Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: LV Südwest: Dittmar Wöhlert tritt zurück / fehlendes Vertrauen zum LV Dieter Schaile
Richard Am: 15.03.2019 09:12:13 Gelesen: 2959# 1 @  
Nach dem Stellvertretenden Vorsitzenden Rudolf Häring ist jetzt im Landesverband Südwest [1] des BDPh der Schatzmeister Dittmar Wöhlert zum 12.5.2018 zurückgetreten, so dass im Vorstand nur noch der Vorsitzende Dieter Schaile und der Geschäftsführer Wolfgang Zimmermann ihre Ämter wahrnehmen.

Unser Mitglied Dittmar Wöhlert legte im nachfolgenden Schreiben gleichzeitig alle Ämter im Landesverband Südwest und BDPh nieder, auch als Fachbereichleiter Jugend. Als Gründe wurden das fehlende Vertrauen zum Vorsitzenden Dieter Schaile genannt.

---

Betreff: Landesverband Südwest

Hallo zusammen,

Im Jahr 2005 wurde ich zum Schatzmeister des Landesverbandes gewählt. Hierbei wurde ich herzlich aufgenommen. Ich erinnere mich an die erste Abrechnung von Egon Heim, auf der Post-It mit den Worten „Wünsche Dir einen guten Start“ klebte. Das hat mir deutlich den Einstieg nach meinem großen Vorgänger, Heinz Lochschmied, erleichtert.

Ich durfte unter den Vorsitzenden Peter Kuhm und Torsten Pelant dienen, die in meinen Augen - jeder auf seine eigene Art und Weise - den Landesverband großartig geführt haben. Von beiden Vorsitzenden konnte ich sehr viel lernen, für das ich sehr dankbar bin. Ein besonders intensives Verhältnis hatte ich zu Torsten Pelant, dem ich auch viel Persönliches anvertraut habe. In unzähligen Mails und Telefonaten haben wir unsere Meinungen und Informationen ausgetauscht und gemeinsam Ideen entwickelt, wie wir den Landesverband nach vorne bringen können. Wir waren nicht immer einer Meinung, aber haben stets die Meinung des anderen respektiert und immer gute Kompromisse gefunden. Torstens Tod im Oktober 2012 hat nicht nur den Landesverband und den BDPh fachlich sondern auch mich persönlich stark getroffen.

Bei einem finanziellen Umfang wie es der Landesverband hat, kommt es nach meinem Verständnis für die Arbeit des Schatzmeisters sehr stark darauf an, dass zwischen Schatzmeister und Vorsitzendem ein Vertrauensverhältnis besteht. Man muss sich blind vertrauen können. Dies sehe ich schon seit geraumer Zeit als nicht mehr gegeben an.

Ich erkläre daher meinen Rücktritt von allen Ämtern im Landesverband (incl. Phila-Service-Club) sowie von meinem Amt als BDPh-Ersatzkassenprüfer aufgrund erheblicher Differenzen mit dem Vorsitzenden des Landesverbandes. Da die Kassenprüfung bereits für den 11.05.2019 terminiert ist, werde ich zum 12.05.2019 sämtliche Aktivitäten für den Landesverband einstellen und der Rücktritt wird somit zum 12.05.2019 wirksam. Ich nehme ab sofort keine repräsentativen oder zusätzliche Aufgaben mehr für den Landesverband wahr und werde an keinen Vorstandssitzungen mehr teilnehmen.

Falls es seitens des Fachbereichs Öffentlichkeitsarbeit gewünscht wird, kann ich die redaktionelle Betreuung der Facebookseiten weiter durchführen. Dies gilt allerdings nur so lange, wie Detlev Moratz den Fachbereich leitet.

Dem Landesverband Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine im Bund Deutscher Philatelisten e. V. wünsche ich für die Zukunft alles Gute. Er wird es brauchen.

Viele Grüße

Dittmar Wöhlert

[1] http://www.briefmarken-suedwest.de/Vorstand/index.htm

---

Meldung vom 22.11.2018:

2. Vorsitzender zurückgetreten

Rudolf Häring, 2. Vorsitzender im Landesverband Südwest, ist nach der FELBA 2018 aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen zurückgetreten. Rudolf Häring wurde auf dem Landesverbandstag 2016 in Freiburg in das Amt des Stellvertreters von Dieter Schaile gewählt. Der Vorstand bedauert den Rücktritt, kann aber die Gründe nachvollziehen.
 
WPhV Stuttgart Am: 18.03.2019 08:41:32 Gelesen: 2740# 2 @  
Der wichtigste Kopf im LV Südwest schmeisst hin aufgrund erheblicher Differenzen mit dem Vorsitzenden des Landesverbandes, das LV-Vermögen i.H.v. rund 500.000 € wird damit den Begehrlichkeiten von denjenigen ausgeliefert, die keinen Cent dazu beigetragen haben, dafür aber jede Menge Papierles, Ansteckerles und Wichtigtuer-Events zu bieten haben, und auch der Landesring, der für die Jugendarbeit und damit für die Zukunft des LV Südwest zuständig ist, verliert seinen Macher.

Da sollte es jedem Verein im Ländle angst und bange werden.
 
sodrei Am: 18.03.2019 13:49:31 Gelesen: 2652# 3 @  
Oh, eine schlechte Nachricht für den LV Südwest und die gesamte organisierte Philatelie.

Ich war mit Dittmar Wöhlert einmal überhaupt nicht seiner Meinung. Herr Wöhlert hatte mir aber dazu äußerst ausführlich seine Begründung schriftlich gegeben.

Gibt es eigentlich dazu nähere Gründe zu den Meinungsverschiedenheiten - sprich was war der Grund dafür ? Ausrichtung des LV? Zukunftspläne usw.?

Sicherlich auch interessant etwas zu erfahren.

Beste phila. Grüße
sodrei / harald
 
Richard Am: 27.03.2019 09:46:47 Gelesen: 2411# 4 @  
Auf der Internetseite des LV Südwest [1] wird über die Vorstandssitzung des Landesverbands informiert:

Der Vorstand des Landesverbandes Südwest traf sich am Samstag, den 16. März 2019, zur seiner Frühjahrssitzung in Karlsruhe

Im Vorfeld der Sitzung reichte Dittmar Wöhlert als 'Schatzmeister/Mitgliederverwaltung' und Fachbereichsleiter 'Jugend' seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen ein. Bekannt war bereits, dass er sich für 2020 nicht mehr zur Wiederwahl stellen wollte.

Der Landesverband bedauert die Entscheidung von Herrn Wöhlert sehr, seine Tätigkeiten für den Landesverband im Mai 2019 nieder zu legen. Herr Wöhlert war seit 2005 durchgehend Schatzmeister des Landesverbandes und hatte damit eine der wichtigsten Aufgaben im Verband unter sich.


Die komplette Mitteilung finden Sie unter folgendem Link.

[1] http://www.briefmarken-suedwest.de/Archiv/2019-03-22_Vorstandssitzung_KA/index.htm
 
Richard Am: 04.06.2019 09:14:45 Gelesen: 2151# 5 @  
In der Zeitschrift des Landesverbands Südwest Juni 2019 [1] schreibt der Landesvorsitzende Dieter Schaile in seiner Einleitung "Zur Sache":

Unser Schatzmeister, Dittmar Wöhlert, hat schon am LV-Tag in Möglingen angekündigt, dass er 2020 nicht mehr zur Wahl steht. Nun hat er aber vorzeitig zum 12.05.2019 alle Ämter niedergelegt, für viele unerwartet. Ein kleiner Kreis im Vorstand hat es erahnt und es war nur eine Frage der Zeit. Kurz vor der turnusmäßigen großen Vorstandssitzung, am Samstag, 16.03.2019, in Karlsruhe, bekamen alle Vereinsvorstände des Landesverbandes ein Rücktrittsschreiben. Am nächsten Tag wurde bereits der Inhalt einer umfangreicheren Ausführung, die nur an den LV-Gesamtvorstand und die Kassenprüfer ging, in einem Internet-Forum veröffentlicht.

Soweit der Auszug aus SW Aktuell.

Ich möchte betonen, dass diese umfangreiche Darstellung nicht von Herrn Wöhlert oder aus seinem Umfeld an uns gegeben wurde. Informanten werden bei uns nach dem Presserecht niemals offengelegt. Sollte die Information aus dem Vorstand aus LV an uns gegangen sein, müsste sich der Landesverband Gedanken machen, worin die Gründe liegen für die Weitergabe von internen Informationen. Lesen Sie dazu nochmals Beitrag [#1].

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.briefmarken-suedwest.de/Suedwest-Aktuell/SWA-274-SuedwestAktuell-2019-06__www_Briefmarken-Suedwest_de.pdf (Seite 5)
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.