Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Forum oder Datensammlung
Frankenjogger Am: 23.03.2019 07:41:46 Gelesen: 1723# 1 @  
Hallo zusammen,

da ich scheinbar der Auslöser war, dass das Thema "Die schönsten Stücke meiner Sammlung" geschlossen wurde, möchte ich mich doch kurz dazu äußern.

Ich habe in diesem Thema Informationen an einen Teilnehmer geliefert, da er, zwar nicht direkt an mich, aber doch eine Frage gestellt hatte. Ich habe mich bemüht, dass nicht nur ein nicht zuordenbarer Begriff und eine Zahl dastand, sondern gemäß des Wunsches von Richard so geantwortet, das auch durch die Suche ein Treffer zu dem gefragten Thema gefunden werden kann, und sogar mit Bild.

Ja, meine Antwort hatte nichts mit dem Thema direkt zu tun, und auch das Bild zeigte kein "schönes" Stück, obwohl der Titel des Themas suggeriert, dass dort nur schöne Stücke zu finden bzw. zu betrachten sind. Aber, dafür haben wir hier ein Forum, dass man auch mal abschweifen kann. Wenn das hier nicht sein darf, bin ich mir nicht sicher, ob mir das so noch gefällt.

Wenn ich am Stand unserer ARGE stehe, dann tauschen wir auch Informationen über andere Bereiche aus. Dazu gehen wir aber dann nicht zum Stand einer anderen ARGE, damit das Thema richtig platziert ist?

Wenn Richard möchte, dass durch die Suche "Alles" auffindbar und zuordenbar sein muss, dann betreibt er hier, wie Stephan Sanetra in Beitrag No 372 schrieb, kein Forum, sondern möchte eine Datenbank führen, die von uns als Nutzer immer schön gefüttert werden soll.

Irgendwie fühle ich mich gerade als Schuljunge der zweiten Klasse, der gegen die Regeln des "Lehrers" verstoßen hat und dafür mit dem Rohrstock auf die Finger bekam (Das gab es zum einer Zeit noch).

Etwas frustriert, aber auch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt,
Klemens
 
briefmarkenwirbler24 Am: 23.03.2019 11:13:21 Gelesen: 1676# 2 @  
@ Frankenjogger [#1]

Hallo Klemens,

eigentlich wollte ich es so dabei belassen, nachdem das Thema nun geschlossen wurde, aber da du den Anfang gemacht hast, will ich mich auch noch mal kurz dazu äußern.

Ich möchte vorab sagen, dass ich die Sichtweise von Richard durchaus nachvollziehen kann, als "Betreiber" des Forums versucht er natürlich eine gewisse Ordnung und Struktur reinzubringen, die es ermöglicht auch für Laien wertvolle Informationen zu einem bestimmten Thema herauszufinden. Ich glaube auch, dass ihm (bzw. dem gesamten Team) das sehr gut gelingt und der Aufwand, den das ganze erfordert, von vielen gar nicht richtig wahrgenommen und wertgeschätzt wird (ich meine damit nicht dich Klemens, sondern es geht um die Allgemeinheit).

Dennoch schließe ich mich Klemens und auch den anderen Beiträgen und Äußerungen im Thema "Die schönsten Stücke aus meiner Sammlung" an, wie ich es dort auch schon suggeriert habe. Ich persönlich finde es absolut tolerabel, wenn es ein Thema gibt wie obiges, das mal nicht den üblichen Strukturen folgt, sondern einfach aufzeigt, wie schön unser Hobby sein kann. In dem Zusammenhang möchte ich ergänzen, dass, wie schon gesagt, fast alle dort gezeigten Stücke auch schon an anderer Stelle vorgestellt wurden und demnach sowieso über die Suche zu finden sind. Daher verstehe ich nicht ganz das Problem, was genau so schlimm ist, dort eine schöne Galerie zu starten, die eben viele Sammelgebiete vereint.

Zu der Aussage, dass dort viele Stücke gezeigt werden, die entweder nicht schön sind oder gar nicht den einzelnen Forenmitgliedern gehören, kann ich nur sagen, dass Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt, für den einen sind Automatenmarken schön, für den anderen eben klassische Briefe. Eine Pauschalisierung ist auf dieser Ebene immer schwierig... Dass dort teilweise Stücke gezeigt werden, die nicht den Mitgliedern gehören, stimmt natürlich (aber diese kann man an einer Hand abzählen), aber sie dienten nur der Visualisierung gesagter Erläuterungen.

Ich würde mir wünschen, dass das Thema wieder freigegeben wird und ich denke, dass ich hier im Namen aller Mitglieder spreche. Ich glaube auch nicht, dass ein Thema ein ganzes Forum auf einen Schlag unstrukturiert wirken lässt oder wertvolle Informationen verloren gehen, bloß weil man ein paar seiner Briefe/Marken hier vorstellt.

Liebe Grüße

Kevin
 
Christoph 1 Am: 23.03.2019 13:23:42 Gelesen: 1625# 3 @  
Hallo Klemens,
hallo Kevin,

ich möchte euch gerne zustimmend unterstützen. Für mich war dieses vielseitige Thema eine absolute Bereicherung der philaseiten, weil ich nämlich in diesem Thema auf Briefmarken und Belege gestoßen bin, die ich sonst nie zu sehen bekommen hätte. Ich nutze das Forum sehr selektiv (wie wohl der überwiegende Teil der Mitglieder), das heißt: Ich klicke nur Beiträge an, die mich interessieren. Themen mit Infla-Briefen oder Belegen aus Altdeutschland schaue ich normalerweise nicht an, weil mir die darin enthaltenen Informationen i.d.R. zu detailliert sind und weil ich dazu keinen direkten Bezug durch meine eigene philatelistischen Interessen habe. In dem Thema "die schönsten Stücke aus meiner Sammlung" stand aber etwas ganz anderes im Mittelpunkt: Die Vielseitigkeit und die damit verbundene philatelistische Horizonterweiterung. Und genau das ist doch ein Ziel der philaseiten, oder?

Insofern finde ich es sehr schade, dass dieses Thema nun "abgewürgt" wird. Man hätte, um dem Anspruch einer möglichst guten Auffindbarkeit einzelner Beiträge zu genügen, auch andere Lösungen finden können. Beispielsweise hätte man die Beitragsschreiber in diesem Thema darum bitten können, ihre gezeigten Stücke jeweils auch nochmals zusätzlich im inhaltlich passenden Thema vorzustellen oder zumindest dort einen Link zu setzen. Natürlich ist es für Richard nicht leistbar, diese Arbeit immer selbst durchzuführen, aber das erwartet ja auch niemand. Und wenn dann eben mal ein interessanter Beleg nicht durch die Suchfunktion auffindbar ist - wen juckt's? Es sind ja auch in der philastempel-Datenbank längst nicht alle Stempel enthalten, die hier irgendwann mal im Forum gezeigt wurden. Das mag zwar im Einzelfall ärgerlich sein, tut aber der ansonsten hohen Qualität der Stempeldatenbank auch keinen Abbruch und es tut niemandem ernsthaft weh.

Nun müssen wir die Entscheidung von Richard akzeptieren, wenn er die vermeintlichen Nachteile in den Vordergrund stellt, die so ein Thema mit sich bringt. Ich halte diese Entscheidung aber nicht nur für falsch, sondern ich halte sie vielmehr sogar für sehr schädlich was das Gesamtangebot der philaseiten angeht. Ich möchte mich hier Peter (filunski) anschließen, der als "Urgestein der philaseiten" die richtigen Worte gefunden hat [1]. Es gibt hier gute Gründe für Richard, die Sache vor dem Hintergrund eines möglichst attraktiven Forums nochmal zu überdenken und die getroffene Entscheidung zu revidieren.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/199842
 
olli0816 Am: 23.03.2019 15:08:53 Gelesen: 1573# 4 @  
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, da ich wahrscheinlich eh schon durch die andere Naposta-Beitragsreihe einen zweifelhaften Ruf habe. Aber da ich bei den schönsten Marken auch beteiligt war, wollte ich jetzt ein paar Zeilen dazu schreiben.

Natürlich ist es schön, so einen luftigen, leichten und mit vielen schönen Briefmarken und Briefen besetztes Thema zu haben, das gerade deswegen einzigartig ist, weil er kunterbunt und nicht spezifisch viele herausragende Sachen zeigt. Und wie schon einige schreiben, ist es für viele Sammler eine gute Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Gerade wenn man sehr spezialisiert ist, wie das einige ja sind eine willkommene Abwechslung.

Trotzdem kann ich Richard mit seiner Entscheidung sehr gut verstehen. Zum einen ist das Thema recht neu, es schreiben und zeigen sehr viele ihre schönsten Sachen und das wird dann von dem einen oder anderen auch kommentiert. Aber alles was neu und interessant ist, wird irgendwann zur Gewohnheit und das Thema rutscht ins Nirgendwo ab. Wenn dann mal zwei Monate nichts in dem Thema geschrieben wurde, findet es auch niemand mehr. Es gibt unzählige Themen und alles was man nicht zuordnen kann, wandert ins Nirvana. Ich möchte nicht wissen, wie viele Themen es in ähnlicher Form hier im Forum gibt, wo das erste vor 10 Jahren mal geöffnet wurde, dann in Vergessenheit geraten ist und nach drei Jahren oder auch länger etwas ähnliches wieder aufgemacht wurde. Ich schätze, das ist einer der Hauptgründe. Das zweite ist, dass es dann natürlich, gerade weil z.T. sehr schöne Sachen gezeigt wurden, interessierte Sammler an dem Gebiet den Faden weiterspinnen und dadurch neue Diskussionen aufkommen. So wie bei den Halbierungen. Ich persönlich mag eher alte Sachen und kann mit z.B. Automatenmarken jetzt nicht so viel anfangen. Aber ich weiß, dass es da draußen Menschen gibt, die das Thema superinteressant finden und auch die Marken / Briefe dazu. Nur weil ich etwas nicht schön oder interessant finde, muss es nicht universell sein. Aber genau um solche Sachen auch für sich persönlich abzuklären, ist so ein Mischmasch-Thema perfekt geeignet. Das geht verloren, wenn keine Möglichkeiten vorhanden sind.

Ich hätte dazu vielleicht einen Vorschlag, wobei ich den Aufbau und die Möglichkeiten des Forums nicht kenne.

Man könnte auf der Hauptseite unter den Themen, wo etwas neu geschrieben wurde mit einer identischen dunkelroten Leiste über der roten Philaseiten Privat-Auktion verkaufte Lose-Leiste mit der Überschrift "Schönste Stücke der Philaseiten-Mitglieder" das Thema als einziges Mischmasch-Dauerthema integrieren. So würde dieses Thema nicht verloren gehen und es wäre leicht zugreifbar sichtbar. Natürlich löst das die Auffindbarkeit der Beiträge für einzelne Gebiete nicht, aber das kann man in Kauf nehmen. Ich bin sogar überzeugt, dass dazu weitere neue Themen entstehen werden, die wieder normal zugeordnet werden. Wie z.B. die Halbierungen der Schweiz oder Bayerns. Das Forum könnte dadurch gewinnen, weil durch das Mischmasch-Thema neue Ideen entstehen und es jedem leicht gemacht wird, sich durch die gezeigten Marken/Briefe neue Inspiration für die eigene Sammlung zu holen. Wenn es technisch nicht geht oder zu aufwendig ist, dann geht's halt nicht. Das kann man dann aber auch nicht ändern und dann ist gut.

Grüße Oliver
 
Baber Am: 23.03.2019 16:16:55 Gelesen: 1516# 5 @  
@ olli0816 [#4]

Ich möchte nicht wissen, wie viele Themen es in ähnlicher Form hier im Forum gibt,

Hallo Oliver,

Das kannst du eigentlich ganz leicht herausfinden, wenn du in die "Suche" gehst. Wenn ich etwas schreiben will, schaue ich gewöhnlich immer erst nach, ob es dieses oder ein ähnliches Thema nicht schon gibt. Damit vermeidet man, dass sich ein Thema in vielen ähnlichen Threads verzettelt.

Ich kann die Kämpfer für die Beibehaltung des Threads "Die schönsten Stücke aus meiner Sammlung" schwer verstehen.
Sie möchten doch, dass ihre Kostbarkeiten von den anderen Mitgliedern gesehen werden. Die meisten Mitglieder werden aber so wie ich in die Beiträge schauen, die für ihr Sammelgebiet von Interesse sind. Schönheit ist weder ein Land noch ein Motiv, also schaue ich und sicher viele andere auch dort nicht rein. Um bei einem Beispiel zu bleiben. Die Strubel-Halbierung interssiert sicher viele Alt-Schweiz Sammler. Wäre diese nicht unter Schweiz viel besser aufgehoben gewesen?


Gruß
Bernd
 
Richard Am: 23.03.2019 17:14:36 Gelesen: 1487# 6 @  
@ alle Diskutanten

Ich habe alle Beiträge gelesen und werde nicht mehr darauf eingehen, da sich die Argumente wiederholen. Der heutige Tag ist unter anderen dafür notwendig, eine Reihe von Verbesserungen in verschiedenen Bereichen, die noch nicht öffentlich sind, zu testen, damit sie vielleicht Ende kommender Woche online gehen. Kosten der Programmierung: 71 Euro pro Stunde, nicht steuerlich geltend zu machen, sondern aus versteuerten Einkommen zu zahlen.

Mein erstes kommerzielles Forum habe ich im Januar 2000 gegründet und vor etwa 5 Jahren an eine gewerbliche Firma in Bonn verkauft. Der Erlös lag bei knapp 80.000 Euro - leider gab es keine weiteren Interessenten.

In den knapp 20 Jahren als Forumbetreiber habe ich gelernt, dass es für jedes Forum extrem wichtig ist, ständig neue Mitglieder zu gewinnen - ob kommerziell oder wie hier kostenfrei für die Mitglieder spielt dabei keine Rolle. Ohne den ständigen Zufluss neuer Mitglieder verliert ein Forum an Bedeutung und (im kommerziellen Bereich) an Marktanteil.

Dieses Marketing läuft auch bei Philaseiten. Wie und was im Einzelnen, muss ich hier nicht verraten, nur so viel, es ist ein Marketingmix, in dem Inserate keine Rolle spielen. Wichtigster Punkt ist eine hohe Zahl von Überschriften in den Themen, die über Google gesucht werden und die mit solchen Schlagworten versehen sind, unter denen normalerweise bei Google gesucht wird. Dafür sind die 9.317 Themen dieses Forums so wichtig und dafür ist so wichtig, dass in diesen Fachbereichen neue Fachbeiträge (auch über Google) gesucht und gefunden werden.

Das Ergebnis einer Forumakzeptanz ist am Verbandsforum abzulesen. Früher viel besucht mit einer grossen Zahl von Themen sind heute drei Themen pro Tag fast schon überdurchschnittlich. Bei den drei Foren, die sich in den Jahren danach selbst als "führende Foren" bezeichnet haben, war ein ständiger Rückgang festzustellen. Als Grund in einzelnen der vier Foren sehe ich - ohne jetzt Namen der Foren zu nennen - mangelndes Marketing, unzureichende redaktionelle Betreuung und oft genug mehr Chaos als Disziplin und Ordnung.

Philaseiten wurden in 2007 gegründet, weil ich mit den damaligen Foren nicht zufrieden war und eigene Ideen umsetzten wollte. So habe ich zum Beispiel auf die üblichen Suchbäume verzichtet zu Gunsten von rund rund 900 Suchbegriffen unter A bis Z, eine kostenfreie und faire Auktion ins Leben gerufen und fünf Datenbanken geschaffen.

Ich werde, bis ich aus gesundheitlichen Gründen aufgeben muss, diese Arbeit wie bisher fortsetzen, ebenso die Grundsätze der korrekten Zuordnung zu den Suchworten. Aus diesen Grund bleibt das geschlossene Thema geschlossen und auf weitere Beiträge werde ich nicht mehr antworten.

Schöne Grüsse, Richard
 
Frankenjogger Am: 24.03.2019 07:46:24 Gelesen: 1355# 7 @  
Hallo Richard,

danke für deine Antwort. Mir ist schon bewusst, dass hinter dem Forum eine Geschäftsstrategie steckt. Für Umme wirst du sicher nicht den Aufwand betreiben.
Nur verstanden habe ich es noch nicht, wie dein Marketing läuft. Da muss ich noch mal weiter grübeln. Ich habe mich mal bemüht deine Datenschutzerklärung zu lesen. Außer dass google die Daten bekommt habe ich erst mal keine weiteren Dritten gelesen, außer natürlich die Dritten von google.

Schönen Sonntag,
Klemens
 
Cantus Am: 25.03.2019 01:53:11 Gelesen: 1229# 8 @  
Ich habe den Eindruck, dass ihr entweder nicht begreifen wollt oder könnt, worum es Richard geht. Er möchte, dass Google nach Eingabe eines bestimmten Suchbegriffs den passenden Beitrag oder zumindest das passende Thema bei den Philaseiten findet. Was glaubt ihr wohl, wenn als Suchwort der Satz ""Die schönsten Stücke meiner Sammlung" eingegeben wird? Man könnte dann zum Beipiel Bierdeckel, Mineralien, Modellautos, Jazzplatten und anderes mehr besichtigen, aber mit Sicherheit nicht die besonderen philatelistischen Dinge, die euch so wichtig sind.

Viele Grüße
Ingo
 
Detlev0405 Am: 25.03.2019 06:43:41 Gelesen: 1205# 9 @  
@ Cantus [#8]

Hallo Ingo und alle anderen,

Du hast den Kern des Anliegens von Richards Strategie auf den Punkt gebracht. Macht euch mal die Mühe und gebt "Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938" ein und ihr werdet sehen, dass die ersten 5 Einträge zu diesem Thema bei Google sich auf Philaseiten und meinem Thread beziehen. Ebay findet man zu diesem Schlagwort erst ganz unten auf der ersten Seite. Genial gemacht Richard.

Ich habe vor 14 Tagen Besuch aus Deutschland von jemandem gehabt, der sich mit Marketing im Internet für kleine und mittlere Firmen in Deutschland beschäftigt. Er hat mir erzählt, dass er einem Firmeninhaber genau dieses Schlagwort vor die Nase gesetzt hat. Er solle das mal mit seiner Firmenseite vergleichen. Selbst kam er nicht darauf, dass seine Seite nach knapp 8 Jahren Existenz nicht einmal 2.000 Zugriffe hatte, während mein Thread innerhalb eines Jahres bereits über 18.000 Zugriffe hatte. Da entglitten dem Eigentümer der Firma doch seine Gesichtszüge.

Ich denke Richard und sein Team wissen sehr wohl, wie die Popularität unseres Hobbys auch im Internet und somit in der Öffentlichkeit gefördert werden kann.

Gruß
Detlev
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.