Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Belege an bekannte Politiker
hajo22 Am: 03.04.2019 14:48:02 Gelesen: 2732# 1 @  
Ortseinschreibbrief Berlin vom 2.10.1922. Frankiert mit 6 Mark (Ortsbrief bis 20 g = 2 Mark + Einschreibgebühr 4 Mark).

Adressat: S(eine)r Excellenz dem Herrn Präsident des Deutschen Reiches F. Ebert



hajo22

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Deutsches Reich Inflationsbelege"]
 
Christoph 1 Am: 12.10.2020 23:24:50 Gelesen: 2130# 2 @  
Auf der Suche nach einem geeigneten Thema, um diesen Beleg zu zeigen, bin ich hier fündig geworden. Nun folgt also auf Ebert: Ernst Albrecht, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Niedersachsen und Vater von Ursula von der Leyen [1].



Diese Drucksache aus Göttingen wurde im Februar 1989 an den Ministerpräsidenten in Hannover geschickt.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Albrecht
 
GSFreak Am: 12.10.2020 23:59:47 Gelesen: 2124# 3 @  
Das kann ich noch toppen:

Ein Luftpostbrief aus den USA vom 23.01.1990 an den Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl, dokumentiert durch zwei Eingangsstempel, jeweils vom 30.01.1990:
Bundeskanzleramt sowie Vorzimmer Bundeskanzler.



Ich habe auch noch 11 Karten aus dem Januar 1990, alle geschrieben von 12/13jährigen US-SchülerInnen an den Bundeskanzler, die mehr über das deutschsprachige Europa kennenlernen wollten und um Vermittlung einer Brieffreundschaft nachsuchten: " Please help me find a pen-pal". Die Karten scheinen aber nicht entsprechend zielführend weitergegeben worden zu sein. Die habe ich vor einigen Jahren in dem oben gezeigten Briefumschlag in einer Wühlkiste gefunden.

Beste Grüße
Ulrich
 
Briefuhu Am: 30.08.2021 14:03:22 Gelesen: 1707# 4 @  
Brief vom 03.11.1964 an den Ministerpräsident von Baden-Württemberg, dürfte damals Kurt Georg Kiesinger, der spätere Bundeskanzler, gewesen sein. Absender ist die Deutsche Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt e.V. Institut für Flugmedizin in Bad Godesberg.



Schönen Gruß
Sepp
 
Fips002 Am: 31.08.2021 21:34:03 Gelesen: 1657# 5 @  
Ganzsachen Postkarte aus Wien 17.12.1919 nach Berlin an den Abgeordneten Dr. Traub zur Nationalversammlung.

Gottfried Traub wurde 1919 in die Weimaer Nationalversammlung von seinem alten Wahlkreis Berlin-Teltow als Abgeordneter gewählt (1919-1920).

Dr. Traub war im Vorstand der Deutschnationalen Volkspartei (DNVP).



Dieter
 
epem7081 Am: 04.02.2023 09:17:06 Gelesen: 1030# 6 @  
Guten Morgen,

ein besonderes Stück in meiner Sammlung: ein Brief vom 18.10.2009 aus Gomel [1], der zweitgrößten Stadt in Belarus (Weißrussland), der trotz Mängel in der Adressenangabe das Büro der Kanzlerin Angela Merkel am 22.10.2009 erreichte.

Freigemacht wurde der Luftpostbrief mit den Marken der Freimarkenserie Blumen MiNr 714 (Narzisse) und 713 (Petunie) sowie Fauna MiNr 709 (Feldhase) MiNr 711 (Baummarder)



Die Rückseite lässt wohl erahnen, dass diese Luftpostumschläge von der Post in Belarus ausgegeben wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Homel

[Redaktionell kopiert aus dem 'Thema "Weissrussland / Belarus ab 1992: Interessante Belege"]
 
Stephan Sanetra Am: 24.11.2023 16:53:20 Gelesen: 269# 7 @  


Vom 11.12.1962 bis 07.11.1978 war Dr. h. c. Alfons Goppel Ministerpräsident in Bayern. Wir wissen nicht, was in dem Brief an den zukünftigen Ministerpräsidenten stand - nur die Briefvorderseite mit 2xK1, 2xKZ 1 (350y+Z+350y) und Einschreibezettel ist erhalten geblieben.

Beste Grüße
Stephan Sanetra
 
Stephan Sanetra Am: 24.11.2023 17:44:24 Gelesen: 256# 8 @  
@ Stephan Sanetra [#7]

Asche auf mein Haupt-es ist Berlin.

Damit handelt es sich nach Michel um die Zusammendrucke K3 (202+202) und KZ 1 /202+Z+202).

Beste Grüße
Stephan
 
volkimal Am: 08.02.2024 11:30:00 Gelesen: 111# 9 @  
Hallo zusammen,

ein Eilbrief vom 28.03.1994 aus Rom an meinen Vater:





Gut, dass mein Vater auf dem Brief mit Bleistift "Eilbrief" notiert hat. Da ein entsprechender Aufkleber fehlt, wäre er mir sonst vielleicht überhaupt nicht aufgefallen. Der Brief trägt zwar nur zwei Stempel, ich bin aber über den Selmer Stempel sehr erfreut. Es ist das erste Mal, dass ich den Stempel mit der PLZ 59379 und dem Unterscheidungsbuchstaben "e" sehe.

Absender ist "On. Emma Bonino, Deputato Segretario di Presidenze delle Camera dei Deputati", die "Stellvertretende Sekretärin des Präsidiums der Abgeordnetenkammer".

Emma Bonino [1] (* 9. März 1948 in Bra, Piemont) ist eine italienische Politikerin und war die prominenteste Vertreterin (leader) der Radicali Italiani. Von 1995 bis 1999 war sie Europäische Kommissarin für Verbraucherschutz, Fischerei und Humanitäre Hilfe. Von Mai 2006 bis Mai 2008 war sie Handels- und Europaministerin im zweiten Kabinett von Romano Prodi. In der Legislaturperiode 2008–13 war sie eine der vier Vizepräsidenten des Italienischen Senats. Von April 2013 bis Februar 2014 war Bonino italienische Außenministerin im Kabinett Letta. Seit 2018 ist sie erneut Senatorin.

Durch die Absenderin weiß ich jetzt auch, was für ein Gebäude auf dem Stempel abgebildet ist. Es ist der Palazzo Montecitorio [2] in Rom. Er ist seit 1871 Sitz der Abgeordnetenkammer des italienischen Parlaments.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Emma_Bonino
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Palazzo_Montecitorio

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Eilbriefe: Stempelvielfalt pur"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.