Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** Hintergrundinfos zu Neuausgaben DDR/Bund/Berlin
Sondermarke Am: 27.03.2019 19:06:37 Gelesen: 655# 1 @  
Hallo allerseits,

von Sammlerfreunden habe ich erfahren, dass früher zu Neuausgaben wohl auch ausführliche Hintergrundinformationen - z. B. Urteil der Jury im Volltext, alternative Entwürfe, ideologische Legitimation etc. - veröffentlicht wurden bzw. verfügbar waren. Wo werden diese heute aufbewahrt? Etwa im Archiv für Philatelie in Bonn? Die Kollegen wissen dies leider nur vom Hörensagen.

Danke schon mal vorab!

Hans
 
22028 Am: 27.03.2019 19:24:09 Gelesen: 648# 2 @  
@ Sondermarke [#1]

Meines Wissens hatten auch die Fachzeitschriften damals die alternativen Entwürfe gezeigt, einfach mal alte Zeitschriften durcblättern.
 
Christoph 1 Am: 27.03.2019 20:35:52 Gelesen: 621# 3 @  
@ Sondermarke [#1]

Hallo,

Hintergrundinformationen zu den Neuausgaben sowie die Darstellung von Alternativentwürfen findet man auch im regelmäßig erscheinenden "postfrisch-Magazin" der Deutschen Post.

Ich zeige hier mal einen Auszug aus dem aktuellen Heft:



Gruß
Christoph
 
Sondermarke Am: 28.03.2019 08:23:01 Gelesen: 582# 4 @  
@ 22028 [#2]

Danke, dass ist schon mal ein guter Tipp, aber normalerweise entstammen die Infos aus Fachzeitschriften Presseerklärungen oder dergleichen und die sind ja vielleicht irgendwo archiviert.

@ Christoph 1 [#3]

Danke! Genau so etwas suche ich. Gab es dergleichen auch in den 50er bis 80er Jahren in der BRD/DDR? Ich glaube nämlich, dass das "Postfrisch"-Magazin noch relativ jung ist.

Gruß
Hans
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.