Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz: Vergleich der Bewertungen Michel / Zumstein
clapol Am: 26.02.2019 23:51:58 Gelesen: 2035# 1 @  
Wie ist die Bewertung von Zumstein im Vergleich zum Michel-Katalog für die Schweiz?
 
sammler-ralph Am: 28.02.2019 18:35:10 Gelesen: 1952# 2 @  
@ clapol [#1]

Hallo,

bitte beschreibe doch etwas genauer, was Du konkret wissen möchtest.

Gruß
Ralph
 
clapol Am: 01.03.2019 20:26:43 Gelesen: 1893# 3 @  
Ich mache einen Tausch mit einem Schweizer Tauschpartner. Ich habe einen aktuellen Michel für Deutschland und bewerte damit meine Bund-Marken; er hat einen Zumstein und bewertet damit seine Schweizer Marken. Ist das gerecht? Würde der Michel-Katalog für die Schweiz dieselben Werte bei denselben Marken anzeigen (natürlich umgerechnet €/CHF)? Stampworld z.B. hat ja für alle Marken eine wesentlich niedrigere Bewertung.
 
merkuria Am: 02.03.2019 09:49:09 Gelesen: 1846# 4 @  
@ clapol [#1]

Ich bin der Meinung, dass ein Tausch nur auf Basis des gleichen Katalogs Sinn macht. Die Wertfindung der einzelnen Kataloghersteller beruht auf verschiedenen Annahmen, die auch mittels Währungsumrechnung nicht vollständig ausgeglichen werden können. Also entweder besorgst Du dir einen Zumstein Katalog oder Dein Tauschpartner besorgt sich einen Michel Schweiz Katalog.

Allein in der Schweiz existieren zwei verschiedene Kataloge: Da gibt es den Zumstein Katalog und den SBK (Katalog des Händlerverbands) aber bereits zwischen diesen beiden Katalogen existieren zum Teil erhebliche Bewertungsunterschiede!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Heinz 7 Am: 02.03.2019 22:49:29 Gelesen: 1790# 5 @  
@ clapol [#1]

Die Zumstein-Kataloge Europa galten früher als ein zuverlässige Wertmassstab für Europa. Viele Sammler in Europa bezeichneten den Zumstein als besten Katalog für Europa. Leider stellte die Firma ca. 1992 die Herausgabe ihrer Europa-Kataloge ein.

Seither sind fast 20 Jahre vergangen. Michel macht Bewertungen für Deutschland und die Schweiz. Die Zumstein-Kataloge wurden nur für Schweiz/Liechtenstein fortgeführt.

Heinz
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.