Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Druckerzeichen oder Abklatsch ?
Zacken-willi Am: 10.03.2019 09:54:38 Gelesen: 2613# 1 @  
Guten Morgen,

ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden.

Mein Frage: Ist das Druckerzeichen ein Abklatsch?

Ich bin angeschrieben wurden, das es sich um ein Abklatsch handeln würde, meiner Meinung nach ist die Druckerfarbe etwas zu dünn auf getragen wurden. Das 2. Bild habe ich abgedunkelt, damit das DZ zuerkennen ist.

Diese Bilder sind auf PPA 326 bei mir eingestellt.




Vielen Dank im Vorraus
Wilfried
 
Rainer HH Am: 10.03.2019 12:50:47 Gelesen: 2552# 2 @  
Abklatsch, suche einmal bei Google die Kombination "Druckerzeichen Abklatsch"

Schönen Sonntag, Gruß Rainer
 
Zacken-willi Am: 10.03.2019 14:14:48 Gelesen: 2534# 3 @  
@ Rainer HH [#6]

Vielen Dank für deinen Tipp bei Google.

Gruß Wilfried
 
Ben 11 Am: 10.03.2019 18:38:52 Gelesen: 2498# 4 @  
@ Zacken-willi [#5]

Siehe auch:

Günther Schwarz, Auch der Bogenrand ist interessant, Seite 23 ff. Druckerkennziffer (DKZ) mit der Erläuterung der Unterscheidungsmerkmale zum Abklatsch auf Seite 26.

Viele Grüße
Ben.
 
asmodeus Am: 22.12.2022 11:33:03 Gelesen: 1399# 5 @  
Heuss Druckerzeichen Abklatsch ?

Wer kann mir weiterhelfen?

Diese Heuss Vierereinheiten weisen ein Druckerzeichen auf, aber ich vermute eher einen Abklatsch!

Liege ich richtig oder?




 
jk Am: 22.12.2022 14:54:27 Gelesen: 1367# 6 @  
Hallo Asmodeus !

Es sind Druckerzeichen. Die 7-er Nr. 5 und die 15-er Nr. 7.

Viele Grüsse
Jürgen
 
StefanW Am: 22.12.2022 15:53:51 Gelesen: 1354# 7 @  
@ jk [#6]

Meiner Meinung nach handelt es sich eindeutig um Abklatsche. "Richtige" Druckerzeichen sind klar lesbar.

Viele Grüße

Stefan
 
jk Am: 22.12.2022 16:38:42 Gelesen: 1338# 8 @  
@ StefanW [#7]

Hallo StefanW !

Die Druckerzeichen gibt es als "normale" Zahlen und Buchstaben als auch in "negativ". Die abgebildeten beiden Marken haben die Buchstaben in NEGATIV.

Gruss Jürgen
 
asmodeus Am: 22.12.2022 17:34:40 Gelesen: 1323# 9 @  
Hm, tendiere doch eher zum Abklatsch. Vielen Dank für die Hilfe und Einschätzung!
 
JAI Am: 23.12.2022 12:02:49 Gelesen: 1276# 10 @  
Hallo asmodeus,

das sind definitiv Abklatsche! Da gibt es nichts schön zu reden. Alleine die Stellung in der unteren Bogenecke passt schon nicht, bei diesen Heuss-Wertstufen sind die Druckerzeichen immer im oberen Bogenbereich der ersten 3 senkrechten Marken (entweder links oder rechts) angebracht worden.

Das soll aber nicht heißen, dass diese Einheiten "nicht sammelwürdig" sind! Ein Bogenrandsammler dokumentiert auch diese Abklatsche mit entsprechender Beschreibung.

Leider werden solche Stücke oftmals - auch von Händlern oder Auktionatoren - als richtige Druckerzeichen angeboten. Auch ebay ist voll damit. Es wurde ja weiter oben schon angedeutet, Fakt ist: Richtige Druckerzeichen sind IMMER IN VOLLER Markenfarbe gedruckt! Wenn man diese Faustregel beherzigt, kann man Abklatsche sofort erkennen.

Gruß

JAI
 
asmodeus Am: 23.12.2022 12:36:16 Gelesen: 1265# 11 @  
@ JAI [#10]

Ich danke Dir! Werde sie als Abklatsche anbieten!

Gesegnete Weihnachten!
 
Ben 11 Am: 23.12.2022 13:12:15 Gelesen: 1248# 12 @  
@ JAI [#10]

das sind definitiv Abklatsche!

... auf der Vorderseite?
 
alemannia Am: 23.12.2022 13:18:03 Gelesen: 1247# 13 @  
Hallo zusammen,

Heuss gehört zwar nicht zu meinem Sammelgebiet, gleichwohl dürften es keine DZ sein.

Wenn ich es richtig interpretiere, können es ja nur Abklatsche sein, da eine spiegelbildliche Abbildung zu sehen ist.

Oder liege ich da falsch?

Gruß
Guntram
 
asmodeus Am: 23.12.2022 13:43:08 Gelesen: 1231# 14 @  
Ich gehe jetzt fest von einem Abklatsch aus. Nun habe ich #2 den Tip beherzigt und bei google "Druckerzeichen Abklatsch" eingegeben. Zwei Links gebe ich mal an:

https://forum.bund-forum.de/viewtopic.php?f=106&t=2549

https://forum.bund-forum.de/viewtopic.php?f=272&t=5798
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.