Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (4) Cuba Ganzsachen
DL8AAM Am: 25.03.2019 14:22:50 Gelesen: 3357# 1 @  
Das hat mich jetzt doch gewundert, es gibt noch keinen Thread zum Thema Kuba und Ganzsachen. Also eröffne ich jetzt einfach einmal einen und beginnen möchte ich mit einer modernen Ganzsache, einem Aerogramm mit privatem Zudruck:



Aerogramm "490 Aniv. del Descubrimento de América" (490 Jahre Entdeckung Amerikas) von 1982 zu 15 Peso, nach Deutschland und nachträglich entwertet am 19.05.1992 in Göttingen (GÖTTINGEN at). Privater Zudruck des Absenders "P.O.Box 6240 / Havana, Cuba". Bei dem papier handelt es sich übrigens nicht um extraleichtes Aerogrammpapier, sondern um richtig schweres, echtes Papier.

Zusätzlich wurde die Innenseite des Aerogramms im Auftrag des Versenders (Radio Havana Cuba) mit einem englischsprachigen Text (man solle doch bitte seine aktuelle Adresse mitteilen, wenn man weiter Post bekommen möchte) bedruckt.



Zu Zeiten des "kalten Krieges" war es für den Philatelisten immer eine gute Idee auf dem Postversandlisten der verschiedenen nationalen Kurzwellenrundfunk-Auslands-(Propaganda-)Sender zu stehen, so kam man recht einfach an echte Bedarfssendungen aus interessanten Ländern. Leider gibt es heute nur noch ganz wenige Rundfunkstationen, die auf Kurzwelle aktiv sind. Selbst unsere Deutsche Welle aus Köln hat inzwischen fast sämtliche Kurzwellensendungen eingestellt. Die war für mich als rücksackreisenden Studenten in Afrika in den 80/90ern immer eine nette Brücke zur Heimat, wenn man Abends mit seinem kleinen Weltempfänger unter einem Affenbrotbaum sass und belanglose Reportagen über Deutschlands Kleinkunstszene über die Frequenzen der leistungsstarken DW-Relaisstation in Kigali/Ruanda hören konnte. Jetzt senden sie ja nur noch im Internet. Schade! Denn leider hat auch in Afrika noch nicht jede Akazien in der Savanne einen offenen WLAN Hotspot. :-(

Gruß
Thomas
 
Cantus Am: 04.01.2020 02:36:53 Gelesen: 3047# 2 @  
Ich zeige heute einen ungebrauchten Umschlag der Ausgabe von 1899 zu 1 Centavo grün auf lachsfarbenem Papier. Es gibt noch drei weitere Papiervarianten, die habe ich aber nicht im Bestand. Der Wertstempel zeigt Kolumbus im Profil.

Der Absenderzudruck auf der Umschlagvorderseite wurde damals von privater Seite aufgedruckt; mir jedenfalls gefällt er sehr gut.



Ascher U 5c

Viele Grüße
Ingo
 
Ichschonwieder Am: 11.04.2021 20:41:12 Gelesen: 2544# 3 @  
Diese Postkarte aus Cuba hat in dem Werteindruck die Jahreszahl 1982 stehen, aber eine Markenausgabe mit gleichem Motiv habe ich ich 1982 nicht gefunden. Aber es ging um die XIV. Zentralamerikanischen und Karibischen Spiele 1982 in Havanna.

Auf dieser Ganzsache von 1982 wurde 1994 ein Sonderstempel abgeschlagen.
Dieses 27. Amateur Boxen fand vom 12.-19. Mai 1994 in Cienfugeon statt.



Klaus Peter
 
10Parale Am: 03.06.2021 21:10:26 Gelesen: 2366# 4 @  
@ forum,

ist diese Ganzsache jetzt den USA oder Cuba zuzuordnen?

1 c. de Peso mit einem Bild von Jefferson.

Liebe Grüße

10Parale


 
Franz88 Am: 30.01.2023 18:36:33 Gelesen: 1256# 5 @  
Hallo Sammlerfreunde,

eine Postkarte zu 1 Centavo, aufgegeben in La Gloria am 17.5.1909. Die Postkarte wurde, soweit ich es entziffern kann, nach Chicago gesendet. Über den Aufgabeort kann ich im Internet nichts finden, La Gloria wird nur als bekannte kubanische Zigarrenmarke erwähnt.

Liebe Grüße
Franz


 
Winni451 Am: 12.02.2023 21:52:35 Gelesen: 1197# 6 @  
Hallo,

als Motivsammler berührt man immer wieder "fremde" Gebiete, heute Ganzsachen aus Kuba:

Gelaufen von Havana, gestempelt mit einem Maschinen - oder Handroller am 02.10.1978, "OF. CAMBIO AEREO INT" Internationaler Flughaven, das ist denke ich der Aeropuerto Internacional José Martí.

Was soll dann aber OF. CAMBIO genau sein? Irgendein Office, weiter bin ich nicht gekommen, ist aber auch nicht so wichtig.

Der innenliegende Brief ist datiert auf 18.IX.1978.

In Sofia, Bulgarien laut Ankunftsstempel angekommen am 16.09.1978? Ist die bulgarische Post die schnellste der Welt, habe ich in eine Betrügerei investiert (da ich nicht investiere wäre das egal) oder ?



Gezeigt wird auf dem Ganzachenumschlag ein Bild vom Playa de Varadero Matanzas, laut Homepage "Kuba.de":

"Die Halbinsel Varadero liegt 140 km östlich der kubanischen Hauptstadt Havanna und punktet mit einem nahezu durchgehenden 20 km langen Sandstrand. Varadero ist die Touristenhochburg auf Kuba mit mehr als 60 Hotels und einer Vielzahl an Privatunterkünften mit dem Namen Casa Particulare."

Der Wertzeicheneindruck mit dem Nennwert 3 ct ist fast vollständig überklebt mit Michelnummer 2234 (Gemälde kubanischer Künstler - Jorge Arche) und Michelnummer 2276 (Gemälde aus dem Nationalmuseum). Dazu verklebt eine Michelnummer 2185 aus dem Jahr 1976 zur Olympiade Montreal die aber nichts vom Stempel abbekommen hat.

Grüße
Winfried
 
Stefan Am: 13.02.2023 17:05:51 Gelesen: 1175# 7 @  
@ Winni451 [#6]

Gelaufen von Havana, gestempelt mit einem Maschinen - oder Handroller am 02.10.1978, ...

Maschinenstempel, sowjetische Tischstempelmaschine. Das Modell war ab den 1970-er Jahren im damaligen Ostblock [1] gängig, so auch in der DDR [2].

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=14297&CP=0&F=1
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9912&CP=0&F=1
 
Gernesammler Am: 06.06.2023 19:30:40 Gelesen: 806# 8 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte vom 2.4.1908 aus San Basilio, Cuba spediert an Ottmar Zischer in München der eine Fabrique des Postales hatte, heißt der Herr stellte Postkarten her.

Ob es im Text jetzt um Postkarten ging keine Ahnung, ich denke aber das hier über einen Auftrag geschrieben wurde, denn hier wird über einen Katalog geschrieben der Color Bilder beinhaltete, der Absender war eine Zigarrenfirma in San Basilio vielleicht hatte diese einen speziellen Wunsch.

Die Ganzsachen Postkarte hatte einen Werteindruck zu einem Centavo und es wurde eine weitere Marke als Zusatzfrankatur zu einem Centavo verklebt.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von San Basilio de Cuba Oriente, sowie zur Ankunft mit dem Zweikreisstempel von München 7. ** (Helbig 37a) verwendet ab 1901.

Gruß Rainer


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.