Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Bayern Ganzsachen-Postkarten mit Zudrucken
Cantus Am: 22.03.2019 16:55:34 Gelesen: 2219# 1 @  
In Bayern ist eine Vielzahl verschiedener Ganzsachenpostkarten erschienen. Auf einer ganzen Reihe dieser Karten finden sich privat veranlasste Zudrucke, die immer wieder interessante Einblicke in damalige Sitten und Gebräuche erlauben. Bei der nachfolgenden Karte habe ich erst einmal nachschlagen müssen, was denn ein Kunstgärtner ist. Dazu habe ich die Information gefunden, dass ein Kunstgärtner ein Künstler ist, der mit der Hilfe verschiedener Pflanzen Kunstwerke gestaltet, aber auch jemand, der auf sinnvolle Art und Weise einen Garten mit Kunst verbindet.



P 65/04

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 11.12.2019 03:33:51 Gelesen: 1915# 2 @  
Ich mache hier weiter mit einer Postkarte, auf der rückseitig ein Absenderzudruck vorgenommen worden ist.



Viele Grüße
Ingo
 
Briefuhu Am: 09.11.2023 17:47:03 Gelesen: 198# 3 @  
Ganzsachenpostkarte P 85/04 mit Zudruck der Weingroßhandlung Edmund Neuner in München, gelaufen am 09.06.1905 nach Wildsteig, dort Ankunft am 11.10.1905. Die Weingroßhandlung gibt es heute noch.



Schönen Gruß
Sepp
 
Cantus Am: 09.11.2023 22:15:40 Gelesen: 181# 4 @  
@ Briefuhu [#3]

HalloSepp,

die Sprachwahl anno dazumal entlockt mir immer wieder ein Lächeln; hier sind es die Worte "mit Vergnügen zu Diensten". Wie sich die Sprache im Geschäftsverkehr bis heute doch gewandelt hat.

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.