Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Gibt es Ersttagsbrief Kataloge für Bund und Berlin ?
parapluie Am: 11.04.2019 07:31:31 Gelesen: 2308# 1 @  
FDC-Kataloge Bund / Berlin ?

Guten Morgen,

mich würde interessieren, ob es analog zu FDC aus der DDR (Tichatzky/Fischer) Kataloge für Ersttagsbriefe für den Bund und Berlin gibt.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Christoph 1 Am: 11.04.2019 09:42:22 Gelesen: 2270# 2 @  
@ parapluie [#1]

Hallo,

zu dieser Frage bekommst Du hier die gleiche Antwort wie bereits vor einigen Tagen in einem anderen Forum. Es gibt keinen FDC-Katalog für Bund/Berlin, da es sich bei diesen FDC um private Erzeugnisse handelt, die in vielerlei verschiedenen Varianten hergestellt wurden. Ausnahme: Berlin Mi-Nr. 71-134, diese sind als amtliche FDC im Michel katalogisiert.

Weitere Ausführungen findest Du hier bei den philaseiten im Thema "Unterschiedliche Ersttagsbrief-Typen (FDC)" [1]. Insbesondere der dortige Beitrag #26 ist interessant.

Gruß,
Christoph

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1937&CP=0&F=1
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.