen bzw. später Infopost) in großen Stückzahlen mit Briefmarken vorfrankierten und mittels eigenem (von der Post zugelassenen) Absenderstempel entwerteten. Dafür gab es bei den Dauerserien aus diesen Jahrzehnten (speziell Burgen & Schlösser und Sehenswürdigkeiten) krumme Wertstufen in der Angabe Pf. (Bsp. 33; 38; 41; 45; 47 Pfennig usw.).

Mit der geplanten Einführung des Euro (elektronisch zum 01.01.1999 und als Bargeld zum 01.01.2002) drückten immer mehr Altbestände an seinerzeit noch frankaturgültiger DM-Nominale auf den Markt. Insbesondere in den letzten Jahren vor dem Ungültigwerden der Briefmarken in reiner DM-Nominale (per 01.07.2002) überraschten dann auch nicht mehr die kunterbunten Frankaturen (inkl. Zuschlagsmarken) auf Sendungen von Absendern, welche mit Philatelie überhaupt nichts zu tun hatten.

Die Stadthalle Alsfeld lud am 06.12.1999 zum einem Marketingtreffen verschiedene Unternehmen aus der Region zu einem "Direktmarketing-Tag" am 04.02.2000 ein. Dafür wurde ein Mailing aufgesetzt, mit alten Briefmarken in DM frankiert, selbst mittels Absenderstempel gestempelt und bei der Deutschen Post AG aufgeliefert.



C6-Sendung vom 07.12.1999 aus 35315 Homberg nach 36151 Burghaun

Der Brief wurde mit einem Exemplar des Blocks Mi-Nr. 13 von 1976 ("Weihnachten") frankiert. Das Porto für eine Infopostendung der ersten Gewichtsstufe betrug zu jener Zeit 47 Pfennig. Die Sendung ist damit marginal überfrankiert. Dennoch sticht dieser Beleg aufgrund der Blockfrankatur in einem großem Haufen Belege mit Absenderstempeln deutlich heraus.

Gruß
Stefan
 
Fips002 Am: 05.06.2022 12:23:15 Gelesen: 13587# 79 @  
Block 7, Einschreiben mit Luftpost von Kiel 05.7.1972 nach Khorramshahr/Iran.



Dieter
 
Fips002 Am: 08.06.2022 18:17:39 Gelesen: 13511# 80 @  
Luftpostbrief mit Einzelfrankatur Block 9 von Preetz 14.3.1977 nach Long Beach/USA.



Dieter
 
Michael Mallien Am: 12.10.2022 20:14:41 Gelesen: 10991# 81 @  
Gestern im Posteingang freute ich mich über eine wohl eher seltene Frankatur mit Block 85:



Doppelt entwertet mit einem Stempel aus Witten vom 10.10.2022 und einem Stempel aus dem Briefzentrum 58 vom selben Datum. Hier der Block noch einmal vergrößert:



Bei genauerer Betrachtung der Blockmarke stellt sich mir die Frage, ob diese eine eigene Katalognummer hat und nicht die MiNr. 3513?

Am oberen Rand sieht es so aus, als ob die Block-Zeichnung in die Zähnung hineinragt, so dass sie möglicherweise unterschieden werden kann, wenn die Marke herausgetrennt ist.



In meinem Michel-Spezial von 2019 ist die Marke noch nicht verzeichnet. Kann jemand die Katalogisierung in einem neueren Katalog bitte prüfen?

Danke und viele Grüße
Michael
 
Richard Am: 12.10.2022 20:43:54 Gelesen: 10983# 82 @  
@ Michael Mallien [#81]

Hallo Michael,

im Spezial 2022 wird unterschieden zwischen Mi. 3513, Zähnung K 13 3/4, aus Block 85, Auflage 677 Tsd.

und der Bogenmarke Mi. 3520 aus Markenheftchen, Folienbögen und Folienstreifen aus Rolle, gestanzt 11 1/4 : 11 1/2.

Katalogpreise identisch ** und o je 1.60 Euro.

Also auf enge Zähnung und weite Stanzung achten.

Grüsse aus dem Schneeglöckchenweg, Richard
 
Christoph 1 Am: 12.10.2022 23:00:13 Gelesen: 10950# 83 @  
@ Richard [#82]

Hallo Richard,

bist Du sicher, dass die Mi-Nr. 3513 im MICHEL ausschließlich für die Blockeinzelmarke steht? Ich glaube das nicht. Allerdings habe ich - genau wie Michael - keinen aktuellen Michel-Katalog und kann es deshalb nicht selbst prüfen.

Bei wikipedia [1] steht, dass es sich bei der Mi-Nr. 3513 allgemein um die normal gezähnte Variante handelt, die in einer Auflage von 4.922.000 Stück erschienen ist, davon 32.000 auf ETB und - wie von Dir bereits benannt - 676.900 Stück in Form der Blockausgabe (Block 85). Die letztgenannte Angabe findet sich in einem anderen wikipedia-Artikel [2].

Nur so erklärt sich für mich auch die gleiche Bewertung der 3513 (gezähnt) und der 3520 (gestanzt).

Die Frage von MIchael [#81] zielte ja darauf ab, ob die Bogenmarke mit Normalzähnung von der Blockeinzelmarke zu unterscheiden ist. Ob es also bei der 3513 noch eine weitere Differenzierung gibt. So wie ich es verstehe, wird im Michel hier bislang nicht unterschieden.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarken-Jahrgang_2020_der_Bundesrepublik_Deutschland
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarkenblocks_der_Bundesrepublik_Deutschland#Block085
 
bedaposablu Am: 13.10.2022 19:45:25 Gelesen: 10866# 84 @  
@ Richard [#82]
@ Christoph 1 [#83]

Hallo Richard und Christoph,

in meinem Michel 2021 steht 3513 für Marken aus KLB 2x5 K 13 3/4 und danach der Block 85 . Eine Unterteilung in KLB- und Block-Marke gibt es nicht!

Michel 3520 ist für die sebstklebende, gestanzte Marke.

Fazit: Keine Unterscheidung der Marken aus Kleinbogen und Block Block 85 im Michel 2021! Keine Unternummern oder Unterscheidungen aufgelistet.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Michael Mallien Am: 14.10.2022 10:05:00 Gelesen: 10813# 85 @  
@ bedaposablu [#84]
@ Richard [#82]
@ Christoph 1 [#83]

Hallo Klaus-Peter,

vielen Dank fürs Nachschlagen! und auch euch meinen Dank für die Antworten, Richard und Christoph.

Ich habe noch einmal genau geschaut und denke, wenn die Blockmarke exakt positioniert ist und die Marke eher etwas kürzer gezähnt heraus getrennt wird, dann könnte es sein, dass sie nicht von der Bogenmarke zu unterscheiden ist.

Vielleicht gibt es auch andere Unterscheidungsmerkmale, auf die zu prüfen wären. Hat das vielleicht schon jemand gemacht?

Viele Grüße
Michael
 
Taschentuch Am: 15.10.2022 00:38:57 Gelesen: 10764# 86 @  
@ duesova [#61]
@ Martin de Matin [#65]

Zu den Beiträgen bzgl. den Beethovenblock-Maße bzw. vermuteter Übergröße vom 28.11.2020:

Meine Beethovenblocks haben folgende, händisch gemessene und teilweise auf volle 0,5 mm gerundete Höhe (mm):

104: 1x
104,5: 10x
105: 10x
105,5: 2x
106: 2x
gesamt: 25x

So zumindest von mir gemessen.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
 
Journalist Am: 15.11.2022 19:42:50 Gelesen: 9660# 87 @  
Hallo an alle,

der vor einigen Wochen herausgegebene Block Baden Fehldruck 85 Cent lässt sich auf einen Din Lang formatigen Umschlag ohne Fenster 2 x plazieren und alles ist dann bei einem Versand ins Ausland als Kompaktbrief sogar portogerecht mit 170 Cent:



Viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 10.05.2023 20:18:31 Gelesen: 5643# 88 @  
Hallo miteinander!



Brief von Bergisch Gladbach nach Magdeburg mit Maus und Tag der Briefmarke, 2 x 80 c (+ 40 c Zuschlag) = 160 c, damit portogerecht und der Block auf den ersten Blick nicht erkennbar.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
HWS-NRW Am: 29.11.2023 17:00:54 Gelesen: 1060# 89 @  
Hallo in die Runde,

heute kam wieder ein netter Beleg:



Interessant die Abstempelung, zweimal der blaue Stempel und "fast" alle anderen Marken erhielten einen Tagesstempel (bis auf eine Block-Marke).

mit Sammlergruß
Werner
 
Shinokuma Am: 29.11.2023 17:57:13 Gelesen: 1041# 90 @  
@ HWS-NRW [#89]

Hallo Hans-Werner,

es wäre schön, wenn es denn Tagesstempel wären. Leider ist dem nicht so.

Das sind die "neuen" Gummistempel mit Inschrift "Deutsche Post" und "Nachträglich entwertet".

Auf diesen Stempeln fehlen die Angaben von Briefzentrum und Datum. Abgelöste Marken mit so einem Stempel will so ziemlich niemand haben.

Findest Du derartige Belege wirklich nett? Oder war das sarkastisch gemeint? Wir sehen uns hoffentlich am kommenden Samstag in Essen-Steele.

Herzliche Grüße

Gunther
 
wajdz Am: 01.12.2023 17:12:55 Gelesen: 960# 91 @  
Buchsendung, A4

Deutschland MiNr Block 64 mit MiNr 2360, 11.09.2003; ATM 5



Tagesstempel 26389 WILHELMSHAVEN · zf · 02.-5.07 / Aufkleber Bücher/Warensendung

Für uns Kinder wurde seit 1993 jährlich als Sonderpostwertzeichenserie bis 2003 als Briefmarkenblock mit dem Schriftzug „Kindermarke“ herausgegeben. Seither tragen sie nur noch den Schriftzug „Für uns Kinder“, welcher bis dahin auf dem Block außerhalb des eigentlichen Postwertzeichens abgedruckt war.

Die Serie wird von unterschiedlichen Künstlern gestaltet. Die einzelnen Briefmarken weisen stets den Portowert für einen Normalbrief auf.

MfG Jürgen -wajdz-
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.