Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bahrain Zwangszuschlagmarken
LIPSIA1 Am: 14.04.2019 19:58:54 Gelesen: 440# 1 @  
Marke zuordnen

Hallo,

wer kann mir helfen und diese Marke zuordnen, wenn es überhaupt eine sammelwürdige Briefmarke ist?

Danke für eure Hilfe.

Herzliche Grüße
Detlef


 
briefmarkenwirbler24 Am: 14.04.2019 20:09:03 Gelesen: 424# 2 @  
@ LIPSIA1 [#1]

Hallo Detlef,

das sieht für mich eher aus wie eine Vignette, da auch keine Wertziffer zu sehen ist.

Aus welchem Land diese stammt, kann dir sicherlich ein Experte sagen, leider nicht mein Gebiet.

LG

Kevin
 
DL8AAM Am: 14.04.2019 20:26:53 Gelesen: 403# 3 @  
Hier kann zwar nicht weiterhelfen, aber ich würde das Bild schon einmal um 180° "auf den Kopf" drehen. ;-)
 
LIPSIA1 Am: 14.04.2019 20:35:42 Gelesen: 396# 4 @  
OK - ich versuche es noch einmal gedreht. :-)


 
inflamicha Am: 14.04.2019 20:40:38 Gelesen: 390# 5 @  
@ LIPSIA1 [#1]

Hallo Detlef,

ich wusste doch dass ich die Dinger schon mal gesehen habe. Es ist eine Zwangszuschlagsmarke vom Bahrain, je nach Zähnung Z 2 A (gezähnt 14 1/4) oder Z 2 B (gezähnt 14 1/4 : 13 1/4). Irgendwo habe ich noch ein paar Briefe mit dieser Marke rumliegen, die musste eine Zeitlang für die Kriegsflüchtlings-Hilfe hinzugeklebt werden.

Gruß Michael
 
buzones Am: 14.04.2019 20:41:06 Gelesen: 388# 6 @  
Außer dass die Marke/Vignette auf dem Kopf steht (bitte um 180° drehen!) und das "Ei" die Zahl "5" darstellt und darunter Fils steht, fällt mir dazu auch nichts ein. Könnte aus dem Irak sein. Ich erinnere mich zwar, sie schon einmal gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo und wann. Meine Arabischkenntnisse beschränken sich leider nur auf die Zahlzeichen. :-(

Beste Philagrüße
Ralf
 
LIPSIA1 Am: 14.04.2019 20:43:38 Gelesen: 387# 7 @  
Super, ich danke euch. Darauf wäre ich vermutlich nicht gekommen. :-)
 
DL8AAM Am: 14.04.2019 20:44:13 Gelesen: 386# 8 @  
@ DL8AAM [#3]

Update: Ich habe mich mal etwas dran versucht. Google hilft weiter, man muss es nur mal versuchen ;-)

Bahrain, eine "Kriegssteuermarke", die zusätzlich zur regulären Frankatur verwendet werden musste.

siehe https://www.revrevd.com/bahrain.html

und ein paar weitere Beispiele

https://www.ebay.co.uk/itm/1974-Bahrain-SC-MR2-MI-Z2A-Pair-MNH-Mint-NH-War-Tax-/160946188113
https://www.saleskirt.com/bahrain-1980-cover-to-uk-mecca-sg-269-war-tax-stamp
https://stamporama.com/discboard/disc_main.php?action=20&id=5251

Gruß
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.