Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alliierte Besetzung SBZ: Aufkleber zur Kennzeichnung neuer Banknoten in 1948
LIPSIA1 Am: 18.04.2019 19:46:48 Gelesen: 1915# 1 @  
Zwangszuschlagmarke - Portomarke - Vignette ?

Hallo,

wieder ist ein Fragezeichen bei mir.

Ich habe weder bei Google noch mit TinEye etwas gefunden.

Wer kann helfen ?

Herzliche Grüße und ein Dankeschön.

Detlef


 
Fridolino Am: 18.04.2019 19:49:34 Gelesen: 1914# 2 @  
Das könnte eine Rabatt-Sammelmarke des Konsums sein. Zumindest sahen die in den 1970er und 1980er Jahren ähnlich aus.

Gruß Fridolino
 
LIPSIA1 Am: 18.04.2019 19:51:19 Gelesen: 1912# 3 @  
Mit so etwas habe ich nicht gerechnet und hätte mich da wohl ein wenig blamiert. :-(

Glaub ich aber nicht, da auf Konsummarken "Konsum" steht und darunter "Umsatz".

Hat noch jemand eine Idee ? Vielleicht ist es eine Vereinsmarke oder etwas in der Richtung ?]
 
Stefan Am: 18.04.2019 22:05:54 Gelesen: 1860# 4 @  
@ LIPSIA1 [#1]

Hierbei handelt es sich um einen Aufkleber zur Kennzeichnung der neuen Banknoten in DM (Ost) zur Währungsreform in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) ab dem 23.06.1948, siehe auch [1]



Die westlichen Alliierten hatten die Sowjets mit der Währungsreform vom 20.06.1948 überrascht und die UdSSR musste zeitnah reagieren, damit die wertlos werdende Reichsmark nicht die Wirtschaft in der SBZ überflutet (in anderen, ehemals besetzten Gegenden war die Reichsmark bereits nicht mehr gültig). Als Notnagel wurden vorhandene Geldscheine mittels aufgeklebtem Kupon aufgewertet.

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrungsreformen_in_Deutschland#/media/File:5_Reichsmark_1942_Wertmarke_1948.jpg bzw.
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrungsreformen_in_Deutschland
 
LIPSIA1 Am: 19.04.2019 09:05:07 Gelesen: 1822# 5 @  
Dankeschön, darauf wäre ich nie gekommen. :-)

Herzlich
Detlef
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.