Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Devisenkontrollstempel
Belgiensammler Am: 29.03.2019 21:13:00 Gelesen: 1702# 1 @  
Zensurstempel Stuttgart

Hallo Nothelfer,

kennt jemand diesen Stempel? offenbar Zensur, aber im Riemer nicht aufgeführt. Dem Inhalt nach geht es um einen Nachlass. Ich tippe doch auf Stuttgart wegen der Abkürzung. Kann mir jemand helfen?

Karl


 
wuerttemberger Am: 29.03.2019 22:40:05 Gelesen: 1684# 2 @  
@ Belgiensammler [#1]

Der Stempel ist im Riemer natürlich nicht aufgeführt, weil dieser sich mit der militärischen Postkontrolle von 1914 bis 1918(!) befasst.

Das ist ein Stempel der anschließenden Devisenkontrolle, die zivil organisiert und dem Finanzministerium unterstellt war.

Der Stempel ist recht häufig und kommt meist auf Postkarten vor.

Gruß

wuerttemberger
 
Belgiensammler Am: 30.03.2019 18:27:59 Gelesen: 1656# 3 @  
Das habe ich schon vermutet, aber dass ein Devisenkontrollstempel so einfach aussieht habe ich nicht gewußt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Belgiensammler
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.