Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung Amerikanische Zone: Schwärzung echt ?
Christian Am: 16.02.2009 23:36:05 Gelesen: 8238# 1 @  
Hallo zusammen

Ich möchte folgenden Beleg, verbunden mit der Frage nach der richtigen Einordnung bzw. seiner Echtheit, vorstellen

Aus meiner Sicht handelt es sich um eine Aufbrauchausgabe der amerikanischen Zone mit Wertaufdruck C (R.P.D. Karlsruhe), "5 RPF", also Reichspfennige. Die Schrifttype würde ich als "Grotesk" ansehen. Bei der ursprünglichen Ganzsache handelt es sich um die P298I. Ich würde die Karte als P C601 I einstufen. Abgestempelt wurde die Karte am 9.11.1945 in Karlsruhe. Aufgrund des Inhaltes, der Form der Verwendung sowie der Richtigkeit des Stempels würde ich diese Karte auch als echt einstufen.



Hier nochmals die Rückseite, mit dem Verweis auf die neue Praxis.



Wer teilt meine Einschätzung oder hat eine andere Meinung?

Welche Bedeutung bzw. Verwendung hatte der Aufdruck "GERMAN"?

Herzliche Grüße

Christian
 
Stefan Am: 17.02.2009 05:17:25 Gelesen: 8208# 2 @  
@ Christian [#1]

Welche Bedeutung bzw. Verwendung hatte der Aufdruck "GERMAN"?

Damit musste gekennzeichnet werden, in welcher Sprache der (deutsche) Absender schrieb. Meines Wissens nach hatte dies auch etwas mit der (möglichen) Zensur durch die Briten, US-Amerikaner, Franzosen bzw. Sowjets zutun.

Gruß
Pete
 
doktorstamp Am: 17.02.2009 17:42:24 Gelesen: 8179# 3 @  
@ Christian [#1]

Ich halte die Karte für echt und zeitgerecht verwendet.

Das Anbringen von German, Englisch, Französisch oder Russisch war durch die Militärverordnung No.76 bestimmt. Hierdurch erhofften sie eine Vereinfachung der Zensur zu bewerkstelligen, zumindest haben sie es sich so ausgedacht, zuhauf waren aber jede Menge "Displaced Persons" auf Deutschem Boden, die keine von diesen Sprachen beherrschten. Nach und nach wurde diese Regelung gelockert.

Hier war auch besagt, man habe die Lateinische Schrift zu verwenden, was in vielen Fällen erst gar nicht Gang und Gäbe war. Erst später als die Zensurmaßnahmen verschärft wurden, spielte dies eine Rolle. Die Karte wäre dann mit dem Vermerk (Stempel oder Etikett) mit Hinweis auf die Schrift.

Spätere Ausgaben erhielten den Hinweis auf Lateinische Schrift gedruckt. Beispiele gibt es in dem Ganzsachen-Katalog.

mfG

Nigel
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.