Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Liechtensteiner Philatelisten Verband kurz vor dem Aus gerettet
Richard Am: 11.03.2019 09:17:13 Gelesen: 2101# 1 @  
Liechtensteiner Philatelisten-Verband vor dem Aus ?

(wm) Folgt man der Zeitung „Liechtensteiner Vaterland“ [1] bedarf es nicht mehr des Fragezeichens, denn diese meldete am 7. März kurz und knapp: „Philatelisten-Verband vor dem Aus“. Hintergrund: Unter den gut 120 Mitgliedern der Vereine des Verbandes, der 1934 einmal gegründet worden war, fand sich bislang kein neuer Vorstand, der bereit ist, die Nachfolge des Präsidenten Peter Marxer und dessen Kollegen im Amte anzutreten. 15 Jahre waren diese im Amt und während dieser Zeit sind nicht nur diese älter geworden, sondern auch die Vereinsmitglieder, von denen heute nur noch 20 Prozent unter 70 Jahre seien.

Trendwenden seien kaum absehbar, zumal auch in Liechtenstein die Jugend sich für andere Dinge interessiere und Briefmarken im Alltag kaum noch in Erscheinung träten. Die „Volksstimme“ resümiert: „Für den Philatelisten-Verband sind das keine gute Aussichten. Die Luft wird dünner und dünner. Selbst wenn (sich) an der Generalversammlung am 12. März oder in den Wochen danach doch noch eine Vereinsspitze finden lassen sollte.“ – Marxer soll bereits mit einem Termin vom 30. April und einer außerordentlichen Generalversammlung vorgesorgt haben. Erst wenn sich dann keine Nachfolger finden, werde man den Verband wohl auflösen müssen.

[1] https://www.vaterland.li/liechtenstein/vermischtes/vorstandssuche-mit-existenziellem-charakter;art171,374583
 
Richard Am: 16.03.2019 09:25:33 Gelesen: 1953# 2 @  
Liechtensteiner Philatelistenverband besteht weiter!

(wm) Machte die Schlagzeile „Philatelistenverband vor dem Aus!“, erschienen in der Zeitung „Liechtensteiner Vaterland“ vom 7. März 2019, die Runde, trat dieses befürchtete Szenario wenige Tage später bei der Mitgliedversammlung des Verbandes am 12. März glücklicherweise dennoch nicht ein. Vorliegenden Berichten [1] zur Folge wurde mit Hans-Peter Rheinberger ein neuer Präsident gewählt. Ihm zur Seite steht ein neuer Vorstand, dem u.a. Stefan Erne (Bereichsleiter Philatelie) und Thomas Dürr (Stellv. Bereichsleiter), also zwei Vertreter der Liechtensteinischen Post angehören. Dem Vorstand gehört außerdem Siegfried Danler, der Vorsitzende des Österreichischen Sammlervereins für die Liechtenstein-Philatelie, an. Hans-Peter Rheinberger ist Kurator des Postmuseums in Liechtenstein, für das er bereits 2017 mehrere Ausstellungen zu den Grafikern und Künstlern der Briefmarken des Landes organisiert hat.

[1] https://www.vaterland.li/liechtenstein/vermischtes/philatelisten-verband-knapp-an-aufloesung-vorbei;art171,375941
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.