Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Strichcode und Zahlen auf Briefen aus den 1960/70er-Jahren
om4654 Am: 05.03.2019 17:48:00 Gelesen: 5225# 1 @  
Liebe Sammlerkollegen,

auf einigen Briefen aus meinem Bestand befindet sich ein Strichcode mit jeweils schwarzen oder weissen Strichen und kleinen Zahlen, immer in 5 Zeilen untereinander angeordnet. Die einzelnen Striche sind jeweils etwa 6 mm hoch. Die Codes in der weissen Farbe leuchten unter UV-Licht, auch die Zahlen. Die schwarzen Codes leuchten nicht. Auf manchen Briefen sind Zahlen aufgestempelt. Andere Briefe aus dem gleichen Zeitraum weisen diese Strichcodes nicht auf. Weiß jemand darüber Näheres? Für eine Auskunft bedanke ich mich recht herzlich.

om4654




 
Taschentuch Am: 05.03.2019 18:19:45 Gelesen: 5208# 2 @  
Hallo,

derartige Druckstriche werden auf dieser Seite ganz gut erklärt, einfach etwas runterscrollen:

https://www.postautomation.de/briefbearbeitung/

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
 
volkimal Am: 05.03.2019 18:21:20 Gelesen: 5206# 3 @  
@ om4654 [#1]

Hallo om4654,

es handelt sich um eine Matrix-Codierung. Bei den Matrixkodierungen wird meistens die Postleitzahl des Empfängers angegeben. Es gibt sie aber auch als Codierung im Ankunftspostamt. Hier ein Artikel aus dem Jungen Sammler 6/1986 zu diesem Thema und eine Schablone, mit der man die Codierungen erklären kann:



Beim Thema "Postautomation - Fluoreszenz und Codierungen" findest Du weitere Informationen.

Link: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=366&CP=0&F=1

Viele GRüße
Volkmar
 
volkimal Am: 05.03.2019 18:35:59 Gelesen: 5196# 4 @  
Hallo om4654,

hier noch eine kleine Ergänzung:




Anhand der beiden Briefe kannst Du erkennen, wie die Codierung für die PLZ 4714 bzw. 4711 aufgebaut ist.

Viele Grüße
Volkmar
 
om4654 Am: 05.03.2019 20:27:14 Gelesen: 5166# 5 @  
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Otto
 
om4654 Am: 05.03.2019 22:26:56 Gelesen: 5142# 6 @  
Vielen Dank, der Link hat mir sehr geholfen. Eines konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen:

Wie werden zweistellige Platzkennzahlen gelesen?

7
3
= 37 oder 73?

Otto
 
mausbach1 (RIP) Am: 06.03.2019 08:20:48 Gelesen: 5097# 7 @  
@ om4654 [#1]

Es gab dabei auch orange Codestriche.
 
Lars Boettger Am: 10.12.2022 15:11:39 Gelesen: 1317# 8 @  
Französische Strichkodierung:

Die französische Post experimentierte Anfang der 1970iger-Jahre m.W. ebenfalls mit einer Strichkodierung. Die unten abgebildete Karte war als Verstärkungsmaterial in einem Brief. Sie lief von Baden-Baden nach Bellerive-sur-Allier. Vorderseitig ist gut die Strichkoderiung in gelb / fünf Reihen zu sehen.

Aber mein Wissen bezüglich dieser Codierung ist nur rudimentär. Ich hatte irgendwann einmal dazu einen Artikel gelesen.

Beste Grüße!

Lars


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.