Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (12) Willi Kleine Fälschungen: DDR
prefico74 Am: 15.04.2019 23:40:09 Gelesen: 7262# 1 @  
Hallo und guten Tag,

für alle Neugierigen der Fünfjahrplan Thematik hier mein aktuellster Fund auf Ebay!

Nun gut, für diese dekorative Drucksache als Segelflug- Luftpost mit portogerechter Frankatur (MiNr. 435 gXII (R); MiNr. 437 mXI (N) jeweils mit linken SR!) und natürlich den Umschlag mit privat veranlasstem Sonderdruck anlässlich der III. Südthüringer Briefmarkenausstellung in Hildburghausen und den entsprechenden dazugehörigen Stempeln musste ich zwar 4,50 Euro berappen!

Man könnte erst einmal meinen, was hat dieser Brief mit den nicht vorkommenden Aufdruck- Doppeldrucken zu tun, denn die Marken sehen doch völlig normal aus.

Aber schaut Euch mal den Empfänger dieses Briefes an!

Da die Aufdruck-Doppeldrucke auf den Fünfjahrplan-Marken bisher allesamt ausschließlich immer nur als Fälschungen eines Grafikers mit dem Namen Willi Kleine aus Berlin-Steglitz deklariert wurden, bekommt dieser Brief mit dieser Empfängerangabe schon mal eine ganz andere Bedeutung.

mfG



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "DDR: Doppeldrucke der Buchdruck Aufdrucke in Fünfjahrplan unmöglich ?"]
 
Richard Am: 18.04.2019 09:04:50 Gelesen: 7092# 2 @  
Wikipedia schreibt dazu unter anderem [1]:

Wenig später wurden noch weiter Propagandafälschungen durch den in Berlin-Steglitz lebenden Willi-Peter Kleine hergestellt. Auf einer Schiller-Gedenkmarke ergänzte er den Text „Wir wollen frei sein, wie die Väter waren“. Aus dem „Tag der Menschenrechte“ machte er einen „Tag der Menschen ohne Rechte“. Auf der 20-Pf-Marke zum 500-jährigen Jubiläum der Universität Greifswald schmuggelte er schließlich einen Rotarmisten mit MP und Knute ins Universitätswappen. Der Strafverfolgung entging Kleine, weil die einschlägige Bestimmung im StGB (§ 275) nur die Fälschung gültiger Wertzeichen verbot und DDR-Briefmarken von der Bundesrepublik Deutschland nicht als solche betrachtet wurden. Kleines mit Fälschungen beklebte Briefe waren zusätzlich mit echten Marken in Höhe des vorgeschriebenen Portos frankiert.



Kleine-Fälschung: „Tag der Menschen ohne Rechte“



W.-P. Kleine-Fälschungen: oben mit Propagandaaufdruck „Befreit uns von Not, Terror, Sklaverei“, unten „SED-Diktatur ist keine Demokratie“

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarkenf%C3%A4lschung
 
kauli Am: 29.04.2020 11:12:56 Gelesen: 6696# 3 @  
DDR Ganzfälschung

Hallo Zusammen,

ein Bekannter hat mir die Marke überlassen, damit ich sie mal hier vorstelle. Wir haben ja einige DDR Experten, die vielleicht etwas dazu sagen können. Die Ganzfälschung ist klar, steht auch im Katalog. Leipziger Messe 1957.

Was aber hat der Aufdruck auf der Rückseite zu bedeuten? Und der Falschstempel des Polizeipräsidenten?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.





Viele Grüße
Dieter
 
Hornblower Am: 29.04.2020 11:38:45 Gelesen: 6684# 4 @  
Hallo Dieter,

aufgrund des Textes drängt sich mir eine Art der "Propagandafälschung" auf. Durch die Aufzählung der verschiedenen Losungen hinsichtlich des angeblich steigenden Lebenstandards sollten wohl die verlogenen Phrasen der SED lächerlich gemacht werden. Zum Lenin-Zitat kann ich nichts sagen, es würde aber meine Meinung über den Kerl bestätigen.

Vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen
Michael
 
achim11-76 Am: 29.04.2020 11:57:45 Gelesen: 6670# 5 @  
Vom Druck und der Zähnung würde ich aus dem Bauch auch auf eine Propagandafälschung tippen. Der Druck ist zu unsauber, die Zähnung kommt mir zu weit vor.
 
LK Am: 29.04.2020 12:24:26 Gelesen: 6648# 6 @  
@ kauli [#3]

Propaganda Fälschungen von Willi -Peter Kleine.

Die sind auch im Mi Spezial hinter Mi 442 aufgeführt, dazu gehört auch diese Marke Mi 559.

Der Stempel Berlin W 8 passt auch.

Was aber hat der Aufdruck auf der Rückseite zu bedeuten? Und der Falschstempel des Polizeipräsidenten?

Siehe auch hier: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41120421.html

Beste Grüße
 
kauli Am: 29.04.2020 20:10:53 Gelesen: 6546# 7 @  
@ LK [#6]

Besten Dank, dann haben wir ja die Erklärung. Der Artikel im Spiegel ist super. Leite es dann weiter.

Viele Grüße
Dieter
 
stephan79 Am: 26.01.2022 21:17:45 Gelesen: 4853# 8 @  
Hallo zusammen,

Ich bin im Besitz einiger Kleine Fälschungen.

Da der Michel nichts dazu hergibt, besitzen diese Fälschungen den einen Wert, oder sind Sie lediglich als Ergänzung der Sammlung zu betrachten?
 
achim11-76 Am: 26.01.2022 22:41:44 Gelesen: 4806# 9 @  
Ich würde die Marken auf jeden Fall in der Sammlung lassen, so etwas lockert auf und ist ein interessantes Zeitdokument.
 
stephan79 Am: 27.01.2022 17:51:33 Gelesen: 4672# 10 @  





 
stephan79 Am: 27.01.2022 17:53:36 Gelesen: 4669# 11 @  





 
achim11-76 Am: 27.01.2022 20:52:13 Gelesen: 4621# 12 @  
Wie selten sind diese Willi Kleine Fälschungen und wie hoch werden in in etwa gehandelt?

So etwas hätte ich auch gern in meiner Sammlung.
 
stephan79 Am: 29.01.2022 15:35:15 Gelesen: 4525# 13 @  
@ achim11-76 [#12]

Leider keine Ahnung. Der Michel sagt dazu nichts. Diese hatte ich in verschiedenen Sammlungen als "Beifang" erworben. Mir fiel dann irgendwann ein Buch über diese Kleine Fälschungen in die Hand, und so konnte ich diese thematisch zuordnen.
 
Lumpus2000 Am: 02.02.2022 14:48:03 Gelesen: 4394# 14 @  
@ achim11-76 [#12]

Halli Hallo,

als groben Richtwert so um die 50 Euro für eine Einzelmarke herum. Wenn man Glück hat weniger, mit Befund/Attest oder auf Brief meist mehr.

@ stephan79 [#10][#11]

Darf ich deine Bilder auf meiner DDR Homepage zeigen ?

Viele Grüße
Swen
 
HPK-Shop Am: 02.02.2022 15:26:07 Gelesen: 4378# 15 @  
@ stephan79 [#10] und [#11]

Danke für das zeigen. Möchte mich in der Frage der Bildernutzung anschließen und bitte um Info, ob ich diese im Forschungsportal veröffentlichen kann ?

Schöne Grüße aus Leipzig
Holger
 
stephan79 Am: 02.02.2022 17:17:31 Gelesen: 4338# 16 @  
@ Lumpus2000 [#14]
@ HPK-Shop [#15]

Sehr gern dürfen die Bilder verwendet werden.

Es wurde Befund/Attest erwähnt. Wer prüft diese Marken denn? Beim BPP steht nichts.
 
Lumpus2000 Am: 02.02.2022 18:06:52 Gelesen: 4323# 17 @  
@ stephan79 [#16]

Super Dankeschön. :-)

Die kleine-Fälschungen werden z.B. von allen BPP-Prüfern geprüft. Teilauszug aus den Sonderregeln für das Prüfgebiet DDR:

Fälschungen zum Schaden der Post, Kleine-Fälschungen, Propagandafälschungen (KgU) sowie Postkriegsbelege

Ich bin der Meinung das gilt für alle BPP-Prüfer aber ansonsten einfach vor einer Einsendung beim Prüfer nachfragen.
 
stephan79 Am: 02.02.2022 18:12:49 Gelesen: 4317# 18 @  
@ Lumpus2000 [#17]

Dankeschön, das habe ich wohl überlesen.
 
Carsten Burkhardt Am: 03.02.2022 07:39:11 Gelesen: 4252# 19 @  
@ stephan79 [#18]

Hallo,

zum Prüfen bräuchte man natürlich echte Vergleichsstücke. Ich bin mir nicht sicher, ob Heiko König oder Karsten Ruscher darüber verfügen, allerdings sind viele Stücke kompetent altgeprüft.

Dr. Tichatzky hat vor einigen Jahren einen Vortrag darüber gehalten, ich glaube zum Jubiläum des Philatelistenclubs Berlin-Mitte in Oranienburg.

Eine Suche bei Philasearch ergab 2 Treffer:



https://www.philasearch.com/de/i_9244_70049/1380_DDR/9244-A59-2434.html?orderNo=9244-A59-2434&set_sprache=de&suchtext=Kleine+F%C3%A4lschung&row_nr=3&breadcrumbId=1643885712.515&action=seekrow



https://www.philasearch.com/de/info.php3?eknr=9244&posnr=70050

Die erste Karte ging für 75 Euro weg, die zweite versuche ich im Nachverkauf zu bekommen.

Viele Grüße
Carsten
 
Carsten Burkhardt Am: 04.02.2022 07:46:56 Gelesen: 4149# 20 @  
@ Carsten Burkhardt [#19]

Es geht aber noch verrückter. Angebot auf Delcampe [1]:

Die 60 Pfg Marke wurde Mitte der 1950er Jahre von dem bekannten Fälscher Willi Kleine mit einem falschen Aufdruck versehen. Die 60 Pfg Offsetdruckmarke gibt es in echt gar nicht mit Aufdruck ! Entwertet mit echtem Tages-Stempel KLETTWITZ, der Brief ist nachweislich echt gelaufen. Rückseitig mit Ankunftsstempel BORNA 11.5.55.



Der Absender ist eigentlich bekannt, DDR-Prüfer. Mit Kleine hat der nichts gemein, oder? Der Beleg wirft natürlich die Frage auf: Wusste man in der DDR zu dieser Zeit von den Kleine-Fälschungen? Haben Spezialsammler sich darum bemüht? Haben DDR-Prüfer sich Belege damit gebastelt, um zu testen, ob die Post es merkt? Gab es eine Preisliste, wo man die Produkte beziehen konnte?

Viele Grüße
Carsten

[1] https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/deutschland-ddr/briefe-u-dokumente/ddr-mi-nr-377-sog-kleine-faelschung-mit-falschem-aufdruck-auf-r-brief-1370682389.html#tab-description
 
Carsten Burkhardt Am: 08.02.2022 07:38:52 Gelesen: 4024# 21 @  
@ Carsten Burkhardt [#19]

mir ist die Karte gestern geliefert worden. Es ergeben sich eine Menge Fragen:

Es handelt sich um eine Sondermarke, die rückseitig den Propagandatext trägt.



Der Stempel wurde auf der Karte und der Marke abgeschlagen, es passt. Also hat die Marke einmal auf der Karte geklebt.

Wann wurde der Propagandatext aufgebracht?

(1) Ist die Marke von der gestempelten Karte abgelöst worden und danach kam der Text drauf? Also alles komplett Mache? Und dann hat Zempel die Karte und die abgelöste Marke geprüft und schön plakativ vorderseitig seine Stempel angebracht?

(2) Ich halte es nicht für möglich, dass der Text auf den Gummi aufgebracht wurde, dann wäre er nicht mehr erhalten.

(3) Oder wurden die Marken gewässert, getrocknet, mit Text versehen und dann an zahlende Kundschaft abgeschickt?

Am Wochenende habe ich die 1955er Hefte des Deutschland-Sammler durchgesehen und die entsprechenden Texte kopiert. Auf der Newsseite von Koepfe1.de Herr Wittmann hat die Entwicklung akribisch dokumentiert. Mal sehen, was im Sammler-Express dazu steht und was die Jahre danach an Veröffentlichungen bringen.

Viele Grüße
Carsten
 
jpvde Am: 09.02.2022 14:46:15 Gelesen: 3903# 22 @  
Hallo,

In 2014 habe ich im anderen Forum diese Marke abgebildet und ich denke es ist auch ein gute Hinzufügung hier im Thread. Die Marke hatte ich lange Zeit zurück bewahrt wegen des Randstücks. Dann kam ich dahinter, es gab einen Text an der Rückseite. Habe die Marke ins Wasser gelegt und den Papierrest entfernt. Dieser Text ist anders als die oben gezeigten Marken.

Ein Forum Mitglied schrieb:

Hallo jpvde,

meiner Meinung nach ist das eine Kleine Fälschung I.2. 5 auf 8 nach Helmut Weigelt "Die "kleine"-Geschichte" 2000 mit rückseitigen Propagandaaufdruck. Der Stempel gehört laut dem genannten Buch nicht zu den von Kleine verwendeten Falschstempeln und ist wohl ein Original Poststempel.

Schöner Fund!

Fehldruck


Was auffallend ist, ist dass der Stempel gleich ist mit der letzten abgebildeten Karte.




Grüsse,
Jean-Paul
 
Carsten Burkhardt Am: 24.02.2022 18:41:28 Gelesen: 3721# 23 @  
Es gibt ein Buch von Helmut Weigelt zu den Kleine Fälschungen. Hat das jemand?

Ich würde es gern mal lesen.

Viele Grüße
Carsten
 
Lumpus2000 Am: 25.02.2022 17:37:01 Gelesen: 3639# 24 @  
@ Carsten Burkhardt [#23]

Geht Montag in die Post, kannst dir Zeit lassen beim lesen, danach einfach wieder zurück zu mir.

Viele Grüße
Swen
 
Carsten Burkhardt Am: 25.02.2022 18:41:19 Gelesen: 3619# 25 @  
@ Lumpus2000 [#24]

Klasse. Danke.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.